PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B + Probleme



Kinne
28.01.07, 19:11
Nabend zusammen,

seit Ende Dezember bin ich Besitzer eines Corsa Bs, BJ 1995, Motor: C12NZ, 1.2, 132000km

Zur Zeit bin ich am Fehler bereinigen:


- Folgende Situation. Nach längeren Strecken (60km ++) passiert folgendes: Ich trete die Kupplung, der Motor heult selbstständig zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen auf. Als wenn ich ständig kurz Gas geben würde. Also rauf, runter, rauf, runter, 5-6 mal innerhalb von 10 Sekunden.
Wie gesagt passiert wenn ich längere Strecken fahre.

- Ab und zu hängt die Drehzahl bei knapp 2000 Umdrehungen, sprich wenn ich beispielsweise bei einer Ampel abgebremst habe. Beim nächsten Abbremsen kann es sein dass ich knapp bei 500 Umdrehungen bin, also kurz vor dem Absterben. Der Normalfall sind ca. 950 Umdrehungen. Wie gesagt das passiert manchmal
Bei Kurzstrecken auch. Bei langen Strecken tritt der obengenannte Fehler auf


- Wenn ich starte, geht die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen hoch und geht dann sehr langsam auf die normalen 950 Umdrehungen zurück. 10 Sekunden geschätzt. Passiert jedes Mal. Liegt das am neu eingebauten Kaltlaufregler ?

- Er braucht 8,3L Super auf 100km bei extrem sparsamer Fahrt...
Das ist zu viel. Wo liegen die Gründe ?

- Die Heizung bringt frühestens nach ca. 15km erste Anzeichen von lauwarmer Luft. Danach wird sie jedoch warm. Braucht eben nur ein wenig lang.

- Mein TID zeigt mir -23°C an. Laut Thrilldriver liegt das an dem Temperaturfühler hinter der vorderen Stossstange.




So, mein FFH ( Freundlicher Ford Händler bei dem ich das Teil gekauft habe. Und ja ich habe einen Opel Corsa bei einem Ford Händler gekauft, kennt sich mit Opels natürlich nicht so wirklich aus, habe aber dort Garantie und deshalb gehe ich dorthin.

Er will jetzt das Thermostat austauschen.
Zum Thema: Schwankungen der Drehzahl hat er gemeint, dass da "irgendwo" Luft reinkommt. Hat dann auch irgendetwas gebrabbelt, allerdings habe ich nicht heraushören können, was er da nun machen will.

Fehlercodes wurden keine festgestellt beim Auslesen.

Update:

MKL leuchtet nicht. Luftfilter ist neu.

Zündkerzen, gute Frage, wann wurden die das letzte Mal gewechselt...


So, was meint Ihr ? Wo liegen die Fehler ?

Danke schon einmal

Mono
28.01.07, 19:25
Ich würde auf defekten Leerlaufregler tippen :confused:Vll auch mal die Drosselklappe reinigen lassen. Zündkerzen / Luftfilter das letzte Mal gewechselt ?? MKL leuchtet nicht ??

blackdevil2k1
28.01.07, 20:26
- Folgende Situation. Nach längeren Strecken (60km ++) passiert folgendes: Ich trete die Kupplung, der Motor heult selbstständig zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen auf. Als wenn ich ständig kurz Gas geben würde. Also rauf, runter, rauf, runter, 5-6 mal innerhalb von 10 Sekunden.
Wie gesagt passiert wenn ich längere Strecken fahre.

- Ab und zu hängt die Drehzahl bei knapp 2000 Umdrehungen, sprich wenn ich beispielsweise bei einer Ampel abgebremst habe. Beim nächsten Abbremsen kann es sein dass ich knapp bei 500 Umdrehungen bin, also kurz vor dem Absterben. Der Normalfall sind ca. 950 Umdrehungen. Wie gesagt das passiert manchmal
Bei Kurzstrecken auch. Bei langen Strecken tritt der obengenannte Fehler aufdas liegt relativ sicher an einem defekten oder verdrecken leerlaufsteller, das passiert bei den motoren recht gerne. falls der händler den auf garantie tauscht, machen lassen, ansonsten teil ausbauen gut saubermachen (bremsenreiniger) und danach mit wd40 einsprühen, so konnte ich den ein oder anderen schon wiederbeleben.


