PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal wieder eure hilfe



ossi19
31.01.07, 23:08
hi jungs bräuchte mal wieder eure hilfe

und zwar geht es drumm will mir ne neue kiste holn


zur zeit hab ich nen JBL P1220BR kiste


hier der link zum woofer

JBL P1220BR (http://www.jblcar.dk/visvare.php?nr=125)

Endstufe zur zeit : Hifonics Zeus 4 kanal


So nu zum eigendlichen brauche was besseres als den JBL also der noch brutaler drückt


dachte da an HIFONICS ALX-12BP

eBay: HIFONICS ALX-12BP NEU BANDPASS CAR WOOFER 1000 WRMS ! (Artikel 320074725894 endet 01.02.07 17:59:42 MEZ) (http://cgi.ebay.de/HIFONICS-ALX-12BP-NEU-BANDPASS-CAR-WOOFER-1000-WRMS_W0QQitemZ320074725894QQihZ011QQcategoryZ38772 QQrdZ1QQcmdZViewItem)



oder Hifonics ZL12 Dual 1500 RMS

eBay: Hifonics ZL12 Dual 1500 RMS (Artikel 140079821713 endet 02.02.07 13:28:23 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZL12-Dual-1500-RMS_W0QQitemZ140079821713QQihZ004QQcategoryZ38772Q QrdZ1QQcmdZViewItem)




was meint ihr zu den 2 kisten von hifonics kann man die empfehlen also haben die mehr druck dahinter als die JBL von mir??


würde mich über antworten freuen

gruß onkel ossi

Marco74
01.02.07, 00:01
Hallo,
also die Dual hat ein Freund und ist schon nicht schlecht. Die Atlas hab ich auch schon gehört. Auch nicht von schlechten Eltern.

Mehr Druck hast du damit bestimmt.

Willst du die Endstufe beibehalten?

Jetzt können natürlich viele weitere Kisten oder Chassis genannt werden, allerdings mußt du dich entscheiden, was für dich ausreicht.

Marco

corsatobi
01.02.07, 08:18
druck mögen die ja vll nicht schlecht haben, aber klanglich find ich se verdammt mistig.

hol dir ein anständiges chassis und bau dir die kiste selbst. dann haste außerdem noch die möglichkeit, den woofer auf deinen musikgeschmack abzustimmen...

mfg tobi

RitterDerKokosnuss
01.02.07, 11:23
Bin jetzt in sachen Hifo eher gar ned bewandert aber...
Von den zeus gibts doch unterschiedlich starke serien oder ?? 4400/6400 usw...
Welche hast Du denn da ??
Es bringt Dir nix wenn Du jene hast die nur 200-300 rms bringt und do so nen babbel Bandpass ranhängst.
So punkt 2. Der doppel BP läuft auf 2 ohm. Alternativ kannst jeden woofer des doppel BPs an je ein kanalpaar hängen. Quasi 2 mal brücken.
Hast Du noch ein frontsystem das an der 4 kanal hängt ?

The Alchemist
01.02.07, 12:29
Moin!

Da brauchste schon en bissi mehr als die 4Kanal...
Am besten ne starke 2-Kanal oder besser noch nen ordentlichen monoblock, beides von HiFo zu haben.
Den Doppel Bandpass hab ich ma in nem Vectra gehört, druck hats ohne ende, aber der Klang von dem ding is derartig mies.

Was hörsten für musik mit der anlage? ...danach ergibt sich der Gehäusetyp für den du dich entscheiden solltest.

allgemein gut in Preis/Leistung ist auch ESX, ist im prinzip die selbe Firma wie Hifonics, aber ich find den kram irgendwie besser...
Hab da nen 30er Bassreflex, der macht auch schon übel druck.

mfg. Flo

dilla
01.02.07, 12:36
Bandpass Subwoofer sind klanglich eh nicht der Hit. Da würd ich lieber nen anständiges Chassis besorgen und mir dann ein soldes BR-Gehäuse bauen. Oder halt ein geschlossenes, wenn man viel Wert auf nen sauberen Klang legt.

ambambi
01.02.07, 13:56
Richtig Druck machen können sie nur bleiben deswegen eben ander Qualitäten auf der Strecke!!

