PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische Roststellen am Tigra



MissTigra
01.02.07, 14:03
Hallo alle Miteinander :-)

mein Tigra macht nun nen längeren Winterschlaf.
Hab mir deshalb auch vorgenommen ihn mal auseinander zu nehmen um nach Rost zu schauen....

Könnt ihr mir vielleicht die typischen Roststellen verraten damit ich da mal exbizit danach schauen kann?

Danke
Gruss

PS: sorry aber mit der Suche komm ich net klar.

corsalis
01.02.07, 14:07
benutz doch die suchfunktion!aber so als anhaltspunkt heckblech!

blobberio
01.02.07, 14:38
heckblech, radläufe, tankstutzen (also Seitenwände allgemein), Reserveradmulde. Das sind so die bösesten Stellen die ich kenne.
Ach ja, schau auch mal unter der Baterie nach, beim Corsa rostet das Bateriefach gerne mal, ich weiss nicht obs beim Tigra auch so is (aber sicher ist sicher :) )
Dann auch den Unterbosen mal nicht vergessen :)

coco
01.02.07, 15:34
* Längs/Querträger von unten
* Falzrost am Heck
* Ansatzpunkte von den Federn am Heck
* Tankstutzen (wenn man das Gummi entfernt)

MissTigra
01.02.07, 16:08
Danke, so hab ich mir das vorgestellt... jetzt werd ich mal schauen und hoffen das ich nix find.

coco
03.02.07, 17:46
idealerweise platzt dir ein ölschlauch im motorraum zum ölkühler hin und mit 4 bar verteilt sich schön öl im motorraum.

das war vor einem jahr die beste rostversieglung im motorraum, die ich machen konnte. bin immer noch fasziniert, hinter welchen teilen alles ein schmierirger ölfilm ist :clapping:

Tigra16VLM
03.02.07, 19:23
* Längs/Querträger von unten
* Falzrost am Heck
* Ansatzpunkte von den Federn am Heck
* Tankstutzen (wenn man das Gummi entfernt)

Fortsetzung:

Unter den Rücksitzen
am Radlauf (bei mir zumindest aber schon wieder weg):p

coco
03.02.07, 20:38
auch ungeil sind die metall halterungen mit denen der frontstahlträger (worauf das styropor gesteckt wird) festgeschraubt wird.

The Alchemist
04.02.07, 16:04
- vorderkannte der Türen, da gammeln bei mir beide

mfg. Flo

silver-flash
04.02.07, 17:16
...unterm Kofferraumgummi und um die Ränder von den Löchern wo die 4-teilige Stoßstangen-Befestigung oben mit 12 Schrauben festgemacht wird (komisch geschrieben ich weiß :) )

...und über den Schwellern zur Tür, wo zwei Bleche aufeinander gehen

The Alchemist
04.02.07, 18:27
Moin!

Jeder der selber schraubt weiss wovon du redest... :)
Hab meinen grad vom schweissen wiederbekommen, neues heckblech war fällig. die komplette Naht, wo obere und untere rückwand zusammen gepunktet sind war zwischen den Blechen komplett am rosten, der Typ sagte am ganzen auto so gut wie keine hohlraumversiegelung zu finden. kein wunder das das gammelt.
...Dank herrn Lopez, der ja mittlerweile glaube bei VW fuhrwerkt... hab gehört die 4er Golfs fangen auch schon an zu gammeln... hehee... :clapping:

mfg. Flo

de_schiefbahner
04.02.07, 18:33
Also bei mir war bis jetzt nur ein hinter radlauf am rosten,:thumbdown:
mehr hab ich letzten sommer nicht entdeckt..

mal schauen was ich im frühjahr noch alles so finde..:confused:

blobberio
04.02.07, 22:33
Moin!

Jeder der selber schraubt weiss wovon du redest... :)
Hab meinen grad vom schweissen wiederbekommen, neues heckblech war fällig. die komplette Naht, wo obere und untere rückwand zusammen gepunktet sind war zwischen den Blechen komplett am rosten, der Typ sagte am ganzen auto so gut wie keine hohlraumversiegelung zu finden. kein wunder das das gammelt.
...Dank herrn Lopez, der ja mittlerweile glaube bei VW fuhrwerkt... hab gehört die 4er Golfs fangen auch schon an zu gammeln... hehee... :clapping:

mfg. Flo

meiner kommt in 2 wochen deswegen weg :)
Hab sogar schon löcher in dem bereich drin :)

pfleks
05.02.07, 17:24
Mal kleine Frage nebenbei.. hab auch so kleine Stellen mit Rost..
Aber wie behandelt ihr das??
Säubern, drüber schleifen, säubern lackieren oder wie??

Gruss
pfleks

de_schiefbahner
05.02.07, 17:35
am besten grossfläschig ausschneiden...:D


meisten sind die schon durchgerostet.
am besten fängst du mit nem drahtbürsten aufsatz für dremel
oder akkuschrauber an,
dann siehst du wie gross die braune pest ist.

silver-flash
05.02.07, 18:33
Rost so gut wie möglich runterschleifen, und dann mache ich je eine Schicht Zinkspray, Hammerite und U-Schutz drauf...

de_schiefbahner
05.02.07, 18:44
zinkspray.....


naja hält leider keine spachtelmasse und nicht aller lack drauf...

wenn du die möglichkeit hast,
die stellen zu verzinne,
hält das 100 pro besser.

ansonsten hält hammerit auch ne weile

opelkult
05.02.07, 21:04
Sobald das Blech keine ebene Fläche mehr hat, sonder wellig wird, kannst mit abschleifen nix mehr machen, dann muss des ganze Blech raus

MissTigra
06.02.07, 13:23
also am Tankstutzen rostet er nicht, das konnte ich am WE nachschauen.
Was ich so weiß ist ein kleiner Fleck an der A Säule Beifahrerseite unter der Dichtung (oberer Türbogen) und unter den Rücksitzen ist mir etwas aufgefallen...

hoffe ich komm bald dazu ihn zu richten.

silver-flash
06.02.07, 18:29
Sicher daß er unterm Tankstutzen nicht rostet? Also auch mal richtig unter den Gummi geschaut? Weil ich habe noch keinen Tigra gesehen der da nicht rostet, egal ab 95er oder 99/2000er :)

Tigra Delüxe
06.02.07, 19:26
Hast du auch schonmal an der Hinterachse nachgesehen?

ruffy05
06.02.07, 19:36
Sicher daß er unterm Tankstutzen nicht rostet? Also auch mal richtig unter den Gummi geschaut? Weil ich habe noch keinen Tigra gesehen der da nicht rostet, egal ab 95er oder 99/2000er :)


habe nen 95ger und da rostet nix :)

MissTigra
06.02.07, 20:49
es ist ein Bj 99 und es haben inkl. mir noch 2 Leute danach geschaut, ist nix...
ich konnte leider nicht noch woanders nachsehen, mein Corsa ist grade wichtiger

Tigra Delüxe
06.02.07, 22:49
Wie kann denn ein Corsa wichtiger als ein Tigra sein:o

The Alchemist
07.02.07, 07:18
Lass das mal lieber net die jungs ausm Corsa-Teil lesen... ;)

mfg. Flo

MissTigra
07.02.07, 13:08
gut Ding will Weile haben *fg*
so ist das nunmal...lasst das meine Sorge sein :D

Tigra Delüxe
07.02.07, 19:17
Falls ich damit jemanden in irgendeiner hinsicht angegriffen haben sollte,entschuldige ich mich dafür. War ja net böse gemeint;):giveup:

blobberio
07.02.07, 19:30
so schauts heckblech bei mir mitlerweile aus :P Das gebogene is durch den Unfall, die Löcher haben sich über die Zeit so entwickelt ;)

Egal, Tigra is seit heute abgemeldet und jetzt gehts mal los ;)

The Alchemist
07.02.07, 23:21
Moin!

Kenn ich nur zu gut, sah bei mir genau so aus, war ein neues heckblech fällig, Der Obere Teil der Rückwand kostet beim FOH nur 33,53€ und ich habs für 250€ eingeschweisst bekommen, allerdings nicht beim FOH sondern beim Karosseriebauer meines Vertrauens...

mfg. Flo

blobberio
08.02.07, 00:17
bei mir sind beide Teile durch :) Also ist dann das komplette Heckblech für knapp 200 fällig. Zusätzlich noch Tankstutzen und Radläfe..... Nunja, danach 10 Liter Wachs rein und die Sache sollte erstmal wieder ne Weile gegessen sein :)

Tigordie
08.02.07, 00:59
Habt ihr vllt ein paar bilder an welchen stellen man kuken muss? bin da relativ unbeholfen is mein erstes auto.

ice tiger
08.02.07, 09:11
Hi,

Also da gibt's oben nen klasse Button...
da steht "Suchen" drauf!;-)

Gib da mal Tankstutzen ein und du findest einen Haufen Bilder...^^

Radläufe muss man sich halt mal von unten anschauen...alle 4 Räder ab und den Kopf mal mit ner LED-Lampe reinstecken...dann siehst schon, ob's gammelt oder nicht.

Vom Heckblech hast ja hier ein klasse Bild, wie es nicht aussehen sollte (@blobberio war deine Kiste mal rot?? oder hat das schonmal einer versucht auszubessern?)
Dann kannst innen im Kofferraum die Verkleidung abmachen am Heckblech (da wo die Kofferraumleuchte ist). einfach die Plasteteile mit nem platten Schraubenzieher (oder den Fingern^^) raus hebeln...

Federaufnahmen hinten kannst du auch nur nachschauen, wenn du ihn mal hochbockst oder auf ne Bühen nimmst. Da wo die Federn "an der Karosse aufliegen" musst schauen. Gibt's auch Bilder hier im Forum in Verbindung mit dem Tankstutzen.

Batteriefach soll auch rosten. Ist selbst erklärend, wo man da schauen muss.

Schweller sollte man auch nachschauen...das sind die Metall"streifen", direkt neben dem Plasteseitenschweller^^ unterm Auto.


Am Besten alle Stoßstangen und Schweller abmachen und gründlich nachschauen...

So ich hoffe das war ausführlich genug beschrieben, auch ohne Bilder.^^

mfg

MissTigra
08.02.07, 10:36
@Tigra Delüxe
hatte es eigentlich nicht als Angriff angesehen ;-)

ich bete, dass net zuviel Rost an meinem Schätzle ist ^^

blobberio
08.02.07, 11:08
nene, war schon immer in dem rio verde grün :)
Ich weiss ja schon länger dass es rostig is. Und vor ner Weile (als mir das grosse Loch aufgefallen is :) ) hab ich mal n bissel rostschutzgrund drübergesprüht damit es nicht so extrem weitergammelt is ichs austausche.
Und das alles nur weil bei der letzten Unfallreparatur von Opel die Gummidichtung zwischen Heckscheibendichtung und Heckdeckel vergessen wurde :( :(

Betty
25.02.07, 18:44
Dann mussich wohl echt dankbar sein.
Hab meinen kleinen letzte Woche auch innerhalb von 2 Tagen komplett gerupft und weder am Heck noch an den Seiten groß Rost.

Vorne die Halter vom Stahlträger für die Stoßstange die kann ich wegwerfen, hatte ich aber letztes Jahr schon mit den hinteren Haltern die sind mir zerbrochen beim Abbau so verrostet waren die, und unter der Rückbank sieht es nicht so schön aus.

Von aussen bis jetzt nur ein 2 € Stück großer oberflächlicher Rostfleck seitenteil hinten wo die Schürze sitzt und vorne ganz unten am Frontblech ein paar Pickel , sonst nix.

Meiner ist auch schon 11 Jahre alt.

Tigra16VLM
25.02.07, 18:46
Wer an seinem Opel keinen Rost findet würd ich mal einen Termin beim Augenarzt empfelen:confused:

SilverTigraBabe
25.02.07, 19:01
Mein träger für die vordere Stossstange is auch fast komplett durch! echt ätzend!! :mad:
is en neuer teuer ? oder bekommt man den irgendwo billiger??
Hab auch noch ne kleine stelle am heck, da wo die lifter sitzen unterm Gummi! jemand nen Tipp wie ich das da gut wegkrieg?? i
mfG
yours SilverTigraBabe;)

blobberio
25.02.07, 19:03
so n träger kostet irgendwas um die 30 euro

Betty
25.02.07, 19:27
@Tigra16VLM

:blink: Wie was ist ein Augenarzt ???:D

Ich sagte nicht "Kein Rost"
sondern FAST kein Rost, als ehemaliger Astra F Fahrer :whistling: bin ich schlimmres gewöhnt, als ein paar wirklich kleine Roststellen.

Tigra16VLM
25.02.07, 19:42
@Tigra16VLM

:blink: Wie was ist ein Augenarzt ???:D

Ich sagte nicht "Kein Rost"
sondern FAST kein Rost, als ehemaliger Astra F Fahrer :whistling: bin ich schlimmres gewöhnt, als ein paar wirklich kleine Roststellen.

da ich auch ein ehemaliger Astra fahrer bin weiss ich was du meinst:D

der tigra braucht ´nur etwas länger:smartass:

erny84
25.02.07, 20:30
ich denke es kommt viel auf die pfelge an und auf ein bisschen geschick habe bei mir zum beispiel zwischen hintere stoßstange und heckblech eine dünne silikonnaht gezogen und ruhe ist.. jetzt kann das wasser ruhig kommen... und vorne unter der batterie ein kleines loch gebohrt damit das wasser ablaufen kann..

Betty
04.03.07, 17:51
zehnzeichenvollmach

coco
04.03.07, 17:56
das ist kein tigra :p

sei froh sieht gut aus. ;)

Betty
04.03.07, 18:02
Und hier mal eins von vorne und die Seiten, das dunkle ist ein Rest Scheibenkleber, da waren mal LSP dran.
Kann ich übrigens nicht empfehlen

coco
04.03.07, 18:17
baust du die büchse neu auf, oder warum schraubst du alles auseinander?

Betty
04.03.07, 18:27
So sieht es aus.

Hab den kleinen jetzt seit 2 Jahren und immer mal hier und da nene bischen was gemacht, weil ich auf den Wagen angewiesen war. Seit 01.01. sind wir umgezogen so das meine Frau zu Fuß zur Arbeit kommt und ich hab ihren Astra konfesziert.

Ging auch nicht mehr so weiter, Frontschürze nicht lackiert, Heckschürze halb fertig, Radhäuser hinten beim ziehen der Lack eingerissen usw.

Jetzt steht er bis ich denke April 08 und dann ist er hoffentlich fertig fürs erste.:smartass:

Kyo
04.03.07, 19:46
So, hab jetzt auch Rost gefunden...:(

hinter dem Gummi des Kofferraumschlosses...
Hoffentlich hält es sich in Grenzen.

de_schiefbahner
04.03.07, 20:06
So, hab jetzt auch Rost gefunden...:(

hinter dem Gummi des Kofferraumschlosses...
Hoffentlich hält es sich in Grenzen.


naja...

wenn du nix dagegen machst wird es noch schlimmer. :thumbdown:

Betty
04.03.07, 21:23
Am besten gleich raus das Schloß eben nen Blech fertig gemacht und das Loch zugeschweißt und anlackiert, dann kann sich kein Rost mehr bilden. Wo kein Gummi , da kein Nest.:D

Damnation
04.03.07, 21:29
ergeht mir genauso

bin schon am planen wie ich meine heckklappe nun ohne schloss
aufmachen soll.
denke am mittwoch schweiß ich das loch zu
;)

TeenTigra
05.03.07, 02:19
Für alle ungläubigen, ´hab mal Bilder gemacht von meinem kleinen :blink:

PS: das in der mitte am Heckbléch ist nur Dreck


Das 2te Bild.

Rost im Längsträger in 2 Jahren issa durch.
Frisst sich eh überall rein.

TigraFanRHG
26.03.07, 12:14
Schaut mal unter die Schaftleisten an den Türen, die die Fenster abdichten sowie alle anderen Gummidichtungen, besonders Hecklappe


Denn in den Leisten und Gummidichtungen sind Metallleisten eingearbeitet, die anfangen zu rosten und so kommt der Rost dann auch auf die Karosserie, deswegen wenn ihr den rost enfernt solltet ihr auch die Dichtungen rausschmeißen und die neuen mit hohlraumwachs vorher ausfüllen bevor ihr se wieder anbringt, erspart ne menge ärger,

Thema Türen, Kanten richtig entrosten und ggf auch nachlackieren lassen, danach holt euch von Conrad den Türkantenschutz, sprüht den genauso wie die Dichtungen ein und dran damit, dann gammelt da nie wieder was bzw. schaut sicherheitshalber alle 2 jahre nach, kann nie schaden.

Heckblech, hat bei mir auch leich gerostet, aber in der mitte, war nicht viel, einfach mal mir schmirgelpapier drüber und weg wars, danach lackieren, die kante oben hatte auch etwas, aber nachdem ich die dichtung entfernt hatte und alles mit rostumwandler ausgegossen habe kam ne dicke schicht hammerite rein und dann wieder ne neue dichtung, dann von innen unterm türschloss hab ich den gesamten bereich und die kante mir hohlraumwachs regelrecht ausgegossen.

Ganz wichtig

Radkästen, hatten bei mir bis auf 2 von so 2-3mm durchmesser nix, glückgehabt, ich hab dann beide radkästen in mühevoller kleinarbeit blankgeschliffen und mir rostschutzgrundierung von audi-> ist einfach die beste, besorgt und damit lackiert dann normale grundierung drüber danach in weiß lackieren lassen, denn da siehst du jeden Rost und anschließend versiegeln lassen. Da rostet nix mehr


Unterboden hab ich genauso wie die Radkästen bearbeiten lassen, nur dass er gelb lackiert wurde

Innenraum : zu Sicherheit überall wo bleche zusammengeschweißt wurde hab ich das mit Rostumwandler bestrichen, dann mir Rostschutzgrundierung lackiert, sieht ja keiner, ist halt schwarz
danach alle Hohlräume die ich gefunden habe mit rostumwandler getränkt, und mir der grundierung die kanten volllaufenlassen, danach Hohlraumversiegelung.

Ich denk mal mehr kann man nicht machen

TeenTigra
27.03.07, 17:43
1. Rostumwandler sollte man nie ohne Grund anwenden der greift die Blechverbindungen an und macht es anfällig gegen allerhand von einflüssen(Chemisch udn Mechanisch).

Darum wird vernünftiger rostumwandler nach der ANwendung immer direkt ausgewaschen da er sonst den Rost nur fördert.

2. Hammerit gehört an Gartenmöbel(die aus Metall ;) ) und Geländer etc aber an kein KFZ was ständigen Zug/Druck/Torrsions/Scherbelastungen ausgesetzt ist.
Den Hammerit ist extrem unflexibel und spröde.
Auf Deutsch er bekommt Mikrorisse und zieht wasser wola es rostet noch besser und heimlicher als zuvor.

3. Sollte man aufpassen wo man überall Wachs/Hohlraumversieglung hineinkippt allgemein gilt zwar desto mehr umso besser aber 90% aller Ing. denken sich bei der Konstruktion von Autos etwas ;)
Leider werden zuschnell sämmtliche Wasserabläufe und Ausweichwasserabtropffalzen mit Wachs zugetröpfelt und es kann sein das nach nem kräftigen Regenguss das Auto gut mit Wasser gefüllt ist so das man es nicht mitbekommt(hinte rden Verkleidungen).
Das bietet wieder guten Nährboden für kleine Oxidationsgeschichten :D

My 2 Cent ;) (aus Erfahrung und Lernen :D )

Green Phantom
27.03.07, 18:00
also wir sprühen unsere älteren autos im geschäfft mit öl ein....
also die hohlräume von radkästen,schwellern usw.
auch dünn in die radkästen rein....
sehr geil, bei uns fahren kaddis rum wo die radläufe noch aussehen wie am ersten tag...
muß jetzt bei mir wenns wetter so bleibt auch mal machen!!
also in den türen hab ich schon bissel reinlaufen lassen weil die rechte anfängt bissel zu rosten...

gruß paddy

TeenTigra
27.03.07, 18:08
Ja mit Öl kann man machen hat ne vergleichbare Wirkung ist aber Umweltverschmutzung!!!!!!

Green Phantom
27.03.07, 18:14
also soviel hauen wir eigentlich nicht rein dass es nur am siffen ist..
wenns aber schon am rosten ist ist öl besser also hohlraumversiegelung..

TeenTigra
27.03.07, 18:16
also soviel hauen wir eigentlich nicht rein dass es nur am siffen ist..
wenns aber schon am rosten ist ist öl besser also hohlraumversiegelung..


Wenn es schon am rosten ist ist es egal infiziert ist infiziert *lach*

Aber auch wenn du nur nen paar ml reinschüttest wenns mal regnet läuft die Suppe mit raus und das ist *pfui* egal wieviel du da reinkippst.

Und wieso sollte das besser sein ?
Der nachteil beim öl ist das sich erst genug Staub/Dreck absetzen muss damit es besser haftet und Wachs haftet sofort und bildet einen dickeren Schmierfilm.

Öl nimmt man nur wenn man sparen will beim Geld/Umwelt und Qualität oder wie damals im Osten wenns nix anderes gab.

Green Phantom
27.03.07, 18:20
sorry aber opel hat auch in den schwellern und so hohlraumwachs und rostet trotzdem.....

TeenTigra
27.03.07, 18:28
sorry aber opel hat auch in den schwellern und so hohlraumwachs und rostet trotzdem.....

Ja ist ja auch klar.

Schonmal bei 1-2 Opels die Seitenwände abgemacht ?

Und zum vergleich mal zb nen Nackten Volvo geshen ?

Es ist ein unterschied ob Opel da 2 Tropfen Hohlraumkonservierung rein kippt die so alleine nix bringen oder so wie bei Volvo wo man fast drinen ersäuft vor Wachs.

Den Opel hat damals und auch heute so wie viele Hersteller bei der konservierung gespart und zwar massiv(abgesehen vom dünnen Blech :D )!

Und das hat nix mit dem Mittel zutun sondern nur mit der nicht vorhandenen Quantität des ganzen, hätte Opel soviel Konserviert wie zb Volvo würden die nicht so rosten.

Bitte schau dir erstmal Autos an bevor du davon reden willst *wunder*.

Aber trozdem auch wenn du nochsogut
verzinkst/versiegelst/konservierst/lackierst/verzinnst will Blech und alle Materialen immer zu einem Zustand der ärmsten Energie und das ist bei Eisen nunmal Eisenoxid ergro rost :D das alles hält es nur auf.

Oder was denkst du wieso man Eisen/Metalle/Erz erst im Hochoffen erhitzt/schmilzt/verhüttet damit es mal hüpsch aussieht ? :D
Ne um Energie zuzuführen damit es erstmal zu was taugt :P

Tigordie
28.03.07, 00:11
was brauche ich alles!


Hab Fertan und ein Gaanzen Eimer Mike Sanders !

Fehlt noch was?

uff so wie ich da hier seh kann ich meinen Komplett auf machen und nachschauen!

Calore
28.03.07, 14:32
Ich hatte an beiden hiteren radläufen rost und mir wars langsam zu blöde..Hab sie geschliffen,grundiert und spachtel drauf..wieder geschliffen,grundiert und dan so gut es ging mitm lackstift wieder lackiert.

Man siehts etwas, wenn mans weis! Hauptsache ich sehe 2jahre lang keinen rost mehr.

übrigends dröhnt meine beifahrer türe bei zuschlagen so komisch..und zwar so wie wenn das türblech noch mitschwingt oder irgendwo anschlägt (tut es aber nicht) was würdet ihr dagegen tun?


PS..

hatte mal ein dröhnen auf der fahrerseite dort hab ich dan einfach die 2 streben in der türe etwas gepolsters jetzt ist gut.

Tigordie
02.04.07, 12:11
wie mach ich eigendlich die seitenwände ab? hat da einer Fotos ? kann mir das garnicht so richtig vorstellen!

TeenTigra
02.04.07, 14:16
wie mach ich eigendlich die seitenwände ab? hat da einer Fotos ? kann mir das garnicht so richtig vorstellen!

In der Signatur auf Heckumbau klicken da sind paar Bilder.

Du musst mit nen Schweisspunktbohrer/fräse die ganzen angepunkteten Stellen vom Blech entlang der Seitenwand aufbohren und dann noch den karosseriekleber überwinden ab ist die Seitenwand.

Ist aber ne schweine Arbeit und lohnt sicherlich nicht wenns schon soweit sein sollte :D

Kitty153
02.04.07, 15:57
haben bei meinem schneckchen am WE beim radläufe ziehn leider auch paar böse stellen gefunden ganz schlimm der batterie halter...:o weis jemand obs da extrá einschweissbleche gibt??? oder muss man selber was basteln??? hab bei ebay nix gefunden.

ansonsten radläufe usw werde wohl nicht an ner neuen lackierung vorbei kommen.......:'( und wollte doch eigentlich bs nächsten sommer warten.........

Vangelis
02.04.07, 17:02
also noch mal wie in jedem rostthread geschrieben: wenn dei radläufe außen rost zeigen ist es schon zu spät! dann ist der rost von innen her durchgefressen,
mach die seitenwand nur wenn du jemand kennst der es kann, austauschen lassen kostet so um die 1300 euro, falls de niemand kennst probiers halt allein mit mechanischer udn chemischer rostbekämpfung ( stichwort: pelox, fertan)
nein für die batterie gibt es kein einschweißblech, was ja aber auch kein problem sein sollte alles kranke rauszuschneiden und was rechteckiges reinzupunkten ^^

Tigordie
02.04.07, 21:29
In der Signatur auf Heckumbau klicken da sind paar Bilder.

Du musst mit nen Schweisspunktbohrer/fräse die ganzen angepunkteten Stellen vom Blech entlang der Seitenwand aufbohren und dann noch den karosseriekleber überwinden ab ist die Seitenwand.

Ist aber ne schweine Arbeit und lohnt sicherlich nicht wenns schon soweit sein sollte :D

also bei mir siehts nicht ansatzweise so aus nur unterm auto an der achse hats rost :) wie kann ich da ambesten Wachs rein machen ohne den murks weg zu schrauben

Mike2004
02.04.07, 21:42
also bei mir rostet das ganze heck weg, lohnt sich aber nicht was zu machen, da muüsste ich den halben tigra neubauen!

opel hat beim tigra scheisse gebaut, wie bei den anderen älteren autos auch. jeder tigra rostet, sogar 2000er. das ist ne gammelschleuder!

kollege von mir fährt nen fünfer bmw bj.92, da findest du gar nichts, sieht aus wie ausm werk..!

das ist nunmal so, guckt euch die calibras an, da kanns zugucken wie die wegrosten und irgendwann is nix mehr da ausser n haufen rost..!

Tigrajunkie2000
02.04.07, 21:49
komisch ;)

mein Tigra ist Bj ende 98 und ich habe null rost, allerdings vor 3 jahren auch alles voll wachs ;) seitenschweller radläufe etc.
hab nich einen fleck rost und der wagen steht immer draußen

Mike2004
02.04.07, 22:48
ich komm vorbei und zeig dir den rost, zieh mal den ganzen unterboden schutz, den schwarzn ab, da gammelts schön. vor allem auch vorne gern an den längstägern...!

blobberio
02.04.07, 23:01
Baujahr 10/96 :)

Kolli
09.05.07, 15:55
Hallo,

mit erschrecken musste ich ja feststellen das der Tigra ja auch dem bösen Rostteufel zum Opfer fällt.
Jetzt hab ich meine Freundin dazu überredet Ihren Tigra wegen dem Rost zu vertikken und sich nen Tigra zu holen, nur wenn da das gleiche Problem ist, muss ich ehrlich gestehen, vergeht einem die Lust nach so nem Auto.
Kann man denn da irgendwie grundsätzlich BJ besonders hervorheben oder ist dies egal. Ich mein, ich hab lange bei Opel geschraubt nur bin ich raus aus die Werkstatt und da hatte ich aber keinen Tigra gesehen der jetzt nen echter gammel ist oder war.
Hab auch bei Mobile schon einen gefunden, BJ, 11/94 mit 120.000 km für 1750€. Zu teuer? Was werden denn Originale so gehandelt?
Vielen Dank für eure Antworten

blobberio
09.05.07, 16:16
je neuer das Baujahr desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass der Wagen rostfrei ist (besser gesagt, wenig Rost hat :) ). Einer aus der ersten Baureihe ist im Normalfall ordentlich vergammelt.
Letztens wollte wir nen 97er (EZ98) zum schlachten kaufen. Scheckheftgepflegt inkl. aller Hohlraumkonservierungen in nem Opel AUtohaus. Aber trotzdem waren das Heckblech und der Tankstutzen total vergammelt.
Andererseits hatten wir nen 94er Tigra hier bei dem Sowohl Heckblech als auch Tankstutzen noch Super in Schuss waren. Wie mein 97er aussah siehst Du ja auf den Bildern oben.

Du kannst halt mit dem Tigra echt Glück haben dass er wenig rost hat (dann aber SOFORT ab zu einer professionellen Hohlraumkonservierung) oder Du hast Pech und der Dinger gammelt an allen Ecken und Enden (auch bei nem 2000er). Wenn Du einen interessanten gefunden hast schau halt die üblichen Stellen mal durch.

MissTigra
09.05.07, 16:20
***gelöscht***

Kolli
10.05.07, 07:50
Hallo ,
Danke für die Antwort. Hab nen guten bei Mobile gefunden.
Allerdings ist der 400 km weg.
Wenn der unter der Heckstosstange, also am Heckblech leicht Rost hat kann man das ja nicht so direkt am Platz sehen oder?
Der Tankeinfülstutzen sieht echt übel aus.
Der Tigra ist Original, aber das waren eure ja auch anfanngs ;)
aber wenn aussen an den Radläufen so nix zu sehen ist, sollte es ja nicht so schlimm da um den rost stehen oder?
Tankeinfüllstutzen kann man bestimmt entrosten ohne die halbe Seitenwand zu erneuern, was ich damit sagen will, stellen die nachher durch Stosstangen oder Verkleidungen wieder bedeckt werden, kann man ja auch ohne Profi lakierer selber behandeln.
Wollte dann Holraum mit dem Zeugs von Mike Sander Professionell behandeln lassen. Und halt unterbodenwachs drunter machen.

Dann sollte man ja denke ich erstmal ruhe haben.:confused:

blobberio
10.05.07, 08:14
also wenn das heckblech am rosten ist isses schesisse. das rostet von innen nach aussen, also wenn dus aussen siehst isses zu spät. Dann muss es raus und n neues rein.

Mit den Radläufen... wir haben meine bei mir rausgeflext und die waren von innen total vergammelt. Aussen hat man NOCH nichts gesehen, das wäre allerdings auch nur eine Frage der Zeit gewesen bis es durchgekommen wäre. Da gibts halt das Problem dass du nicht wirklich reinschauen kannst. Am besten fotografierst Du mit ner Kamera mit Blitz in die Radhäuser rein (mach einfach schnell die Rückleuchten raus). Da kannst Du den Rost sehr gut sehen. Ein netter Nebeneffekt davon ist noch dass Du den inneren Tankstutzen bei der Gelegenheit sehr gut sehen kannst.

Den Tankstutzen kannst Du halt kaum reparieren. Wenn der am gammeln is gammelt in 99% der Fälle auch der innere (bei mir auf dem zweiten Bild zu sehen). Und den kannst Du halt nur richten indem du den äusseren rausflext. Aber das zu richten war ne ganz ganz beschissene Arbeit, frag mal den Peace-Maker (der hat das bei mir alles gemacht und verflucht meinen Tigra seitdem :) ).

Such im Zweifelsfall lieber länger und kauf dafür dann was gescheites. Wenn der Dinger einmal am rosten ist dauert es ewig bis er wieder gut da steht (und es kostet jede Menge Kohle wenn du niemanden kennst der es richten kann).

tigra16vturbo204
10.05.07, 08:38
wär rost mär der tigra oder der corsa b :blushing: :( :(

Tigordie
10.05.07, 12:13
die schenken sch glaub ich nicht sehr viel :D



mal ne frag ich hab ne hohlraumversieglung gemacht die hat mich 200 euro gekostet. Ist das vom preis her ok gewesen oder wird zu so nem preis geschlampert?

woran kann ich sehen das die alles gemacht haben?

MissTigra
10.05.07, 13:17
ich glaub die von Mike Sanders kostet um die 5-600 €.. zumindest für den Corsa.

blobberio
10.05.07, 13:38
hier kostets 250 - 300 mit dem zeugs von dinol

Tigordie
10.05.07, 22:38
ich hab noch nen ganzen eimer mike sanders da aber mit was spritzt man das auf?

Calore
10.05.07, 23:32
Wie lange habt ihr den vor den Tigra zu fahren wenn man schon einen Bj.95 oder etwas neuer kauft, fährt man den doch sicher nicht länger als 4Jahre, sind ja schon stein alt die Autos.

Also mein Tigra hab ich mir einfach so als erstes Spassmobil gekauft aber der muss auch nicht länger halten als 3Jahre. Den Rost 100%entfernen ist doch viel zu teuer. Ich hab alles weg gemacht das man nichts mehr sieht und es mehr oder weniger hält für ne Zeit.

Tigordie
11.05.07, 09:23
wenn das dein tigra hören würde:D


Ich hoffe das ich ihn in 2 Jahren als 2twagen umschreiben kann und ihn dann im Winter darauf in einen x20xe umbaue. Ich hab also im klartext :D noch vor den Tigra ne weile zu fahren und da ist rost einfach fehl am platzt :D

Adlers83
11.05.07, 11:42
Ich habe vor kurzem meine Seitenspiegel lacken lassen und musste leider feststellen, dass unter dem Spiegel auf der Beifahrerseite ein Stück durchgerostet ist. Habs irgendwann nicht mehr weiter abgeschliffen, sonst hät ich da jetzt schon ein Loch.
Auf der Fahrerseite hingegen, war nur ein kleiner Rostansatz.

erny84
11.05.07, 13:42
hammerhart wo ihr alles rost habt habe "fast" keinen gehabt haben meinen auch über den winter komplett entkernt und alles an rost beseitigt und neue teile eingeschweisst.. dann alles mit hohlraumversieglung ausgespritzt und nun sollte ruhe sein..

aber wenn ihr eh euer auto nur 2 oder 3 jahre fahrt würde ich mir die arbeit nicgt machen.

Stev'sTigra
27.06.07, 08:32
ich komm vorbei und zeig dir den rost, zieh mal den ganzen unterboden schutz, den schwarzn ab, da gammelts schön. vor allem auch vorne gern an den längstägern...!


So bei mir hat n Freund und ich den ganzen unterbodenschutz mit'm sandstrahler entfernt, weil wir den unterboden kontrollieren und ggf. entrosten wollten. Nun ich weiß ja nicht wie du auf die idee kommst aber bei mir war überall überhaupt nix.:vogel:

Mein tipp: ERST DENKEN DANN REDEN!!!!!!!! :wallbash:

blobberio
27.06.07, 08:49
So bei mir hat n Freund und ich den ganzen unterbodenschutz mit'm sandstrahler entfernt, weil wir den unterboden kontrollieren und ggf. entrosten wollten. Nun ich weiß ja nicht wie du auf die idee kommst aber bei mir war überall überhaupt nix.:vogel:

Mein tipp: ERST DENKEN DANN REDEN!!!!!!!! :wallbash:


Schliess nicht IMMER von Dir und Deinem Auto auf alle anderen.... es gibt mehr als genug Tigras (und Corsas) die dort gammeln.....

Stev'sTigra
27.06.07, 09:43
Schliess nicht IMMER von Dir und Deinem Auto auf alle anderen.... es gibt mehr als genug Tigras (und Corsas) die dort gammeln.....


Stimmt auch wieder, mir ging nur der Spruch von MIKE2004 auf sack, weil's schwachsinn ist

speeedyde
27.06.07, 22:43
Wie wärs mal mit ner Umfrage? ;-)
Also meiner ist auch noch rostfrei. Baujahr 99.

Da ich ihn heute abend noch zur Inspektion gebracht hab, konnte ich einen Blick unten drunter werden, und war selbst erstaunt, in welch gutem Zustand der Wagen ist! Den behalt ich noch ne Weile!

Gruss.speeedy

Peace-Maker
28.06.07, 00:07
Jo speedy,

hast vielleicht am Unterboden kein Rost aber es gibt noch so viele stellen wo sich der rost verstecken kann.

Radläufe, heckblech, tankstutzen schmeiss ich jetzt einfach mal in den Raum.

Stefan Fetzer
30.06.07, 16:06
Sicher daß er unterm Tankstutzen nicht rostet? Also auch mal richtig unter den Gummi geschaut? Weil ich habe noch keinen Tigra gesehen der da nicht rostet, egal ab 95er oder 99/2000er :)


Also bei mir ich unter dem Gummi kein Rost, ich hab nen 98er Sports und die haben da irgendwie vergessen Rost einzubauen. an meinem Tigra findet man keinen, Ich aber garnicht schlecht, mach ich eben Urlaub wenn andere schleifen. :juhu:

Kyo
01.07.07, 00:30
ich hab nen 2000er.

Bisher nur eine Stelle mit Rost: unter der Gummidichtung des Heckschlosses.
Wir haben ihn vorhin entfernt und Hammerite bearbeitet.
In den nächsten Tagen erfolgt dann noch die obligatorische Schönheits-OP.
Hoffentlich klappt das so, wie ich mir das vorstell...

Stev'sTigra
01.07.07, 20:42
ich hab nen 2000er.

Bisher nur eine Stelle mit Rost: unter der Gummidichtung des Heckschlosses.
Wir haben ihn vorhin entfernt und Hammerite bearbeitet.
In den nächsten Tagen erfolgt dann noch die obligatorische Schönheits-OP.
Hoffentlich klappt das so, wie ich mir das vorstell...


Ich fass es ja echt nicht, aber HAMMERITE gehört nicht ans AUTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weils spröde und rissig wird!!!

Kyo
01.07.07, 21:40
Ernsthaft ???
Mist...

Ich hatte mir überlegt, dass nächste Woche schön abzuschleifen, dann mit Lackstift überzulackieren usw.

Was soll ich nun am Besten machen?

kfu
01.07.07, 23:12
Also bei mir ich unter dem Gummi kein Rost, ich hab nen 98er Sports und die haben da irgendwie vergessen Rost einzubauen. an meinem Tigra findet man keinen, Ich aber garnicht schlecht, mach ich eben Urlaub wenn andere schleifen. :juhu:

hab auch nen 98er sports und hab dort auch keinen rost :P

blobberio
02.07.07, 09:18
Ernsthaft ???
Mist...

Ich hatte mir überlegt, dass nächste Woche schön abzuschleifen, dann mit Lackstift überzulackieren usw.

Was soll ich nun am Besten machen?

runterschleifen, Fertan drauf, grundieren und dann lackieren.

black_ice
02.07.07, 11:17
also ich habe mein als ich ihn gekauft habe komplett bis aufs blanke blech nackig gemacht und alle roststellen gesandstahlt !! gut das der vadda lacker is und alles da hatt !! mache aber trotzdem einmal im jahr eine komplettuntersuchun und spritzte immer wieder neuen wachs in die hohlräume ! sicher ist eben sicher will ihn ja noch einige jahre fahren ! !
:D

Stev'sTigra
09.07.07, 08:04
hab auch nen 98er sports und hab dort auch keinen rost :P


Geht mir genauso aber mit nem 96er Tigra :p

MissTigra
09.07.07, 13:00
hab noch Rost am Querträger gefunden... so ein sch**** :-(

Stev'sTigra
09.07.07, 13:33
hab noch Rost am Querträger gefunden... so ein sch**** :-(


würd ich nur von ner werkstatt machen lassen, da würd ich selbst nicht dran gehen, soll nämlich 100% ok sein

MissTigra
09.07.07, 13:50
würd ich nur von ner werkstatt machen lassen, da würd ich selbst nicht dran gehen, soll nämlich 100% ok sein

wieso soll ich in der Werkstatt gehen und zuviel Geld zahlen wenn mans selber machen kann?
Das Teil kann man selber wechseln, gibts bei ebay für 30 €

soviel Geld hab ich leider nicht, dass ich denen das in A**** stecken kann

edit: hab mich etwas falsch Ausgedrückt... das Teil nennt sich Stoßstangenverstärkung/Träger hab grad noch mal nachgeschaut

Stev'sTigra
09.07.07, 14:15
wieso soll ich in der Werkstatt gehen und zuviel Geld zahlen wenn mans selber machen kann?
Das Teil kann man selber wechseln, gibts bei ebay für 30 €

soviel Geld hab ich leider nicht, dass ich denen das in A**** stecken kann

edit: hab mich etwas falsch Ausgedrückt... das Teil nennt sich Stoßstangenverstärkung/Träger hab grad noch mal nachgeschaut

na dann solltest du auch schon den namen kennen sonst bringst nix :wallbash::wallbash::wallbash:

ich dachte du meintest den querträger beim unterboden, den würd ich so machen wie geschrieben, das andere Teil ist ja nur festgeschraubt? oder?

nimm Hammerite, das hält

blobberio
09.07.07, 14:26
Der "Entroster" sollte doch eigentlich wissen dass Hammerite das blödeste is was man machen kann oder? ;)

Stev'sTigra
09.07.07, 14:47
1. den titel hab ich mir nicht selbst gegeben.


2. Hammerite soll man ja nur nicht am fahrzeug nehmen, weil dann aufgrund der bewegung rissig wird, oder???

aber an nem doofen träger der bloß angeschraubt wird, kann man ja nix falsch machen oder? und außerdem bevor ich nen neuen kauf, schmier ich lieber mal meinen rest hammerite drauf, wenns klappt ok, wenn nicht -> pech gehabt.

Wie siehst du das???

MissTigra
09.07.07, 17:20
na dann solltest du auch schon den namen kennen sonst bringst nix :wallbash::wallbash::wallbash:

ich dachte du meintest den querträger beim unterboden, den würd ich so machen wie geschrieben, das andere Teil ist ja nur festgeschraubt? oder?

nimm Hammerite, das hält

ich hab mich ja verbessert also hängs net an die große Glocke ;-)

Hammerit/e? Ne, sowas mach ich net!
Also da kauf ich mir lieber gleich nen Neuteil...

für meine Babies nur das Beste

Stev'sTigra
09.07.07, 23:11
Hammerit/e? Ne, sowas mach ich net!
Also da kauf ich mir lieber gleich nen Neuteil...

für meine Babies nur das Beste

nun sehs mal so ist nur angeschraubt, da kannste ruhig hammerite nehmen, habs auch so gemacht und es hält schon seit 1,5 Jahren, also spar dir das Geld,
wenn er doch durchrostet kannste ja immer noch einen holen, den würd ich aber dann zum verzinken geben!!!

SPACE-X
10.07.07, 09:38
hab noch Rost am Querträger gefunden... so ein sch**** :-(

Quer oder Längsträger? am Unterboden?

BEi mir waren beide Längsträger bei den Aufnahmen der Querlenker angegriffen vom Rost.

Habs mein Tigi zu einer Spengerlei gebracht die haben das Blech ausgetauscht Kosten beide Seiten etwa 220-250€

Postiver Nebeneffekt das ganze Auto wurde verwindungssteifer!

Gruss Marco

MissTigra
10.07.07, 09:54
@Stev's Tigra
nee... wenn schon, dann gleich richtig :-)

@Space-X
ne war nicht der Querträger... hab das verwechselt
nennt sich Stoßstangenverstärkung/Träger und lässt sich ja auch schnell und einfach tauschen denk ich :-)

sonst hat meiner erstaunlich wenig Rost, zum Glück

Gruss
Marina

Stev'sTigra
10.07.07, 10:20
@Stev's Tigra
nee... wenn schon, dann gleich richtig :-)

@Space-X
ne war nicht der Querträger... hab das verwechselt
nennt sich Stoßstangenverstärkung/Träger und lässt sich ja auch schnell und einfach tauschen denk ich :-)

sonst hat meiner erstaunlich wenig Rost, zum Glück

Gruss
Marina

was heißt hier ne wenn schon dann richtig??? :wallbash:

Ich würd lieber Heckblech, radläufe usw in schuss halten, anstatt son scheiß anschraubblech auszutauschen, sit nämlich rausgeworfenes geld. Dafür kannste lieber andere Stellen am Unterboden usw entrosten. lohnt sich mehr

MissTigra
10.07.07, 17:28
was heißt hier ne wenn schon dann richtig??? :wallbash:

Ich würd lieber Heckblech, radläufe usw in schuss halten, anstatt son scheiß anschraubblech auszutauschen, sit nämlich rausgeworfenes geld. Dafür kannste lieber andere Stellen am Unterboden usw entrosten. lohnt sich mehr

Hallo?! *anwandredoderwie?*

wenn dann richtig, dass heißt für mich, das Teil austauschen und gut. Wo liegt das Problem? Dann ist das rostige Teil und somit der Rost wech vom Auto

Mein Tigra hat sonst kein ROST! Außer ein Mini Fleck an der A-Säule und das ist ja nicht sooo wild. Desweiteren habe ich gründlich geschaut und keinen mehr entdeckt...Radläufe sind super, Heckblech wurde schon getauscht!!! Ich hab bereits nachgesehen und muss es doch wissen oder nicht?

langsam geht mir Dein gelaber echt auf die nerven!

erny84
10.07.07, 17:43
nana na nicht streiten hab euch lieb... ;)
mach einfach den rost weg und gut ist mach es wie du kannst und lass ihn labern... :)
und wenn der rost weg ist ist doch ok.. ist halt ne scheiss arbeit und sehr zeit und geld intensive... hab es bei mir über den winter gesehen,...v

MissTigra
10.07.07, 21:35
Du hast ja recht! Nur dieses Besserwisser getue kann ich nicht leiden.
Vielleicht rupf ich meinen auch mal auseinander, aber die Zeit, der Platz und des Geld fehlt halt gerade... wann wird denn Dein Tigra ca. fertig sein?

erny84
10.07.07, 21:50
meinst du mich???
meiner wird hoffe ich nächsten winter fertig...
mir fällt immer wieder neue sachen ein und so wird er nie fertig...
aber ich bin ja schon ein stück weiter als du!! ;)
aber troste dich fast alle tigra fahrer/in haben angefangen wie wir...

Vangelis
10.07.07, 22:29
ihr redet echt grad übern teil was vll 20 euro kostet.jetzt ziehst mal den rpeis fürs hammerit ab und die zeit die de investierst um die Stoßstangenverstärkung abzuschleifen udn anzumalen.
lohnt echt 0 an so nem ding überhaupt was zu machen! kaufs neu und gut is
stev's tigra wär echt cool wenn de mal genau lesen könntest und nich gleich alles anblaffen was nich bei 3 aufn bäumen is
auch du hast die weisheit nich mit löffeln gegessen vor allem nicht was rostbekämpfung angeht sonst würdest an keinem teil des autos hammerit benutzen
ich wette ich find bei deinem tigra noch rost vll max 10 mins schauen!
tu also nicht so, kriegst son auto nicht rostfrei selbst wenn du es sandstrahlen lässt

Stev'sTigra
11.07.07, 07:45
ihr redet echt grad übern teil was vll 20 euro kostet.jetzt ziehst mal den rpeis fürs hammerit ab und die zeit die de investierst um die Stoßstangenverstärkung abzuschleifen udn anzumalen.
lohnt echt 0 an so nem ding überhaupt was zu machen! kaufs neu und gut is
stev's tigra wär echt cool wenn de mal genau lesen könntest und nich gleich alles anblaffen was nich bei 3 aufn bäumen is
auch du hast die weisheit nich mit löffeln gegessen vor allem nicht was rostbekämpfung angeht sonst würdest an keinem teil des autos hammerit benutzen
ich wette ich find bei deinem tigra noch rost vll max 10 mins schauen!
tu also nicht so, kriegst son auto nicht rostfrei selbst wenn du es sandstrahlen lässt

Dann komm doch her und schau nach ob du noch was findes :p

laut FOH bei mir kostet das teil 55€ und da ist Hammerite die beste Lösung (ist ja bloß ein "anschraubteil"), habs auch gemacht und hält, sonst würd ich Hammerite für keine andere Stelle beim Auto nehmen.

MissTigra
11.07.07, 08:54
@erny

ja ich meinte Deinen Tigra :-)
das kenn ich... hab auch dauernd neue Ideen bei meinen Autos
nur ich fang deshalb nie bei meinem Tigra richtig an, das kann noch dauern *gg*

MissTigra
11.07.07, 08:56
Dann komm doch her und schau nach ob du noch was findes :p

laut FOH bei mir kostet das teil 55€ und da ist Hammerite die beste Lösung (ist ja bloß ein "anschraubteil"), habs auch gemacht und hält, sonst würd ich Hammerite für keine andere Stelle beim Auto nehmen.


*looool* Naja, jeder kann ja zum Glück selber entscheiden was für seine Autos am Besten ist und die Meinung sollte man akzeptieren.

Hammerite verwendet man gar nicht am Auto, sowas macht man einfach nicht. Das ist meine Meinung! Ich finde Du solltest Deinen Titel "Entroster" schnell mal ablegen :D

MissTigra
11.07.07, 10:32
Das hier kam grad per PN und ich finde das dürfen ruhig alle lesen...


du regst dich hier für nix wegen nem dummen anbaublech auf, nun mein titel wurd mir gegeben, nicht umgekehrt und ablegen werd ich ihn wohl nicht nur weil da jemand meint alles besser zu wissen.

ps Heckblech, also nix für ungut aber wenn mans austauschen muss, hat man wohl langegenug gepennt und nix gemacht. (bei mir wars auch leicht angegriffen, ging aber alles wieder dank fachwerkstatt weg).

du kannst dir das Teil neu holen, ist aber rausgeworfenes Geld, schau dir lieber den Unterboden nochmal an, ob die schwellerkanten und -seiten unten ok sind, wenn du willst schick ich dir mal nen Prüfbericht wo man nachsehen soll.

Ich find dann hat man was "richtig" gemacht anstatt so'n stoßfänger auszutauschen, der wird dir eh wieder nach'm jahr durchrosten.

meine Güte. Das ist doch meine Sache oder?

Mein Tigra ist ein Bj. 99 und das Heckblech wurde getauscht weil mir so ein Seggel hinten reingefahren ist. Was sagst Du nun? Also an Deiner Stelle würde ich besser die Klappe halten anstatt mich so blöd anzumachen oder einfach mal nachfragen.

Es ist mein Geld und mein Auto und ich kann damit machen was ich will! Und wenn ich meine ich tausche das Teil lieber aus anstatt so "Teufelszeug" an mein Auto ranzulassen dann ist das meine Entscheidung und nicht Deine! Ich weiß jetzt selber wo ich überall nachschauen muss, denn es gibt ja hier ein paar nette Leute im Forum, die mir das gesagt haben. Und selbst wenn das Teil durchrostet dann schraub ich mir eben wieder ein neues ran! Oder lass das Teil pulverbeschichten oder sandstrahlen oder ähnliches dann rostet es au nimmer. Und ja ich reg mich wegen so einem Teil auf, besser als es zu ignorieren und Hammerite draufzuschmieren auf jeden Fall...

Ich prahle hier nicht rum, dass ich es besser weiß sondern Du. Nenn Dich wie Du willst aber ich finde der Titel passt nicht zu Dir, sorry aber meine Meinung! Aber mach was Du willst :-)

so denn mir ist das jetzt zu blöd
Viel Spaß noch!
Gruss

blobberio
11.07.07, 11:12
wenn dein Heckblech leicht angegriffen war ist es nur ne Frage der Zeit bis es gammelt.

Und daran kann auch keine ach so tolle Megafachfirma was ändern. Im Falz drin hängt zu 1000000000000000% Rost und der wird sich weiter durchfressen. Wirklich zu 100% rostfrei bekommste das alles nur durch den Tausch von der ganzen Geschichte. Oder du biegst es komplett nach oben und entrostest es dann..... Soll ja Leute geben die sowas machen :P

Stev'sTigra
11.07.07, 11:15
wenn dein Heckblech leicht angegriffen war ist es nur ne Frage der Zeit bis es gammelt.

Und daran kann auch keine ach so tolle Megafachfirma was ändern. Im Falz drin hängt zu 1000000000000000% Rost und der wird sich weiter durchfressen. Wirklich zu 100% rostfrei bekommste das alles nur durch den Tausch von der ganzen Geschichte. Oder du biegst es komplett nach oben und entrostest es dann..... Soll ja Leute geben die sowas machen :P


wurd soweit ich weiß auch gemacht, ich bin bei meiner werkstatt zwischendurch mal reingeplatzt und sah, dass die falz offen war, der rost war nur bei den befestigungsdübeln, sonst nirgends. Das ganze ist nun richtig grundiert und auch lackiert, als versiegelung wurde mike sanders genommen, von daher bin ich mir sicher dass es ok ist!!!!

erny84
11.07.07, 12:59
@miss tigra: so ist das mit den autos ein gutes auto wir nie fertig sein
und wenn man auf treffen fährt fallen einem immer wiedre neue ideen ein.. denke aber mal das in ca 5 jahren mein auto so weit ist wie ich es haben will...

aber zumindest ist die " drecksarbeit" wie entrosten und sandstrahlen schon vorbei somit kann es nur nopch aufwärts gehen... :D:juhu:

MissTigra
11.07.07, 15:25
@erny

ein ewiger Teufelskreislauf nicht wahr? Man verändert dann hier und da wieder was bis man endlich zufrieden ist
5 Jahre sind echt lange, hoffenltich bleibts auch dabei ;-)

erny84
11.07.07, 15:52
ja es sind wie drogen diese umbauten...

hoffe es auch das es "nur" 5 jahre dauert.... mal schauen was als nächstes kommt,... habe mal vor andere scheinwerfer einzubauen... :)

aber da du ja auch 2 autos hast weisst du ja wie das ist.. ;)

p.s. du könntest mal ein paar bilder von deinem schicken will ihn auch mal sehen...

Stev'sTigra
05.09.07, 14:19
ich denke es kommt viel auf die pfelge an und auf ein bisschen geschick habe bei mir zum beispiel zwischen hintere stoßstange und heckblech eine dünne silikonnaht

:roll::roll::roll::roll:

sorry wenn ich jetzt mal darauf rumhacke aber silikon is doch n bissl säurehaltig oder??, dann gammelts bald erst recht!!! :D:juhu:

Vangelis
05.09.07, 22:14
suchen bildet :) gibt auch neutralsilikon was nicht essigvernetzend ist!
kommt halt drauf an was er benutzt hat!

Kev89
05.09.07, 22:42
Sicher daß er unterm Tankstutzen nicht rostet? Also auch mal richtig unter den Gummi geschaut? Weil ich habe noch keinen Tigra gesehen der da nicht rostet, egal ab 95er oder 99/2000er :)


Also mein 97er Rostet dort nicht, eigentlich nirgends....:staun:

Kann es sein das man mit dem Tigra Glück und Pech haben kann?
Ja ich weiß das, das bei jedem auto ist....
aber, ich hab (als ich noch auf der suche war) ziemlich unterschiedliche Tiggas gesehn...die einen waren am Kofferraum total verostet weil der abfluss verstopft war oder die radläufe total am rostet und bei manchen nicht eine stelle....

mfg Kev