PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Steuergerät



Svenni
29.01.07, 18:05
Hi, kennt sich Jemand mit den verschiedenen Ausführungen des ZV Steuergerätes vom Vectra B/Astra G aus. Da gibt es ja mindestens 5 verschiedene, wie z. B. CL,CW, MU, GA, QM. Was bedeuten diese Buchstaben? Funktionieren die alle mit dem Funkschlüssel vom astra G/VectraB?

Theux
29.01.07, 18:23
ich weiß dass es welche mit DWA und welche ohne DWA gibt

die Funkschlüssel lassen sich aber immer auf das Steuergerät anlernen, geht aber nur mit dem Tech2 bei Opel - du musst beim Einbau also das STG mit dem Diagnosestecker verbinden

Picmasta
29.01.07, 21:21
soweit ich informiert bin, muss es ein ZV STG ohne DWA sein, und dr Handsender muss auch ohne DWA sein. handsender mit DWA haben eine andere Frequenz.

Die beiden Teile von mir im Teilemarkt sind beide ohne DWA, also Tigratauglich.

Gruß Pic

Theux
29.01.07, 23:02
soweit ich informiert bin, muss es ein ZV STG ohne DWA sein, und dr Handsender muss auch ohne DWA sein. handsender mit DWA haben eine andere Frequenz.



ui, das wusst ich net - dachte man könnte die untereinander kombinieren

TBX
30.01.07, 01:57
Da gibt es ja mindestens 5 verschiedene, wie z. B. CL,CW, MU, GA, QM.
naja, 15 verschiedene triffts eher. ;)

Was bedeuten diese Buchstaben?
um die dinger einfacher auseinander zu halten. fast alle teile bei opel, die es in verschiedenen ausführungen gibt, haben noch buchstabenkombinationen mit drauf.
aber zurück zum stg:
für unsere zwecke eignen sich am besten die einfachsten steuergeräte aus g-astra (CE) und b-vectra (MU). bei diesen beiden sind auch die sender untereinanader kompatibel.
ich hab n MU stg mit nem vectra-handsender und nem astra-schlüsselsender.
am einfachsten isses, du findest n passendes stg aufm schrottplatz und den schlüssel dazu. oft heben die schrottplätze den schlüssel zusammen mit dem zündschloß auf, einfach mal fragen.
die steuergeräte verstecken sich in beiden autos im beifahrerfußraum außen unter der plastikverkleidung und sind mit 2 10er muttern befestigt :smartass: