PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Räder schleifen....



Anonymous
30.09.03, 18:33
Hi Leute, bevor hier gemeckert wird, möchte ich euch noch mitteilen, dass ich die Suche benutzt und auch einige Infos beherzt habe...

Hier die Fakts:
Reifen: 195/45 R15 ET 35
Tiefer: 40/25 Vogtland (nur Federn)

Meine Probleme treten auf, wenn ich hinten 2-3 Personen mitnehme. Plastikradläufe sind bearbeitet und das Metall 0,5-1 cm rausgekloppt.
Doch es schleift immernoch...

Jetzt hab ich in der Suche gelesen, dass die Schrauben (nur die mittlere?!)raus müssen, nur wie soll ich die Plastikradläufe dann befestigen? Die stehen eh schon ein wenig ab und abnehmen muss man die ja später vielleicht auch wieder...

Wäre nett, wenn mir einige von euch ein paar Tipps geben könnten, bzw. berichten, wie sie das Problem gelöst haben...

Greetz Dimi

chris
30.09.03, 18:35
Jaja, die weichen Vogtländer ;) (Hab die auch :wink: )

Also ich hab die Leisten hinten mit Silikon festgebabbt. Das hält astrein und ist auch wieder abnehmbar. Also irgendwie son mittelding ;)

Anonymous
30.09.03, 18:44
Hi chris,

haste auch die Reifengrösse? Mich würde interessieren, ob das dann reicht und ob du auch das Pronlem mit dem schleifen hattest...

chris
30.09.03, 18:53
Ja, selbe Reifengröße aber ET 38.

Das Problem mit dem Schleifen hatte ich auch - liegt an der nicht vorhandenen Härte der Federn hinten...

Bei mir reichts so eigentlich - nur bei 3 schweren Leuts hinten und ner heftigen Bodenwelle würde es schleifen. Deswegen hab ich noch Begrenzer reingehauen.

Jedenfalls kommen im Dezember bei mir gekürzte Sportstoßdämpfer rein - und dann isser hinten ja auch härter...

ET
30.09.03, 18:55
Ne andere Möglichkeit wäre andere Reifen drauf machen die Dunlops sollen schmäler sein! Aber wenn de dir erst die Reifen drauf gemacht hast, dann wirste net unbedingt neue Reifen kaufen wollen oder?

Mfg tobi

chris
30.09.03, 18:58
Wie kannst du wissen, dass die Dunlops schmäler sind wenn du gar nicht weißt welche Reifen er jetzt drauf hat? Naja, egal...

Schnippel die Schraube da weg und klebs fest - dann ist auch gut...

Anonymous
30.09.03, 19:01
Reifen sind i.O. und deshalb bleiben die noch drauf. Werde es mit dem Silikon probieren und dann mal weiterschaun...

ET
30.09.03, 19:03
Na, ich hab das mal angenommen, da ich au 195/45R15 mit ET35 fahr und bei mir so gut wie gar nix an den Plastik-Läufen weg musste. Von daher nahm ich mal an, er hat relativ breite 195er! Sorry!!!!!!!! Bitte vielmals um Entschuldigung, wegen meiner unmöglichen Annahme :evil: !!!!!!!!!!!!

Mfg tobi

*offtopic ON*
P.S. Was macht eiogentlich die Cargallerie??? Gibt s was neues?
*offtopic OFF*

AscoMania
01.10.03, 08:22
Ich hab 195/45 R14 Dunlops bei 7x14 ET 30 drauf und das schleift ganz gut, trotz 1,5 cm ziehen und Plastik ausschneiden, also kann man das nicht so pauschalisieren!
Also werden demnächst die Schrauben noch rausgemacht und villeicht noch ein bisschen Begrenzer, aber eher werd ich ihn noch ein Stück ziehen!

Ralf
01.10.03, 08:40
@ Chris: auch ich war mal leidgeprüfter Vogtländer (auch die 40/25 Federn) und habe es ähnlich wie Du probiert mit Stossdämpfernachrüstung (Koni rot, nachgestellt) die Vogtland-Federn aufzurüsten! Mein Rat an Dich: vergiss es! Auch nach dem Dämpfereinbau war das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Besser zwar, aber immer noch nicht der Weisheits letzter Schluss.
Mein Rat: ANDERE Federn und dann kannst Du Dir evtl sogar die Anschaffung der Dämpfer sparen, sofern deine noch intakt sind.
Mein Weg war der gleiche den auch Du nun wählen willst. Zuerst Vogtländer, dann Dämpfernachrüstung und abschließend entnervt auf H&R Federn umgerüstet. Viel Geld reingehängt, obwohl ich lediglich aus optischen Gründen mittels Federn etwas tiefer wollte.

Anonymous
01.10.03, 12:55
bei H&R würde mich stören, dass die keine Keilform haben, oder senkt der sich dann vorne mehr als hinten?

Ralf
01.10.03, 13:44
H&R gibt als Tieferlegung zwar ca 35 mm an, die jedoch vorne und hinten nicht gleich ausfallen. Das Ergebnis der Tieferlegung ist optisch absolut in Ordnung! Zwar nicht ganz so tief wie die Weichteile von Vogtland, aber es ist nicht viel Unterschied an der Vorderachse erkennbar. An der Hinterachse konnte ich keinen Unterschied erkennen. Dafür war der Unterschied beim Fahren riesig!! Und deshalb möchte ich an alle Sparmeister (aus eigener leidvoller Erfahrung) nur appellieren bei den Fe-dern nicht am ganz falschen Ende zu sparen. Zudem sind hier die Preisunterschiede nicht soooo erheblich. Wer sich informiert, wird auch die guten Federn (wie z.B. Eibach, H&R, Irmscher ...) zu günstigen Konditionen erstehen können.

chris
01.10.03, 17:21
Also ich find vom Fahrkomfort her die Vogtländer gar nicht so schlecht! Hinten halt bissel weich, aber sonst fährt sichs doch recht ok... Ok, nen Corsa mit nem richtig guten Fahrwerk bin ich noch nicht gefahren ;))

Jedenfalls sind meine Stoßdämpfer sowieso relativ im Eimer und haben 60tkm runter - die Vorbesitzerin ist wohl gerne Feldwege gefahren ;)
Und die gekürzten Dämpfer von Vogtland sind ja mit 150€ nicht grade teuer - ich glaub sogar günstiger als originale von Opel, oder?