PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,2i 16V geht immer aus?



GreenScorpion
29.01.07, 18:13
Hi also zu meinem Problem:


mein Corsa is letztens von Mo-Fr. draussen im Schnee gestanden.. *heul* leider naja jedenfalls ist er dann nicht angesprungen batterie war voll da, nur hat er nicht gezündet.
also dann die Batterie mal nach 2 min aufgab hab ich ihn fremdgestartet... ist auch dann angesprungen nur sehr schwer... als ich daann 5 min gefahren bin ist er auf einmal in einer Kurve ausgegangen.. viel zuwenig gas glaub ich aber nicht!
jedenfalls ging er dann nicht mehr an.. hat sich genauso angehört wie beim vorigen starten batterie war da zündung auch aber nix spring an....

als ob er kein benzin bekommen würde...
naja hab ihn dann von der strasse geschoben nach ca 5-10 min warten konnte ich ihn starten? jo ka wieso das dann ging!

danach lief er auch wieder und ich konnte heimfahrn.

...2 tage später nachdem ich auch meine batterie übernacht geladen habe... hatte ich wieder das proble .. mein corsa ging einfach beim stand aus!!! hatte sowas noch nie .. es gab auch noch nie probleme mit dem motor

fahre einen 1,2i 16V 48/65

bj 99 das modell 100 jahre opel .. mit klima etc...
naja habe auch regelmäßig ölwechsel gemacht ... sogar die Zündkerzen habe ich gestern dann ausgetauscht..waren alle ok also keine richtig verrusst oder ähnliches!

wisst ihr was man da machen kann? viell irgendwas mit der Zündspule ? könnte das sein?

vom motor sound läuft er schon ruhig .. also nicht das er auf 3 zylinder läuft .. hört sich alles weich und normal an....

vielen dank schonmal ... falls ihr mehr infos braucht einfach melden

besten dank!

Theux
29.01.07, 18:19
lass mal den Kurbelwellensensor checken

das Problem hatte ich auch mal - wenn der Motor kalt war ließ er sich problemlos starten. War er warmgefahren, dann ging er aus.

GreenScorpion
29.01.07, 18:21
Kurbelwellensensor? uii ist das was größeres bzw was war dann bei dir? kostet das viel? kann ich sowas vom Schrottplatz holen oder macht man das in demfall nicht?

mmh der Sensor leitet doch alles ins Steuergerät oder ? könnte das auch mit kaputt sein?

Theux
29.01.07, 18:27
also bei mir war damals nur der Sensor kaputt - keine Folgeschäden

gekostet hat das Ding um die 50 Euro

aber bevor du irgenwas machst, würde ich den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen (kann man beim 1.2 16V nicht selbst machen). Wenn der Kurbelwellensensor kaputt sein sollte, dann gibt das der Fehlerspeicher aus

GreenScorpion
29.01.07, 18:32
ok , dank dir!

das auslesen werde ich aufjedenfall davor machen lassen... ich hoffe das es nicht mehr ist^^

kurz frage noch: wenns der kurbelwellensensor wirkl ist: wie war das bei dir genau ist er immer ausgegangen? ich kann wenn er läuft schon länger fahren nur manchmal abunzu geht er aus .. weiss nciht genau wann und wie oft ist erst 2 mal passiert innerhalb von 2 tagen..ansonsten lief er gut....

Theux
29.01.07, 18:44
bei mir wars so, dass er einwandfrei lief solang der Motor kalt war. Kam er auf Betriebstemperatur, ging er aus - immer. Und ließ sich dann nicht starten, erst als er abgekühlt war.

Kann sein, dass es bei dir jetzt etwas anders ist, weil wir Winter haben. Der Motor braucht also deutlich länger um warm zu werden. Wenn du also Kurzstrecke fährst, dann wird der nicht richtig warm und geht auch nicht aus.

Aber das sind alles nur Vermutungen, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

GreenScorpion
29.01.07, 18:51
jo das könnte mim winter stimmen..
wenn ichs ausgelesen hab werd ichs mal berichten..

Michi16V
29.01.07, 18:57
hallo, ich würde auch sagen kontrollier mal den kurbelwellensensor bzw lass mal den fehlerspeicher auslesen. ich hatte vor zwei wochen das gleiche problem das wenn er kalt war lief und sobald er betriebstemperatur hatte ging er aus und ließ sich erst 10min später wieder starten bis er wieder heiß war und wieder ausging usw usw. hab dann mal fehlerspeicher auslesen lassen und das war das teil. der ausbau ist nicht schwer musst nur unters auto.

mark00
30.01.07, 00:19
Ist zu 99,99 Prozent der KW Sensor! Doch mit 50 Euro wirst, zumindest beim FOH, nicht hinkommen. Der nimmt Dir 73 Euro ab! An Deiner Stelle würde ich mal versuchen das Teil bei Bosch zu bekommen.

Grüße, Markus

GreenScorpion
30.01.07, 07:32
wie kann sowas kaputt gehn? ist das altersschwäche? oder anders bedingt?

GreenScorpion
06.02.07, 09:52
hi ,also Fehlerspeicher zeigte an: Abgasrückführungsventil und Nockenwellensensor..... ales repariert geht wieder ...*g*

zum glück..

nur ein Problem habe ich jetzt noch ka wie das nun wieder aufgetreten ist:

seit 2 Tagen geht meine 15A sicherung nummer 21 : Bremslicht,Warnblinker immer kaputt. d.h sie brennt mir nach dem erneuern ständig wieder durch und zwar gleich nach 1 min...

hat das jemand schon mal gehabt? ist nur die nr 21 sonst keine...
davor ging alles perfekt und auch keine Probleme gehabt.. hab auch nichts verändert :(