PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln !!!!



muzelli
30.01.07, 20:53
Hey will meine taschoscheiben wechseln, weiß aber nicht genau wie ich die nadeln abbekomm ohne alles kaputt zu machen!
Kann mir jemand weiterhelfen???

DANKE

OPEL
30.01.07, 21:06
die tachonadeln kannst du einfach abziehen.Mit etwas kraft aber immer vorsichtig.

SPACE-X
30.01.07, 21:12
Hi am besteh geht es mit einer Gabel!

Wichtig ist das das beim Nadel wieder drauf setzen die Nadel vorspannung hat. auf der original Scheibe sollte es eine markierung haben...dort muss dann der Zeiger wieder aufgesteckt werden. Erst danach den Anschlag montieren.

Gruss Marco

tigra-x
30.01.07, 21:20
Ich habe vor kurzem auch mein Tacho auf Plasma umgebaut.Die Nadeln kannst mit etwas kraft abziehen,oder auch wie schon genannt mit ner Gabel.Ich habe einen Fehler gemacht,ich habe einfach so alles ausgebaut, ohne nachzulesen wie es funktioniert.
So und jetzt läuft mein Tacho falsch,kann mir jemand sagen wie ich das wieder hin bekomme?war sogar bei opel.Die machen sowas nicht.
MFG

SPACE-X
30.01.07, 21:53
Ich habe vor kurzem auch mein Tacho auf Plasma umgebaut.Die Nadeln kannst mit etwas kraft abziehen,oder auch wie schon genannt mit ner Gabel.Ich habe einen Fehler gemacht,ich habe einfach so alles ausgebaut, ohne nachzulesen wie es funktioniert.
So und jetzt läuft mein Tacho falsch,kann mir jemand sagen wie ich das wieder hin bekomme?war sogar bei opel.Die machen sowas nicht.
MFG

eben wie geschrieben die Nadel brauch ne Vorspannung das Sie das richtige Anzeigt.
Siehe Bild dort musst den Zeiger aufstecken.
http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=5967&stc=1&d=1170190335

Gruss Marco

MR.Tigra_1987
30.01.07, 21:57
Hey hab auch umgerüstet und mein tacho zeigt nen mist..........
von wegen ich fahr mit 140 und werde von smarts überholt..........:D


also meinst du jetzt das eine braune was du da markiert hast???
Mein tacho fängt ab 20 an.........davor ist aber der stoper......wie soll ich das machen????
die markierung ist noch weiter als der stoper selbst:confused:

ch_wagner
30.01.07, 22:00
Wie schon geschrieben... mit etwas vorsichtiger gewalt bekommst die Nadeln runter.... hab meinen auch umgebaut.. siehe Gallery

SPACE-X
30.01.07, 22:01
eben diese kleine weisse Markierung im braunen Kreis. Der Endanschlag muss für diese Aktion logischerweisse ausgebaut sein....der Zeiger dann über die 20ig drehen und Anschlag rein dann passt es wieder.

MR.Tigra_1987
30.01.07, 22:04
okkkkkkkkkkkk thanksssssssssss...............

werd mich morgen direckt mal dran machen..........;)

BoZZ_WD
30.01.07, 22:16
Hey bin neu hier :cool:

Hab mir auch vor paar tagen plasma tacho eingebaut der zeigt bei mir ungefair 10km/h falsch an also zu schnell, da muss mann gucken mal ein wenig zurück drehen und so !!!

ich werd wochenende auch mal gucken am besten mit kollege auf ne geschwindichkeit einigen und neben ihn her fahrn und probiern :)

mok
30.01.07, 22:22
Hi!
Du musst den Zeiger leicht nach unten(gegen den Uhrzeigersinn) drehen bis ein Widerstand spürbar ist, dies ist der untere Endschlag, (diese Position merken hier müssen die Zeiger wieder aufgesetzt werden). Bei Modellen mit Nadelanschlagstift, Zeiger zuerst über den Stift heben..... Zeiger mittig anfassen und gegen den Widerstand weiter drehen und dabei vorsichtig hochziehen, nun löst sich der Zeiger. Wasser und Temperatur Zeiger einfach nach oben vorsichtig abziehen. ;)


mfg mok :)

