PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel mit Rückbank?



ice tiger
31.01.07, 12:39
Mal eine Frage:

Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?

Welcher Hersteller sind empfehlenswert?

Wenn einer Bilder mit Überrollbügel und Rückbank (eventuell noch in nen Heckausbau integriert) hat, wäre das nicht schlecht...

mfg

edit: Nen Käfig will ich nicht haben, da der mir zuviel Platz wegnimmt.

Zwitscho
31.01.07, 16:33
Hallo,

ich denke mal das der Bügel genau so befestikt wird wie Käfig.
Die Streben gehen durch die hinteren Lautsprecheröffungen,
daher kannst du die Rückbank drin lassen.

mfG

corsa666
31.01.07, 16:57
Also wenn die Konstruktion auch was bringen soll (Sicherheit), dann verbau nen Käfig mit Flankenschutz.

Wenn du nur rumposen willst, tuts der läppische Bügel natürlich auch. :unsure:

MartinGSI
31.01.07, 17:32
Als ich meinen Käfig bestellt hab, würde ich extra gefragt, ob die Rücksitzbank erhalten bleiben soll oder nicht.
Denke das das beim Bügel genauso geht. Da belibt dann (logischerweise) auch die diagonalstrebe weg!

Aber warum kein Käfig? Wege Platz? Soviel Platz nimmt der auch nicht weg!

Hab meinen übrigens von Wiechers!

@ corsa 666: Das ist müll was du sagst. Denn selbst ein Bügel hilft viel bei dem Unfall.!

Fummy
31.01.07, 18:41
Ja n Bügel würde aber nur für die hinteren Leut was bringen! Die A-Säule und das ganze kannst dir mit nem Bügel trotzdem reindrücken, da bringt dir n Bügel gar nichts!!!;)

Waldbrand
31.01.07, 18:58
Wie wärs mit Überschlag oder Seitenaufprall??

Zwitscho
31.01.07, 19:41
Die Frage war aber auch nicht ob der Bügel nun sicher ist oder nicht,
sondern

"Muss man beim Einabu eines Überrollbügels zwangsläufig die Rückbank aus dem Tigra nehmen oder gibt's da welche, die man so verbauen kann?"

Denke mal das der nur gut aussehen soll und das kann auch ein Bügel!

Auf dem Bild siehst du das durch Lautsprecher geht, Rückenlehne passt leicht noch rein

5976

ice tiger
01.02.07, 16:04
Denke mal das der nur gut aussehen soll und das kann auch ein Bügel!


Richtig!^^ Der soll rein der Optik dienen...
Und ich find bei nem kompletten Käffig sieht der Innenraum sehr...naja vergittert aus...daher nur ein Bügel.
Rückbank soll auch der Show wegen drinne bleiben.

Aber ein Querstrebe oder (Kreuz) kann man dann immernoch verbauen, oder? Da ist nix im Weg von der Bank?

-->auf zwitschos bild sieht man ja noch nix von einer Querstrebe...


und ach ja noch 2 fragen:

muss man das teil zwangsläufig am karossenboden fest schrauben?
denke mal ja, oder?

die teile gibt's doch sicher auch poliert zu kaufen? oder heißt es da, selber ran?

mfg

corsa666
01.02.07, 16:22
@ corsa 666: Das ist müll was du sagst. Denn selbst ein Bügel hilft viel bei dem Unfall.!

He Einstein, ich weiß ja nicht, was du so treibst mitm Auto, aber zu 90% macht jetz ne Karre bei nem Unfall keinen Überschlag.
Frontal- und Seitencrashs sollten wohl die häufigsten Unfälle sein, also begründe jetzt mal nachvollziehbar, WO ein simpler Bügel an der B-Säule beim Frontalzusammenstoß ne Wirkung zeigt?

