PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer nachrüsten



Anonymous
30.09.03, 17:41
Aloha :D

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen:

Ich hab einen Tigra ohne Nebelscheinwerfer und ohne Vorrichtung an der Schürze. Ist es möglich Nebelscheinwerfer nachzurüsten? Was wäre die günstigste Variante? Hab oft gelesen, dass man beim Tigra die Espace Schürze nachgerüstet hat, kann ich das evtl. mit dem Nebler Einbau verbinden? Wie muss ich die Nebelscheinwerfer anschließen?

Viele Fragen, ich hoff mal ihr könnt mir helfen :)

MichiC
30.09.03, 17:55
An der Schürze sollten innen die Löcher der NSW vorgezeichnet sein, so dass du diese nur noch nachscheiden musst. Die Halterungen sollten auch vorhanden sein, warum soll Opel auch 2 verschiedene Schürzen gießen!


Klar kannste eine Espacelippe nachrüsten, kannste dann mit dem NSW-Einbau verbinden und musst die Schürze nur einmal abbauen!

Einen Worshop gibts hier: http://www.maedchenmanta.de/Workshop/espace.htm

Zum Einbau suchste einfach mal nach NSW oder Nebelscheinwerfer!
Da gibts genug Anleitungen!

killray
28.01.04, 16:48
Also die Nebler hät ich jetzt schonmal. Was brauch ich dann noch? Den Schalter und das Relais? Liegen beim Tigi eigentlich schon die Leitungen? Wenn ich die Löcher in die Schürz schneide, hab ich ja dann so schwarze Kanten, kann ich die mit dem Sprühlack ausm Baumarkt übersprühen?


Anleitung wäre hilfreich, hol den Thread eigentlich nur noch mal hoch, da ich über die Suche keine gefunden habe. Also wenn ihr ne Anleitung habt, oder selber diese Nachgerüstet habt, schreibt bitte.



Ciao Alex

killray
29.01.04, 10:16
Hat denn keiner ne Idee?

tigrateufel
29.01.04, 12:05
Also sprühen würd ich net, eher vorsichtig genau rausfriemeln und dann vielleicht mitm lackstift die kanten machen...
Über kabelei kann ich dir leider nix sagen ob da was liegt.. sry :?

Lo_Tek
02.03.04, 23:48
Hi,
ich wollte demnächst mal gucken ob die Kabel für die Nebler schon liegen.
Falls nicht, kann man bei Opel den Kabelstrang für nebelz bestellen?

MfG

Amok
03.03.04, 00:12
Die Kabel liegen nicht ... jedenfalls war bei meinem Tigra damals nix. Kabelstrang brauchst da auch keinen, du brauchst doch nur ein einadriges Kabel das vom Schalter zum Relais in Motorraum geht, ein einadriges Kabel, das vom Relais zur Batterie geht (Sicherung dazwischen) und 2 Adern, die vom Relais (und Masse) zu den Neblern gehen. Und die Stecker für die Nebler bekommst vom Schrott ...

Lo_Tek
03.03.04, 05:26
Alles klar.
Vielen Dank.
MfG

tigra-sport
03.03.04, 12:30
also bei mir war schon alles vorverdrahtet bis zum stecker X6 siehe hier:

http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Beleuchtung%20Nebel-%20und%20Bremsleuchten.jpg

brauchte von da nur noch das richtige schwarze kabel raussuchen und an den nebels anschließen. fertig!

du merkst daran ob schon was vorverdrahtet ist wenn du den nsw schalter in die fassung steckst und er dann schon leuchtet...so war es bei mir.

die aussparrungen habe ich mit einem dremel rausgemacht.

mini1
04.03.04, 08:44
Hi, hab mir vor einem Monat einen Tigra ohne NSW gekauft. Ist kein Problem die nachzurüsten, Kabel usw. sind vorhanden. Brauchst nur den Schalter, die Relais und die Sicherung am vorgesehenen Platz reinstecken.

Muß mir für meinen nur noch NSW kaufen und die Löcher dafür aussägen. Hat jemand ne Idee, wie man es am Besten bewerkstelligen kann? Muß ja von außen schneiden und das Loch ist innen angezeichnet!?!? Splittert der Lack beim Schneiden/Fräsen eh net vom Plastik ab?

mfg Jürgen

tigra-sport
04.03.04, 11:22
Hi, hab mir vor einem Monat einen Tigra ohne NSW gekauft. Ist kein Problem die nachzurüsten, Kabel usw. sind vorhanden. Brauchst nur den Schalter, die Relais und die Sicherung am vorgesehenen Platz reinstecken.

Muß mir für meinen nur noch NSW kaufen und die Löcher dafür aussägen. Hat jemand ne Idee, wie man es am Besten bewerkstelligen kann? Muß ja von außen schneiden und das Loch ist innen angezeichnet!?!? Splittert der Lack beim Schneiden/Fräsen eh net vom Plastik ab?

mfg Jürgen

hi,
also ich habe das mit einem dremel gemacht, von der innen seite natürlich.
lack ist nicht abgesplittert, wenn man vorsichtig ist schafft man das auch ohne neu lackieren zu müssen.

Dr. Mace
12.09.04, 03:49
*Beitrag rauskram*

Kann mir mal gerade einer verraten welchen durchmesser die Ausspahrungen in der orignalen Front haben?
Hab keine hier, kann also nicht nachmessen. Müsste wissen ob ich dir original Löcher ausschneiden kann oder sie größer machen muss.

Danke.