Tigra-Loki
31.01.07, 08:32
Gibts da zwischen elektrischen Tachos und Tachos mit Welle unterschiede beim Nadel justieren und den Endanschlägen?

tigra-x
31.01.07, 12:41
und wie sieht es aus mit dem Drehzahlmesserzeiger?? beim 1.6l bei wieviel steht der drehzahl im leerlauf??

Tigradriver82
31.01.07, 19:46
also wenn er warm is im leerlauf also wen die seku abgeschaltet hat dann sinds glaub 800, andere alternative jag ihn im leerlauf an den begrenzer das wären dann 6800 soviel ich weiß *G*

ch_wagner
31.01.07, 20:51
also wenn er warm is im leerlauf also wen die seku abgeschaltet hat dann sinds glaub 800, andere alternative jag ihn im leerlauf an den begrenzer das wären dann 6800 soviel ich weiß *G*

und während er im Begrenzer hängt die Nadel justieren..:D
am besten in kaltem Zustand:clapping: :clapping: :clapping:

ist aber mit Sicherheit die genaueste Methode, da geb ich dir recht!:smartass:

AzRa3L
01.02.07, 00:55
Das ist doch nicht euer ernst :o

Da muss es doch 'ne bessere Methode für den DZM geben, um den wieder richtig drauf zu stecken, oder?

Gibt's da nicht vielleicht auch so 'ne Markierung, wie bei der Geschwindigkeitsanzeige ?

SPACE-X
01.02.07, 18:39
Das ist doch nicht euer ernst :o

Da muss es doch 'ne bessere Methode für den DZM geben, um den wieder richtig drauf zu stecken, oder?

Gibt's da nicht vielleicht auch so 'ne Markierung, wie bei der Geschwindigkeitsanzeige ?

Nein so viel mir ist.

Beim Mechanischen dreht sich ja der DZM erst wenn sich die Tachowelle bewegt vorher nicht.......Beim Elektronischen weiss ich es nicht.

Gruss Marco

Lux
02.02.07, 17:56
So, tach erstmal.

Wenn schon Thema Tachonadeln...
Wollt mir durchsichtige einbauen mit farbigen LEDs dran.
Wo bekomm ich diese her und gibts da schwierigkeiten beim einbauen der LEDs? Kann man auch schon fertig verbaute kaufen?

de_schiefbahner
02.02.07, 18:26
Schaut ihr auch vorher mal,
bevor ihr was zerlegt ?

natürlich hat auch der drehzahlmesser eine markierung.

das mit den zeiger über den anschlag heben,
würd ich sein lassen.
die welle der nadeln ist grad mal 1 mm dick.

kleiner tip vor dem einbau der plasmascheiben,
die original scheiben haben ja eine markierung,
einfach die kleine markierung auf den plasmascheiben übertragen.
schon zeig der tacho, das an was er soll.

für die beleuchteten zeiger gibts eine workshop,
wobei ich die nadeln vom golf 4 verbaut habe.

Tigradriver82
03.02.07, 11:35
ja die nadeln vom 4er golf gehn nicht schlecht, hab ich auch drin, die muß man zwar etwas friseiren aber mit bisl geschick geht das schon

ardenS93
03.10.08, 18:30
Hi vllt könnt ihr mir helfen, ich möchte die roten Tachonadeln vom Tigra bzw. Corsa B GSI in meinen Tacho einbauen.
Jetzt frage ich mich ob die Nadeln von dem Wellentacho ohne Probleme in meinen Elektrischen Tacho passen?

Hat da wer erfahrung???

**Reaper**
03.10.08, 19:37
ja geht ohne probleme

Tigga88
04.10.08, 03:43
habt ihr vllt mal nen link wo das mit den leds beschrieben wird?