PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1,3 CDTI



Maddin_87
03.02.07, 17:32
Hallo.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Corsa C 1,3 CDTI ?
Fahrleistungen?
Dieselverbrauch?
Nach wieviel KM Zahnriemenwechsel?
Gibt es gravierende PRO oder CONTRA?

Vielen Dank erstmal.

Redface
03.02.07, 17:47
Ich fahre einen 1.3er CDTI seit letztem Juni. Fahrleistungen sind durchaus akzeptabel. In der Stadt sowieso und auf der Bahn mit Anlauf läuft er auch 180 laut Tacho, Verbrauch bei mir 6,5 Liter ... Contra ist die teils sehr billige Verarbeitung, wie Vibrationen im Spiegel ...

MFG RED

Maddin_87
03.02.07, 17:51
Is der 1,3 denn mit einem 1,2 Twinport vergleichbar in der Beschleunigung oder eher nicht?
Wie is das mit den Felgen 4 oder 5 Loch?

PS: Fahre zur Zeit 1,2 Twinport ;)

Redface
03.02.07, 17:52
Weis nicht, kenne nur den CDTI - hab daher keinen Vergleich! Felgen sind 4 Loch!

Maddin_87
03.02.07, 17:55
Wieviel Km sind mit einer Tankfüllung drin?
schafft man, wenn man es drauf anlegt 1000km?
Steuern müssten 200€ sein wenn ich mich nicht verrechnet habe. oder?
Wielange braucht der motor im winter bis er auf betriebstemp. is?

Redface
03.02.07, 18:14
Bis er auf Temperatur kommt braucht er schon bissl länger als sonst, aber noch im Rahmen. Steuern weis ich nicht, die zahle ich nicht! Mit nem Tank fahre ich so 650 km etwa ...

R4MP
03.02.07, 19:19
Moin,

bin Vielfahrer und habe auch den 1,3 CDTI.

Also er ist mit nem 1.2er gar nicht vergleichbar! Denn er zieht um einiges besser!

Macht super Spaß ihn zu fahren!

Steuern sind 200€ im Jahr!

Verbrauch super wenig! also komme mit ner Tankfüllung auf der Autobahn locker 600km!

Ansonsten macht er wirklich Spaß ! Turbo-Diesel sei dank!

Opel-Corsa-CDTI
03.02.07, 19:25
Was mich auch mal intressieren würde, welcher von den beiden Diesel Motoren 1,3 CDTI oder 1,7 CDTI hat bei zügiger Fahrt auf der Autobahn einen niedrigeren Verbrauch?
Und wie ist so der Verbrauch Innerorts von beiden?

corsa_schmidti
03.02.07, 19:28
Nur 600-650km mit nem Diesel??? :o Wie fahrt ihr denn??

Maddin_87
03.02.07, 19:31
Habe mal gelesen, dass man den gut mit 4,5l Diesel fahren kann?
Is das möglich? Oder braucht ihr "soviel" weil ihr immer vollgas fahrt?

midue
03.02.07, 19:44
Was mich auch mal intressieren würde, welcher von den beiden Diesel Motoren 1,3 CDTI oder 1,7 CDTI hat bei zügiger Fahrt auf der Autobahn einen niedrigeren Verbrauch?
Und wie ist so der Verbrauch Innerorts von beiden?

ich empfehle dir einen Blick auf spritmonitor.de
das ist eigentlich ganz repräsentativ wenn du mal beim 1.7er stefs und meinen rauslässt *duckundweg*

ich denk mal den hubraumvorteil wirst du nur bei "langsamer" fahrt auf der AB (so max 150) spüren, danach saufen beide

persönlicher negativrekord: 390 bis zur blinkenden Lampe

R4MP
03.02.07, 19:52
Heheh lach kalr kannd er mehr! aber ich rede von 160-170 KmH^^

Wie gesagt fast nur auf der Autobahn! Sonst schaff ich locker mehr!

Sonst istd er sehr sparsam! Also ich hätte heute gernen lieber den 1,7er da der noch viel genialer zu fahren ist!

Najo aber der 1.3er ist schon super!

TheCorsaDoc
03.02.07, 21:23
Hi

Mein Diesel verbraucht mit 175er Winterreifen und 205er Sommereifen so um die 5,7 Liter.
Mit den Original 175er Sommerreifen hatte ich ihn auch schon bei 4,7 Liter.
Und eine Tankfüllung reicht auch jetzt für über 700km.
1000km zu schaffen ist machbar, aber nicht mit dicken Schluppen und nicht mit allzuviel Gaspedalbeanspruchung.
Autobahn mit 100 und dann sollte das zu schaffen sein.

Habe gehört, der 1,7er wäre von Anzug ziemlich brachial und es gäbe ein großes Turbo-Loch....habe ich aber nur gehört.

Gruß TheDoc

Stef
03.02.07, 21:37
ich empfehle dir einen Blick auf spritmonitor.de
das ist eigentlich ganz repräsentativ wenn du mal beim 1.7er stefs und meinen rauslässt *duckundweg*

ich denk mal den hubraumvorteil wirst du nur bei "langsamer" fahrt auf der AB (so max 150) spüren, danach saufen beide

persönlicher negativrekord: 390 bis zur blinkenden Lampe

Hehe... wer von uns hat gerade die Schlussfahne bei Spritmonitor?:confused::D

8,85 war mein Maximum, 5,9 mein Minimum, aber selbst da war ich net wirklich aufm Spartrip unterwegs. Schnitt steht ja in der Sig, aber das liegt daran dass ichs meisstens ziemlich eilig hab :whistling: und an der eigentlich nicht Vierfahrer-tauglichen Reifenformate ;)


Edit:
http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/146233s.jpg?stamp=1152903728 (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146233.html)
Opel
Corsa GSI 1.7 CDTI (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146233.html)
Diesel, 74 kW
7,47
6,82
http://www.spritmonitor.de/pics/fuel/t2.gifhttp://www.spritmonitor.de/pics/fuel/t2.gif Der_Stef (http://www.spritmonitor.de/de/user/der_stef.html)

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/127747s.jpg?stamp=1160492435 (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127747.html)
Opel
Corsa C 1.7CDTi (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127747.html)
Diesel, 85 kW
8,46
7,60
http://www.spritmonitor.de/pics/fuel/t3.gifhttp://www.spritmonitor.de/pics/fuel/t3.gifhttp://www.spritmonitor.de/pics/fuel/t3.gif Midue (http://midue)

HAHA!!! Du Fährst ja wie n Henker :p

midue
03.02.07, 21:49
eben, aber der abstand von dir zu den anderen und gar zum Schnitt aller 1.7er ist auch noch ganz gut :p :p ;)

ich habs nich immer eilig aber es macht einfach spaß, aber das würde jetzt zu sehr OT führen

MaBo
04.02.07, 01:52
Also ohne Reserve komme ich mit meinen 1,7er immer über die 700 km ohne dass das Lampchen leuchtet von der Reserve!!!

Ich fahre haupsächlich Landstraße und auch recht zügig!! Auf der Autobahn kann er aber auch sehr durstig sein!!

Das Problem ist weil man da einfach gerne mal Größere ärgern will und das auch ohne Probleme kann!:D

Beim 1,7er geht unter 1500 Umdrehungen so gut wie nix. erst so bei 2000 U/min geht die Post ordentlich ab!

Der Motor macht jedenfalls echt Laune!!! Mit dem Verbrauch denke ich mal ist der 1,7er bestimmt sparsamer! Den brauchst du net so zu treten bis du den bei der Geschwindigkeit hast wo er sein sol!!

Vorallem schaltfaul kann man den schön fähren!! Bin sehr oft nur im 5ten unterwegs!!!

Maddin_87
04.02.07, 08:40
Noch ne Frage, hat der 1,3CDTI Steuerkette oder Zahnriemen? :)

R4MP
04.02.07, 11:32
Moin,

oh ja hätte den 1,7er auch gerne aber leider zu teuer in der Versicherugn für mich ^^

Muss aber sagen der 1.3er udn der 1.7er machen ne Menge Fun!

Bald kommt mein Chip denn bin ich auch als 1.7er Drehmoment und PS. mässig unterwegs! ;-)

ehms müsste Zahnriemen sein ^^

kai9r
04.02.07, 11:43
Steuerkette

MaBo
04.02.07, 12:45
Falsch!!!! Der hat Zahnriehmen!!!!!

R4MP
04.02.07, 15:30
Sag ich doch!

Steuerkette haben nur die ganz großen! ^^

Ehms MaBo Sagmal was fürn ESD hast du drauf bzw. wie hört sich des so an!?

Ich hab gehörtd es nen Diesel nie so toll klingen soll!?

TheCorsaDoc
04.02.07, 15:46
Hi

Also, Sound ausm Diesel ist unmöglich. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Und auch der 1,3er CDTI hat eine Steuerkette
Hier mal ein alter Thread:

http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/39682-steuerkette-oder-zahnriehmen.html

Gruß TheDoc

MaBo
04.02.07, 16:14
Ach so ich hab gedacht ihr meint den 1,7er!!!!

Der 1,7er hat Riehmen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Grins!!!

Ich hab da den originalen drunter ist doch meine Alltagskiste.
Der andere ( Benziner ) hat ne Jetex drunter.

Maddin_87
04.02.07, 16:35
Das is doch schon mal gut mit der Steuekette... Wie sieht es denn
im allgemeinen so mit der Inspektion aus? Was ist anders gegenüber dem Benziner? Was kostet so ne "Normale 30.000er" beim FOH?

R4MP
04.02.07, 22:42
Also meien erste hatte ich bei 18000km udn war beim kauf dabei dürfte so bei 200€ liegen!

Die zweite war jetzt im Dezember bei 47000km und hat mich 350€ gekostet da große InspektioN! Da ist der Diesel viel teurer als der Benziner!

SiMoNe
08.02.07, 18:02
HEY LEUTE,:wavey:

Da ich bei den FREUNDLICHEN arbeite und das öfters mitmach weiß ich ganz gewiss das der 1,3 CDTI einen zahnriemen hat!!!

jedoch hab ich auch meine Probleme mit meinen Corsa!!! da ich schon ein viertel Jahr mit unserem Distriktleiter rumstreit will ich EURE MEINUNG hören!!!

Mein corsa blubbert und zwar wenn ich die zündung zum vorglühen anmach aber nur wenn er bis zu halbvoll ist! wenn er drüber ist macht er keine geräusche!! und wenn diese geräusche da sind läuft er ganz schlecht an!!
Es wird nur Marken Diesel getankt!!!
Ich denke irgendetwas mit der vorvorderpumpe ist!!:'(

EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!!
Bitte helft mir!!!
Danke:D

Maddin_87
11.02.07, 17:48
Wer weiß, was eine Diesel Partikel Filter Nachrüstung kostet?
Beim Corsa C 1,3 CDTI?

.:AlTeNdOrFeR:.
11.02.07, 17:57
Also ich schon komisch. Ich hab echt gedacht, das man mit dem 1.3er cdti erheblich weiterkommt mit der Tankfüllung als mitm 1.2er Aber anscheinend isses ja nicht der Fall.

Ich lieg mitm 1.2er bei 550 bis 600km pro Tankfüllung, hab auch schon 645,8 geschafft, aber da war garkein Fahrspaß mehr mit an Bord.

Stef
11.02.07, 19:27
Der Fahrspass macht den unterschied. ;)

Wenn ich mit meinem 1,2 mit 6L/100 gefahren bin wars lahm und langweilig.. Wenn ich mitm CDTI mit 6L/100 fahre bin ich wesentlich dynamischer unterwegs ;)

Habs bisher noch nicht durchgehalten, den CDTi mal nen ganzen Tank lang so zu fahren, wie ich den 1,2l fahren musste um auf 6L runterzukommen... :whistling:

The Rock
11.02.07, 19:52
Sag ich doch!

Steuerkette haben nur die ganz großen! ^^

Ehms MaBo Sagmal was fürn ESD hast du drauf bzw. wie hört sich des so an!?

Ich hab gehörtd es nen Diesel nie so toll klingen soll!?

der 1.2 hat steuerkette soviel zu den thema nur die ganz großen

corsa_schmidti
11.02.07, 20:26
der 1.2 hat steuerkette soviel zu den thema nur die ganz großen

der 1.0 auch :clapping:

SiMoNe
12.02.07, 22:10
der dieselpasrtikelfilter ohne einbau €500,-

Fritt
12.02.07, 22:41
Also ich hab nen 1,3er, gechiped auf 95 Ps, und komm mit einem Tank lockerst 730 km weit, ohne auf Fahrspass verzichten zu müssen. :D
Bin letztens wieder mit nem "normalen" 1,3er gefahren und das is ein sooo krasser Unterschied vom Durchzug! Unbedingt machen!^^
Es macht einfach Spass nervige Prollkarren zu ärgern!:)

Erdling
14.02.07, 14:17
Also ich hab nen 1,3er, gechiped auf 95 Ps, und komm mit einem Tank lockerst 730 km weit, ohne auf Fahrspass verzichten zu müssen. :D
Bin letztens wieder mit nem "normalen" 1,3er gefahren und das is ein sooo krasser Unterschied vom Durchzug! Unbedingt machen!^^
Es macht einfach Spass nervige Prollkarren zu ärgern!:)

Dazu lese mich auch grad "schlau" ! :D
Wo ? SKN ? JK ? Ecotuning ? Kosten ? :D


Viele Grüße
Erdling

y17dt
14.02.07, 16:41
Dazu lese mich auch grad "schlau" ! :D
Wo ? SKN ? JK ? Ecotuning ? Kosten ? :D


Viele Grüße
Erdling

Moin,

am besten mal diesen Thread (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/67979-unterschied-der-powerboxen.html)hier(nicht mal eine Woche alt) lesen... und dann evtl etwas googeln oder hier die Forumssuche benutzen

Gruß Tobi

corsa-cdti
14.02.07, 18:58
Die Nachrüstung eines DPF ist nicht notwendig. Der 1.3 CDTI bekommt in jedem Fall die Grüne Plakette.
Beim FOH kostet der DPF mit Einbau ca. 650€!
Und wenn man ihn eigentlich nicht braucht kann man besser die erhöhten Steuern in Kauf nehmen.

Maddin_87
14.02.07, 19:48
Humm, also steuererhöhung dürfen ja so um die 15€ sein...
Gut, wenn der wirklich den grünen Kreis bekommt, dann werde ich es wohl nicht machen lassen. Aber is grün gleich grün?

y17dt
14.02.07, 20:01
Moin,

nur so als info zum Thema Feinstaub (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=9140)...

Gruß Tobi

Redface
14.02.07, 21:03
Zum Verbrauch nochmal: War eben mit meinem an der Tanke. 600 km weit bin ich gefahren - 6,5 Liter verbraucht ...

MFG RED

Fritt
14.02.07, 22:40
Dazu lese mich auch grad "schlau" ! :D
Wo ? SKN ? JK ? Ecotuning ? Kosten ? :D


Viele Grüße
Erdling

Also ich hab das bei H&W Motorsport machen lassen. Da ich und 2 Freunden unsere Karren gleichzeitig hingebracht haben, hats mich dann 650€ gekostet.
Habs jetzt ca 5 Monate und bin vollstens zufrieden. Fahr zzt immer mit so etwa 5 - 5,4 l. Hab aber auch schon mit Chip 4,4 geschafft, aber das war ne lange Autobahntour mit mittlerer Geschwindigkeit.;)

Jetzt noch zum PF: Hab mir das auch erst überlegt, aber wie schon gesagt wurdee lohnt sich das eh nicht, grüne Plakete gibts und die 15 Euro im Jahr mehr sind auf den Umrüstpreis gerechnet eigentlich fast gar nix.

Erdling
15.02.07, 10:59
Also ich hab das bei H&W Motorsport machen lassen. Da ich und 2 Freunden unsere Karren gleichzeitig hingebracht haben, hats mich dann 650€ gekostet.
Habs jetzt ca 5 Monate und bin vollstens zufrieden. Fahr zzt immer mit so etwa 5 - 5,4 l. Hab aber auch schon mit Chip 4,4 geschafft, aber das war ne lange Autobahntour mit mittlerer Geschwindigkeit.;)

Jetzt noch zum PF: Hab mir das auch erst überlegt, aber wie schon gesagt wurdee lohnt sich das eh nicht, grüne Plakete gibts und die 15 Euro im Jahr mehr sind auf den Umrüstpreis gerechnet eigentlich fast gar nix.

Ahh..OK..merci. Ne mich hätte mal das Ecotuning von SKN interessiert. Meiner braucht jetzt so knapp 5l. Ich fahr jeden Tag 80km...davon 70 Bundesstrasse mit ~120km/h der Rest ist Stadt & Landstrasse.

Ja, den PF würde ich mir auch "wohinstecken" ! ;) :D
Purer geldscheiderei & blinder Aktionismus...zumal diese Nachrüstfilter für uns, glaube ich eh nur Durchflußfilter sind die völlig fürn A A sind. Wandstromfilter wären ja eigentlich partikelreinigungstechnisch gesehen ganz OK, allerdings erhöhen sie doch den Spritverbrauch. Liest man dann noch die links von @y17dt folgt daraus => Unsinn :D

Viele Grüße
Erdling

Maddin_87
15.02.07, 17:35
Welche Plakette für mein Auto? - Diesel (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_diesel.asp?ComponentID=170299&SourcePageID=149642)

Welche schlüsselnummer hat der Corsa 1,3 CDTI?

siehe Link.

Erdling
16.02.07, 07:21
Welche Plakette für mein Auto? - Diesel (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_diesel.asp?ComponentID=170299&SourcePageID=149642)

Welche schlüsselnummer hat der Corsa 1,3 CDTI?

siehe Link.

Die 63 ! Alles im grünen Bereich :D

Gruß
Erdling

itchybee
22.02.07, 11:35
nur so als Einschub - ich hab mal die letzten 4000 km zusammengerechnet ...
Resultat: ich habe mit meinem 1,3 cdti ziemlich genau 4,76 Liter auf die 100KM verfahren - mit 16x175er Wintereifen, 60KG mehr an Soundzeugs&Dämmung und ca 85KG Fleisch und Knochen.

Fahre etwa zu 20% Stadt / 50% Landstrasse / 30% Autobahn - das ganze relativ ausgeglichen aber durchaus mal mit heftigem Gasfuss durchsetzt.
Auf der Autobahn fahr ich im Regelfall nur meine 130 und morgens scheuch ich ihn nicht gleich mit 5000 Umdrehungen vom Hof :blushing:


Kurz um ich liebe mein BrummBrumm und wenn ich mir den Verbrauch so anschaue, er mich offensichtlich auch :D

y17dt
22.02.07, 13:05
Moin,

so zeiten hatte ich mit meinem 1,7dti auch mal. Da hatte ich noch kein Koni drinnen ;) Das Koni hat zwar erstmal den Spritverbrauch gesenkt, wegen des niedrigeren Luftwiderstands, aber der Spaßfaktor heizen hat den Verbrauch jetzt auf ca 5,2liter ansteigen lassen. Die breiteren Sommergummis tun ihres dazu.

Naja, ich glaub der effekt, daß schmalere Reifen den Verbrauch senken rührt eher daher, daß man die Lust am heizen verliert, als daß sich der geringere Abrollwiderstand da so auswirkt :unsure:

Also wer sparen will, sollte den Spaßfaktor seines Autos niedrig halten, sonst gibt das keinen...

Gruß Tobi

Erdling
22.02.07, 13:45
nur so als Einschub - ich hab mal die letzten 4000 km zusammengerechnet ...
Resultat: ich habe mit meinem 1,3 cdti ziemlich genau 4,76 Liter auf die 100KM verfahren - mit 16x175er Wintereifen, 60KG mehr an Soundzeugs&Dämmung und ca 85KG Fleisch und Knochen.

He, das deckt sich fast 1:1 mit meinen Werten, nur die "60kg Sound"...erreiche ich nicht. Aber das macht das Gewicht meiner Klima wahrscheinlich wieder wett :D

Was hast du fürn Modell ? BJ..Ausstattung usw usw ?!

Ich hab jetzt in ~4 Monaten 7000km draufgefahren (16500 gesamt) BJ03/06. Komme aber "nur" auf einen Schnitt von 5,01l auf 100km :sadwalk:
Ich fahre jeden Tag 80km..davon 5km Stadt und 75km Bundestrasse mit konstant 110-120km/h.

Am Wo. bin ich 200km Autobahn gefahren, mit konstant ~130km/h...danach hab ich aufgetankt und bin auf 4,74l gekommen :unsure:
Jetzt rätsel ich grade ob bei 110km/h mir das AGR den Verbrauch beeintächtigt ?! Sprich bei 130km/h verbraucht er weniger ?! :o

Naja...er hat aber auch noch keine Inspektion gesehen...die erste wird erst jetzt fällig.

Ja, ich drehe meinen geliebten 1,3cdti die ersten 5km nicht über 2000Umdr, 3000 spürt er erst wenn die Tempanzeige auf 88°C steht. Dann ist er nach weiteren 5km "einsatzbereit" :D

Viele Grüße
Erdling

y17dt
22.02.07, 14:16
So Verbrauchsschwankungen können von soooo vielem abhängig sein.
Wie ist die gegend in der du fährst, hügelig, bergig, eben...
Wie hoch ist dein Reifendruck?
Wie stark beschleunigst du, wenn du auf der Landstraße fährst, fährst du dann genauso gleichmäßig, wie bei der AB-fahrt? Hast du bei deiner AB-fahrt direkt davor und danach getankt(das verfälscht das ergebnis, da du nur einen kaltstart hast und sonst im Normalbetrieb mehr)?
Lässt du das den BC ausrechnen, oder machst du das selber: 100*Liter/Kilometer?
Was fährst du für ein Öl?
Was für Reifen hast du drauf, Größe, Profil?
Fährst du häufig mit Klima(Automatik)?
...

Das sind nur einige Punkte, die das alles beeinflussen. Kannst das ja mal für dich abchecken. Hab bei Spritmonitor einen gesehn, der mit dem 1,3cdti nen durchschnitt von 4,3 oder so hat und das auch auf viele viele kilometer. Der fährt sogar häufig 3er Schnitte...

Naja, grübelt nicht so viel drüber, was andere verbrauchen, macht es, wie ich, legt euch ein Büchlein an(wie Spritmonitor.de nur nicht online) in das ihr alles eintragt, dann wisst ihr genau, wann eurer Motor wieder mal etwas liebe braucht, und könnt den Verbrauch schön kontrollieren.

Gruß Tobi


PS: ICh texte meinen Verbrauch jetzt schon seit fast 90tkm mit und kann jeden tropfen Sprit, der rein gekommen ist und verfahren wurde bestimmen, ist manchmal sehr aufschlussreich.

Erdling
22.02.07, 14:43
@y17dt
Ich trag auch alles gewissenhaft bei spritmonitor ein ! :)
Und rechne alles von Hand nochmals gegen, alte Schule..ich hab keinen BC :D

Mein Reifendruck is konstant auf ~2,5bar.
Öl...weiß ich nicht...ist noch die originale Werksfüllung nehm ich an. Was nehmen die da ? Synt. 0W40 ?
Klima im Winter, ne..nur gelegentlich um Kreislauf zu schmieren, auch keine Automatik..manuelle.
Winterreifen (neu): 14"175/65
Aber das waren ja beidesmal diegleichen Bedingungen, drum hats mich etwas gewundert.

Yo, ich hab die BAB Fahrt möglichst so "gestaltet" wie meine täglichen Bundestrassefahrten.
Naja...bei meiner BAB Fahrt hatte ich 2 Starts hin- und zurück (6h dazwischen)...wie täglich auch 2..hin ins Geschäft...zurück ins Heim :)

Aber ich hoffe bei der 1. Insp. mal ein paar Antworten zu bekommen :D


Gruß
Erdling

y17dt
22.02.07, 15:50
Moin,

kleiner tipp, ich fahre meinen(bei den 175ern) Vorne mit 3,0Bar und hinten mit 2,7-2,8Bar!!!! Dadurch fährt er sich einiges präziser, der Verbrauch sinkt etwas und die Reifen laufen sich noch nicht vermehrt in der Mitte ab...

Ja gut, du hast versucht, die AB-fahrt wie deine fahrt zu arbeit zu gestalten, aber hast du auch 100km weg zur Arbeit(eine Strecke)? Du musst Kaltstarts pro 100km auch ungefähr ähnlich halten, sonst biste wieder bei ner Milchmädchenrechnung.:confused:

Naja ist ja auch egal, kann jedenfalls von etlichen Faktoren abhängen. Der größte davon bist du selbst, dein Schalt und beschleunigungsverhalten bei warmem Motor...

Gruß Tobi

Erdling
22.02.07, 15:59
Moin,

kleiner tipp, ich fahre meinen(bei den 175ern) Vorne mit 3,0Bar und hinten mit 2,7-2,8Bar!!!! Dadurch fährt er sich einiges präziser, der Verbrauch sinkt etwas und die Reifen laufen sich noch nicht vermehrt in der Mitte ab...

Gruß Tobi

ECHT, soviel ?! Was wiegt den deine Karre ;) Das hab ich mal bei meinem alten IIIer Golf Variant gemacht...da waren dann die Reifen in der Mitte slicks :D

Ich glaub meiner wiegt so kapp 1,1t ?!

Aber wenn dein Gewicht so ähnlich ist werd ichs mal testen...aber WEHE ;) :D

Ja..klar kann schon sein das ich mich da in was verrannt habe...mir kams nur komisch vor das er aufeinmal 0,25l weniger brauchte :)

Viele Grüße
Wolfi

y17dt
22.02.07, 16:14
Also meiner wiegt laut Papieren 1,2 und laut Opelbetriebsanleitung sogar noch einiges mehr. Aber versuchs halt mal, ich hab auch lange probiert, bis das so gepasst hat.
Aber bei mir sind die Seiten der Reifen eh immer etwas stärker beansprucht, weil ich der verlockung unserer schönen kurvigen Straßen meist nicht widerstehen kann...

Aber ich weiß aus erfahrung, daß bei Opel immer relativ geringe Reifenluftdrücken angegeben werden...

Übrigens, ein Kumpel von mir fährt nen 3er GTI TDI(also kein Variant) und der haut auch immer 2,8-2,9Bar vorn rein. Bei uns hält ein Satz Reifen aber auch nur 2Saisons(ist das der Plural???) durch, dann müssen neue her. Vielleicht kommt es wirklich daher, daß die sich in der Mitte nicht so stark abnutzen.


Gruß Tobi

Edit: fahre im Jahr ca 30tkm(um die Reifenhaltbarkeit etwas mehr mit Zahlen zu füllen)

itchybee
22.02.07, 16:38
a, ich drehe meinen geliebten 1,3cdti die ersten 5km nicht über 2000Umdr, 3000 spürt er erst wenn die Tempanzeige auf 88°C steht. Dann ist er nach weiteren 5km "einsatzbereit" :Dmach ich genau so :clapping:


Ich glaub meiner wiegt so kapp 1,1t w*****einlich eher mehr!!! Soviel wiegt ja schon der 1.0 Benziner leer - oder hab ich mich da jetzt vertan:confused:


So Verbrauchsschwankungen können von soooo vielem abhängig sein.
Wie ist die gegend in der du fährst, hügelig, bergig, eben...
Wie hoch ist dein Reifendruck?
Wie stark beschleunigst du, wenn du auf der Landstraße fährst, fährst du dann genauso gleichmäßig, wie bei der AB-fahrt? Hast du bei deiner AB-fahrt direkt davor und danach getankt(das verfälscht das ergebnis, da du nur einen kaltstart hast und sonst im Normalbetrieb mehr)?
Lässt du das den BC ausrechnen, oder machst du das selber: 100*Liter/Kilometer?
Was fährst du für ein Öl?
Was für Reifen hast du drauf, Größe, Profil?
Fährst du häufig mit Klima(Automatik)?also bei mir ist es relativ hügelig (Schwarzwald) - in den Reifen hab ich vorne und hinten ca. 2,8 Bar - beschleunigen tu ich schon recht zügig (ist halt ein diesel - harharhar) - fahre relativ gleichmäßig - der genannte Durchschnitt ist auf die ganzen Kilometer per Hand ausgerechnet - würde mich nicht auf den Bordcomputer verlassen:thumbdown:

R4MP
22.02.07, 22:52
Des sind aber heftige Werte!

3 bar ist echt zu viel! ich habe maximal 2,5 druff!
Ja der 1,3er wiegt 1,1 Tonnen udn der 1,7er hat nen schwerern Motor! ;-)

Die Diesel sind Kopflastig! ;-)

itchybee
23.02.07, 08:01
also ich bin fast davon überzeugt dass der 1.3 nicht nur 1.1 Tonnen wiegt ...:confused:

Erdling
23.02.07, 08:48
Ich hab grad mal meine Papier durchgeblättert :smartass:

Laut denen soll meiner 1135kg wiegen.

In der Opel Betriebsanleitung (Ausgabe 8/05) steht aber:

Corsa Z13DT 3türig: 1110kg - mit Klima 1135kg
Corsa Z13DT 5türig: 1135kg - mit Klima 1160kg

Enjoy
Corsa Z13DT 3türig: 1130kg - mit Klima 1155kg
Corsa Z13DT 5türig: 1155kg - mit Klima 1180kg

Sport
Corsa Z13DT 3türig: 1135kg - mit Klima 1160kg
Corsa Z13DT 5türig: 1160kg - mit Klima 1185kg

Cosmo:
Corsa Z13DT 3türig: 1160kg - mit Klima 1185kg
Corsa Z13DT 5türig: 1185kg - mit Klima 1210kg

Son Z17DTH is jeweils etwa 35-50kg schwerer !

Hmm..ich hab nen 5türer mir spanischer Silverline Ausstattung. Muß ich den jetzt erstmal selber wiegen ?! :confused:


Gruß
Erdling

midue
23.02.07, 10:23
so, mal ein kleines Update. der 1.7er kann durchaus sparsam sein obwohl er schwer ist, es liegt also doch am Fahrer *grml* (oder am Land)

habe in Schweden den Verbrauch auf 4,6 gedrückt statt 7,6 im Mittel hier. :D

y17dt
23.02.07, 10:32
so, mal ein kleines Update. der 1.7er kann durchaus sparsam sein obwohl er schwer ist, es liegt also doch am Fahrer *grml* (oder am Land)

habe in Schweden den Verbrauch auf 4,6 gedrückt statt 7,6 im Mittel hier. :D


Moin,
in Schweden ist ja auch vmax bei 90oder so, außerdem wenn du da irgendwo über land fährst, haste häufig strecken, die bis an den horizont gerade aus gehen und zwischen drin ein paar Hügel, also tempomat rein, lenkrad festbinden und ne Runde knacken. Bei den Straßen hat man überhaupt keinen Spaß(außer man fliegt jenseits der 200 da lang). Hier in D. allerdings mit den schönen Kurven, freier Fahrt auf den AB...

Außerdem haste in Schweden wahrscheinlich Urlaub gemacht, hier biste häufig im Stress und willst schnellstmöglich ankommen.

Ich hab meinen 1,7dti schon auf unter 4,2 gebracht(auch Urlaub). Sonst fahre ich hier mitllerweile 5,2 oä

Gruß Tobi

midue
23.02.07, 10:38
genau, wobei ich mich auch strikt an die Regeln gehalten habe da die ja im schlimmsten Falle dein Auto direkt stilllegen.

Was mir aufgefallen ist: Die 90 in Schweden sind überhaupt nicht anstregend. du fährst, hast einen vor dir, und nach 30km is der Abstand noch ganz genauso. Wenn doch mal einer vorbei will, fährst du eben auf den extrem breiten Straßen einfach nach rechts und der fährt vorbei.

Zurück in Deutschland, 10km nach der Fähre, Landstraße auf Rügen. LKW mit 60-70, sofort Stau. in SE fahren die LKWs alle auch 90, und egal ob es bergauf oder bergab geht, d.h. sie behindern nicht. Hier ich sofort wieder genervt, und dann auf der AB halt vollgas bis heim (musste nachtanken ...)
Verbrauch dann gleich wieder 8,4

ali
10.05.07, 11:50
fahre auch einen 1.7cdti bj.12.04!
mein rekord liegt momentan bei 740km pro füllung!!!:clapping:
musste da aber auch dementsprechend fahren:nicht über 2000u/min ...!
hätte auch nie gedacht dass der so sparsam ist mit dem 100 ps

ali
10.05.07, 11:53
nur so als Einschub - ich hab mal die letzten 4000 km zusammengerechnet ...
Resultat: ich habe mit meinem 1,3 cdti ziemlich genau 4,76 Liter auf die 100KM verfahren
fahre auch einen 1.7cdti bj.12.04!
mein rekord liegt momentan bei 740km pro füllung!!!:clapping:
musste da aber auch dementsprechend fahren:nicht über 2000u/min ...!
hätte auch nie gedacht dass der so sparsam ist mit dem 100 ps

ali
10.05.07, 11:54
fahre selber einen 1.7cdti!schaffe damit an die 700km pro tankfüllung

Redface
12.05.07, 11:31
Mein Verbrauch hat sich mittlerweile um 6 Liter eingependelt. Persönlicher Rekord sind 5,5 Liter ... Tendenz geht also nach unten bei einer Laufleistung von 40 Tkm ...

itchybee
23.05.07, 17:48
@Ali - wohl ein paar Kekse zuviel gegessen als du deinen vorletzten Post geschrieben hast - oder? :vogel:

R4MP
23.05.07, 22:54
Also da ich fast nur Autobahn fahre hab ich einen Verbrauch zwischen 4,5 und 5 Liter! ;-)

Redface
26.05.07, 09:03
Da würde mich das Durchschnittstempo mal interessieren ... weil meiner schluckt auf der Bahn wie gesagt 5,6 Liter bei Tempo 130 ...

Der Pero
26.05.07, 12:38
Ist ja nicht gerade wenig.
Ist ja kaum sparsamer als nen 1.4TP.

Der Himmel
29.05.07, 12:24
@Pero was Verbrauchst du mit deinem so?

mfg

Der Pero
29.05.07, 17:39
Wenn ich so konstant 120-130 fahre 6l.

Der Himmel
29.05.07, 19:16
Das ist ja wirklich nicht viel mehr als das was redface sein cdti verbraucht.......

Liegt vielleicht auch ein bissel an dem Chiptuning das du so wenig verbrauchst. :thumsup:

mfg

Der Pero
29.05.07, 19:54
War auch so in etwa mit Seriensoftware.
Im Teillastbereich zeigen sich halt die Vorteile vom TP.