- Wenn ich starte, geht die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen hoch und geht dann sehr langsam auf die normalen 950 Umdrehungen zurück. 10 Sekunden geschätzt. Passiert jedes Mal. Liegt das am neu eingebauten Kaltlaufregler ?das kann sehr wohl am kaltlaufregler liegen, der macht nämlich nix anderes als mehr luft einzuleiten um den motor schneller auf temp zu bekommen, könnte aber eher unwahrscheinlich auch mit dem leerlaufsteller zusammenhängen



- Er braucht 8,3L Super auf 100km bei extrem sparsamer Fahrt...
Das ist zu viel. Wo liegen die Gründe ?

- Die Heizung bringt frühestens nach ca. 15km erste Anzeichen von lauwarmer Luft. Danach wird sie jedoch warm. Braucht eben nur ein wenig lang.


das sind beides anzeichen für ein defektes thermostat. das hängt vermutlich in offener position und lässt somit das wasser immer denn großen kühler passieren und sorgt bei aktuellen aussentemperaturen für ewig aufwärmzeit.
weiterhin wird dem stg dann signalisiert "hey hier isses aber noch kalt" welcher darauf hin das gemisch anfettet demnach mehr verbraucht.


- Mein TID zeigt mir -23°C an. Laut Thrilldriver liegt das an dem Temperaturfühler hinter der vorderen Stossstange.stimmt.

Kinne
29.01.07, 11:46
Danke für die Infos. Mal schaun was mein FFH dazu sagen wird...

Kinne
30.01.07, 13:25
Kleines Update:

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:
Workshops @ team-corsa.de (http://www.team-corsa.de/workshops/w_sonstige/wfehlerspeicher/fehlerspeicher.html)
In dem ich einfach die zwei Tasten des TIDs gedrückt habe. Nach einer Weile kam dann F 12, und F 171. Hat jeweils 2mal geblinkt. Ok, habe die Batterie abgeklemmt und das ganze wiederholt. Kam das selbe.

Die Codes scheinen sich nur auf das TID zu beziehen wie es scheint. Scheint es verschieden Auffassungen dazu zu geben.

Ist die Frage was bedeuten diese Codes ?

Habe dann auch noch wie in der Anleitung erwähnt die Büroklammermethode ausprobiert. Ist aber garnichts passiert, kein Aufblinken, garnichts.

Ich nehme nun mal an dass das bedeutet dass kein Fehler da ist ?


Wenn wir aber dennoch mal annehmen würden dass das wirklich ein "echter" Fehlercode ist, dann wäre 171 nach dieser Seite:

"Außentemperaturfühler Kurzschluss gegen Spannung oder Stromkreis unterbrochen"

Hat das irgendetwas mit meinen Fehlern zu tun ?

blackdevil2k1
30.01.07, 18:16
wenn du die beiden tasten drückst werden nur die fehler des TIDs ausgelesen, wobei 12 wieder die einleitung ist und 171 wohl der temperaturfühler der ja wohl bei dir defekt ist wie du selbst schon rausgefunden hast

Kinne
01.02.07, 17:03
Hallo zusammen,

ich habe einmal die (einzigste) Vorbesitzerin angerufen und ein paar Fragen gestellt. Leider hat sie sich so angehört als wolle sie Schuld von sich weißen, warum auch immer, denn sie hat ja definitiv nichts mit meinem Kauf beim Händler zu tun.

Nach ihren Aussagen lief alles perfekt. Aha. Und sie ist immer nur Kurzstrecken damit gefahren.
Zum Thema Spritverbrauch hat sie nur angemerkt dass sie nie darauf geachtet habe.

Gut, das Gespräch war also recht schnell beendet.
Auf jeden Fall weiß ich nun daß mit dem Corsa nur Kurzstrecken gefahren worden sind.

Mein Bekannter, der ansonsten immer mein Auto repariert, meinte dass sich deswegen einiges an Öl etc. im Motor angesammelt haben könnte, da das Auto nie richtig ausgefahren worden ist.

Er hat dann was von einem Spritzusatz erwähnt den ich einmal verwenden sollte, nachdem ich beim Händler war.

So, habe ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

liqui-moly INJECTION-REINIGER

Was meint Ihr dazu ? Schaden wird es wohl nicht ?
Werde es mir mal in der nächsten Woche besorgen...