Zumal du eine Potente Endstufe brauchst um sie anzutreiben was wiederum eine gute/stabile Stromversorgung vorraussetzt!!

Bandpass Subwoofer sollten sowieso immer auf das jeweilige Auto angepaßt werden!!

Eventuell wirklich lieber was im Reflex oder Geschloßenem Gehäuse Probieren...


Nenn uns dochmal deine Musikrichtung und was es kosten darf, macht empfehlungen leichter!!

SiMsound
01.02.07, 15:37
Probier es doch mal mit einem 38er. Z.b. einen ES380 von Hertz. Den in einem netten 47 Liter geschlossenen Gehäuse und ich behaupte mal der lässt im Druck so einiges stehen und klingt dabei auch noch nett.
Und das beste. Mit der Zeus solltest du ihn schon ganz passabel antreiben können.

MR. SLOW
01.02.07, 20:15
kannst auch zu Emphaser übergehen, die Schieben im richtigen Gehäuse und mit genug Verstärkerleistung noch seeeeehrr viel mehr Druck bei etwas mehr Klang als HiFo!!!
wie wärs denn it dem Topmodell, dem E15SPL-x4... damit kannste sogar nen Corsa ohne PRobleme zerlegen:whistling::whistling::whistling:

greetz Dennis

PS: ich Grenze mich hiermit bewusst von der Druck- und Pegel-Fraktion ab, auch wenn ich einen Emphaser Woofer habe, aber das Teil vereint Klang und Pegel!!!

ossi19
01.02.07, 23:18
hallo jungs thx für die vielen antworten :-)

also meine musik richtung ist mehr auf techno trance

habe mir heute ne neue endstufe gekauft

Crunch Ground Pounder GP1000.4 habse a meiner JBL kiste drann gemacht und muss sagen die drückt mehr als die hifonics zeus

hab den subwoofer und 2 3 wege boxen von heckablage drann gemacht aber irgend wiue hab ich des gefühl hab falsch gepolt?

wenn ich die heck boxen abklemme hat der sub dann noch mehr druck und wie tu ich den brücken den sub kann mir jemand von der endstufe ne markierung an den wo isch die boxen kabel reinstecke machn sone art skizze damit ich nix falsch mache beim anschließen der kabel und ich volle basswieder gabe habe


gruß niels

The Alchemist
02.02.07, 08:05
Moin!

Bei Techno und Trance bloß kein Bandpass, da brauchste eher präzise Bässe, kein brummen, was ein bandpass macht, der wäre bei Hip Hop oder R&B gut.

Am besten geschlossen mit 2 oder 3 25ern, die spielen schnell und präzise, je größer der Teller, desto träger ist das teil.

Du hast 4 Kanäle zur verfügung, also, je nachdem wie die Filter vorhanden sind musste den kram anschließen. deinem 3 Wegesystem,wie dem Frontsystem gibste nur hoch und Mittelton, unterhalb von 80-100Hz sollte das nix mehr bekommen. das macht ja der Bass.

zB. Kanal 1 und 2 deine 3wege systeme, ganz normal an + und - anschließen, die richtige polarität ist wichtig, sonst gibts auslöschungen. Kanal 3 und 4 gebrückt für den Sub d.h. du gehtst von einem Kanal + auf den anderen Kanal -
z.b.

| + | - | + | - |

da gehste von dem + ganz links auf + vom Sub und vom - vom Sub auf das - ganz rechts

mfg. Flo

RitterDerKokosnuss
02.02.07, 23:57
Also ich kenn mindestens so viele präzise bandpässe wie Br Gehäuse aber kommt a immer auf die gegebenheiten an. Denk des schweift hier zu weit aus.
Na hab ichs nicht gesagt. Fütter den mal mit leistug dann kommt auch was raus. Ich hätte mir zwar gleich mal was stärkeres geholt aber gut...
Thema richtig brücken ? Würde mal nen blick ins manual werfen. Da steht das sicher drin !

The Alchemist
03.02.07, 10:29
Selber suchen kann ja jeder, das wär ja langweilig ;)

...nich bös gemeint... :)

mfg. Flo

RitterDerKokosnuss
03.02.07, 10:40
So direkt kan ich Dir zauberer grad ned folgen aber ich weis wie ich mein equipment bediene :-)