R4MP
29.05.07, 23:12
Joa aber der CDTI ist trotzdem Leitungsfähiger ^^

und kann ein paar Kilometer mehr vertragen! ^^

Najo also ich kann nur sagen meienr verbraucht so wenig da ich eh jedes We um die 1000km fahre! ^^


an alle Chipper was habt ihr so für Erfahrungen?
Wo habt ihr des machen lassen?

Will nach EDS :)

Der Himmel
30.05.07, 06:27
Also ich kann dir empfehlen mal bei Chiptuning Turbolader Turboladernachrüstung (http://www.m-t-e.de) vorbei zu schauen, also die machen das spitze und vorallem zu einem super Preis. hatte damals beim Astra 1.7 CDTi gerademal 300€ gezahlt :staun: .

Kann halt sein das dein Motor auf der Homepage unter Produkte -> Chiptuning nicht aufgeführt ist, war bei mir auch so, allerdings brauchst du sie dann nur anrufen und sie sagen dir was möglich ist.

mfg

R4MP
30.05.07, 09:13
Naja für mich holen die nicht genug herraus ^^ und EDS ist günstiger als die und auch besser!

corsa_schmidti
30.05.07, 10:10
Naja für mich holen die nicht genug herraus ^^

Weniger ist aber manchmal mehr und in diesem Fall vlt. besser :confused: ...Frag mal midue, der hat auch Chip bei seinem 1.7CDTI. Wo er das hat machen lassen...

Der Himmel
30.05.07, 11:25
Naja für mich holen die nicht genug herraus ^^ und EDS ist günstiger als die und auch besser!

Naja günstiger..............auf der Homepage stand auch das es für meinen Astra hätte 498€ kosten sollen, hab aber nur 300€ zahlen müssen. Also würde ich bei dir mal so ca. 250-280€ denken und da kommt EDS sicherlich nicht mit. Wobei du bei denen auch noch TÜV bekommen kannst.

Wie gesagt du kannst auch dort anrufen, das sind alles nur Richtwerte und sie haben mir selbst gesagt das man je nach Wunsch des einzelnen auchmehr oder weniger Leistung herausholen kann. :juhu:


mfg

R4MP
30.05.07, 13:30
Hmm..

EDS ist ja einer der bekanntesten Tuner...

is auch alles mit TÜV nur schau ich mal wo die da bei dir sind!^^

Puh des am Ar.. der Welt des echt zu weit ^^ von mir

corsa_schmidti
30.05.07, 13:40
Ich weiss, dass es eher verschrien ist, aber ein Kollege hat ne Powerbox in seinem Golf TDI und wir waren begeistert... einfache Montage, nahezu unsichtbar, spürbar mehr Leistung, geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (laut BC) und auch nach mehreren 10tkm keine Probleme :)

aiwa
30.05.07, 13:57
Hat denn zufällig schon mal jemand von euch erfahrungen mit Motortuning bei diesem Motor gemacht?

Mich würde interessieren was da so alles machbar ist (Optimierung der Dieseleinpritzung etc) und mit welcher Leistungssteigerung und mit welchen Kosten man da rechnen kann bzw muss.

Denke auch über EDS nach, da meiner jetzt mit 205/40 ZR17 doch um einiges langsamer geworden ist. :blink:

midue
30.05.07, 16:07
Weniger ist aber manchmal mehr und in diesem Fall vlt. besser :confused: ...Frag mal midue, der hat auch Chip bei seinem 1.7CDTI. Wo er das hat machen lassen...


EINSPRUCH!

ich habe Serienstreuung ab Werk, gemessen bei EDS! Nix Chip ;)

corsa_schmidti
30.05.07, 16:11
EINSPRUCH!

ich habe Serienstreuung ab Werk, gemessen bei EDS! Nix Chip ;)

:kinn: 288NM statt 240NM = Serienstreuung???

midue
30.05.07, 16:13
korrekt, ist aber bei einigen Z17DTH im Corsa mit Denso - Steuergerät :)
Und leider lässt sich eben bei genau diesem STG laut EDS und anderen Tunern keine Kennfeldanpassung machen, also nur "Chip"tuning über ne Zusatzbox...

corsa_schmidti
30.05.07, 16:15
nicht schlecht, damit kann man doch zufrieden sein ;)

midue
30.05.07, 16:18
bin ich auch :)
und für die Leistung geht auch der Verbrauch in Ordnung um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen :whistling:

R4MP
30.05.07, 16:43
JOa ^^ des stimmt!

Um nochmal vom Thema abzuweichen! ^^ hrhrh

ehm werde bei EDS auch mal nach Möglichkeiten nachfragen was die am jetzigen Motor machen können. Chippen ist schon richtig gut weil aus 70 PS 90-100PS auf 220Nm von 170 des schon echt sehr gut!

Naja... plane eh einen 1,9er in meinen pflanzen zu lassen!
Bin zur Zeit dabei alles abzuquatschen wie udn was nötig ist! ;-)

corsa_schmidti
30.05.07, 16:48
Naja... plane eh einen 1,9er in meinen pflanzen zu lassen!

Hat schonmal jemand versucht (Basis 1.7DTI), wurde nicht abgenommen und er musste zurückbauen

R4MP
30.05.07, 16:56
ich hab von EDS gehört das es geht und von Hippo!

Das Gewicht des Motors ist am wichtigsten!
geht aber!

Das nämlich der Knackpunkt!


Alles andere ist kein problem!

corsa_schmidti
30.05.07, 16:59
Keine Ahnung woran es lag... du bist dir aber über die Kosten bewusst?

R4MP
30.05.07, 22:57
Jop bin ich ^^

bin Soldat und nächstes Jahr im Einsatz dun dann wird des gemacht während ich weg bin! Geld kommt! ;-)

Aber so ein 150PS Diesel Corsa wird schon was feines!^^

Der Himmel
31.05.07, 06:32
Guten Morgen,

hört sich auf jeden Fall schonmal gut an, vorallem wenn man mal an das Drehmoment von 320Nm denkt. Und wenns einem irgendwann nicht mehr reicht kann man noch zur Steuergerätoptimierung greifen, oder auch gleich von anfang an :freak:

Hoffe das es mit dem Einbau bei dir klappt, wenn ja wirst sicherlich nicht der einzige bleiben ;)

mfg

R4MP
31.05.07, 08:42
Oh ja vor allem des sind 320 NM bei dem kleinen!!!

bei nem Signum oderso gehen die 150 Pferdchen schon gut!^^

Naja bis dahin ist noch ein langer weg!

corsa_schmidti
31.05.07, 09:17
Dann steck aber nicht alles in Motor und Getriebe (6Gang!!! :D )und mach ihn aussen auch gleich richtig schön ;)

R4MP
31.05.07, 09:24
Hey ich ahbe ne Menge vor ^^

Und hey meiner ist auch jetzt schon schön :-P

Ein 6 Gang ist was feines!

Najo... erstmal wird gechippt!^^
und geschaut was sonst noch geht!

corsa_schmidti
31.05.07, 09:40
Du willst jetzt chippen und in Kürze umbauen :confused: ....Investier da die 300€ lieber in paar andere schöne Sachen ;)

Der Himmel
31.05.07, 09:43
Wie z.B. den Chip für den 1.9er :staun:

oder einfach sparen, ist ja sonst rausgeschmissenes Geld.

mfg

R4MP
31.05.07, 12:19
Naja des Bodykit ist teuer und kommt erst zum Herbst hin ^^

Der Umbau dauert ja auch noch und wird frühstens Mitte nächsten Jahres gemacht!!

Und nen Chip hätte ich da schon gerne jetzt ^^

Najo...

Redface
31.05.07, 16:17
Neuester Verbrauch 5,3 Liter mit meinem CDTI ...

itchybee
31.05.07, 18:01
1.3 oder 1.7?

Redface
01.06.07, 16:59
1.3er CDTI

Onkel Hotte
01.06.07, 20:32
huhu

das hört sich alllees seeehr gut an :D

ich klink mich hier mal bei euch ein, denn: ich möcht gerne nen corsa c cdti (1.7er oder halt den 1.3er)

soweit wie ich das gelesen hab, geht schon der 1.3er ganz gut ab. der 17 wird dann wohl noch ein gaanz kleines bissi besser sein, nech?
aber meine allgemeine frage eins ist eigentlich: momentan fahr ich nen 1.4 tigra a, und der soll weg ;) ist der eher mit dem 1.3 oder mit dem 1.7 zu vergleichen (von der leistung her) oder doch gutes mittelmas?

wie stehts mit dem zahnriemen? wechselintervall, kosten (material und opel bitte einzelnd aufführen, wenns geht ;) ) und vorallem, warum sind zb bei autoscout massen an 1.7ern drin, (im preisbereich von 4-5t) und sozusagen garkeine 1.3er?!

greez alex

itchybee
02.06.07, 11:44
mag sein dass da viele 1.7er drin sind - nur sind das dann halt die alten und nicht die 1.7cdti - was NM und PS technisch einen gewaltigen unterschied darstellt

der 1.3cdti hat ja schon fast die gleiche leistung wie der größere der beiden alten 1.7er

corsa_schmidti
02.06.07, 11:51
er hat schon recht, es sind ein haufen 1.7CDTI drin, aber wenige 1.3er. Zumindest mit gescheiter Ausstattung

itchybee
02.06.07, 13:29
er hat schon recht, es sind ein haufen 1.7CDTI drin, aber wenige 1.3er. Zumindest mit gescheiter Ausstattung
naja schon, aber für 4-5 Tausend??? mit wievie Kilometern???

also der billigste liegt momentan bei 6400 (BJ03 / 80000KM) - hotte meint sicher die alten Diesel...

corsa_schmidti
02.06.07, 13:38
naja schon, aber für 4-5 Tausend??? mit wievie Kilometern???

also der billigste liegt momentan bei 6400 (BJ03 / 80000KM) - hotte meint sicher die alten Diesel...

ups, hab ich völlig überlesen. sorry :blushing: ... dann werden das wohl DTIs sein, da haste Recht :notworthy:

y17dt
02.06.07, 19:55
Wobei man eben die Diesel schwer mit den Benzinern vergleichen kann...

Der 1,7dti geht auch ganz ordentlich vorwärts, wenn man ein zwei Sachen beachtet.

der 1,3cdti soll auch gut reißen. Ich denke etwas schwächer, als der 1,4er Tigra

der 1,7cdti ist ziemlich flott. Der ist definitiv einiges schneller, als der 1,4er Tigra. Man munkelt, daß er sogar schneller wär, als der 1,8er im Corsa C.

Zum 1,9cdti Umbau: Den gibts schon mindestens ein mal mit TÜV. Ich selber hab noch nicht mit dem Kerl geredet, kenne aber jemanden, der da Kontakt herstellen könnte. Falls da ERNSTHAFTES Interesse besteht... Wobei ich auch von einem anderen 1,9cdti Umbau gehört hab, dazu kann ich aber nix genaueres sagen, die Quelle ist nicht hundertprozentig sicher.

Was aber Fakt zu sein scheint, ist, daß du ein KW Gewindefahrwerk brauchst um Tüv zu bekommen. Wieso konnte mir bisher keiner Erklären. Ich nehme mal an, weil es dafür verstärkte Federn gibt, die den schwereren 1,9cdti auffangen.

Zum Thema Verbrauch: Einfach mal bei Spritmonitor gucken. Das ist relativ Aussagekräftig. Wobei der 1,7dti von manchen Menschen permanent bei ca 4,3 L/100 gefahren wird, andere brauchen 5,5 und mehr. Die Spanne ist abhängig von LMM, Gasfuß, Gelände usw.

Irgendjemand schrieb, daß nach dem Einbau der Powerbox der Spritverbrauch laut BC gesunken ist. Wer etwas ahnung hat, weiß, daß bei einer Powerbox ohne Wissen des Steuergeräts die Einspritzmenge angehoben wird. Also heißt weniger Gas geben geringere Einspritzmenge laut STG, allerdings durch die Powerbox wieder die alte Menge an Sprit, die eingespritzt wird. Nur das STG und der BC wissen es nicht. Daher der ANGEBLICH geringere Verbrauch.

Gruß, Tobi

Cörsi
04.06.07, 21:14
Hallo!

Da mein alter B-Corsa bald die Grätsche macht und ich einen kleinen sparsamen Diesel brauche, habe ich nun folgendes Angebot für einen gebrauchten Corsa C vom Händler bekommen. Da das ganze relativ überraschend kam, bin ich nun absolut uninformiert über Preise etc.
Auch die Schwachstellen vom Corsa C sind mir unbekannt. Daher bräuchte ich von Euch ein wenig Beratung.

Hier die Eckdaten des angebotenen Corsa vom Opel-Händler:

Corsa C 1.3 CDTI NJoy
EZ 7/2004, 5 türig, Klima, ZV, EFH, dunkelblaumetallic, 34.000km, leichter Unfallschaden am Heck (wird jedoch gerade repariert beim FOH)

Preis: 8.950€

Was sagt ihr dazu? Ist der Preis angemessen? Habe in meiner Region im Internet schon alles abgegrast, aber es ist schwierig einen gut gebrauchten Corsa CDTI zu finden. :-( Meines Erachtens geht der Preis in Ordnung, habe nichts günstigeres gefunden (abgesehen von Ex-Mietwagen als Jahreswagen, so einen will ich aber nicht).

Welche Schwachstellen muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank!

Gruß
Michael

Der Himmel
04.06.07, 21:27
Hallo,

also der Preis ist meiner Meinung nach schon Ok, also obs Probleme mit dem Motor gibt kann ich dir nicht sagen, da ich ihn selber nicht fahre, hab aber noch nichts negatives gehört.

Schau mal weiter unten da ist noch ein Thema zum 1.3 CDTi, wegen Verbrauch usw.

Die einzige wäre der Heckschaden, aber wenn der repariert wird ist ja alles bestens............:thumsup:

mfg

Stef
04.06.07, 23:11
Für den Preis würd ich keinen Unfallwagen kaufen. Weil so günstig ist der nicht, und mit 07/04 auch schon "relativ" alt.

Einfach mal bei mobile.de Vergleichsfahrzeuge anschauen. Da gibts teilweise 2006er Baujahre mit gleicher Ausstattung und Laufleistung fürs gleiche Geld bzw unwesentlich mehr.

Ausserdem würd ich statt der NJOY-Ausstattung lieber die Edition (Ab MJ05) suchen, der Seitenschweller wegen ;)

R4MP
04.06.07, 23:18
Ich habe für meinen 1,3er 9250€ bezahlt mit 18000km!!!!
Des war zwar günstig aber auch ein 12/2004!

Also noch jünger!

Und dann noch einen Unfallwagen!??

ne maximal 9000€!!!


Ehm schwächen typische Corsa Krankheiten!
-AGR
-Lenkung
-Luftmassenmesser
hmm sonst fällt mri gerade nichts ein!

Ansosnten liebe ich den kleinen und der 1,3er geht gut ab!

Der Himmel
05.06.07, 06:40
Und dann noch einen Unfallwagen!??

ne maximal 9000€!!!




Preis: 8.950€

Ja nee is klar :vogel: :D :D :D


Hab grad mal bei Mobile geschaut, also es gibt auch schon welche für 1000€ weniger. Kannst ihn ja vielleicht noch ein wenig drücken. :clapping:

Naja obs wegen nem leichten Heckschaden gleich nen Unfaller ist möchte mal dahin gestellt bleiben, vielleicht wars ja nur nen kleiner Parkrempler.

mfg

HoLLe
05.06.07, 10:35
themen zusammengeführt...

R4MP
05.06.07, 13:49
Ich habe ja gesagt maximal 9000€

und 8950€ ist auch nicht weit entfernt!

vogel....


also muss der Preis schon weit unter 9000€ liegen!

Bisschen weiter denken als um die Ecke!! ;-)

Der Himmel
05.06.07, 17:25
Ich habe ja gesagt maximal 9000€

also muss der Preis schon weit unter 9000€ liegen!

Bisschen weiter denken als um die Ecke!! ;-)

:blink: :blink: :blink: :blink: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :juhu: :juhu:

R4MP
05.06.07, 22:59
Jop du bist der Tollste!


echt nen Vogel!

Cörsi
06.06.07, 00:03
Danke für die Infos. Ich habe heute zugeschlagen :-)

Nachdem der Händler mir für meinen alten Corsa einen Spitzenpreis geboten hat, habe ich zugegriffen. Nächste Woche steht mein Corsa CDTI vor der Tür. Leider hat er keine Schweller wie die Editions-Modelle, aber finde ihn auch so ganz okay.

Gruß

Michael

itchybee
06.06.07, 08:50
hehe wilkommen im 1.3 Club :D

Der Himmel
06.06.07, 09:13
Jop du bist der Tollste!


echt nen Vogel!


Brauchst ja nicht gleich beleidigend werden,wenn du mal Kritik wegen deiner mangelhaften Ausdrucksweise bekommst. :thumbdown:

mfg

R4MP
06.06.07, 09:44
@ Cörsi

ja dann Willkommen!^^

Sei froh das du diese Schweller nicht hast!
Sieht um einiges besser aus! ;-)

(Habe ebenfalls keine! ;-))

corsa_schmidti
06.06.07, 09:57
Sei froh das du diese Schweller nicht hast!
Sieht um einiges besser aus!

Mit der Meinung stehst du wohl ziemlich allein :blink: ....wenn man dann noch grosse Räder hat siehts total blöd aus... es hat eigentlich nur einen Vorteil, wenn man sowieso mal Schweller aus dem Zubehör anbauen will...

aber Back2Topic: Glückwunsch zum neuen Flitzer!!

itchybee
06.06.07, 10:07
ohne die Schweller sieht der C ja aus wie ne Badewanne - ne also wirklich, die Schweller sind ein Muß :D

TheCorsaDoc
06.06.07, 10:42
Klar sind Schweller ein Muß. Aber die Original-"Schweller"...nunja, da gibts im Zubehör bedeutend bessere. Und dann sieht man die Originalen sowieso nicht mehr.
Vor allem diese unlackierten Plastikteile....nene, nicht mein Fall!!!

Gruß TheDoc

itchybee
06.06.07, 10:55
OEM gefällt mir halt am besten - aber du hast beispielsweise auch sehr schöne Schweller dran :thumsup:

R4MP
06.06.07, 12:45
Hmm also ich finde die Orginal Schweller Müll!

Klar Tuning Schweller will ich ja auch ^^

Und mein Auto sieht bisher nicht wie ne Badewanne aus! ^^

;-)

itchybee
06.06.07, 12:55
war ja nur spass :staun:

Opel-Corsa-CDTI
14.06.07, 15:14
Wie ist denn das überhaupt.
Passen die orginalen Seitenschweller vom GSI ohne Probleme auf den 1,3 cdti drauf. Braucht man die dann noch mal beim Tüv eintragen oder nicht.

corsa_schmidti
14.06.07, 15:32
Schau mal nach nem Thread "Original Seitenschweller nachrüsten" oder so ähnlich. Hatte der Kai9r mal aufgemacht. Da wird eigentlich alles wichtige erklärt :)

Cörsi
16.06.07, 13:47
Habe seit gestern nun meinen 1.3 CDTI . :juhu: Bin absolut begeistert von dem Motor, finde die Leistung völlig ausreichend und er läuft sehr kultiviert. Lediglich mit der leichten Anfahrschwäche muss ich mich noch arrangieren.

Wie fährt man den 1.3 CDTI denn am sparsamsten? Schalte nach Möglichkeit immer so bei 2.000 - 2.500 U/Min. bzw. Rolle im größtmöglichen Gang durch die Stadt. Hatte noch keinen Diesel zuvor.

Und noch ne Frage:

Kann es sein, dass der Heckscheibenwischer automatisch anspringt, sobald die vorderen Wischer laufen und man den Rückwärtsgang einlegt? :staun:

Gruß

Michael

TheCorsaDoc
16.06.07, 14:08
Hi

Wie man den Corsa am besten fährt....nunja, keine dicken Schlappen drauf, immer anständig und nicht treten.
Dann schluckt er auch nicht so viel.

Wegen dem Wischer.
Das ist ganz normal. Quasi eine kleine Komfortfunktion.
Aber das ist nicht nur bei dem CDTI so, sondern bei allen Corsa C.

Gruß TheDoc

itchybee
18.06.07, 12:45
wegen der fahrerei - ich schalte in der Regel immer unter 2500 normalerweise schon bei 1500 (wenns nicht gerade stark den Berg hoch geht) - geh ja aber auch schon auf die 30 zu :D
in der Stadt roll ich wenns geht im 5.

auf jeden Fall immer schön warm fahren - bevor er nicht ganz warm ist fahr ich nie über 2500

wenn ich so fahre komm ich locker auf meine 4,5 Liter :thumsup: und wenn ich mal Stoff geben werden es auch nie mehr als 5,5 :)

sogar 4 Liter sind machbar, aber dann machts im Schwarzwald halt echt kein Spass mehr :thumbdown:


grundsätzlich hängts aber immer noch am meisten vom Fahrer ab - wer die ganze Zeit mit 2m Abstand am Vordermann klebt oder mit 180 über die Autobahn brezelt braucht sich nun wirklich nicht wundern wenn er um Welten mehr verbraucht

auf jeden Fall mal viel Spass mit deinem 1.3 - ich bin mit meinem mehr als zufrieden und bei Tim ist das glaub ich nicht anderst oder?

TheCorsaDoc
18.06.07, 14:58
auf jeden Fall mal viel Spass mit deinem 1.3 - ich bin mit meinem mehr als zufrieden und bei Tim ist das glaub ich nicht anderst oder?

Nein, definitiv nicht!!!!
Ein geiles Teil, der Z13DT....muß man schon so sagen.

Obwohl 5 Liter Verbrauch....naja, nicht bei mir...obwohl ich auch schon stark auf die 30 zugehe....grins

itchybee
18.06.07, 16:03
gut du hast ja auch 17"/205 drauf - ich nur 16"/195 und wenn du dann noch meine überaus spritsparende Fahrweise rechnest... *hust*

Sascha29882
18.06.07, 17:05
jetzt fühle ich mich richtig schlecht mit meinen 6 Liter im Schnitt :whistling:

R4MP
18.06.07, 18:57
holla des ne menge!
6 Liter heftig!

des schaff ich nichtmal wenn ich auf der autobahn ganze zeit vollgas fahre! nagut fahre auch sehr viel aber des ne menge!

