PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Reinigen ?



pit28
31.01.07, 10:32
Ich möchte gerne mein AGR Ventil reinigen. Muß ich da die Kühlflüssigkeit ablassen ? Ich hab mal die Schrauben leicht gelöst, da ist die Brühe davongelaufen...wie gehe ich richtig vor ?

snoopy1202
31.01.07, 11:35
Wenn beim Lösen vom AGR Ventil Kühlflüssigkeit rauskommt, dann würd ich den Motor wegschmeissen, denn Kühlflüssigkeit hat an der Stelle nix zu suchen.

Du kannst aber auch mal versuchen, das richtige AGR Ventil zu erwischen ;)
Kann es sein das du am Thermostat rumfummelst?

MR. SLOW
31.01.07, 11:46
und evtl das AGR totlegen bei der Aktion??? wenn dus gereinigt hast mit dem passenden Blech von Opel, schau mal in der Suche

pit28
31.01.07, 13:08
ja klar, werd meinen Motor gleich wegschmeisessen, oder noch besser ich leg das AGR lahm und auch gleich den Kühlkreislauf...brauch ich schon nix mehr auffüllen...

ich dachte, es handelt sich in diesem Forum um Leute, die einigermaßen Ahnung haben, wenn sie auf Fragen antworten....
Vielleicht erst mal den Artikel in Ruhe durchlesen und dann nochmal probieren ?

snoopy1202
31.01.07, 13:15
EDIT:

Sorry, fürs Helfen wollen. Ich verkneifs mir das nächste Mal.

Acki
31.01.07, 13:21
Ich möchte gerne mein AGR Ventil reinigen. Muß ich da die Kühlflüssigkeit ablassen ? Ich hab mal die Schrauben leicht gelöst, da ist die Brühe davongelaufen...wie gehe ich richtig vor ?

Schreib dazu welchen Motor du hast, dann wird es klarer ;)

Du hast sicher den X10XE
Ja, bei dem muißt du die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen bevor du das AGR losschraubst.
Vermutlich hast du jetzt schon Kühlflüssigkeit drin und es wird beim ersten Starten 'ne Menge Dampf rauskommen *g*

gruß Acki

pit28
31.01.07, 13:58
ja, es ist der X10XE...
wenn ich die Kühlflüssigkeit ablasse und wieder auffülle, muß ich dann irgendwie entlüften oder nicht ?

Acki
31.01.07, 16:01
Nein, mußt du nicht.
Ich hab so viel wie möglich aufgefangen und dann nur was fehlte ersetzt. Natürlich das aufgefangene durch ein Sieb wieder eingefüllt. Das geht so ganz gut.

Reihenfolge ist:
- Ausgleichsbehälter öffnen (eveltuellen Überdruck ablassen)
- Ausgleichsbehälter schließen
- Wanne unterstellen
- Schlauch am AGR abziehen
- AGR abbauen
- ...

gruß Acki

Edit:
Nach dem Reinigen hat's bei mir nicht lange gedauert dann war's wieder wie vorher. Hab dann ein Austausch-AGR beim FOH besorgt (ist etwas billiger un hat auch Garantie).

X-Napster
31.01.07, 21:45
@Acki

wie teuer warn das austauschteil?

gruß Tim

Acki
31.01.07, 23:05
@Acki

wie teuer warn das austauschteil?

gruß Tim

Du, sorry, den Opel-original-Preis weiß ich nicht. Ich hab da über interne Kontakte 'nen Super-Sonderpreis bekommen - und den werd ich hier nicht nennen.
Frag einfach beim FOH nach.

gruß Acki