PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Kabel der Frontlautsprecher



MatthiasV6
29.01.07, 22:10
Hallo,

ich hab im Forum gesucht, mir die Ausbauanleitung von freak0815 durchgelesen und den Thread vom Stef, aber richtig fündig bin ich bei meinem Problem nicht geworden.
Gehen zu den Lautsprechern in der Türe zwei getrennte Leitungen (also 2x Plus/Minus) oder haben die Serien-Tröten einfach nur einen Widerstand o.ä. eingelötet, wodurch die die Frequenzen filtern?
Denn ich werd wohl demnächst wieder Corsa-C fahren und da das Canton-System einbauen, das ich noch in der Garage liegen habe. Nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust wieder so eine Verkabelungsaktion durchzuziehen mit Löcher in den Türstecker bohren und blute Hände bekommen usw. Und da wärs ja ungemein praktisch, wenn man die eh schon vorhandenen Leitungen nutzen könnte :-)

Matthias

Der Pero
29.01.07, 22:25
Die werden in der Tür mittels Kondensator aufgetrennt.
Also gehen 2 Kabel rein.

amigianer
29.01.07, 22:25
Nabend


da läuft eine Leitung pro seite in die Türen
also ht und tt hängen pallel an einer leitung



amigianer

der-flo
30.01.07, 16:32
es gehen 2kabel rein
Links:Blau und Blau-Braun
Rechts: Gelb und Gelb-Braun
Je nach Modell jahr,hab 2000

die an der Weiche anschließen und dann von der Weiche zum HT und TMT

Stef
30.01.07, 18:02
Besser noch:
Auf den Klingeldraht verzichten und geschwind richtige Kabel (2,5mm²) in die Türe legen... :)

der-flo
30.01.07, 18:06
Besser noch:
Auf den Klingeldraht verzichten und geschwind richtige Kabel (2,5mm²) in die Türe legen... :)

riiiiichtööög :clapping::smartass:

autobau
30.01.07, 18:29
AMEN!!!!!! Is ja auch nich sooo der Akt wenn mann es nach Steffs Doku macht. Man muss nur aufpassen das man die Kabel nich durchbohrt oder rausmacht.

MatthiasV6
30.01.07, 19:36
Diese Kabeldurchführungssache hatte ich mal bei meinem Calibra gemacht (die Durchführung ist da wie beim Corsa) und mir geschworen solche wilden Aktionen nur noch in Anwesenheit eines Weltklasse-Chirurgen samt OP-Team zu machen :D
Aber mal gucken, Montag hab ich wahrscheinlich frei und werd mir da eventuell einen mit machen.
Die große Frage ist jetzt nur noch: Reicht 1,5mm² oder muss es für eine Radio-Endstufe tatsächlich dieses fiese 2,5mm² sein? Zur Klarstellung: Ich will das QS2.16 wirklich nur an meinem Kenwood-MP3-Radio betreiben, gaaaanz eventuell an einer kleinen Endstufe. Da sollen keine 4 16cm-Kickbässe oder so in die Tür, geht mir nur um halbwegs netten Klang.
---EDIT---
Hab gerade gesehen, daß der Unterschied im Außendurchmesser bei 0,4mm liegt - also wirklich nicht viel. Werd dann wohl 2,5er kaufen und mir blutige Hände einfangen ;-)

der-flo
30.01.07, 22:11
Du kannst auch die Standart Kabel drin lassen.
Aber wenn du shcon Stecker aufbohrst dann sofort 2,5mm² durchziehen,ist besser für Später wenn du mal nen Amp dran hängen willst.
Wenn du später mal vollaktiv fahren willst,dann sollte man für den HT 1,5mm² und für den TMT 2,5mm² legen.Vollaktiv heißt ohne Weiche dazwischen dann brauchste nen 4kanal Endstufe.

Wenn du schon bohrst,würde ich beide kabel auf jedenfall mit reinlegen

PA-Freak
31.01.07, 14:19
nochmal klartext...

also am radio gehen nur 2 kabel raus (plus und minus) und wird dann gesplittet für ht und tmt??

wenn ja, ab wo trennen sich dann die zwei kabel?? in der tür, oder schon unterm amaturenbrett??

der-flo
31.01.07, 15:50
die trennen sich erst in der Tür

SiMsound
31.01.07, 17:23
Also meiner Meinung nach kannst du ruhig mit den Original Kabeln in die Türe hinein leben. Ein neues ist bei solch komplizierten Aktionen doch eher was für Profis die sich auch gern man die Krallen aufsäbeln.
Und ich bezweifle das irgendwer in der Lage sofort heraus zu hören das da auf den letzten 30cm kein 2,5mm sondern 1,5mm liegt.

der-flo
31.01.07, 20:19
wenn man die dementsprechenden Kompomenten dri hat,dann macht sich dass wohl Bemerk bar..

The Alchemist
01.02.07, 12:47
Moin!

nebenbei, serie liegt 0,75mm² rein von den Ampere her, die du über das kabel schieben kannst reicht das, rein elektrisch betrachtet.

das haupt manko sind die Steckverbinder, die mitm alter net umbedingt besser werden, was den übergangswiderstand angeht.

2,5mm² halt ich persöhnlich für übertrieben, auch wenn ichs selbst liegen hab, liegt aber nur daran, das ich das grad noch daheim hatte...
von der möglichen Leistung und dem Leiterwiderstand an sich her reicht dir locker 1,5mm² bedenke, es immernoch "nur" 16cm lautsprecher.

Die meisten Fertig-Basskisten mit 30er Chassis führen intern nur 1,5mm². Und das war damals definitiv kein no name was ich hatte (Kicker) wo ich das feststellen musste...

mfg. Flo

PA-Freak
01.02.07, 13:35
ok, dann werde ich mich demnächst mal dran begeben, meine frontlautsprecher zu taucehn, hab hier schon seit monaten paar focal hier rumfliegen, aber noch nicht so die muse gehabt kabel zu ziehen und so weiter..

danke für die hilfe =)

mfg chris