PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbruch vorne - und nun? Original oder härter???



chdepo
03.02.07, 17:08
hallo leute

hab folgendes problem und wollt mal eure meinungen hören:

bin letzdins um ne kurve gefahren hats komisch geklackt. dann natürlich beim abbiegen nochmal richtig schön eingelenkt da hats geschebbert. :thumbdown: hab im rückspiegel das stück feder fliegen sehn und habs mitgenommen. ist der obere ring ansatz, gut ein dreiviertel kreis.:(

seh ich das richtig wenn ich sage die reperatur ist jetzt nicht so brisant???:confused:

klar muss ich es richten hab aber z.zt ka zeit und über die reparatur bin ich mir auch noch net sicher, soll ich ne original feder rein machen???
logischerweise wenn überhaupt dann gleich beide???
da stellt sich mir die frage obs net gleich a bissl a fahrwerk sein sollte, hätts nämlich schon gern a bissl härter. tiefer muss er net sein, nur schön straff halt...:clapping:

gibts da irgendwelche günstigen lösungen die euch einfallen???
was ist den ne gute und günstige fahrwerkslösung, welche fahrwerksanbieter könnt ihr mir empfehlen???(gewindefahrwerk will ich eigentlich net)
und welche veränderungen zieht so ein anderes fahrwerk mit (spur einstellen, tüv, usw....

würd ich riesig auf zahlreiche antworten freuen

vielen dank schonmal
Chris:notworthy:

Manuel-x10xe
03.02.07, 17:53
hi, falls du die federn vorne austauschen willst würd ich auf jeden Fall Links und Rechts tauschen. Als Alternative würd ich nen anderes Fahrwerk nehmen wie zb. das eBay: Premium Tec Fahrwerk Opel Corsa A / B +70/50+50/40mm (Artikel 110083790069 endet 04.02.07 09:39:15 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Premium-Tec-Fahrwerk-Opel-Corsa-A-B-70-50-50-40mm_W0QQitemZ110083790069QQihZ001QQcategoryZ44156 QQrdZ1QQcmdZViewItem)
lass dich nicht abschrecken weils so billig ist, ich selber habe das selbe in 70/50 das würd ich dir aber nicht empfehlen, weil er sonst ziemlich tief kommt und sehr hart würd. 50/40 wär für die mit Sicherheit besser, da würd er härter und kommt nicht ganz so tief. Ich hab das Fahrwerk jetzt seit Februar 2006 drin und hatte noch nie Probleme. Wenn das Fahrwerk drin ist würd ichs so circa ne Woche mit rumfahren damit es sich setzt, dann die Spur einstellen lassen (ca. 55 €) und die Eintragung (ca. 45 €). Oder du lässt die halt nur federn vorne reinmachen. :confused::confused:

chdepo
05.02.07, 08:13
vielen dank für deine tips. :wavey:
das fw ist in der tat ziemlich günstig.

hat noch jemand anders erfahrungen in dieser preisklasse gemacht?

ice tiger
05.02.07, 09:32
Hi,

Entschuldigung....aber wie kann man jm. nur solchen....sorry, aber "Schrott" empfehlen??
An dem Fahrwerk (wenn man es für den Preis überhaupt so nennen will), hast du nicht lange Spaß...
Da muss man schon 200 € drauflegen, wenn man was haben will, was auch länger als ein halbes Jahr hält...
@manuel das ist nicht bös gemient...nur die Wahrheit.

Also ehrlich...

@chdepo

Kauf dir ein Weitec, Vogtland oder sowas...wenn es nicht zu teuer sein soll....oder bau dir lieber wieder 2 originale Federn rein...
aber kauf dir bloß keines dieser Discountfahrwerke bei ebay....JEDER rät dir hier garantiert davon ab!

mfg

Tigra140
05.02.07, 22:25
Hi,

du solltest auf jeden Fall beide machen. Die andere Seite macht es dann im Normalfall auch nicht mehr lange mit.

Wenn du dir noch kein Fahrwerk holen willst, dann hol dir Federn aus dem Zubehör. Sind meistens besser und günstiger als Orginale.

Fahrwerk kann ich dir H&R empfehlen. Kostet zwar was mehr, ist aber richtig super.

Manuel-x10xe
06.02.07, 11:49
[quote=ice tiger;740302]Hi,

Entschuldigung....aber wie kann man jm. nur solchen....sorry, aber "Schrott" empfehlen??
An dem Fahrwerk (wenn man es für den Preis überhaupt so nennen will), hast du nicht lange Spaß...
Da muss man schon 200 € drauflegen, wenn man was haben will, was auch länger als ein halbes Jahr hält...
@manuel das ist nicht bös gemient...nur die Wahrheit.

hi, ich finde nicht das es schrot ist, gibt zwar bessere aber für den Preis bin ich voll zufrieden ich habs jetzt 1 Jahr drin und hatte noch nie Propleme (auser beim tüv, weil er zu tief gekommen ist), am Fahrwerk selber ist auch noch kein Rost dran

corsa666
06.02.07, 13:06
Entschuldigung....aber wie kann man jm. nur solchen....sorry, aber "Schrott" empfehlen??
An dem Fahrwerk (wenn man es für den Preis überhaupt so nennen will), hast du nicht lange Spaß...
Da muss man schon 200 € drauflegen, wenn man was haben will, was auch länger als ein halbes Jahr hält...
@manuel das ist nicht bös gemient...nur die Wahrheit.



Die Gurke is so dermaßen verranzt, daß eine Feder bricht. Willst in sonen alten Eimer noch 500 EUR für ein Fahrwerk stecken?
Entweder aufn Schrott n Federnpaar für 20 EUR abgreifen, oder eben son Billigdingens, das fliegt halt dann nach nem Jahr mitsamt dem vergammelten Corsa drumrum aufn Schrott. Obwohls Blödsinn is, denn zu den 150 EUR für das Gelumpe kommen nochmal über 100 EUR drauf für Spurvermessen, Eintragung und Fzg.-Scheinänderung.

chdepo
06.02.07, 18:10
Die Gurke is so dermaßen verranzt, daß eine Feder bricht. Willst in sonen alten Eimer noch 500 EUR für ein Fahrwerk stecken?
Entweder aufn Schrott n Federnpaar für 20 EUR abgreifen, oder eben son Billigdingens, das fliegt halt dann nach nem Jahr mitsamt dem vergammelten Corsa drumrum aufn Schrott. Obwohls Blödsinn is, denn zu den 150 EUR für das Gelumpe kommen nochmal über 100 EUR drauf für Spurvermessen, Eintragung und Fzg.-Scheinänderung.

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


ich glaub es hackt!!! bin ja normalerweise net leicht auf die palme zu bringen aber den kommentar kannst dir von mir aus da hin stecken wo keine sonne scheint.

es gibt halt leute die fahren ihr auto und schauen es nicht nur an. keine ahnung wieso bei corsas die feder bricht. denk ich bin net der einzige der das problem hat. habs beim meinem a corsa auch gehabt und mein bruder hats bei seinem a vectra auch gehabt. vielleicht haben wir auch nur schlechte straßen keine ahnung.

jedenfalls hilfst du mir mit deinem schmarn net weiter.

huggy_bear
06.02.07, 18:53
hatte meiner auch - meister bei opel sagte, dass es nix neues sei.
kumpel hatte es beim corsa c auch...:giveup:

chdepo
07.02.07, 09:51
na danke, da bin ich ja beruhigt

hab gleich noch ne frage an euch. zwecks feder einbau.

wie würdet ihr das am besten machen???

kenns eigentlich so, dass man das komplette federbein (inkl.bremsscheibe und ko) ausbaut, um den sturz nicht zu verstellen.

aber nur das federbein bis zu den beiden (sturz) schrauben wär ja wesentlich einfacher.

jetzt müsst man halt wissen obs auf des bissl hin und her beim corsa wirklich ankommt. weil so viel spiel hat man da net um den sturzeinzustellen.

seh ich das richtig???:blink:

Tigra140
07.02.07, 22:27
Die Eintragung vom Fahrwerk kostet im normal Fall zwischen 35-47Euro bei der Dekra.
Du musst das ganze dann auch nicht direkt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen vom Straßenverkehrsamt. Auf der Abnahmebescheinigung steht dann die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist möglich oder zurückgestellt. Eine sofortige Eintragung ist nur dann nötig, wenn das ganze per Einzelabnahme gemacht wird.

Picmasta
07.02.07, 23:15
ganz wichtig, versuch nicht eine neue Feder einzubauen, ohne einen federspanner! Wenn du die mutter des Domlagers einfach so öffnest, ist das lebensgefährlich, weil die federn unter einer enormen spannung stehen. Wenn du es selber machen willst, dann auf jeden fall mit federspanner!

Gruß Pic

chdepo
08.02.07, 11:30
danke für den tip aber das war mir schon klar :smartass:

hab immer noch keine antwort auf diese fragen hier bekommen :'(
-----------------------------------
hab gleich noch ne frage an euch. zwecks feder einbau.

wie würdet ihr das am besten machen???

kenns eigentlich so, dass man das komplette federbein (inkl.bremsscheibe und ko) ausbaut, um den sturz nicht zu verstellen.

aber nur das federbein bis zu den beiden (sturz) schrauben wär ja wesentlich einfacher.

jetzt müsst man halt wissen obs auf des bissl hin und her beim corsa wirklich ankommt. weil so viel spiel hat man da net um den sturzeinzustellen.

seh ich das richtig???
-----------------------------------
also traut euch und postet was

Iceman
08.02.07, 11:34
Der Sturz ist nicht einstellbar, und die Spur verstellt sich beim Umbau sowieso zu 99%, von daher wird man um eine Fahrwerkvermessung eh nicht drum herumkommen..

Milan2000
08.02.07, 13:06
Also bei meinem Fahrwerkseinbau hat sich die Spur null und gar nicht verstellt. Aber das hab ich erst bei der Spurvermessung gesehen :D Gewissheit hat man nunmal erst, wenns vermessern wird...

Es gibt durchaus Möglichkeiten ohne direkt einen Federspanner zu benutzen die Federn auszutauschen, ist aber mit ein bisschen Friemelei verbunden. Am einfachsten und bequemsten ist es mit einem Federspanner, keine Frage.

Mgl ohne: Kolbenschraube am Dom aufschrauben, wenn das Auto noch abgelassen ist. Dann langsam aufbocken und mit der Hand das Federbein nach unten rausnehmen, nachdem man die unteren Schrauben auch noch gelöst hat. Dann die Feder ersetzen und anschließend alles wieder zusammensetzen und langsam Ablassen. Dabei mit der Hand halt so lange zielen, bis man mit der Kolbenstange oben wieder durchs Loch vom Domlager kommt. Dann oben zudrehen und fertig is.
Allerdings ist das ne ziemlich mühseelige Geschichte, aber machbar. ;)

chdepo
08.02.07, 14:00
war eigentlich der festen meinung das es auf die spur keinen einfluß hat. aus erfahrung weis ich das beim foh in der nähe, nicht jedesmal die spur überprüft wird wenn man das federbein ausbaut (z.b. zum radlagerwechsel)

kann schon sein das sie sich ein bisschen verstellt aber eher im vernachlässigbarem maße oda???

hm die spurstange geht ja eigentlich net direkt ans federbein. dh. wenn ich die beiden schrauben (18er schlüssel) lös hab ich keinen einfluß auf die spur ???

muss man diese schrauben eigentlich erneuern???

Picmasta
08.02.07, 14:17
ich würde auch einfach das federbein normal ausbauen, denn die spur verstellt sich ja soweiso im laufe der jahre, durch schlaglöcher, durch extremes Bordsteinhochfahren, oder durch unfälle.

chdepo
08.02.07, 16:31
ich würde auch einfach das federbein normal ausbauen, denn die spur verstellt sich ja soweiso im laufe der jahre, durch schlaglöcher, durch extremes Bordsteinhochfahren, oder durch unfälle.

lol
hoffe ich trett jetzt in kein fettnäpfchen

aber was ist normal?? :confused:
..................

help me :giveup:

chdepo
11.02.07, 16:00
:whistling:

hm bin so unentschlossen, wenn ich mir hr federn kauf, mit den original dämpfern, bleibt dir frage ob die original dämpfer den noch so gut sind. außerdem kommt ja kosten für eintragung und vermessung hinzu.

also vielleicht doch gleich ein fahrwerk. hm

wo kann man denn am billigsten an hr fahrwerk oder federn rankommen???:confused:

Picmasta
04.03.07, 12:52
hi,

also man kann die 30iger oder 35iger H&R Federn mit Seriendämpfern fahren, kein Problem. Es wird trotzdem ein erhöhter verschleiß im dämpfer auftreten, weil dieser nun in einem anderen arbeitebereich arbeitet. Seine nullstellung ist jetzt durch die federn 30mm tiefer.
Aber gut, alles in allem sollte man sich die Frage stellen, wie gut die Dämpfer noch sind, bzw wieviel km sie hinter sich haben.
Wenn die Dämpfer jenseits der 100tkm hinter sich haben, würde ich zu einem Fahrwerk greifen. Es bringt nix, wenn die dämpfer dann nach einem Jahr hin sind, un man den selben umbauaufwand nochmal hat. Ob du jetzt ein Fahreerk einbaust, nur Federn, oder Dämpfer austauschen musst, ist ja zu 98% der selbe aufwand! Nur wenn die dämpfer drin bleiben, dann kann die obere Dämpferschraube an der HA drin bleiben, beim tausch kommt sie raus.

Du könntest auch deine Dämpfer testen lassen, aber auch das kostet wieder Geld.

Bei über 100tkm würde ich ein Fahrwerk nehmen, bei weniger nur Federn, das ist aber meine persönlich Meinung, kein Richtwert ;)

Auch wenn es viele Vorurteile gibt, bei ebay bekommst du ein Fahrwerk von H&R vermutlich am günstigsten, weil die Konkurenz so groß ist. Wenn keins drin ist, dann man verkäufer anschreiben, die H&R für andere Wagen anbieten.
Eibach ist auch zu empfehlen.

Meiner Meinung nahc spricht auch nichts dagegen gebrauchte Federn zu kaufen, die erst 10tkm gefahren sind.

Viele bauen sich 30/35/40mm Federn ein und wollen hinterher tiefer und bauen die wieder aus. Ich war bei meinem Corsa auch so ein Opfer, 35iger Federn, 8 Monate gefahren, danach 60/40. Obwohl die Federn noch fast neu waren, hab ich nur 50% des preises bekommen.

Bei Fragen melden.... ;)

Gruß Pic

corsa.power
05.03.07, 14:53
Mgl ohne: Kolbenschraube am Dom aufschrauben, wenn das Auto noch abgelassen ist. Dann langsam aufbocken und mit der Hand das Federbein nach unten rausnehmen, nachdem man die unteren Schrauben auch noch gelöst hat. Dann die Feder ersetzen und anschließend alles wieder zusammensetzen und langsam Ablassen. Dabei mit der Hand halt so lange zielen, bis man mit der Kolbenstange oben wieder durchs Loch vom Domlager kommt. Dann oben zudrehen und fertig is.
Allerdings ist das ne ziemlich mühseelige Geschichte, aber machbar. ;)[/quote]

Hab ich vor kurzem noch bei einem Astra-f gemacht. Aber ist wirklich nicht zu emfpehlen! Ohne Federspanner mach ich sowas nie wieder. Würde das komplette Federbein ausbauen und mir Federspanner besorgen. Lässt sich beim Corsa wirklich noch gut machen. Da hättest du bei Kadett, Vectra und Co. schon mehr zu tun.

Die Spur würd ich auf jeden Fall mal nachschauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Vor allem was geradeaus Lauf und Reifenverschleiß angeht.

little corsa
05.03.07, 17:06
Hi,
ich muss mal was zu den billigen Fahrwerken sagen, ich lese immer nur wie darüber gelestert wird, klar kann man das nicht mit nem 400 Euro Farhrwerk verkleichen aber so schlecht sind die nicht.
Habe selber im Corsa A so eins drin.(60/40) Das ist jetzt 3 Jahre alt hat 60 tkm runter und das ist immer noch erste Sahne, dämpfer sind alle noch dicht. Und für den Preis finde ich das Top.

Greyhound
05.03.07, 20:36
also wenn du nicht viel kohle ausgeben willst, dann kauf dir ne satz vogtland, AP, oder Powertech federn und gut is...