PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleift überall - Radläufe anpassen



Kai
02.02.07, 22:20
Hallo....hatte mein Auto heute angemeldet udn war beim Tüv udn ahbe meine Felgen (7.5*16 ET 35 mit 195/45) eintragen lassen und meine 30mm Tieferlegungsfedern. Das sah hinten schon sehr sher tief aus deswegen wunderte ich mich umsomerh, dass ich sofort durch den Tüv gekommen bin....der Tüver meinte nur: "Wenn was schleift, dann radkasten beshcneiden" ICh glücklich nach Hause und AUto mit noch 3 Mitfahrern besetzt und nen bissle rumgefahren, was unmöglich war. Bei der kleinsten!!!!! Unebenheit schliff der Reifen an der Plastikverkleidung des Radhauses.

Die Freunde habe ich natürlich sofort alle rausgeschmissen udn schnell wiedre ab anch Hause^^

Mir ist dann aber aufgefallen, dass das Beschneiden des Radhauses maximal 5mm an Federweg dazubringen wird, da ja dann diese Eisenkante folgt.

Dazu muss ich sagen, dass ich die originalen Dämpfer drinne habe!

Naja so wie das aussieht müssten die RAdkästen gezogen werden!??!!??! Das hört sich schon wieder nach ner sehr sher kostspieligen Sache an!?!?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dne 30mm schon solche Probleme ahebn würde....die Schrauben ahbe ich gekürtzt aber der Reifen setzt shcon vorher an der Kante auf, sodass er gar nicht bis zu den Schrauben kommt.

Wo könnte man hin und sich Hilfe holen...ATU????

Bitte helft mir....so heftig habe ich mir das nicht vorgestellt mit 30mm federn....:unsure:

mfg Kai

Kai
02.02.07, 23:21
aso...ich ahbe Formelk Federn....irgendwie sind dei drecksdinger noch abgesackt (auf den Fotos, die ich im Tiefelegungsthread gepostet ahbe war das noch nicht der Fall)

Master_U
03.02.07, 00:01
Hey,

beschneide doch erstmal noch die Plastik im Radkasten und schau ob es dann noch schleift.

Ne günstigere, aber schlechtere Alternative wären dann Federwegsbegrenzer, wenn du nicht ziehen willst, aber wie schon gesagt, die schlechtere Alternative.

Wieviel ist er denn mit den Federn runtergekommen?

mfg Alex

Kai
03.02.07, 00:06
wie viel er runtergekommen ist kann ich nciht 100%tig sagen...aber bin mit 3 Beifahren wirklich bei 80%der Strecke am schleifen gewesen...ich bezweifel nu iregdnwie, dass die paarmm am Plastik nu so nen grossen Unterschied ausmachen...der Reifen kann so wie ich das sehe nicht im Radhaus verschwinden....er würde dann glaube auf der Eisenkante aufsetzen!

Die Federwindungen liegen auch fast aufeinander...

Also ich weiss ja, dass ich mit Tieferlegung bissle aufpassne muss aber mit 4 Leuten schleift dat shcon beim geradeausfahren:unsure:

WIe teuer wäre denn das ziehen?? denke da muss nicht viel....

Ich schätze, dass das Auto im mom im leeren ZUstand nen Federweg von ca. 5cm hat is es irgendwo aufsetzt...leider ist dieser Federweg bei 4 Iinsassen schon fast komplett aufgebraucht...

mfg Kai

kai9r
03.02.07, 09:40
WIe teuer wäre denn das ziehen?? denke da muss nicht viel....

Wer dafür Geld bei einer Werkstatt lässt ist selber schuld. Sowas macht man selber.

Rad ab, Radlauf ab und mit der Flex das Plastik zeugs Schruppen. dann wird gezogen bis es passt. Wenn das Blech immer schön warm gemacht wird platzt auch kein lack ab. muss man halt vorsichtig arbeiten.

Kai
03.02.07, 11:37
Hm Radlauf beschneiden ist denke kein Problem....DAs Blech müsste denke vlt 5mm oder so gezogen werden dan schcikt das....bekomm ich das selber hin??

mfg Kai

Tigradriver82
03.02.07, 11:47
also der federweg is fast komplett aufgebraucht? bei 3 leuten hinten drin?, sinds aber ganz schön weiche federn oder?, also ich würde federwegsbegrenzer reinbauen, allerdings haste ja dan sogut wie gar nix mehr, ziehen wäre auch ne möglichkeit, abr mal ne frage, war dein TÜVler blind oder haste den bestochen? ich mein der muß das doch sehn das das schleift wenn die kiste hinten belastet wird

Kai
03.02.07, 11:54
genau darüber habe ich mich auch gewundert...der hatte noch nicht mal nen Belastungstest gemacht!!! Naja ob die Federn weich sidn aknn ich nicht beurteilen, da Neuling. Aber so ahbe ich zu viel Schiss, dass ich mir die neuen Reifen kaputt fahre....ich will das unbedingt vernünftig machen!

mfg Kai

SweetyCorsa
03.02.07, 12:33
Wer dafür Geld bei einer Werkstatt lässt ist selber schuld. Sowas macht man selber.

Rad ab, Radlauf ab und mit der Flex das Plastik zeugs Schruppen. dann wird gezogen bis es passt. Wenn das Blech immer schön warm gemacht wird platzt auch kein lack ab. muss man halt vorsichtig arbeiten.

Ich denke als Neuling ist es wohl nicht so gut wenn man es selbst probieren würde den Radlauf zu ziehen. Ich hab es auch machen lassen, es gibt genug Leute die behaupten das sie es können und das sieht dann aus wie grütze. Total verbeult usw. Da geb ich doch lieber n bisschen was aus als dass ich dann pfusch am Auto hab.
Bei den 16" dürfte aber nicht so viel gemacht werden. Ich würde erstma die Kante vom Plastik wegmachen und dann gucken wie es aussieht bzw obs noch doll schleift.

Greetz

Kai
03.02.07, 12:43
GUt...ich geh mal wieder raus und mach mal auf einer Seite die Kante weg...ich mach dann mal dirket nen paar fotos, wo ihr guggen könnt, was mein Problem ist. mfg KaI

MaBo
03.02.07, 13:04
Rad ab, Radlauf ab und mit der Flex das Plastik zeugs Schruppen. dann wird gezogen bis es passt. Wenn das Blech immer schön warm gemacht wird platzt auch kein lack ab. muss man halt vorsichtig arbeiten.Sooooo'n Schwachsinn!!!! Bei ner 7,5er mit ner 195er hinten muss niemals gezogen werden! :wallbash: Mann muss es ja nicht gleich wieder übertreiben.

Ich hab ne 9x16 drunter mit ner ET 30 und da musste ich nur die Plaste ein bissl weg schneiden.

Also das würd ich dir auch empfehlen. Bei mir schleift auch bei ner Tieferlegeung von ca. 30 mm und mit ner Besatzung von 2 Mann hinten nix und ich hab nicht gezogen!!!!

An deiner Stelle würde ich mir noch gekürzte Dämpfer ( Sportdäpmfer ) zulegen, weil die Originalen sowieso nicht mehr die Ewigkeit halten werden und außerdem sind diese Gekürzten nicht so weich wie die originalen Dämpfer!

Viele Grüße

Mathias

yakoli
03.02.07, 13:09
Sooooo'n Schwachsinn!!!! Bei ner 7,5er mit ner 195er hinten muss niemals gezogen werden! :wallbash: Mann muss es ja nicht gleich wieder übertreiben.



´Schwachsinn is das keinesfalls. Und angst macht hier niemand jemandem.

Aber bei 7.5x16 ist das Plastik wegschrubbern denke ich vollkommen ausreichend. Vor allem hinten, wo das Rad ja noch tiefer im Haus steht.

Habe vorne bei mir mi 7x17 auch schon so viel Plastik weggemacht, dass es bündig mit der Kotflügelinnenkante steht. Ist halt von Auto zu auto auch etwas unterschiedlich.

Und "ein paar Millimeter" machen DOCH den Unterschied, wirst du sehen.
Wichtig is aber: Schrauben kürzen, weil die mehr schaden anrichten am Reifen als das Plastik.

MaBo
03.02.07, 13:35
Es ist unnötig zu ziehen!!!!!! Wenn ich das nicht selber wüsste würde ich mich hier nicht äußern!

DennisCorsaC
03.02.07, 13:43
Also ich würds auch erstmal mit Radläufe beschneiden und Schrauben kürzen versuchen. Das dürfte eigentlich ausreichen bei 7,5x16 ET35 mit ner 30er Tieferlegung.
Und wenn das dann noch schleift, dann kannst ja immer noch ziehen lassen.

PA-Freak
03.02.07, 13:51
hey, wie ist das eigentlich genau mit dem lak warm machen, das der nicht reist??

nach meinem logischem denken ist es doch so, das der lack durchßs warm machen doch eher härter wird, oder??

Kai
03.02.07, 15:21
so habe das Plastik nun beschnitten....bei meiner Kiste ist das aber irgednwie so, dass der Reiofen gar nicht bis zu demn Schrauben kommen würde, da er vorher auf der Eisenkante ausetzt...diese habe ich nun mit nem Gummihammer ca. 5mm weiter nach aussen gemacht und nu passt das glaube....werde gleich ne Runde drehen und euch berichten.

Kann ich die Schrauben auch nicht ganz rausmachen udn dann das DInge mit Silikon oder so ankleben!?!?!?

Danke für die vielen Antworten

CorsaBaby
03.02.07, 15:50
hm ich hätte mir nie 7,5*16 druff gepackt.. 7*16 mit tieferlegung is das maximale find ich!!!

Kai
03.02.07, 16:28
naja ich wollte unbedingt diese Felgen haben und die gabs nur in 7.5*16! Habe nu Probefahrt gemacht und kein bischen Schleifen wahrgenommen. ISt das sehr schlimm, wenn 2 Federwindungen vollbeladen aufeinader liegen???

Naja ich glaube so passt das....danke für die Antworten...ich lade nachher mal nen paar aktuelle Fotos hoch.

mfg Kai

kai9r
03.02.07, 16:37
Da geb ich doch lieber n bisschen was aus als dass ich dann pfusch am Auto hab.

Wenn du mich damit meinst: Pfusch wirst du bei mir nicht finden :)


Mabo: Wieso ist das Schwachsinn?? Wenn es doch an dem Blech schleift muss er etwas ziehen!!

Nur weil jemand im Forum schreibt " Also theoretisch musst du nicht ziehen ", es aber trotzdem schleift, soll er nun so weiterfahren ??
Theorie und Praxis stimmen NIE (!) überein !!

Ich hab hinten eine 7er Felge mit 205er Reifen und es ist noch genug Platz zum Radlauf, hab nur die Schraube gekürzt. Ich weiß auch nicht warum es bei ihm schleift am Blech aber wenn es nunmal so ist kommt man um die Radhausbearbeitung nicht rum.

Kai
03.02.07, 16:49
ja wiegesagt ich hatte mich auch gewundert....habe auch in dem Tieferlegungsthread alle durchgeguggt, udn da hiess es über all nur: Radkasten beschneiden und Schrauben kürzen. Bei mir passte das aber ECHT überhaupt nicht....ich weiss nicht, ob es da Unterschiede bei den Corsas gibt aber die Eisenkante hätte dann noch am Reifen(ganz aussen) aufgesetzt!


NAja nun scheint das wohl zu passen! Kann man die PLastikabdeckungen auch mit Silikon kleben???? (Habe überlegt dei Schrauben ganz rauszumachen....

mfg Kai

Toffer
03.02.07, 17:32
Du kannst sie raus nehmen und den Lauf kleben. Aber nicht mit Silikon. Nehm Scheibenkleber o.ä.
Falls du deine Kästen doch noch ziehen lassen willst - die Preise dafür sind bezahlbar. Der teuerste Anbieter bei mir lag bei 50 EUR pro Lauf wenn 2-3 cm gezogen werden sollen. Können also schnell mal 200 EUR werden, aber immernoch billiger als nen neuer Kotflügel oder ne Lackierung.

SweetyCorsa
03.02.07, 18:01
Wenn du mich damit meinst: Pfusch wirst du bei mir nicht finden :)




Ne dich meinte ich damit nicht. Aber ich kenn so bestimmte Leute aus meinem Bekanntenkreis bei denen sieht das echt aus wie Grütze. ;)

Schraubibaer_1
03.02.07, 18:42
Sooooo'n Schwachsinn!!!! Bei ner 7,5er mit ner 195er hinten muss niemals gezogen werden! :wallbash: Mann muss es ja nicht gleich wieder übertreiben.

Ich hab ne 9x16 drunter mit ner ET 30 und da musste ich nur die Plaste ein bissl weg schneiden.

Also das würd ich dir auch empfehlen. Bei mir schleift auch bei ner Tieferlegeung von ca. 30 mm und mit ner Besatzung von 2 Mann hinten nix und ich hab nicht gezogen!!!!
Mathias

Also ich habe 8 x 16 ET 30 auch mit 195/45 und hinten 5 mm Scheiben Plastik beschneiden, Schrauben kürzen und der Rest wird sich zeigen.So ohne weiteres wird es wohl nicht gehen.Der setzt nähmlich trotz allem auch auf bei Bodenwellen auf.Fahre das Irmscher komplettfahrwerk und das ist angeblich nur - 35.

y17dt
03.02.07, 20:16
Leute,

das Zauberwort heißt Einpresstiefe. Da kann es sein, daß jemand mit 7,5J null Probs hat, jemand mit 6J aber schon schleift, wenn er einiges an ET weniger hat. Das ist einfach so.

Ich hab allerdings das Problem, daß bei mir hinten alles passt, nur vorne wirds seitlich eng! Warum schleift es bei dir hinten, aber nicht vorne???? Das find ich ma seltsam.

Gruß Tobi

Dragan
03.02.07, 20:35
ich fahr hinten 9jx16 mit et35 und mußte nur plastik wegschneiden und schrauben kürzen und es schelift nix

selbst wenn 2 man hinten drin sitzen

Kai
03.02.07, 20:36
ich habe die Einpresstiefe auch imemr berücksichtigt...vorne bei mir überhaupt kein Problem!!! Hinten echt keine Chance...4 Leute schliff das beim losfahren schon(spricht 4 Leute sassen drinne und das OPlatsik stand schon auf den Reifen)!

ICh weis snicht, ob ich nen andreen RAdkasten oder so habe :D aber bei mri ging dat mal überhaupt nicht....nu wie gesagt bisse mim Gummihammer selber geweitet (denke so 5mm) und der Reifen passt nu darein. Bis jetzt hatte ich mal noch keine weiteren Probleme gehabt, aber RAdlauf beshcneiden hatte bei mir gar nix gebracht, da der Reifen irgednwie zu weit draussen war. Es ist aber definitiv 7.5*16 ET 35

IRGNDWIE KOMISCH....GLAUBE ICH HABE NEN ANDEREN CORSA *g*

MOrgen gibts Bilder!
mfg Kai

Stef
03.02.07, 20:45
Also bei mir schleifen 7,5x17 ET 35 mit 205/40 bei -15mm (GSI-Fahrwerk) nur am Plastik bei vollbesetzung...

Is ja au juck wer wie was hat. Er muss es jetzt halt passend machen oder die Felgen verkaufen... Was gibts da so lang zumzudiskutieren?:whistling:

Kai
03.02.07, 20:46
ich habes es passend gemacht;)

Die Felgen würde ich nie merh verkaufen! Sind zwar sau schwer aber ich find die hammergeil (platin p29 Chrom).

mfg Kai

mibo
03.02.07, 20:58
poste maln paar bilder ;)

Kai
16.02.07, 21:57
sorry das das mit den Bildern so lange egdauert hat...hier sind se

MaBo
16.02.07, 22:12
Sieht sehr schick aus!! Die stehen aber für ne 7,5er ziemlich weit raus!

Kai
16.02.07, 22:17
Ja das hat mich ja auch gewundert....deswegen wollte das ja auch iwie mit dem Radlauf net passen....aber ist definitv 7.5*16 ET 35.....steht zumindestnes im Gutachten

Stef
16.02.07, 22:30
die Dimension kommt schon hin. ET30 ist ja schon recht wenig bei 7,5" breite...

MaBo
16.02.07, 22:31
Mich wundert es nur weil ich ne 9er hab mit ner ET 30!! und dass sieht nicht viel anders aus!

CorsaC2004
16.02.07, 23:41
Muss man viel am Radkastgen machen, wenn man 7,5x16 ET35 mit 205/40er Bereifung drauf machen will? Meni Wagen ist 30/30 tiefergelegt !!!

Schraubibaer_1
17.02.07, 07:29
Ja das hat mich ja auch gewundert....deswegen wollte das ja auch iwie mit dem Radlauf net passen....aber ist definitv 7.5*16 ET 30.....steht zumindestnes im Gutachten

Hmm was im Gutachten steh ist eigentlich nicht so Ausschlag gebend.Was steht denn auf den Felgen ? Oder haste noch Distanzscheiben untergepackt :cool: die due verscheigst ;)

@ MaBo
Da gebe ich Dir echt recht für eine 7 1/2 steht die echt sehr weit raus :confused:.Mein 8 Zoll steht ja nicht so weit raus selbst mit 5 mm Scheiben :no:

Kai
17.02.07, 10:40
serh sehr mysteriös.....nein Distanzscheiben habe ich keine und die Felgen gibts NUR in 7.5*16 ET 35!!! Mitlerweile habe ich das ja alles so, dass nix mehr schleift und nun ist mir das natürlich auch lieber, dass die DInger bissle weiter rausstehen;) aber am Anfang war ich echt geschockt!

Naja mal sehen, was ich als nächstes noch mache....mein Corsa soll net so übertrieben mit Spoilern udn so sondern ich wollte lieber noch im Inneraum die sitze beziehen alssen oder so......achja und den bösen Blick habe ich auch noch nicht;)

Schraubibaer_1
17.02.07, 13:48
Wer braucht den bösen Blick :confused:.Ich brauche den net :p .Mein Corsa ist auch so böse :whistling:

kai9r
17.02.07, 14:09
Mein Corsa ist auch so böse :whistling:

Würde hinkommen wenn du dir noch ein paar Bleche an die MH schweißt ;)

Es gibt kein Scheinwerfer und keine Blende die Böse aussieht für die Karre. Blech ist das einzig wahre !! *zu mhc corsa b / tigra guck*

Schraubibaer_1
17.02.07, 14:40
Ach nöööööööö :blushing:.Oder :confused:

mibo
17.02.07, 15:01
habs mal versucht, kanns zwar niich aber immerhin ;)

http://img101.imageshack.us/img101/6076/streifenfrontorange01gb5.jpg

Schraubibaer_1
17.02.07, 17:38
Gefällt mir nicht wirklich.Bin nicht so der Freund vom bösen Blick.:unsure:

schranzman
17.02.07, 18:38
also vorab..sehen schick aus.....;)
aber für 7,5 x16 stehen die echt weit raus....fahre hinten 9x16 un da schleifts erst mit 3 leuts hinten drin. hab im gsi das serienfahrwerk noch drin und nach den bildern zu urteilen ist dat genauso tief wie deins...
hab bei mir lediglich das plastik vom radlauf beschnitten, fertig. wurde auch alles eingetragen.felgen konnten einfedern un alles. sind soweit eingetaucht wies ging. ohne probleme.
vll felgen geliefert in 4 x100 aber vll fürn anderes fahrzeug???:confused: das die vll ne andere et haben??? felge runter gemacht und auf der rückseite geschaut welche angaben drauf stehen???

mibo
17.02.07, 18:41
serh sehr mysteriös.....nein Distanzscheiben habe ich keine und die Felgen gibts NUR in 7.5*16 ET 30!!! Mitlerweile habe ich das ja alles so, dass nix mehr schleift und nun ist mir das..

die gibts nur mit der et ;)

JJ.Maverick
17.02.07, 18:42
selmade dann gibts blenden :-)

Kai
17.02.07, 18:43
ne Felgen werden auch vom hersteller aus in der 16 Zoll Variante NUR in 7,5*16 ET35 angeboten!!! anders bekommt man die nicht....glaube das liegt eher an meiner Kiste:confused:


werde aber morgen nochmal Felge abmachen und guggen...aber bin mir da echt 100%tig sicher, da es die Felgen nicht mit ner andreen ET gibt...
HAbe das Facelift Modell also Baujahr 2003 und glaube nen Import....aber daran kann das ja nicht liegen oder!?!?!?^^

p.s. ich habe gerade noch nachgeschaut, da ich mir selber nicht ganz sicher war....auf den Felgen steht innen ET 35!!!!! und Distanzscheiben konnte ich auch keine finden^^

pirat
30.03.07, 00:18
Hallo,

ich moechte gerne wissen, wie beschneidet ihr ihre Radlaeufe? Es geht mir nur um hintere Achse.
Ich hab' Felgen 7x16 et 35 mit Bereifung 195/45/R16. Es waere schon, wenn ich mit 4 Personen am Bord fahren koennte und zur Zeit bei 3 Personen ist schlecht :/

Koennte mir jemand ein Foto des geschnietten Plastiks zeigen? Ich habe das ganze Thema ueber Raeder und Tieflegerungen gelesen und ich weiss, dass einige von Euch noch breitere Felgen haben. Ich habe aber keine Fotos gefunden, die mir genau zeigen, wie ich die Radlaeufe beschneiden sollte :)

Ich habe ein serien Fahrwerk.

Danke!

mfg aus Polen :)
pirat

P.S. Sorry, dass ich ohne Umlauts schreibe, aber habe keine deutsche Letter :)

TheCorsaDoc
30.03.07, 07:19
Moin.
Du nimmst ein Cutter-Messer oder einen Dremel und schneidest damit die Radläufe.
Bilder hab ich auch keine Sorry.
Aber wenn du mal in deinen Radlauf schaust, siehst du ein paar Schrauben.
Das Plastik scheint nun ein paar Millimeter über diese Schrauben drüber zu ragen.
Die Millimeter müssen weg.
Geh einfach zum Auto, schau dir alles mal genau an und dann findest du schnell heraus, was beschnitten werden muß und wie weit du beschneiden kannst. Wenn du die Seite vom Auto ein wenig hoch und runter drückst, dann sieht man auch ganz gut, wo es scheift. Guckst du mal!
Wenn du es alleine nicht rausfinden solltest, dann melde dich nochmal, dann werde ich raus in die Kälte gehen und mal ein Foto machen.

Gruß TheDoc

HoLLe
30.03.07, 09:49
themen zusammengeführt...

Schraubibaer_1
30.03.07, 12:45
Hallo,

ich moechte gerne wissen, wie beschneidet ihr ihre Radlaeufe? Es geht mir nur um hintere Achse.
Ich hab' Felgen 7x16 et 35 mit Bereifung 195/45/R16. Es waere schon, wenn ich mit 4 Personen am Bord fahren koennte und zur Zeit bei 3 Personen ist schlecht :/

Koennte mir jemand ein Foto des geschnietten Plastiks zeigen? Ich habe das ganze Thema ueber Raeder und Tieflegerungen gelesen und ich weiss, dass einige von Euch noch breitere Felgen haben. Ich habe aber keine Fotos gefunden, die mir genau zeigen, wie ich die Radlaeufe beschneiden sollte :)

Ich habe ein serien Fahrwerk.

Danke!

mfg aus Polen :)
pirat

P.S. Sorry, dass ich ohne Umlauts schreibe, aber habe keine deutsche Letter :)


Das versteh einer wer will.Hab die gleiche Bereifung gefahren wie Du aber 7 x16 ET 42 mit 10 mm Scheiben also ET 32.Da hat absolut gar nichts geschliffen Sag mal welchen Reifen fährst Du?.Ich habe den Dunlop SPSport 9000 drauf aber inzwischen 8 x 16 ET 30 mit 5 mm Scheiben hinten.Habe nur ganz leicht beschnitten hinten und da geht absolut nix an.

pirat
31.03.07, 15:47
Ich fahre mit Reifen Uniroyal Rainsport.

Danke fuer Eure Tipps! Die Radleaufe hinten wurden beschnitten und Schrauben entfernt. Es schleift nur auf VA, aber sehr wenig. Ich probiere eines Tages auch bissien mit dem Messer oder Dremel zu arbeiten.

kai9r
31.03.07, 16:23
Nicht zu zimperlich sein am Radhaus mit dem Plastik.

VA hab ich es bei mir und auch bei anderen wo ich es gemacht habe immer das Innenradhaus ausgebaut und mit der Flex die markanten Stellen weggeschnitten ( bis auf den Halter an der Seite ).

Denk dran, das schleifen verringert die Lebensdauer deiner Reifen. Also auch wenns der Tüv eingetragen hat würde ich es schleiffrei machen ;) Lieber zuviel, als zu wenig.