Bei der Käfigkonstruktion wird durch den Flankenschutz die Knautschzone vorne erheblich verstärkt und nach hinten gegen die B+C-Säule abgestützt. Die vor allem beim A-Corsa lächerliche A-Säule wird verstärkt. Im Falle eines Seitenaufpralls hast du auch weit bessere Karten. Selbiges beim eher nicht so häufigen Überschlag/Dachlandung. Mit Bügel alleine kanns leicht sein, daß du beim Dachaufprall deine A-Säule frißt. Die knickt ab wie Papier.
Nen simplen Überrollbügel kannst dir im Prinzip schenken, der bringt so gut wie garnix.

Aber 1. isses offtopic und 2. bumsegal, denn der TE will das Gelumpe ja eh nur zum "wichtig sein" reinbaun. :rolleyes:

ice tiger
01.02.07, 17:01
@corsa666

was hast du denn bitte für ein problem, mein freund?
isses so schwer zu akzeptieren, dass ich sowas nun mal nur aus optikgründen im auto haben will und grad nicht das bedürfnis nach absoluter, ungeheurer sicherheit hab??

wenn hier einer wichtig sein will, dann wohl eher du!;-)

also nochmal die 2 fragen:

muss man das teil zwangsläufig am karossenboden fest schrauben?
denke mal ja, oder?

die teile gibt's doch sicher auch poliert zu kaufen? oder heißt es da, selber ran?

mfg

Fummy
01.02.07, 17:39
@corsa666

was hast du denn bitte für ein problem, mein freund?
isses so schwer zu akzeptieren, dass ich sowas nun mal nur aus optikgründen im auto haben will und grad nicht das bedürfnis nach absoluter, ungeheurer sicherheit hab??

wenn hier einer wichtig sein will, dann wohl eher du!;-)

also nochmal die 2 fragen:

muss man das teil zwangsläufig am karossenboden fest schrauben?
denke mal ja, oder?

die teile gibt's doch sicher auch poliert zu kaufen? oder heißt es da, selber ran?

mfg

Corsa666 war bei einem Unfall mehr als nur froh einen kompletten Käfig zu haben, weil er sonst wahrscheinlich nicht mehr da wäre! Deswegen ist er da sehr auf Sicherheit und nicht auf die Optik!

Ist aber jedem seine Sache!

@ice tiger

Ja des zeugs wird mit dem Karosserieboden verschraubt! Und es gibt das ganze natürlich in Alu poliert!!!

Gruß Fummy

corsa666
01.02.07, 19:01
Laß gut sein @Fummy. Der durchschnittliche Corsa/Tigra-Fahrer is halt einfach geistig überfordert, wenn's um sowas geht. Ich sag nur noch soviel zu dem Thema:

Fast alle eurer Kumpels, die in soner Corsa-, Polo-, Golf-Schüssel ihr Leben verloren haben, könnten heute noch bei euch sein, wenn sie nur einen kleinen Teil der Kohle, die sie sinnlos für Lack, Felgen, Chrom, HiFi und sonstigen Optikkram verbraten haben, in passive Sicherheit - Stahlkäfig mit Flankenschutz, Vollschalensitze und H-Gurte - investiert hätten.

Denkt mal drüber nach.

Zwitscho
01.02.07, 19:19
Aber ein Querstrebe oder (Kreuz) kann man dann immernoch verbauen, oder? Da ist nix im Weg von der Bank?

-->auf zwitschos bild sieht man ja noch nix von einer Querstrebe...

mfg

auf dem bild ist das Kreutz noch nicht montiert. Mit Kreutz oder einfacher strebe gibts auch kein Problem.

Du kannst auch noch eine Domstrebe hinten montieren, vorausgesetzt du hast platz im Kofferraum.

ich habe den komplettenkäfig selber poliert, war ne richtig schöne winterarbeit. wie Fummy bereits sage gibt die auch schon fertig poliert, koset aber nen ganzes Stück mehr.

mibo
01.02.07, 19:21
kriegt man sun käfig eingentlich problemlos ins auto ? oder muß man sitzte und rückbank extra dafür ausbauen ?

Fummy
01.02.07, 19:34
Sitze und Rücksitzbank muß draußen sein sonst geht da nix ;)

mibo
01.02.07, 19:38
doch so kompliziert :blink:

Fummy
01.02.07, 19:48
Naja....ist schon n bischen ne Spielerei! Welches Teil als erstes rein und so! Aber es geht schon! ;)

mibo
01.02.07, 19:51
hm,.. wenn ich mal günstig an ein rankommen würde hät ich ja schon ein ,aber :no: ( neuer is mir etwas zu teuer)

mir egal ob dann auch welche sagen *was willstn du mitn käfig innen 1.0 12V*

mir gehts da in den punkt eher um die sicherheit...

Zwitscho
01.02.07, 21:10
Gebrauchte sin aber leider mit Vorsicht zu geniesen, da sich der käfig leich verzieht beim einbau.
Wenn du dann in ein anderes auto schraubst kanns dir passieren das du auf Probleme stößt. Haben mal einen aus Stahl aus einem Kadett in einen anderen gebaut, ds war vielleicht ein kampf bis der richtig drin war :confused:

VR6 Killer
01.02.07, 22:40
Also ich hab den Wiechers Bügel drin und es war schon ein riesen Aufwand den einzubauen.Und Rückenschmerzen hatte ich auch 2 Tage lang

ice tiger
02.02.07, 13:55
Der durchschnittliche Corsa/Tigra-Fahrer is halt einfach geistig überfordert, wenn's um sowas geht

Ja....Entschuldigung...du bist natürlich überdurchschnittlich...muss ich wohl vergessen haben...

Tut mir ja sehr Leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Wünsch ich sicher Keinem. Umso besser das du Gott sei Dank nen kompletten Käfig drinnen hattest...
Deswegen will ich trotzdem keinen Kompletten in meiner Kiste haben!

@VR6Killer...
Aha du hast nen Bügel drinne...
Könnte man da mal eventuell ein paar Bilder zu sehen bekommen?
Auch vom Einbau?

mfg

MartinGSI
02.02.07, 14:28
@corsa666: du hast doch nicht mehr alle latten am zaun! Du hältst dich ja für ganz toll.
1. Ein bügel hilft z.b auch bei seiten und Heckunfall. Weil der Bügel garantiert mehr aushält, als die windige B-Säule. Und beim Heckunfall ist es von vorteil, wenns einem die stoßstange nicht bis zum Sitz vordrückt.
2. Du hälts dich wohl für was besseres. quasi überdurchschnittlich, oder was? Nur zur Info. Ich hab momentan 5 Autos. Davon 2 corsas. Einen Manta B GSI. Ein Kadett Cabrio. Einen Vectra A.
3. Ich weis was der Sinn eines Käfigs ist. Und nicht nur aus Zeitschriften, sonder zwecks Motorsport.
4. Wenn du schon soooooooooooo überduchschnittlich intelligent bist (wie du ja behauptest) warum sagst du dann nix dagen, dass er einen aus Alu will. Alu Bügel/Käfige sind im Motorsport nicht zugelassen. Warum? Weil alu zu schnell bricht.
5. Du bist doch einfach nur ein armer wichtigtuer. Erst denken, dann schreiben.
6. er will das teil wegen der Optik. Das ist nun mal seine sache. Man kann jemanden freundlich drauf hinweisen, aber nicht zwingen. (Das sollte so ein Hochintelligenter Mensch wie du aber wissen!)

Wenn du irgendwann wieder auf diesen Planeten zurückkehrst, kanns es ja sagen.


@all: Finger weg von gebrauchten teilen. Da hat man mehr ärger als freude. Und so teuer ist ein bügel auch nicht!

@mibo. Der Motor ist bei der sicherheitsausstattung wirklich nebensache!

Fummy
02.02.07, 14:42
Also nur mal zu deinem ersten Punkt!!

Was bringt dir ein Bügel bei einem Seitenaufprall zwischen A- und B-Säule??? Also da wo es eigentlich am Wichtigsten ist?? Und natürlich bei einem Überschlag??? :confused:

MartinGSI
02.02.07, 14:47
Aslo bei einem seitenaufprall (selbst wenn die B-Säule nicht direkt getroffen wird) vermindert der Bügel (weil er ja an beiden seiten befestigt ist) die verwindung der Karosserie!
Bei einem Überschlag verhindert der bügel das eindrücken des dachs im bereich der B-Säule. Dadurch ergibt sidn (gedachte linie zwischen Moto und B-Säule) ein Überlebensraum für den Fahrer!

Fummy
02.02.07, 14:51
Man könnte jetz einige Bilder reinsetzen wo sich bei Überschlägen normalerweise die A-Säule in der Fahrgastraum drück und nicht die B-Säule! Sollte man aber auch wissen wenn man was mit Motorsport zu tun hat!!

Zumindest ist es bei den Unfällen immer so gewesen die ich gesehen habe und das waren seeehr viele!!

Aber ist ja jetz nicht das Thema, zum Thema wurde eigentlich alles gesagt!



Ach ja übrigens gedachte Linie...denk dir mal ne Linie bei nem Tigra zwischen Motor und B-Säule!!! Wieviel Platz bleibt dir da??

corsa666
02.02.07, 15:12
@corsa666: du hast doch nicht mehr alle latten am zaun! Du hältst dich ja für ganz toll.
1. Ein bügel hilft z.b auch bei seiten und Heckunfall. Weil der Bügel garantiert mehr aushält, als die windige B-Säule. Und beim Heckunfall ist es von vorteil, wenns einem die stoßstange nicht bis zum Sitz vordrückt.

Den häufigsten Unfall - Frontalcrash - lassen wir halt mal einfach dezent untern Tisch fallen, damit du recht behältst. :D



2. Du hälts dich wohl für was besseres. quasi überdurchschnittlich, oder was? Nur zur Info. Ich hab momentan 5 Autos. Davon 2 corsas. Einen Manta B GSI. Ein Kadett Cabrio. Einen Vectra A.

Oh sorry, ich wußte nicht daß du Autofriedhofbetreiber und selbständiger Schrotthändler bist. Ok, du bist Über-überdurchschnittlich...!



3. Ich weis was der Sinn eines Käfigs ist. Und nicht nur aus Zeitschriften, sonder zwecks Motorsport.

Ich weiß es natürlich nur aus der Zeitschrift. Bis letzte Woche dachte ich immer, daß Käfige zur Kleintierhaltung gebraucht werden.



4. Wenn du schon soooooooooooo überduchschnittlich intelligent bist (wie du ja behauptest) warum sagst du dann nix dagen, dass er einen aus Alu will. Alu Bügel/Käfige sind im Motorsport nicht zugelassen. Warum? Weil alu zu schnell bricht.

Lies mal du Stratege: Ich hab erstmal den Bügel als sinnlos beschrieben und daraufhin gepostet, daß wer wirklich Sicherheit will,"Stahlkäfig mit Flankenschutz" verbauen muß. STAHLKäfig. STAHL. STAHL. Hast es jetz auch du geblickt??


5. Du bist doch einfach nur ein armer wichtigtuer. Erst denken, dann schreiben.

Clowns wie du sollten vor dem Schreiben ALT+F4 drücken.



6. er will das teil wegen der Optik. Das ist nun mal seine sache. Man kann jemanden freundlich drauf hinweisen, aber nicht zwingen. (Das sollte so ein Hochintelligenter Mensch wie du aber wissen!)


Hatte eigentlich sinngemäß geschrieben, "wer Sicherheit und nicht rumposen will soll Stahlkäfig..." undso. Ich kann da keinen Zwang erkennen. Du etwa schon? Dann lies mal deinen Punkt Nr.5 und befolge deinen eigenen Ratschlag.



Wenn du irgendwann wieder auf diesen Planeten zurückkehrst, kanns es ja sagen.

Wenn mich noch mehr so Birnen volltexten, dann wandere ich echt aus. :whistling: