PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leidige Batterie Fragerei



cato
28.01.07, 19:27
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Batterie, bzw. Powercab (Kondensator). Habe Folgendes verbaut:

- Emphaser amp (EA 470 4 Kanal Endstufe 4 x 62 Watt RMS 2 Ohm Stabil)

- Rodek Bass (25er 250 Watt)

- Rodek Frontsystem in den Türen schlag mich tot welches das ist

Habe bisher noch die originale 36AH Batterie von Opel drin, der Winter gefällt ihr gar nicht so gut. Was empfehlt ihr für eine Batterie und oder sollte ich mir so ein Cap anschaffen?

LG

fensterwischer
28.01.07, 20:09
hab die exide maxxima drinne und würd die jedem wieder empfehlen :)

de_schiefbahner
28.01.07, 20:11
Also der cap hilft nur die spannung bei extrem schwankungen auszugleichen.

wie alt ist den deine batterie ?

Cors4k0by
28.01.07, 20:12
du könntest doch auch einfach eine stärkere Batterie nehmen
z.B. eine mit 40 Ah

blackdevil2k1
28.01.07, 20:13
hol dir die größte die für dein modell von den herstellern vorgesehen ist. (müsste so um 55Ah sein), das ist definitiv keine falsche investition

ein cap is bei deiner anlage nicht unbedingt notwendig schadet aber nicht, wenn du das geld übrig hast kauf eins ansonsten ist es nicht zwingend nötig du wirst nicht unbedingt eine veränderung merken.

batterie marke ist son thema für sich, ne maxima is glaub ich n bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen, das ist zweifelsfrei eine gute batterie aber preislich auch sehr hoch.

ne markenbatterie (bosch oder varta etc) sollte es genauso tun. wenn man richtig geld ausgeben will ist sone maxima oder ne red top oder so def. ok.

Waldbrand
28.01.07, 20:37
Die Arktis-Batterieen vom ATU sind ihr Geld laut diversen Tests auch wert!
Sind wohl das beste was es im Billigsegment gibt.

cato
28.01.07, 20:48
wie alt ist den deine batterie ?


Zu alt, die ist fertig.

Also ich weiß eh nicht wie lange ich mein Auto noch so fahre.

Wo liegen den preislich die Varta und die Bosch so?

Und wie teuer sind diese Arktis von ATU?

LG und danke erstmal...

Christian8800
28.01.07, 20:54
Also die 63Ah von berga passt auch rein, so eine hab ich drin . . .

MonteNi_ga
28.01.07, 23:59
ich habe mir und meiner freundin ( wir fahren beide corsa b ) jeweils eine aus der metro geholt. die marke ist car-jack die habe ich auch früher immer in meinen autos gehabt und sie haben immer länger gehalten als das auto selber! ach ja im moment haben die diese batterien von car-jack im sonder angebot bei dir passt wie bei uns auch die car-jack mit 44 ah die kostet sonst 55 euro und im moment nur 43.80 euro! wenn du deine alte batterie in der metro abgibst bekommst du 6,30 gutgeschrieben die du dann bei der neuen batterie nicht mehr draufzahlen musst! ach ja das wichtigste ist die batterien haben eine 5 jahres garantie und werden immer ohne probleme umgetauscht! war bei mir noch nie der fall aber trotzdem gut zu wissen!

de_schiefbahner
29.01.07, 00:04
wie sieht es den aus mit der haltbarkeit eurer batterien.

mein tigra bewegt sich im moment fast garnicht
-> folge, des öfftern mal leer.

jetzt hab ich so´n aktivator bestellt.
bin gespannt ob der was bringt.

wie ist das bei euren batterien,
müsst ihr die nachladen,
oder reicht die lima aus ?

cato
29.01.07, 13:51
Hallo,
auf diese Carjack bin ich auch gestoßen!

real,- - Haushalt / DIY / Auto (http://real.de/container/angebote,angebote_aktuell,haushalt_diy_auto.php?co nt=angebote,angebote_aktuell,haushalt_diy_auto&angebot=57586&objectMore=85)

Hier auch im Angebot, würde mir die 45 Ah holen, ist doch nichts gegen einzuwenden.

LG

Felix39
29.01.07, 18:57
Eine Zusatzfrage: in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, daß man eigentlich keine größere Batterie nehmen solle, weil dann die Lichtmaschine durch einen höheren Ladestrom überlastet werden könne.

Ist da was dran? Eine Lichtmaschine hat doch einen Regler, der u.a. den Ladestrom begrenzt, wenn der zu hoch werden sollte und die Lichtmaschine dadurch Schaden nehmen könnte.

Zur Batterie selbst: habe vor 2 Jahren die 36 Ah-Original-Opel-Batterie gegen eine Banner PowerBull 44 Ah (Testsieger bei Stiftung Warentest) getauscht und bin zufrieden.

LowAl
29.01.07, 19:17
http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/67223-ah-der-autobatterie-geht-auch-mehr.html
das meinst oder;-)
Meines wissens kann man da immernoch ne größere verbaun, auch wenn es da durchaus leute anners meinen;)
Die Lima dürf dadurch keine Probs bekommen, ausser du forderst der Batterie mehr ab, als die Lima leisten kann....
Aber wenn du mit der Standart eh schon hinkommst und nur n bissi mehr reserven haben willst kannst schon ne größere nehmen.:cool:

little-blue
29.01.07, 19:52
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die VErbaute Batterie immer etwas weniger AH bieten, als die LiMa an A bringt, also bei einer 70 Ampere Lima sollte man maximal eine 66 AH Batterie verbauen. Denn was bringt mir eine Batterie, die von der LiMa nicht vollständig geladen wird und dadurch langsam kaputt geht (Memoryeffekt).
Ich bin auch der Meinung, dass viele auf der falschen Seite anfangen Ihre Elektrik aufzurüsten. Der erste und beste Schritt wäre eine größere LiMa in Verbindung mit einer einer größeren Batterie, denn eigentlich sind das Starterbatterien, die nur zum Anlassen des Motors gedacht sind. Eine Akkufunktion können die Bleibatterie eh nur bedingt bieten, da sie einfach mal diesen berühmten Memmoryeffekt haben. Leider gibt es noch keine Litium-Ionen-Akkus fürs Auto, wird aber langsam Zeit.

little-blue

Felix39
29.01.07, 21:08
Memoryeffekt? Der tritt doch nur bei NiCd- und NiMH-Akkus auf.

chaot1091
29.01.07, 21:27
Also die 63Ah von berga passt auch rein, so eine hab ich drin . . .


hab ich auch seit kurzem nennt sich powerblock und hat 600mA kaltstartstrom, die normale von opel glaub ich nur 280mA

is zwar preislich nicht die günstigste aber is ihr geld echt wert :clapping:

de_schiefbahner
29.01.07, 22:22
hab ich auch seit kurzem nennt sich powerblock und hat 600mA kaltstartstrom, die normale von opel glaub ich nur 280mA

is zwar preislich nicht die günstigste aber is ihr geld echt wert :clapping:


da hat mein mp3 player ja mehr saft...

denke mal das soll Ampere heissen

WDCdafbe
30.01.07, 07:23
Die Arktis-Batterieen vom ATU sind ihr Geld laut diversen Tests auch wert!
Sind wohl das beste was es im Billigsegment gibt.

... kann ich nur beipflichten

hab persönlich ne Arktis Hightec drin 65aH und 600mA oder 650mA kaltstartstrom, dazu muss man sagen die passt 1zu1 hat 3jahre garantie und hat mich damals um die 60€ gekostet (vor nem jahr) ...


MFG andy

cato
30.01.07, 16:29
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die VErbaute Batterie immer etwas weniger AH bieten, als die LiMa an A bringt, also bei einer 70 Ampere Lima sollte man maximal eine 66 AH Batterie verbauen. Denn was bringt mir eine Batterie, die von der LiMa nicht vollständig geladen wird und dadurch langsam kaputt geht (Memoryeffekt).
Ich bin auch der Meinung, dass viele auf der falschen Seite anfangen Ihre Elektrik aufzurüsten. Der erste und beste Schritt wäre eine größere LiMa in Verbindung mit einer einer größeren Batterie, denn eigentlich sind das Starterbatterien, die nur zum Anlassen des Motors gedacht sind. Eine Akkufunktion können die Bleibatterie eh nur bedingt bieten, da sie einfach mal diesen berühmten Memmoryeffekt haben. Leider gibt es noch keine Litium-Ionen-Akkus fürs Auto, wird aber langsam Zeit.

little-blue


Kurze Frage, weiß einer wie viel Ampere meine Lima leistet, habe einen 1,4er si.

MonteNi_ga
30.01.07, 23:00
also CATO die 45ah car-jack batterie passt nicht in deinen corsa rein deswegen 44ah holen die ist genauso groß wie deine originale corsa batterie und auf die 1ah kann man auch verzichten!!! ach ja die batterie kannst du ca. doppelt so groß wählen wie deine lichtmaschine schafft! dann funktioniert alles ohne probleme und die batterie wird auch geladen!

Felix39
31.01.07, 09:38
Kurze Frage, weiß einer wie viel Ampere meine Lima leistet, habe einen 1,4er si.

Da wird doch mit Sicherheit ein Aufkleber oder Schild mit der entsprechenden Angabe auf der Lichtmaschine sein.

little-blue
31.01.07, 19:16
Da wird doch mit Sicherheit ein Aufkleber oder Schild mit der entsprechenden Angabe auf der Lichtmaschine sein.

In eingebauten Zustand kann man das Schild bei der Bosch, oder die Prägung bei der Delco nur leider so schlecht lesen!

Die Leistung hängt auch stark von der Ausstattung des Wagen ab. Leider wurden Limas von 55A über 70A bis 100A verbaut. Zusätzlich passen auch noch die 120er vom X16XEL, die ich mir eingebaut hatte.

Bei den maßen für die Batterie brauchst Du eigentlich nur die Grundfläche der kleinen Plastikschale unter der Batterie ausmessen. Die maximale Höhe, damit die Pole nicht gegen die Haube stoßen, beträgt ,lt. Reparaturhandbuch, 175mm.

little-blue

cato
31.01.07, 20:32
Genau das ist der Punkt habe eben mal geschaut, man sieht nicht wieviel die LiMa leistet. Werde mir eine 44Ah holen, damit sollte man nichts falsch machen!