^^

liege bei 4,5 im schnitt

Sascha29882
18.06.07, 20:41
das niedrigste was cih jemals geschafft habe war vollgeladen mit tempomat auf 110kmh gestellt, die nacht durch nach italien. da lag der verbrauch bei 4,2. zwei mal pause, kein stau, kein verkehr, nur ein paar berge :whistling:

Cörsi
19.06.07, 11:03
Hui, sind ja krasse Unterschiede. Was der Fahrstil so ausmacht :whistling: Also ich fahre jeden Tag auch 65km BAB und ca. 15km Stadtverkehr. Bin auf der BAB auch mal zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit unterwegs, meist aber so 140 - 150km/h. Momentan scheint es so, als ob der Verbrauch um 5l/100km liegt. Ist aber noch die erste Tankfüllung, Nadel steht nach 400km auf halbvoll. Werde nach dem Tanken mal meinen Schnitt errechnen und berichten. Schade, dass der Corsa keine Bordcomputer hat :(

The Rock
19.06.07, 12:52
Hui, sind ja krasse Unterschiede. Was der Fahrstil so ausmacht :whistling: Also ich fahre jeden Tag auch 65km BAB und ca. 15km Stadtverkehr. Bin auf der BAB auch mal zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit unterwegs, meist aber so 140 - 150km/h. Momentan scheint es so, als ob der Verbrauch um 5l/100km liegt. Ist aber noch die erste Tankfüllung, Nadel steht nach 400km auf halbvoll. Werde nach dem Tanken mal meinen Schnitt errechnen und berichten. Schade, dass der Corsa keine Bordcomputer hat :(

die zweite hälfte hält aber nicht so lange wie die erste hälfte der tanknadel :D

Sascha29882
19.06.07, 13:02
die 6 Liter verbrauch die ich normalerweise habe sind reiner Stadt/Stau-Verkehr. morgens im stau hin, später im stau zurück, da geht das leider nicht mit sparsam fahren bzw. "fahren" ist ja schon schwer wenn man mehr steht wie rollt :whistling:

itchybee
19.06.07, 13:16
die zweite hälfte hält aber nicht so lange wie die erste hälfte der tanknadel :D
da hast wirklich recht - wenn man bis oben hin volltankt könnte man immer meinen der klein verbaucht gar nix :D

R4MP
19.06.07, 15:28
oh ja des ist mir auch aufgefallen irgendwie komisch! denkst hast noch halbvoll juhu udn sobald des dingen in der mitte steht gehts rasch!

Der Himmel
19.06.07, 15:39
Kann mich dem nur anschließen, dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem. Sind mind. 70km die ich mit der zweiten hälfte weniger schaff................:blink:

mfg

Redface
19.06.07, 16:12
Ist bei meinem CDTI auch so ...

itchybee
19.06.07, 16:13
da gibts nur eine Lösung - fahren bis es blinkt :D

Sascha29882
19.06.07, 21:27
wenn es blinkt, kostet die tankfüllung aber mehr :vogel: :D

y17dt
19.06.07, 21:30
Leute, ihr seid soooooooooooooooooooooooo geil :thumsup:

Einfach die erste Hälfte des Tanks vollgas fahren und die zweite Hälfte ganz langsam :juhu: Dann schafft ihr auch mit der zweiten Hälfte mehr :D

Gruß, Tobi

The Rock
19.06.07, 21:45
ne hat nen kumpel am kadett gehabt am vectra von seinem vadders und bei seinem omega und beim b corsa meiner mudder auch also denk ich ma opel krankheit

daniel90060K
20.06.07, 21:36
Ich kenn kein Auto, wo die Tankanzeige korrekt funktioniert........
Sogar der Bordcomputer von meinem Zeigt irgendwas an... ich glaub der geht nach'm Mond....
Weil direkt nach'm Volltanken zeigtt der auch nur 380km Reichweite an..... was aber ned stimmt.... dann geht's rauf auf bis zu 800km u. dann wieder runter mit der Reichweite....


LG,
Daniel

Cörsi
24.06.07, 16:45
So, habe nun das erste Mal getankt mit meinem CDTI. War etwas zu optimistisch in meiner Verbrauchseinschätzung. Habe 746km gefahren bei 39,97l Diesel, macht 5,35l/100km.

Das geht aber in Ordnung, schließlich fahre ich jeden Tag zügig BAB (ca. 140km/h) und habe einige Kilometer Stadtverkehr, mit täglich Stau im Berufsverkehr. Außerdem bin ich auf der BAB auch Geschwindigkeiten bis zu 180km/h gefahren und teilweise war die Klimaanlage eingeschaltet.

Die Tankanzeige ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Zeiger steht noch vor dem roten Bereich und die Reservelampe brennt dann schon. Sonst bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich das Fahrwerk im Vergleich zum Corsa B sehr weich finde. Mein alter Corsa B ging subjektiv knackiger um die Ecken.

Opel-Corsa-CDTI
28.06.07, 16:49
Was mich eigentlich ziemlich wundert, dass viele Leute mit ca 140 km/h fahren und immer noch so einen niedrigen Verbrauch haben.

Ich versuche meistens sparsam zu fahren, aber wenn ich mit 140 km/h fahre kommt der Verbrauch locker auf 6 Liter.

Muss man villeicht mit dem Diesel schneller fahren um weniger zu Verbrauchen?

R4MP
28.06.07, 17:00
Falsch ein Diesel muss laufen!!!!

Wenn du fast nur Stadt fährst udn ab udn zu auf der Autobahn dann rußt der zu! udn wird dicht! ein Diesel muss rennen! ^^

Dann ist der schön frei und verbaucht auch wenig! ;-)

Sascha29882
28.06.07, 23:42
vielleicht rührt daher mein hoher verbrauch. fahre im prinzip täglich nur stadt :rolleyes:

R4MP
04.07.07, 13:14
Habe seit kurzem ein ganz komisches Pfeifgeräusch des übertönt sogar des Pfeifen vom Turbolader.... des eher hochfrequenter..

ganz komishc des hab ich jetzt seit kurzem udn null Plan was des sein könnte!? Es fällt und steigt mit dem Gasgeben! Sonst würde es mich nicht beunruhigen...

Hattte das schon wer?

y17dt
04.07.07, 16:17
Drehzahlabhängig oder nur abhängig von der Gaspedalstellung? Eher bei niedrigen oder bei hohen drehzahlen. Eher ein quietschen oder ein Pfeifen? Nur während der Fahrt oder auch im Stand? Kannste lokalisieren, wo das Geräusch her kommt? Evtl mal ton aufnehmen und online stellen

Pfeifen, da mußte mal gucken, da gabs was mit der Lüftung. Einfach mal die Suche quälen.

Quietschen könnte vom Keilriemen kommen. Evtl mal etwas Talkum oä drauf machen(ABER KEIN ÖL). Könnte auch von der Spannrolle kommen.

Wieviele Km hat deiner runter?

Gruß, Tobi

R4MP
04.07.07, 22:40
Moin,

also Keilriemen ist es nicht des ist echt os ein hochfrequentes pfeifen!ganz komisch des wie wnen viel luft durch enn kleinen schlitz geht! ganz seltsam des nimtm mit drehzahl zu also geb ich gas udn drehzahl geht hoch wirds lauter!

habe jetzt 67tkm runter!

y17dt
04.07.07, 23:00
Undichtigkeit auf der Druckseite vom Turbo?

Mach mal Motorhaube auf und versuch zu orten, wo es her kommt.

Gruß, Tobi

R4MP
05.07.07, 07:57
Hab auch überlegt ob es der Turbo ist, aber dnan müsste ich ja Leistungsverlust merken.. hmm werde mal versuchen es zu orten

y17dt
05.07.07, 10:28
Wenn du nur ne leichte Undichtigkeit auf der Druckseite vom Turbo(in nem SChlauch oder so) hast, dann kann der Turbo das noch kompensieren.

Ferndiagnose ist so extrem schwer. Dafür bräuchte man viel genauere Details zu dem Pfeifen.

Aber ist doch perfekt, wenn es auch im Stand pfeift, kannst du das ja super Orten.

Gruß, Tobi

R4MP
05.07.07, 15:02
Jop wnen der regen nachher nachlässt werde ich mich mal auf die Pirsch machen!

Gut das ich noch Gebrauchtwagen Garantie hab... grml hab schon so viel machen lassen.... hab glaub ehct enn Montagsauto

Cörsi
22.07.07, 12:36
Mein Corsa C 1.3 CDTI nervt mit einer extremen Anfahrschwäche. Gerade jetzt im Sommer mit Klima muss man beim Anfahren sehr aufpassen oder mit schleifender Kupplung anfahren, damit man die Kiste nicht abwürgt. Ich habe in den 9 Jahren seit Führerscheinbesitz noch nie so oft einen Motor abgewürgt wie den meines Corsa, den ich erst seit einem Monat besitze. :no:
Ansonsten finde ich den Motor super, er ist leise, drehfreudig und sparsam und ich würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen. Nur unter 2000 U/Min. kommt der halt gar nicht aus dem Quark. Mit Klima ist schleifende Kupplung beim Anfahren schon fast ein Muss. :(

Ist das denn normal, dass der Motor so eine Anfahrschwäche besitzt oder ist bei meinem evt. etwas defekt? Gibt es evt. ein Software-Update, das Abhilfe schaffen könnte??? :confused:

Mir ist auch aufgefallen, dass er beim Anfahren und beim Schalten ordentliche Rußwolken ausstößt. Bei nächtlichen Autobahnfahrten mit 140km/h und mehr habe ich im Scheinwerferlicht des Hintermannes gesehen, dass da auch leichte Nebelschwaden zu sehen sind. Ich hatte zuvor noch keinen Diesel und weiß daher nicht, ob das normal ist.

Der Motor läuft sonst einwandfrei, bringt Leistung und ist vom Verbrauch okay. Nur manchmal entsteht im Teillastbereich, wenn man leicht beschleunigt, für einen Sekundenbruchteil ein Ruckeln.

Für Infos und Erfahrungen damit wäre ich dankbar.

316i-IS-Style
22.07.07, 14:33
schau mal hier. vieleicht hilft dir das dabei.
EDS-Fahrzeugtechnik (http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm)

chiptuning ist das einzigste das mir jetzt was zu deinem problem was sagt, oda du schaltest beim anfahren einfach nur die klima aus ;)

HoLLe
22.07.07, 14:46
themen zusammengeführt...

sepp1590
22.07.07, 16:59
dein motor würgt ab wenn du die klima an hast? wie fährst du denn an wenn ich fragen darf. ich hab den selben motor und ich merke keinen unterschied bei klima an und klima aus. ich gebe generell immer ein wenig gas beim einkuppeln. es gibt ja auch fahrer die erst die kupplung kommen lassen und erst dann gas geben wenn der gang vollständig drin ist.

zum thema ruß:
das kleine wolken ausgestoßen werden ist normal. wenn es sich um schwarzen rauch handelt. kontrollier mal ob der bei dir nicht evtl. bläulich aussieht. dann liegt ein defekt vor. ich habe damals einen astra g 1.7td als dienstwagen gehabt und der rußte wie sau. hatte auch nur die euro 2 norm. mein corsa erfüllt jetzt die euro 4 und rußt nur sehr wenig bis gar nicht

R4MP
22.07.07, 22:39
Moin,

also kann dir auch nur EDS empfehlen! werde ich ebenfalls chippen lassen!

Das der Wagen beim richtig Gasgeben so schön rußt ist normal!

Ehm joa also die Anfahrtsschwäche hab ich manhcmal auch! des normal und wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist! ;-)

das der 1,3er sich so schön abwürgen lässt und des als DIesel ist wegen dem geringen Hubraum! ^^

Ansonsten ein Top Motor! und chippen kann ichd ir empfehlen! der geht dann ganz schön ab!
und ist im ansprechverhalten besser als der 1,7 standard! ;)
habe mal einen vergleich getestet!

Cörsi
23.07.07, 01:11
Danke für die Infos. Das tritt aber nicht nur auf, wenn er kalt ist, auch bei Betriebstemperatur.

Ich habe gehört, es gab/gibt ein Software-Update, u. a. wegen der Neigung zum Rußen. Falls das Auto das Update schon bekommen hat, wurde das Ausgleichsgefäß mit einem weißen Punkt versehen. Werde da morgen mal nachgucken und ggf. mal den FOH aufsuchen.

Sonst stimme ich Dir zu, ein Top-Motor und für den geringen Hubraum hat die kleine Maschine ordentlich Schub, wenn man das Turboloch denn mal überwunden hat... :)

Und ein Chip kommt mir da auf keinen Fall rein. Der Hersteller weiß schon, warum er die Maschine nur auf 70PS gebracht hat... Die neue 90PS-Variante in Corsa D und Astra H hat ja auch nicht nur einen anderen Chip bekommen. Man muss das kleine Motörchen nicht noch mehr belasten, die Literleistung ist schon relativ hoch für einen Diesel. Aber das muss jeder selbst wissen. :)

R4MP
23.07.07, 01:28
Naja. mit dem chippen ist nicht richtig...

die neuen1,3 er sind baugleich ahben nur ein anderes Steuergerät!

kannst du auf der Opelseite selbst nachlesen!

Ausserdem werden die Motoren für alle Klimazonen gebaut und daher sehr unangepasst eingestellt!

Der Chiptuner hat diese Werte angepasst und somit kann Mehrleistung ohne Gefahr herrausgeholt werden!

Ich kann selbst nur von Kollegen berichte, die bisher keine Probleme gehabt haben!

Das Steuergerät Update stimmt! Habe ich selbst erhalten vor kurzem! :)

Cörsi
23.07.07, 01:52
Ich habe in irgendeiner Autozeitung gelesen, dass die neue 90PS-Variante angeblich einen anderen Lader hätte und noch einiges sonst modifiziert wäre. Und wegen der erhöhten Leistung und des Drehmoments hat die 90PS-Version auch ein 6-Gang-Getriebe.
Im Corsa hatte der Mutijet-Motor mit 70 PS ja auch nur 170NM und nicht wie bei Fiat/Lancia 180NM... Wahrscheinlich hat Opel das nicht umsonst gedrosselt. Chip-Tuning will ich lieber nicht, mir reicht die Serienleistung voll und ganz.

R4MP
23.07.07, 11:19
Wegen dem Drehmoment hat der 90 PS Motor doch kein 6 Ganggetriebe!

Des weil es 90 PS sind und mit 6 Gängen sparsamer gefahren werden kann!

Der Motor ist Baugleich nur das Steuergerät ist ein anderes! Habe die Daten verglichen und dort ist erkenntlich, dass der Motor der selbe ist und auch der Turbo!

Wie gesagt muss jeder selber wissen!

Die Firmen wie EDS wissen was sie tun aus jahrzente langer Erfahrung! Naja ^^

Cörsi
23.07.07, 14:17
Mein Corsa hat keinen weißen Punkt am Kühlmittelausgleichsgefäß, hat also das Software-Update wohl nicht bekommen. Beim Händler angerufen, der weiß angeblich nichts von einem Rückruf bzw. Update. :rolleyes:

Hat jemand genaue Infos, wie sich die Aktion nannte?

Besten Dank!

R4MP
23.07.07, 17:04
Es ist tatsächlich zjm Anfang diesen Jahres ein Update gekommen! ich hab dieses sofort bekommen!

Ansonsten echt zu nem anderen FOH

sepp1590
24.07.07, 14:16
und man hat echt keine nachteile - bis auf einen höheren verbrauch - wenn man sich einen chip von eds einbauen lässt? schlechtere abgaswerte vielleicht oder stärkerer verschleiß gewisser motorteile?

würde mich auch interessieren aus meinem kleinen gefahrlos mehr rauskitzeln zu können.

R4MP
24.07.07, 22:13
Verbrauch wird sogar im unetren bereich geringer! weil die einspritzmengen angepasst sind!

klar man sollte mit dem chip nicht kalt rumbrettern! udnd es sollte man eh so nich! also von den erfahrungsberichten kann cihd ir sagen musste dir umd en motor keien sorgen machen! die teile werden nicht bis zum äussersten belastet! sondern es wird die leistugn an den motor angepasst! also optimiert!

sepp1590
25.07.07, 13:23
na das hört sich ja gut an. dann muss ich mir das mal durch den kopf gehen lassen. interessant ist es ja allemal. muss dann nur meiner versicherung noch bescheid geben denke ich mal. ach habe gerade gesehen, dass es noch kein tüvgutachten für mein auto gibt. dann warte ich doch noch damit

Ti_
27.07.07, 17:50
Der 52Kw und der 66kw sind doch der gleiche so wie ich das mitbekommen habe.

Ist es nun möglich die Software vom 66kw auf den 52kw zu bekommen?

Hätte nämlich einen Corsa C Z13DT im Auge. Bj August 2006, Klimaautomatik, EFH, NSW, el. Spiegel, Lederlenkrad, LFB, usw... Farbe Purple Spell Violett sieht echt gut aus, mal was anderes.

Der Pero
27.07.07, 17:54
Sind absolut nicht gleich.Viele Feinheiten und in erster Linie nen VTG Lader.

Ti_
27.07.07, 17:58
achso.. dachte weiter vorne stand dass die gleich wären...

Dachte es wäre hier auch so wie bei den 1,9er 16v Diesel, die sind ja auch gleich. Egal ob 120 oder 150 PS.

Cörsi
28.07.07, 00:48
Gestern habe ich nun ein Update der Motorsteuerungs-Software bekommen. Keine Ahnung, was da nun anders ist. Aber mein Corsa rußt deutlich weniger. Erstaunlicherweise merkt man auch den einsetzenden Turbo nicht mehr so extrem wie früher. Die Leistungsentfaltung ist nun angenehmer und gleichmäßiger.

Maddin
28.07.07, 09:48
@ ti

also die 1,9er cdti unterscheiden sich schon gut.. allein schon weil der der 100 generell nen 8v is, bei der 120ps variante gibt teils 8v und teils gedrosselte 16v. der 150ps is generell nen 16v..
denke ma da sind sonst auch noch paar teile anders, außer das steuergerät..
die 1,3er unterscheiden sich auch.. wie pero schon gesagt hat, hauptsächlich durch den vtg lader hat der stärkere die 90ps..
find es gut das opel den auch endlich ma einführt.. andere firmen bauen die schon über 10 jahre in ihre diesel und opel fängt erst jetzt damit an.. warum net früher ?? :wallbash:

mfg martin

y17dt
28.07.07, 10:35
wie pero schon gesagt hat, hauptsächlich durch den vtg lader hat der stärkere die 90ps..
find es gut das opel den auch endlich ma einführt.. andere firmen bauen die schon über 10 jahre in ihre diesel und opel fängt erst jetzt damit an.. warum net früher ?? :wallbash:

Ja, den VTG-Lader gibts serienmäßig seit April 1996 im Golf 3 oder Audi A3, das war der 1,9TDI mit 110PS(Motorcode AFN). Das sind jetzt sogar schon 11 Jahre.

Schon peinlich.

Gruß, Tobi

R4MP
28.07.07, 12:17
also der 1,3er in 70 PS und höher ist definitiv der gleiche nur Steuergerät und Turbo unterscheiden sich!!!

Ich habe mir die Kenndaten angeschaut und Einspritzverhältnis sowie Hub usw. sind gleich!

Ti_
28.07.07, 18:08
@maddin.. darum sagte ich die 1,9er 16V Diesel. Also den Z19DTH und Z19DTJ.

Der 120PS 8V kam ja erst später.

Der Z13DT ist aber dann so gesehen sehr robust, sollte er zumindest sein, wenn nur der Lader den Unterschied macht.

Was agt ihr zum Preis von 11990 für einen Corsa C, 4000km, Bj August 2006, Klimaautomatik, CD30MP3, EFH, NSW, el. Spiegel, Lederlenkrad, LFB, usw... Farbe Purple Spell Violett ? Zustand wirklich fast wie neu...

R4MP
28.07.07, 18:48
zu teuer!

ich ahb ok für meinen 12/2004 1,3 er mit 18000km ein jahr alt 9250€ bezahlt! auch wie neu!!!!

weis snich ist schon hoch der Preis wnen man bendekt ein jahr alt und dann noch des alte modell?? oder was sagen die anderen!??

Ti_
28.07.07, 18:51
Musst noch bedenken, komme aus Österreich, wir haben noch eine Zusatzsteuer auf den Autos (NOVA), in diesem Fall 6%.

Wert ist er es lt. Berechnung schon... aber ist schon wie gesagt noch ein Corsa C.. aber einer der letzen eben.

Redface
28.07.07, 19:09
Würd auch sagen das der zu teuer ist ... meiner als Jahreswagen mit ähnlicher Ausstattung hat auch 9250,- gekostet!

thomas91
02.12.08, 10:37
Hallo mal ne Frage zwischendrinn, ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich bin Fahranfänger und ich möchte mir das genannte Auto, Opel Corsa 1.3 CDTI, kaufen. Ich bin mit diesem schon Probe gefahren, EZ 12/04, 90tkm.
Nun hab ich mir letztens die Frage gestellt, wo eigentlich der Leergang ist, da ich den während dessen nicht gesucht & gefunden habe. Kann es sein dass man da den Ring hochziehen muss und dann nach links unten schalten muss ?
Und zudem fand ich die Schaltung ein bisschen komisch, ich denke man gewöhnt sich daran oder? Wollte mit 40 in eine engere Kurve und konnte nicht in den vierten Schalten glaube ich oder es lag an mir...
Habe auch schon viel von dem Schaltstangen oder wie die jetzt heißen *g* die ca. 150 Euro kosten gehört. Kann das daran liegen?
Was mir noch negativ aufgefallen ist sind die Türen (ist ein 3-Türer), die warn mir so lose. Ist das auch normal?
Vielen dank für ein paar wenige sinnvolle Antworten im voraus.

TheCorsaDoc
02.12.08, 12:35
Hi

Was meinst du mit Leergang??
Keinen Gang drin, oder wie???
Oder Rückwärts???

Für keinen Gang drin einfach den Hebel in keinen Gang reindrücken.....komische frage wenn ich mir das recht überlege...

Ja und rückwärts halt die Arretierung am Schalthebel nach oben ziehen und den Schalthebel in die Position links oben bringen...


Zu den Gängen: Hatte auch damals das Problem, dass die Gänge nicht alle so pralle reingehen. Ist wohl mehr oder weniger normal....

Und was meinst du mit "Türen waren so lose"...das kapier ich nicht.

Achja.....Herzlich Willkommen im Forum

thomas91
02.12.08, 12:55
Ja ich mein ohne Gang.. ich weiß es ist ne komische Frage aber ich hab da nirgends ne Mitte gefunden. Auch wenns komisch klingt, aber ich muss das mir dann nochmal genauer anschaun.

Die Türen sind relativ leicht und wenn man sie zuschlägt hat man Angst dass die kaputt gehen. Mein Bruder meinte das sei bei Opel fast auch normal. Naja ist ja jetzt nicht so das Problem.

Dankeschön =]

amos
02.12.08, 13:28
Hat der 1.3 CDTI 70 PS?

Wenn dem so wäre kann ich nicht nachvollziehen wo der Spaß machen soll.

Motorart R 4
Hubraum 1248 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 70 PS - 4000/Min
Nm - UMin 170 Nm - 1750/Min

Gewicht 1149 kg
0 - 80 km/h 9,6 s
0 - 100 km/h 15,0 s
0 - 120 km/h 23,2 s
0 - 130 km/h 27,5 s

So hab ichs nun gefunden bei

www.einszweidrei.de

corsa c 12v
02.12.08, 16:38
also die sogenannte "mitte" ist eigentlich immer zwischen dem 3. und 4. gang aber sowas lernt man doch schon in der fahrschule?!?!

@amos mein vater hat den 1.3cdti und ich muss sagen das es schon spass macht damit zufahren (für anfänger) und der zieht 5mal besser als mein 1.0 12v, obwohl der andere auch "bloß" 12PS mehr hat...

R4MP
02.12.08, 17:36
also ich fahre den 1,3er udn er mahct tierisch spaß!
wenn man langeweile aht kann mand en auch gut noch "chippen"!

geht gut ab der kleine! also tausend mal spritziger als ein 1,0 / 1,2 oder 1,4er!!!

habe se schon gefahren! vorteil beim 1,3er gegenüber dem 1,7er ist z.b. die steuerkette! ;) ansonsten 1,7er auch geilo!

ich kann den mototr nur empfehlen!

greenflash79
02.12.08, 19:37
Hat der 1.3 CDTI 70 PS?

Wenn dem so wäre kann ich nicht nachvollziehen wo der Spaß machen soll.

Motorart R 4
Hubraum 1248 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 70 PS - 4000/Min
Nm - UMin 170 Nm - 1750/Min

Gewicht 1149 kg
0 - 80 km/h 9,6 s
0 - 100 km/h 15,0 s
0 - 120 km/h 23,2 s
0 - 130 km/h 27,5 s

So hab ichs nun gefunden bei

www.einszweidrei.de (http://www.einszweidrei.de)

Ja doch macht er wirklich. mein EX 1,4 16v Tigra hatte im Anzug Keine Changse weck zu kommen,Erst ab 120Tmh und meine Freundin ist den 1,3CDTI gefahren (Fährt in) Alles klar?
Na aber mal im Ernst er hat ja nur 70Ps aber die gehen wirklich gut.Eins ist aber komisch Verbrauch liegt immer bei 5L ob langsam oder zügig (nicht quählen) :confused:

R4MP
03.12.08, 12:09
Joa bin auch immer zwischen 4,5-5,5 Liter! Das doch super! :)

Der Pero
03.12.08, 13:20
Das brauche ich mit meinen 155PS auch;)

amos
03.12.08, 13:27
.. und du jagst porsche - richtig?

70 ps im 1.3 cdti gehen hier wie sau und fummy macht auch 300 PS Autos platt mit 170 Diesel PS.


Wieso hat das die Formel eins noch nicht begriffen.

y17dt
03.12.08, 18:16
.. und du jagst porsche - richtig?

70 ps im 1.3 cdti gehen hier wie sau und fummy macht auch 300 PS Autos platt mit 170 Diesel PS.


Wieso hat das die Formel eins noch nicht begriffen.

Die Jungs von Audi hams in Le Mans schon begriffen ;)

Aber das mit dem Verbrauch ist ne Sache, die viel vom Gelände, der Fahrweise und allen mögliche Faktoren abhängig ist. Aber stimmt schon, die Diesel ändern ihren Verbrauch nicht so drastisch, wie ein Benziner bei einer anderen Fahrweise. Beim Diesel ist hauptsächlich die gefahrene Geschwindigkeit ausschlaggebend, nicht so sehr, wie stark man beschleunigt.

Gruß, Tobi

greenflash79
03.12.08, 21:58
.. und du jagst porsche - richtig?

70 ps im 1.3 cdti gehen hier wie sau und fummy macht auch 300 PS Autos platt mit 170 Diesel PS.


Wieso hat das die Formel eins noch nicht begriffen.
Halloho es sind nur 70Ps wie schon erwähnt,aber da vür läuft er halt nicht schlecht,ich konnte nirgend wo lesen das jemend 300Ps autos Jagt! :roll: mein 190Ps 950Kilo Tigra läuft klahr besser, aber mit den Alten 1,4 16v 90Ps hatte ich echt zu knubbern ob woll eine Frau den CDTI Fährt.
Ach ja Diesel Ps sind immer mer wie gleich Benzien Ps.Ich hatte einen Leon mit Chip 180Ps er hatte die gleich beschleunigung wie der Cupra mit 220Ps wahr trotz dem froh das ich den wieder los bin. Also mein guter Diesel fahren und dan Urteilen;)

Der Pero
05.12.08, 23:53
Das ganze unpassende Blabla rausgelöscht.
Eure Zeit möcht ich haben:beat:

R4MP
02.07.09, 23:41
So belebe den Thread mal neu.

War heute bei MTB-Fahrzeugtechnik.de und habe endlich meine Leistungssteigerung bekommen.

Durfte noch bissel zuschauen wie gerade ein D OPC ein bissel mehr Leistung bekommt ^^ Mit dem werde ich auch mal Porbefahren.

Naja...

Mein Kleiner ist jetzt von:

170NM und 75 PS

auf 230NM und 100 PS angepasst worden und bin überwältigt!
Juhu endlich Turboloch weg und nun ist der echt giftig.

Fahre morgen noch mit einem anderen User zu MTB um für seinen 1,7 CDTI eine Leistungssteigerung durchzusprechen und eventuell durchzuführen.

Naja in allem bin ich sehr begeistert wie flott er nun ist. Konnte heute leider noch nicht schauen was sich in Sachen Höchstgeschwindigkeit getan hat aber morgen mehr.

Falls noch wer Interesse hat, ich nehme gerne noch Leutz an die Hand mit dort hin!

Sascha29882
03.07.09, 07:13
kostenpunkt ?

R4MP
03.07.09, 10:35
Hmm naja ich hab einen anderen Preis bekommen als normale Kunde. Da ich den Besitzer kenne.

Aber normal kann man schon mit 300-400€ rechnen kommt drauf an, welches Steuergerät und wie hoch der Aufwand. Aber sonst sind die Preise sehr fair!

Sascha29882
11.08.11, 07:23
mal ne frage an die cdti fahrer. musstet ihr schonmal die kupplung tauschen wegen verschleiss ? wenn ja bei wieviel km ?

y17dt
14.08.11, 23:02
Moin,

also ich hab bei meinem 1,7dti die Kupplung bei 230tkm getauscht. Sie hätte allerdings noch etwas länger gehalten, aber ich hab das Getriebe sowieso raus gehabt und dann war sie fällig. Ich vermute, daß das beim cdti nicht viel anders aussieht vom Verschleiß her.
Die Größte Unbekannte dabei ist allerdings der Umgang des Fahrers mit der Kupplung :D Da gibts ja große Unterschiede...

Gruß

blobberio
14.08.11, 23:10
ich kann nur von der 90 PS Version des 1,3 CDTI reden die im Astra H (bei uns Caravan) verbaut ist. Der Motor hat jetzt etwas mehr als 150000km drauf und ausser dem AGR war bisher nichts dran. Die Kupplung macht mir jetzt auch nicht den Anschein, dass sie in nächster Zeit den Geist aufgibt :)

Sascha29882
15.08.11, 07:23
ok danke schonmal. das bestätigt meine vermutungen, das es nicht an einer verschlissenen kupplung liegt. Habe derzeit das problem, das sagen wir es mal so, pro fahrt zur arbeit, einmal kurz die kupplung im 4. oder 5. gang beim beschleunigen auf die autobahn durchrutscht, und das nur sehr kurz. Wenn es passiert, steigt die drehzahl beispielsweise von 2000 ruckartig auf 3000rpm, während der wagen nur langsam beschleunigt. nach etwa einer sekunde rutscht die drehzahl wieder runter auf sagen wir 2200rpm und es ist alles, als wäre nichts passiert.

Meine Mechaniker sind schon am spekulieren, ob das nicht etwas mit der Hydraulik der Kupplung zu tun haben könnte. Das blödeste ist, das man diesen Fehler nicht forcieren kann, sondern das der wirklich nur höchstens einmal pro Fahrt auftritt. Langsam komme ich mir echt blöd vor

y17dt
15.08.11, 10:33
Hi,

das kann alles Mögliche sein... Da wirst du vermutlich nicht ums "auf machen" herum kommen.
Sowas kann durch Flüssigkeit im Kupplungsgehäuse(Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit), durch gebrochene Kupplungsfedern, durch einen Hängenden Druckzylinder und sonst noch tausend weiteren Gründen hängen... Wenn man allerdings nichts sieht, solltest du einfach Kupplung mit allem tauschen. Ist doof, ist aber vermutlich die Abhilfe.

Gruß

Sascha29882
16.08.11, 07:00
ja sowas in der art vermute ich auch. kann es denn auch durch ein defekt eines druckventils kommen ? oder luft im hydrauliksystem oder sowas ?

y17dt
16.08.11, 10:23
Hi,

also defekt des Druckventils ja! Aber nur indem es sifft.
Der Kupplungsnehmerzylinder(unten an der Kupplung der Druckzylinder) wird herausgedrückt, wenn du auf die Kupplung trittst und dann Kuppelt der Motor aus. Wenn du Luft im System hast, dann ist der Druckpunkt weiter oben bzw. zu weit oben und du kannst überhaupt nicht mehr auskuppeln. Deshalb glaube ich nicht, daß du mit entlüften irgendwas bewirkst.
Ich vermute eher, daß irgendwas flüssiges auf deine Kupplung kommt(Motoröl, Bremsflüssigkeit, Wasser ...) und dadurch die Kupplung nicht mehr hält, wenn der Motor sein volles Drehmoment erzeugt. Nach einer Gewissen Zeit verflüchtigt(verdampft, verbrennnt wird weggeschleudert o.ä.) sich die Flüssigkeit auf der Kupplung und du hast wieder Kraftschluss. Aber es können wirklich etliche Gründe sein. Das ist jetzt einfach nur ne Vermutung frei aus der Luft gegriffen.
Den Grund siehst du, wenn über haupt, erst, wenn die Kupplung offen vor dir liegt.
Ist blöd und aufwändig, aber vermutlich die einzige sinnvolle Lösung.

Allerdings kann es nicht schaden, vorher mal alles zu versuchen, was auch nur evtl helfen könnte(Entlüften usw), weil das nix kostet und schnell gemacht ist.
Weißt du denn, wie man die Kupplung entlüftet?

Gruß

Sascha29882
17.08.11, 07:11
ok klingt alles sinnvoll. wie man die kupplung entlüftet weiss ich leider nicht, weiß nur wie man bremsen entlüftet

y17dt
17.08.11, 10:32
Kupplung entlüften läuft praktisch identisch ab! Du musst dafür sorgen, daß in deinem Ausgleichsbehälter ausreichend Bremsflüssigkeit ist. Ganz oben am Behälter geht seitlich ein Schlauch ab. Von dort holt sich der Kupplunggeberzylinder(Pedal) Nachschub an Bremsflüssigkeit. Deshalb muss so viel im Ausgleichsbehälter drin sein, daß neue Bremsflüssigkeit nachfließen kann. Das solltest du auch ggf. während des Entlüftens mal kontrollieren.
Dann ist es praktisch identisch, wie beim Bremsenentlüften. Schlauch auf die Entlüftungschraube aufstecken(achtung, das ist meiner Erinnerung nach eine Kunststoffschraube! Vorsicht ist geboten! Nur mit gefühl öffnen und schließen), Schraube öffnen, Pedal durchtreten und getreten lassen, Schraube schließen, Pedal los lassen und dann von vorne beginnen.

Und immer daran denken: Bremsflüssigkeit ist ein super ätzendes Zeug, da gilt es alle Teile des Autos vor zu schützen. Du solltest auch deine Finger und Augen nicht vergessen zu schützen! Außerdem muss das Zeug sachgerecht entsorgt werden! Der freundliche Teile Händler oder die Werkstatt des Vertrauens sind da häufig hilfsbereit.

Gruß

Sascha29882
17.08.11, 11:43
danke für die info. wo ist denn die entlüfterschraube der kupplung ? direkt an der kupplung ?

y17dt
17.08.11, 12:00
Genau. Oben auf dem Getriebe. Da geht ein Schlauch rein(ähnlich wie eine Bremsleitung) und direkt da ist dann die Entlüftungsschraube. Die Schraube ist glaube ich von einem kleinen Plastikdeckel bedeckt. Den musst du erst abziehen.

Gruß

Sascha29882
19.08.11, 07:19
alles klar ich danke dir. werde das die tage erledigen wenn ich es zeitlich schaffe. dann kann ich den teil schon wieder ausschließen