Grüße und danke für Eure Tips.

Blitzcrieg
01.02.07, 22:39
Zu dem Drehzahlproblem....

ich würde auch sagen, mal den Leerlaufsteller reinigen, in Diesel oder Nitroverdünnung oder mit sonstiger Chemiekeule... oder ersetzen.

Wen du im Leerlauf bist, ist die Drosselklappe ja zu. Damit der Motor nciht abstirbt, öffnet der Leerlaufregler quasi einen Beipass... wenn der zu wenig oder zu weit geöffnet ist, gibts halt schwankende Drehzahl. Entweder elektronisch bedingt, oder durch Verschmutzung ( Stichwort zuviel Kurzstrecke ).

Drosselklappe würde ich bei der Gelegenheit auch einfach mal reinigen... ( Stichwort zuviel Kurzstrecke )...

Den Injection Reingier habe ich auch mal benutzt,,, achte aber darauf, dass die Oktanzahl des Spritz dan auch in den Keller geht, wenn man das Zeug da reinmischt. Daher würde ic hausnahmsweise mal eine Ladung Super+ empfehlen.. anschließend mal ab auf die Autobahn, und mal ne Runde dreschen ;)
Natürlich möglichst nich im Berufsverkehr im Stau... :D
Also ruhig mal was höher drehen lassen für ne gewisse Zeit, und ihm viel Vollgas zeigen...

Vielleicht ist danach ja schon eine Besserung im Lauf- und Verbrauchsverhalten spürbar.

Wenn die Ventile im Motor zugeschmandet sind ist die Zylinderfüllung natürlich ineffektiver, was sich auch in Mehrverbrauch bemerkbar macht.
Mal ne Runde Dresche mit Super+ und Injectionreiniger kann normal nciht schaden.

Kinne
03.02.07, 21:06
So, war beim FFH. Hat das Thermostat getauscht. Habe zugesehen, wie der Tecniker die ganze Zeit geflucht hat. Ford wäre viel besser aufgebaut, etc. ...

Den Fehler mit dem Aufheulen wollte er erst selbst überprüfen. Also losgefahren mit ihm. Natürlich ist nichts passiert.
Er wollte dann natürlich nichts weiter machen :-(

Auf meinen Hint, ob es denn der Leerlaufregler sein könne, kam nur die Antwort, dass es höchstens ein Schlauch sein kann der Luft zieht.
Aber ich solle mit dem neuen Thermostat erst einmal eine Weile fahren. Vielleicht gäbe es sich dann.

So, keine Lust mehr. Selbst ist der Mann sage ich mir, versuch ich dann eben selbst das Ding zu tauschen.


So, ebay ist ja voll von den Dingern:
Habe den hier gefunden. Ich nehme doch an dass das der richtige ist ?

eBay: A 95160 Leerlaufregler Opel Astra Corsa Combo Kadett (Artikel 200074400359 endet 01.03.07 09:15:49 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=200074400359&rd=1&rd=1)


Wo steckt der den eigentlich genau ? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch ?

Grüße,

mocca
03.02.07, 23:21
http://img156.imageshack.us/img156/7046/cimg1075zg4.jpg

DAS SCHWARZE DING. SITZ AN DER "DROSSELKLAPPE".
SOWEIT ICH ES BEURTEILEN KANN, EINFACH ABSCHRAUBEN UND ANSCHRAUBEN...
OB DA WAS STEUERGERÄTTECHNISCH GEMACHT WERDEN MUSS, SOLL JEMAND ANDERES BEANTWORTEN... :blink:

Kinne
04.02.07, 07:26
Danke für das Bild

Hm, soll das ein Bild vom Luftfilter sein und es sitzt darunter ?
Schaut bei mir irgendwie anders aus,

Das eigentliche schwarze ist demnach aber innerhalb dieses silbernen Gehäuses ?
Als das da: eBay: A 95160 Leerlaufregler Opel Astra Corsa Combo Kadett (Artikel 200074400359 endet 01.03.07 09:15:49 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=200074400359&rd=1&rd=1)
passt dort hinein ?

Grüße

Mono
04.02.07, 10:13
Ich würde es aus Garantie Gründen nicht wechseln. Immer wieder zum FFH fahren

mocca
04.02.07, 13:17
Danke für das Bild

Hm, soll das ein Bild vom Luftfilter sein und es sitzt darunter ?
Schaut bei mir irgendwie anders aus,

Das eigentliche schwarze ist demnach aber innerhalb dieses silbernen Gehäuses ?
Als das da: eBay: A 95160 Leerlaufregler Opel Astra Corsa Combo Kadett (Artikel 200074400359 endet 01.03.07 09:15:49 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=200074400359&rd=1&rd=1)
passt dort hinein ?

Grüße


Naja... das ist das gleiche. Der LLR bei dir auf dem Bild, wird so eingebaut wie er ist. Meiner auf dem Bild ist einfach von Plastik umhüllt. Es gibt auch Teile zu kaufen, die dieses Plastik außenrum haben... Also ist es im Prinzip das gleiche...

zB. eBay: Leerlaufsteller Corsa 1,0 +1,2 --NEU-- (Artikel 160081332344 endet 12.02.07 16:39:43 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Leerlaufsteller-Corsa-1-0-1-2-NEU_W0QQitemZ160081332344QQihZ006QQcategoryZ42604Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Kinne
04.02.07, 14:45
ok, habe es bestellt.
Vom Einbau her muss ich das alte doch einfach herausdrehen und den neuen reindrehen und fertig ? Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten ?

Kinne
04.02.07, 20:33
Im Opelhandbuch auf Seite 100, da bin ich doch richtig ?

Dort die Nr. 18 ist doch der Leerlaufregler, oder ?

Aber wo genau sitzt die Drosselklappe ? Sehe ich das richtig daß es dann doch das Teil rechts oberhalb vom Luftfiltergehäuse ist ?

Oder sitzt es wirklich unter dem Luftfiltergehäuse ?

Waldbrand
04.02.07, 21:01
Nimm den Link da raus, das Forum duldet keinerlei Raubkopieen!

Kannst Dir das Buch wie jeder normale Mensch kaufen. In einen Laden. 20 Euro.


Und was ne Drosselklappe ist, sollte man an sich wissen, wenn man sowas tauschen will.
Übrigens sind die gezeigten Leerlaufsteller nicht gleich. Du kannst keinen vom XE an den NZ schrauben.

Kinne
05.02.07, 19:47
So, bin jetzt zweimal mit dem Corsa seit dem Einbau des Thermostat gefahren. Was soll ich sagen. Einfach geil, Heizung ist nach unter 4 Kilometern warm ! Nie mehr frieren am morgen ! ;-)

Kinne
06.02.07, 15:51
Die Sachen sind gekommen.
So, LLF habe ich eingebaut. Was für eine Sissifussarbeit. Dumme Schraube, musst mir natürlich in den Motorraum fallen.
Nun denn, Schrauben raus, abgeschraubt das alte Teil, wurde schon einmal getauscht, stand ein Händlername drauf.
Der neue LLF hatte vorne eine andere Spitze, war abgeflacht, der alte hatte eine echte Spitze dran. Also reingesteckt, zugeschraubt und gestartet.

=> Kleiner Knall, Drehzahl blieb auf 3000 Umdrehungen, ging dann langsam zurück auf 1100. Bin dann gefahren. Umdrehung blieb am Ende auf knapp über 900 im Stand.

Der Knall hat nichts zu bedeuten, oder ?

Fehlen nur noch die Zündkerzen, leider fehlt mir der passende Schlüssel...

Habe übrigens heute morgen getankt, bin auf 7,93L gekommen. Das macht mir Hoffnung ...

Kinne
06.02.07, 18:18
So, neues Problem:

Habe jetzt schon dreimal Probleme gehabt. Übers Wochenende haben sich mal meine Bremsen durch Rost festgehangen. Vermitlich die Handbremse.
Wenn ich diese löse und losfahren will, blockiert mein rechtes hinteres Rad. Das Auto bäumt sich nach hinten auf. Ein Losfahren ist unmöglich

Habe die nun immer mit einem Gummihammer lösen können. Sprich von hinten leicht draufgeschlagen. Dann auch mal außen auf den Gummi. Danach konnte ich losfahren.

Auseinandergebaut wurde die Bremse noch nicht. Selbst dann, was kann man dann => dauerhaft <= dagegen machen ?

Danke

Waldbrand
06.02.07, 20:39
Dauerhaft? Nicht mit Handbremse parken :D Wenns nich sein muss.

Den Knall kannst Ignorieren. :)


Übrigens, kann dir den Proxxon-KFZ-Kasten ans Herz legen, da sind so Sachen wie Zündkerzen Nuss (16er mit Gummihalter) drin. :)

Kinne
09.02.07, 12:30
So, nachdem ich heute getankt habe, bin ich auf umgerechnet 7,1L /100km gekommen. Geht doch :-)

onkelnoll
09.02.07, 12:42
So, neues Problem:

Habe jetzt schon dreimal Probleme gehabt. Übers Wochenende haben sich mal meine Bremsen durch Rost festgehangen. Vermitlich die Handbremse.
Wenn ich diese löse und losfahren will, blockiert mein rechtes hinteres Rad. Das Auto bäumt sich nach hinten auf. Ein Losfahren ist unmöglich

Habe die nun immer mit einem Gummihammer lösen können. Sprich von hinten leicht draufgeschlagen. Dann auch mal außen auf den Gummi. Danach konnte ich losfahren.

Auseinandergebaut wurde die Bremse noch nicht. Selbst dann, was kann man dann => dauerhaft <= dagegen machen ?

Danke

am besten die hinteren trommeln mal aufmachen, alles reinigen und wieder richtig gangbar machen. v.a. dieses kniegelenk in der trommel.

war bei mir auch schon fest. aber nur, weil ich 3 wochen nicht da war und die handbremse angezogen war. dann mussten aber auch gleich die klötze getauscht werden.

mfg

Kinne
01.03.07, 17:57
Beim vorletzten Volltanken habe ich umgerechnet 7,1L gebraucht. Beim heutigen Tanken bin ich auf 8,1L gekommen. Wie kann das denn sein ? Ich fahre jeden Tag den selben Weg, kälter war es auch nicht in den letzten 2 Wochen.


Hat jemand von Euch eine Erklärung ?

Kinne
06.03.07, 16:46
Hm, evtl. Steuergerät defekt ? Die MKL leuchtet ja nicht...

Opelracer
07.03.07, 11:08
Da ich auch ab und zu mal Leerlaufschwierigkeiten habe möchte ich den Leerlaufsteller mal reinigen. Leichter gesagt als getan: Liegt der beim X14XE direkt links unter dem Wasserausgleichsbehälter? (Etwa da wo die grüne Pfeilspitze hinzeigt, weiter unten) Kommt man da überhaupt dran ohne die Ansaugbrücke oder das gesamte Drosselklappengehäuse inkl. Benzinleitungen demontieren zu müssen?

Der Schlauch der da über dem Pfeil über den Wasserbehälter läuft ist der Gaszug. Der sollte da doch normalerweise nicht liegen, oder?

Kinne
07.03.07, 19:48
Ersteinmal Respekt, 4,8L davon träum ich...


tja wie finden den LLR:


- also, in der mitte ist der motor
- links davon sitzt der Luftfilter in einem schwarzen Kasten
- unterhalb, also vorne, davon geht ein Schlauch weg und geht zum Motor
- oberhalb,also hintn, geht ein dickerer Schlauch weg, der zu einem anderen schwarzen Kasten führt
- dort auf der Vorderseite geht ein Kabel von unten rein
- daran sitzt der LLR

Angeblich soll reinigen nichts bringen, habe mir deshalb bei Ebay einen neuen geholt...

mocca
07.03.07, 22:38
Ersteinmal Respekt, 4,8L davon träum ich...Datt is ERDGAAAS...


LRR? Hab ich in diesem Thread schon einmal gepostet:
http://img156.imageshack.us/img156/7046/cimg1075zg4.jpg

Opelracer
07.03.07, 23:11
Ersteinmal Respekt, 4,8L davon träum ich...

4,8 Kg~7,2l....also ganz normal :D

Danke, aber beim X14XE sitzt der Ansaugtrakt genau unter dem Wasserbehälter (also oben rechts am Motor). Also unter dem grünen Pfeil ist das ganze.
An der Stelle wo das bei dir sitzt ist bei mir ja die Ansaugbrücke.
Das Problem ist dass davon gar nichts zu sehen ist weil soviel darübergebaut ist.
Bevor ich da jetzt ne riesen Aktion starte, wollte ich mich eben vergewissern dass ich in die richtige Richtung grabe und nicht unnötiger weise alles auseinander nehme ;)