Onkel Hotte
13.09.04, 21:57
Zu den Kabel wollt ich mal schnell meinen Senf dazugeben:

;-)

Habe mir die Scheinwerfer selbsteingebaut (sind allerdings so kleene runde, und die hängen unterm Nummernschild :-) ) naja.. bis dahin wars auch kein Problem. War dann beim Händler meines Vertrauens, und der sagt, Kabel leigen im Strang mit drin (sowie auch, dass die irgendwo aufhören... Super Info)
Naja.. Ich gesucht wie son Irrer, aber keine Kabel gefunden... Sicherungskasten ausgebaut, und siehe da, vom Relais geht nen Kabel in den Motorraum... nur kommts da niergendwo an (vielliecht war ich zu blöd, es zu finden...)
Würd auf alle Fälle empfehlen, nen neues zu ziehn... Is ja nich die Welt, und du ersparst die ne menge Sucherrei und dreckiege Finger (der Kabelbaum war bei mir sowas von ekelich schmiriog und dreckig nenee :-) )

Iceman
13.09.04, 22:02
Und nochmal der Hinweis das die Kabel liegen können aber nicht müssen je nach MJ gibt´s keine "überbelegten" Kabelbäume mehr, nur noch passend für die Ausstattung die auch verbaut ist..

Adlers83
18.06.07, 20:38
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich bin gerade dabei meine Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Habe jatzt schon den Stecker drin (leuchtet) und das Relai+Sicherung reingesteckt. Die Lampe im Tacho bleibt aber aus:(
Vom Fühlen her gehen aber jeweils Kabel hinten ab. bzw das Relai, der Schalter und die Sicherung müssten schon irgendwie verbunden sein. Weiß nur nicht was mit dem Tacho ist. Könnt ihr mir helfen? Wo muss ich gucken?
Bzw der Stecker X6 , welcher ist das?
Auf meinem Kabelplan steht, Instrumententafel und Karroserie vorn.
Kann damit nur leider nichts anfangen. wo ist das genau?
Wie komm ich da ran? Wie gehts weiter?

Danke Stefan

Adlers83
20.06.07, 21:45
kann mir keiner weiterhelfen?:weep:

Normeak
27.12.07, 00:43
hab über die suche leider nix gefunden und nehme mal diesen uralt thread dafür ;)

hat jemand fotos von seiner verkabelung und wo man was durchziehen muss? ich hab bissher nur die nsw, also keine stecker, keine kabel, kein relais und kein schalter. wo kriege ich die sachen her?

mfg chris

GBN
27.12.07, 02:02
Ich würde mal so nebenbei mal gern ne Frage einwerfen...

Ist es möglich Nebelscheinwerfer in eine Tuning Schürtze einzubauen z.B. in die Wave Front? Oder anders kann man LED's anstelle der Nebelscheinwerfer anschließen und diese in die Front einbauen?

Normeak
27.12.07, 12:44
also LEDs gehen definitiv nicht. nimmt dir kein TÜV ab.
liegt an der leuchtkraft. willst di sie verwenden wie die standlichter oder tagfahrlichter von audi müsstest du die von audi auch kaufen. geht leider echt nicht anders.

zu meiner frage. kann mir denn keiner helfen? wasn hier los?jeder hat ne ahnung und mag mir nich helfen ? :(

Adlers83
27.12.07, 12:44
Also ich hab mir vor paar Monaten mal den Schalter und das Relai gekauft und versucht nachzurüsten. Leider ohne Erfolg. Bei mir lag der Kabelbaum nicht. Habe mir dann von ATU NSW gekauft und die mittels dabeiliegenden Schalter angeschlossen. P.S. ich hab die Wave Front dran!
Mit den Leds ist das bestimmt irgendwie machbar, aber denke mal 1. verboten und 2. wirst du bestimmt nichts auf der Strasse sehen wenn du sie an hast.

Normeak
30.12.07, 09:14
das hilft mir immernoch nicht weiter.

Guiuana
01.01.08, 16:08
Also bei meinem Tigra 1/97 war die Geshcichte ganz einfach:

Kabel lagen bereits (sind hinter den Scheinwerfern am Scheinwerferstrang zusammengewickelt und zusammengeklebt)

Die Aussparungen mit nem Dremel und mittlerer Drehzalh von innen herausgeschnitte, bis die Nebler gepasst haben. Schwarze Kanten sind bei mir nicht vorhanden, bzw. werden durch die Scheinwerfer abgedeckt.

2 Relais vom FOH gekauft: 1x für Nebelschlussleuchte und 1x für die Nebelscheinwerfer (MÜSSEN beide getauscht werden, normal ist in dem NSL-Relais nur ne Brücke drin, mit der funzt das ganze nicht!!!)

Beide Relais verbaut und Schalter rein (geht auch nen NSL-Schalter, man muss nur den Plastik-Pin hinten abbrechen) und losfreuen!!

Greetz

Guiuana

Adlers83
01.01.08, 20:14
Kann sein, dass ich deshalb keinen Erfolg hatte. Habe das Ralai für die NSL nicht mitgewechselt, sondern die Brücke dringelassen.

Normeak
05.01.08, 10:47
danke für die antwort, damit kann ich wenigstens was anfangen :)

muss mal gucken ob beim 98er die kabel auch schon liegen.

du sagst du hast die bsw besorgt und wie sieht das aus mit steckern? waren die schon dran an den kabeln?

Adlers83
05.01.08, 11:29
Meiner ist auch Baujahr ´98 und da lag nichts. Ist wohl unterschiedlich. Bei dem einen liegts bei dem anderen nicht.
Bei den NSW von ATU war alles komplett dabei.

T.C.Tuning
26.12.10, 00:48
ich war die tage am verzweifeln, habe alles durchgeforscht, bis ich auf diesen thread gestosen bin.
der fehler bei mir war die brücke! ich habe auch beide relais ausgetauscht und es funtzt. bei mir lagen auch schon die kabel im baum und mein tigra ist von märz 95.

dank euch nochmal jungs :juhu: