PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Scheinwerferhöhe bei FK 40/40



MR.Tigra_1987
01.02.07, 14:46
Hallo zusammen.........

ich hab folgendes problem.,........

Hab ein FK Sportfahrwerk bestellt 40/40...........
Alles in ordnung aber als ich es verbaut hab sah ich das es vorne extrem tief war und hinten fast original............

naja wie auch immer als ich dann zum tüv fahrte hab ich die ersten 2minuten sofort nicht bestanden weil der scheinwerfer 42cm von boden ist und keine 50cm wie es beim teilgutachten steht.........


Was soll ich denn jetzt machen????:'(

dilla
01.02.07, 14:48
Haste das FK Hightec oder AKX gekauft? Dass sich hinten nicht viel getan hat, ist normal, kann man schonmal sagen.

MR.Tigra_1987
01.02.07, 14:50
ich bin auf die ebay scheisse reingefallen............

keine ahnung fk sportfahrwerk 40/40..........ich hab mir gedacht was kann denn da so schief laufen..........

gibts denn keine lösung für die eintragung???
Ich wohne in köln...........

wie geben die denn ein teilgutachten raus wenn die voraussetzungen nicht stimmen mit dem fahrwerk???

corsalis
01.02.07, 14:55
hinten den tigra runterzubekommen ist sowieso schwer!ausserdem ist es auch sehr schwer die scheinwerferkante 50cm einzuhalten!

dilla
01.02.07, 15:00
ich bin auf die ebay scheisse reingefallen............

keine ahnung fk sportfahrwerk 40/40..........ich hab mir gedacht was kann denn da so schief laufen..........

gibts denn keine lösung für die eintragung???
Ich wohne in köln...........

wie geben die denn ein teilgutachten raus wenn die voraussetzungen nicht stimmen mit dem fahrwerk???

Haste zufällig noch den Ebay Link? ;)

Happy^tRaNcE
01.02.07, 15:07
Naja... nicht eine wirkliche Hilfe... aber ich würde es erst nochmal bei einem anderen Tüv probieren...

Gruß

Happy^tRaNcE

MR.Tigra_1987
01.02.07, 15:12
neee den link hab ich leider nicht mehr........

wenn du auf ebay unter tigra fk klickst dann kommt ein 60/40 fahrwerk ich hab das gleiche in 40/40 genauft.........rechnung habe ich noch und da steht auch 40/40 drauf..........

gibts denn noch andere möglichkeiten das ding einzutragen????

erny84
01.02.07, 15:12
wenn du einen guten tüvler kennst eigentlich kein problem habe meins auch eingetragen bekommen..
du kannst rein bauen was du willst in den tigra er kommt immer unter 50cm da er von werk schon nur 52cm hat.- von daher ist jedes fahrwerk ilegal.
auf der hinterachse bekommst du ihn nur mit deim gewindefahrwerk runder.. ( aber auch nicht viel) meine gewindeteller hinten liegen auf und er ist nur knapp 80-100mm runder gekommen

keev
01.02.07, 15:13
also wir haben in der nähe von coesfeld son spezial Tüv der trägt fast alles ein musste nur genug geld mitbringen!!!!

Aber mein name ist Hase ich weiß von nichts!!!

MFG Keev

erny84
01.02.07, 15:14
gibts denn noch andere möglichkeiten das ding einzutragen????[/QUOTE]

wenn du keine tüvler kennst viell. per einzelabnahme... ;)

dilla
01.02.07, 15:14
neee den link hab ich leider nicht mehr........

wenn du auf ebay unter tigra fk klickst dann kommt ein 60/40 fahrwerk ich hab das gleiche in 40/40 genauft.........rechnung habe ich noch und da steht auch 40/40 drauf..........

gibts denn noch andere möglichkeiten das ding einzutragen????

Dann mal anders formuliert: Wieviel hast du bezahlt? *g*

MR.Tigra_1987
01.02.07, 15:16
wo soll das denn bitte liegen????
Und wie viel ist genug geld?????
Ich mein es gibt auch hier in köln-euskirchen SAT ne die tragen alles ein egal was aber da kannst du für ne eintragung 300€ rechnen.........

dabei hab ich sogar ein teilgutachten.........und die eintragung wird dann teuerer als das ganze fahrwerk und der einbau zusammen:)


ohhhh man:'(

erny84
01.02.07, 15:19
dann verkauf es wieder und kauf dir nen gewinde dann kannst du immer hoch und runder wie du willst bzw. musst.. ;)

dilla
01.02.07, 15:21
Wenn er fürs Fahrwerk jetzt unter 200 euro bezahlt hat, wirds sehr wahrscheinlich das AKX sein, also billigmüll. Kein Wunder, dass es da Probleme gibt.

MR.Tigra_1987
01.02.07, 15:21
:clapping:Top Lösung:clapping:

dilla
01.02.07, 15:26
Wieviel haste denn nu bezahlt? :rolleyes:

MR.Tigra_1987
01.02.07, 15:45
170........ich glaub das soll das AKX sein..........

für die qualität mecker ich ja aber für die eintragung..........ich mein die geben mir ja ein teilegutachten raus damit kann ich ja auch sicher das ich das eingetragen bekommen...........

dilla
01.02.07, 15:48
dann würds mir beim tüv bescheinigen lassen, dass es rotz ist und das FW wieder zurückschicken und dir ein FK Hightec oder gleich nen anderes holen ;)

Picmasta
01.02.07, 15:54
mach mein nächsten Mal eine Anständige Überschrift! Es bringt nichts, eine überschrift mit 249505 Ausrufezeichen unnötig zu dramatisieren!

Öpken82
01.02.07, 15:56
Also ich würd mir das mit dem Fahrwerk auch noch mal überlegen.
Hab grad mal bei ebay geguckt und für 170 Euro ein Fahrwerk ich weiß nicht. :unsure:

Nur mal angenommen erny84 hat mit der Höhe der Scheinwerfer recht und beim Tigra ist die Höhe 52 cm. Wie kommt man dann mit 4 cm Tieferlegung auf 42 cm Austrittskante? Finde die 10cm etwas beunruhigend oder seh ich das falsch? Lass mich natürlich auch gerne belehren:) .

Wenn das natürlich seine Richtigkeit und der Wagen nur 40 mm tiefer ist würde ich es an deiner Stelle nochmal bei einem anderen TÜV versuchen.

yoshy6412
01.02.07, 20:36
naja, dass die Fahrwerke von FK an der Vorderachse tiefer kommen wie eigentlich angegeben, kann man hier im Forum ja bestimmt schon hundertmal nachlesen und somit ist das ja nix neues mehr.
Über die Qualität der Fahrwerke lässt sich natürlich streiten, jeder ist da anderer Meinung und bei FK soll es ja bei der Produktion auch große Qualitätsunterschiede geben bei ein und dem selben Artikel.

Hab ja selber ein FK Hightech 60/40 drin und messe Frontlippe zu Boden 5cm Luft...

Aber was die Eintragung angeht, da ist immer was möglich. Fahr einfach mal ein paar Prüfer in deiner Umgebung ab und gib nicht nach dem ersten Prüfer auf...

MR.Tigra_1987
01.02.07, 21:23
endlich mal einer der nen vernünftigen beitrag schreibt und nicht nur besserwisserei..........:smartass:

danke für deinen rat ich werd mal mein glück versuchen yoshy6412......;)

Happy^tRaNcE
02.02.07, 10:47
Den Rat hatte ich dir ja schon nur 6 Stunden früher gegeben... wer lesen kann ist klar... ach naja ist ja eigentlich auch egal :)

Viel Erfolg.

tigrablue
02.02.07, 11:03
Also ich hatte das Problem auch bevor ich mir ein Gewinde zugelegt hab, hatte vorübergehend eins von Supersport eingebaut (60/40), da kannst dir denken wie tief das erst ging..*g* das sah schon ein weng komisch is..(Mein Vater sagte sieht aus wien Springbock :P )Und hinten noch Original da hat sich garnix getan. Ich musste damit aber auch net zum Tüv weil von Anfang an klar war das es bald wieder rausfliegt..Am Anfang dachte ich auch, wozu Gewinde wenn man doch weiß wie tief er soll usw, aber jetzt bin ich schon froh drüber, weil so kann ich ihn hinten auch ganz sicher in die Knie zwingen :p
Naja ich wünsch dir natürlich viel Glück bei den lieben Tüv Männern, da wird sich schon einer finden :D

dilla
02.02.07, 12:33
naja, dass die Fahrwerke von FK an der Vorderachse tiefer kommen wie eigentlich angegeben, kann man hier im Forum ja bestimmt schon hundertmal nachlesen und somit ist das ja nix neues mehr.
Über die Qualität der Fahrwerke lässt sich natürlich streiten, jeder ist da anderer Meinung und bei FK soll es ja bei der Produktion auch große Qualitätsunterschiede geben bei ein und dem selben Artikel.

Hab ja selber ein FK Hightech 60/40 drin und messe Frontlippe zu Boden 5cm Luft...

Aber was die Eintragung angeht, da ist immer was möglich. Fahr einfach mal ein paar Prüfer in deiner Umgebung ab und gib nicht nach dem ersten Prüfer auf...

So pauschalisieren solltest du das glaube ich nicht. Bei dem AKX Billgkram mag das ja gerne sein, fahre allerdings auch ein FK Hightec 60/40 und es ist kein bisschen tiefer, als es soll. Hab vorn ca. 8,5cm Luft und gut iss! :D Und es ist jetzt nach nem 3/4 Jahr kein bisschen runtergekommen.

ice tiger
02.02.07, 14:12
du kannst rein bauen was du willst in den tigra er kommt immer unter 50cm da er von werk schon nur 52cm hat.- von daher ist jedes fahrwerk ilegal.
auf der hinterachse bekommst du ihn nur mit deim gewindefahrwerk runder.. ( aber auch nicht viel) meine gewindeteller hinten liegen auf und er ist nur knapp 80-100mm runder gekommen

Den ersten Fakt muss ich verneinen....
Schau mal bitte in meine Galerie...
Das ist ne Tieferlegung von 45/55 und ich hab vorne ca. 49cm SWU...
Ausschlaggebend ist nicht die eigentliche Unterkante, sondern die Lichtaustrittskante...und die liegt nunmal nicht zwangsläufig genauso tief wie die Scheinwerferunterkante, sondern höher.
Bei AEs zum Beispiel macht man da noch mal nen ganzen cm gut, was die Höhe angeht gegenüber den Serien-SW.
Klar kann mir auch einer meine 49,5 cm auf's Brot schmieren...aber wer macht denn das schon...
Mit meinem alten Weitec 40/40 war ich bei 51cm SWU...

Zum Zweiten Fakt. Ich habe hinten kein verstellbares Gewinde und bin mittels der gelben Konis und den K.A.W-Ferdern sehr gut runter gekommen. Schade das ich keine Fotos mehr von den unbearbeiteten Radläufen hab...da hatte ich nicht mal 2 Finger breit Platz zwischen Reifen und Raudlaufkante...
Sind jetz so ca. 2-3cm Platz...


zu Mr.Tigra

Also 42cm SWU bei nem 40/40???
Das ist ja mal wirklich unhaltbar...
Das Fahrwerk gehört zu FK zurück geschickt...
Ist natürlich schade um die Einbaukosten...
Bist doch nun schon einige Wochen hier...Hättest dich doch vorher mal richtig informieren können, was man am Besten kaufen sollte!? Und jetzt sag bitte nicht, das billige Angebot hätte dich gelockt...;-)

mfg

LowAl
02.02.07, 14:49
Vll is er ja auch hinten zum normalen vorne tiefer anstatt auch tiefer, höher gelegt;), also das Fahrwerk hat den Keil hinten zusätzlich verstärkt oder so. Hast hinten mal gemessen ob sich was in + Richtung getan hat? Das wär vll schon erklärbarer warum der 10cm - hat an den Scheinwerfern:blink:, falls mich jemand verstehn sollte:)

MR.Tigra_1987
02.02.07, 17:59
@Lowal

ich hab jetzt garnichts verstanden von dem was du gesagt hast............


ich beschwerde mich eigentlich nicht über das fahrwerk sondern wegen den tüv..........das fahrwerk ist ganz gut auf der strasse und ich mag das so hart ist halt geschmacksache..........

Ausserdem glaube ich das ich nen gefunden habe der er mir schwarz einträgt..........wird zwar etwas mehr kosten aber dann ist es auch legal(zum teil).................

LowAl
03.02.07, 00:31
ICH meine das vorne so I.O. is wie es is nur hinten anstatt einer - Tieferlegung eine + Erhöhung is. Und durch den Überhang würde sich das drastisch auf die Scheinwerferhöhe auswirken.
Mess doch hinnen noch ma nach wies schaut von der höhe her, ob da wirklich nur nix runter gegangen is, oder ob er höher is als vorher.

So jetzt war ich fit und bei klaren sinnen:clapping: hoffe war besser als mein erster Post;) sry scheiß schlafen....
Aber das werd ich jetzt ma wieder tun, damit ich morgen früh arbeiten kann:wavey:

Fummy
03.02.07, 09:46
Sorry Jungs....aber darf ich mal :wallbash: :clapping: :wallbash: :thumbdown:



meine gewindeteller hinten liegen auf und er ist nur knapp 80-100mm runder gekommen...

Tigra x16xe, 28er raid, sau tief (125mm/100mm) aw carline heck, front eigenbau mit w210 grill, böser bilck usw...





Die Angaben sind aber nicht dein ernst oder??


Sorry fürs OT

Zwerg
03.02.07, 10:15
also ich hab auch das originale fahrwerk und hab auch 52 cm scheinwerferunterkante!!!!

Tigradriver82
03.02.07, 11:32
also man kann tieferlegung und lichtaustrittskante eh nicht wirklich miteinenader vergleichen, es kommt auch sehr drauf an auf die reifenkombi wo gefahren wird, ne karre mit 195/45-14 kommt natürlich mit der scheinwerferkante viel tiefer als einer mit 16 oder 17 zöllern, beim gleichen fahrwerk

LowAl
03.02.07, 11:35
Also mit Felgen/Reifen hat das nix zu tun, weil bis zu nem bestimmten grad verliern die Reifen ja an querschnitt und die felge hat nen größeren Radius-->gesamthöhe bleibt gleich.;)
sonst würd dein Tacho ja total falsch gehn oder:blink:

Tigradriver82
03.02.07, 11:42
natürlich geht der tacho falsch, muß dann auch angepasst werden, ich glaube ab 8% unterschied oder so

LowAl
03.02.07, 11:54
Ja aber erst wenn der Umfang dann größer is als der der durch den K wert toleriert wird. Aber das is ja n anneres thema;)

Tigradriver82
03.02.07, 11:56
ja natürlich ists en anderes thema,a ber hier werden äpfel mit birnen verglichen, das beste vergleichsmaß istz meiner meinung nach das Maß von der Kotflügelkante bis zur Radmitte

LowAl
03.02.07, 12:02
Ja def. deswegn meinte ich ja mal nachmessen an stellen die nicht überhängen!

MR.Tigra_1987
03.02.07, 12:57
zurück zum thema jungs:notworthy:

LowAl
03.02.07, 13:20
Dat gehört zum thema, mess doch ma von Kotflügel bis boden alle 4 dann siehste was is, hast du auch reifen mit dem Richtigen Durchmesser drauf? könnte wie Tigradriver82 schon sagte auch da dran liegen, wenn du z.B. mit 13Zöllern unterwegs bist, und die Reifen da drauf net den richtigen Querschnitt haben!

Also mess mal und geb uns mal die 4 Werte, dann kann ja mal jemand mit Serienfahrwerk nachmessen!

Tigradriver82
03.02.07, 13:34
ne nich bis zum boden weil dann wirkt sich ja der raddurchmesser wieder aus, mußt vom kotflügel bis zur radmitte messen dann pastts und man kann vergleiche ziehen

MR.Tigra_1987
03.02.07, 13:37
im teilegutachten steht..........

Geprüfte rad/reifen kombination

175/65 R14

Und die hab ich.......................
also von den reifen her ist nicht das thema...........

erny84
03.02.07, 21:57
Sorry Jungs....aber darf ich mal :wallbash: :clapping: :wallbash: :thumbdown:





Die Angaben sind aber nicht dein ernst oder??


Sorry fürs OT

warum nicht schau dir mal en golf oder corsa an wie weit du die runderschrauben kannst.. da ist das beim tigra nciht wirklich viel...

ice tiger
05.02.07, 10:33
@fummy


Die Angaben sind aber nicht dein ernst oder??

Das hab ich ihn schon in einem der letzten Threads gefragt.^^

@erny...
Diese Tieferlegungsangaben sind unrealistisch...
der Tigra kommt hinten nie und nimmer 100mm tiefer...es sei den du nimmst die Dämpfer und Federn raus.^^ Dannliegt der Reifen vorher aber schon am Radhaus auf.
Und vorne schleift der Tigra mit 120mm Tieferlegung und der Originalfront schon fast unterhalb des Meeresspiegels...
Zumal du ja noch 17"Zöller drauf hast, wenn ich das grad richtig seh...;-)


Also mal zum Vergleich...
Mein Gewinde kann ich vorne max. 70 - 75mm runterschrauben und das wäre mit Originalfront und 16" beinah unfahrbar...

Miss mal deine Fahrzeughöhe vom Boden bis zum Dach...dann kann ich dir ungefähr sagen, wie tief er ist.^^

back to topic:

@MrTigra

Lass denn Schwachfug mit schwarz eintragen und dergleichen...
Diese Eintragung kannst dir an den Hut nähen. Die ist null, nothing, nada wert...
Schmeiß das Fahrwerk wieder raus und schick es zurück zu FK und lass dir passenden Erstaz schicken. Damit ersparst du dir eventuell 100te € an Bußgeld, Tüvgebühren, ne verlängerte Probezeit und ne Nachaschulung...usw.
Guter Ratschlag von mir.

mfg

Corsaconni
05.02.07, 11:02
genau so ist es,legale eintragung unter 49cm ist nicht machmar...
eine gewisse toleranz gibt es aber alles was unter 48cm geht ist 3 punkte,stilllegung,geldstrafe!
alles andere ist quatsch,es kann sich kein tüv oder dekraprüfer oder was weis ich der stzvo hinwegsetzen!
ich würd das fahrwerk zurückgeben mit der begründung das ihr gutachten net stimmt!(40mm und 42cm sw höhe kann normal net sein)


zu
erny84
125mm und 100mm tiefer beim tigra ist wunschdenken und hat null mit der realität zu tun... sorry!

erny84
05.02.07, 11:28
alles klar ich werde bei gelegenheit mal messen und mal hier posten.. doch laut berechnung das gewindes und der angaben des herstellers müsste eingentlich die tieferlegung stimmen..
aber wie gesagt ich werd es mal messen und dann hoffe ich das ihr mir mehr sagen könnt..

mfg erny

Corsaconni
05.02.07, 11:38
leg dir ne holz oder alulatte auf die haube bzw. heckdeckel,dann mess den abstand zum boden,das gleiche machst bei nem org. tigra...
dann hast du deine genaue tieferlegung!

Fummy
05.02.07, 12:01
Bei der Massung spielen aber die Räder noch mit, dazu müßen dann bei den Messungen jeweils die gleiche Felgengröße drauf sein!

Am besten immer von der Radnabenmitte zur Kotflügelkante messen, das funkt natürlich auch nur bei original Kanten ;)

erny84
05.02.07, 12:20
Bei der Massung spielen aber die Räder noch mit, dazu müßen dann bei den Messungen jeweils die gleiche Felgengröße drauf sein!

Am besten immer von der Radnabenmitte zur Kotflügelkante messen, das funkt natürlich auch nur bei original Kanten ;)

also von radnabe bis kotflügelkante ( nur gebörtelt) sind es 26cm hinten und 21vorne bei 14" winterreifen

DJ-IllUsions
05.02.07, 12:57
Hä? Ich check jetzt gaarnichts mehr.
Hab nen Gewindefahrwerk und 15", dabei ziemlich Tief runtergedreht. Trotzdem hab ich 50cm.

Versuchs beim andren Tüv, nicht viele Prüfen die Scheinwerferunterkante.

Fummy
05.02.07, 13:32
also von radnabe bis kotflügelkante ( nur gebörtelt) sind es 26cm hinten und 21vorne bei 14" winterreifen


Glaub ich nicht!!!

Das waren vorne 26cm soweit ich mich noch errinnern kann, und das sind 15" Felgen! Willst du mir sagen wie du 5cm tiefer sein willst??

http://img230.imageshack.us/img230/866/248d8216px7.jpg

MR.Tigra_1987
05.02.07, 13:42
Keiner hat ja gesagt das die eintragung illegal sein wird...........
Ich kenne einen der im tüv arbeitet und er tragt solche sachen ein........
Ausserdem ist es ein bekannter von mir und er wird sich de wagen so wieso nicht zu sehr angucken.........

erny84
05.02.07, 13:42
also so weit ich das richtig gesehen habe auf dem bild liegt meine front auf der gleichen höhe wie deine. nur das ich 17" fahre also müsste ich auch auf 26 kommen oder??

steh momentan auf dem schlauch..

Fummy
05.02.07, 13:44
Das heißt deine 17" müßten gut versenkt sein, wenn deine Front so tief ist wie meine!!!

Fummy
05.02.07, 13:50
Deine Front ist wirklich in der Höhe wie meine???

http://img178.imageshack.us/img178/6330/735u8067zz7.jpg

erny84
05.02.07, 13:56
ja sind sie auch... er ist auch vorne 15mm pro seite gezogen und ein lenkeinschlagsbegrenzer drin sonst würde es nicht gehen..

was ziehst du jetzt aus der tieferlegung??
wie tief ist er jetzt wirklich will keine falschen angaben hier machen.. :D

Fummy
05.02.07, 14:10
:D

Gute Frage...nimm da das Maß wo ich gesagt habe und vergleich mit einen Serien Tigra den du auch zwischen Radnabe und Kotflügelkante bist, dann hast du ziemlich genau deine Tieferlegung

erny84
05.02.07, 14:23
hast du daten vom original tigra sda??
weiss nämlich nicht mehr wie hoch er mal war....

Corsaconni
05.02.07, 14:23
Keiner hat ja gesagt das die eintragung illegal sein wird...........
Ich kenne einen der im tüv arbeitet und er tragt solche sachen ein........
Ausserdem ist es ein bekannter von mir und er wird sich de wagen so wieso nicht zu sehr angucken.........

illegal,egal wer dir das einträgt... und wenns der papst persönlich macht!
schau mal in die stzvo,das was da drin steht ist fakt und da steht sw-uk 50cm!sw-uk 42cm kannste verlöten,auch wenns dir wer einträgt bleibts illegal!

erny84
05.02.07, 14:31
dann hast du doch aber bei jedem fahrwerk probleme beim tigra
oder??

Corsaconni
05.02.07, 14:37
logo,
deswegen gibts auch schon zigtausend treads darüber...
zudem steht des auch inzwischen in vielen gutachten drinne!
tigra ist echt problematisch...

erny84
05.02.07, 14:46
tja ist halt ein auto was nicht zum tieferlegen gedacht war.. ;)

yakoli
05.02.07, 14:47
Bleibt nur zu sagen, dass Wissen und Informationen kein Geschenk Gottes sind, sondern man sich schon mal vorher drum kümmern muss. Und auf ebay-zeugs was keinen Namen hat und so massenware ist, würd ich persönlich nie was geben.

ice tiger
06.02.07, 10:06
@erny

Der Tigra hat original glaub ich ne Gesamthöhe von 1,34m mit originalen 15" Alus und 185/55 Reifen (oder so ähnlich...). Zumindest stand das bei mir im Fzg.-Schein vor der Eintragung des Fahrwerkes.
Andere Daten hab ich grad nicht zur Hand.

@Dj Illusion

Das mit den 50cm will ich bei dir sehen.^^

@MrTigra

Wie schon gesagt wurde. Diese Eintragung ist so nicht legal machbar (auch wenn dein Tüv-Prüfer dir das durch seine ach so riesengroße Ermessenskullanz weiß machen will). Glaub den Leuten lieber, die hier schon a weng länger mit dem Tigra zu tun haben.;-)

mfg