PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer fensterheber corsa c



meister_toericht
04.02.07, 16:33
hallo,ich habe leider nichts gefunden das mein (für mich erstaunliches phänomen beantworten könnte,deshalb frag ich mal in der runde....
ich habe mir vor einiger zeit in der bucht eines dieser module gekauft welches über das zweite funksignal die fenster schliesst.funktionierte einwandfrei bis eines tages die !waschwasserpumpe! nicht mehr ging ..ein paar tage später ging der linke fensterheber nicht mehr und die zweite funkbefehlfuktion auch nicht.es war die sicherung für fensterheber zerschossen und nachdem ich diese ersetzt habe ging bis auf den fensterheber links wieder alles ganz normal.habe das modul aus angst erstmal rausgenomme...kann es daran liegen?und wie kriege ich den fensterheber ausgebaut wo er doch das fenster nicht mehr ruterfahren kann...muss ich ihn überhaupt komplett erneuern?oder kann ich nur den motor wechseln?weiss nichtmal ob der motor überhaupt kaputt ist,da das relais am motor nicht klickt,bekommt er sicher keine strom (alle sigale kommen am stecker an)vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.vielen dank im vorraus...micha

Brunellie_Corsa_C
04.02.07, 17:40
Die Sicherung wird wahrscheinlich unter den hohen Stromfluss geflogen sein,wenn der Motor schwergängig oder kaum geht sehr viel Kraft bzw. Strom benötigt.

Guck mal erstmal ob die Sicherung F20 und F5, sind jeweils 20A Sicherungen.
Vorallem nach der F20er gucken!!!

Ansonsten schau mal am Motor nach, ob du folgende Signale erhältst.
Pin1 12V
Pin2 Bei Zündung ein "hoch oder runter"
Pin3 Bei Zündung ein "hoch oder runter"
Pin4 Masse

meister_toericht
04.02.07, 18:42
...für die schnelle antwort....die sicherung 20 war kaputt,ist nun ersetzt und nun gehen die beide anderen sachen wieder,die eigentlich (laut buch) garnichts mit diser sicherung zu tun haben.die von dir beschriebenen signale kommen am stecker der am motor aufgesteckt ist alle an,habe da auch noch die "komfortleitung" auch das signal ist okay.selbst bei aufgestecktem stecker(spannung bricht nicht zusammen) aber das "relaisklacken" das der rechte motor macht,macht der linke nicht.die fensterheberfunktion war bis zum schluss ganz normal,(kein gefühl das der motor sich quält,alles schien leichtgängig),würde den motor gern mal ausbauen und prüfen,geht aber wohl nicht weil er das fenster nicht mehr heruterfährt....?weiss auch nicht was ma da evtl. einzeln bekommt.vielleicht gibts das ja auch alles nur komplett.....
einen lieben gruß
micha

Brunellie_Corsa_C
04.02.07, 19:02
Es muss nicht umbedingt der Motor sein!
Wenn es z.B. sehr Kalt draußen ist und deine Batterie schon beim Starten Probleme hat, kann es auch die Batterie sein.

Kann ja sein das du die "Fenster öffnen" Funktion an einem kalten Tag, wo die Scheiben vereist sind, ausprobiert hast und der Motor diese Kraft nicht aufweisen konnte, dass sie da geflogen ist.

Hauptsache es funktioniert wieder!!! :clapping:

meister_toericht
04.02.07, 19:12
:) :) klare sicht,12 grad,wetter bestens,selbst als es fror machte der fensterheber (da ging er noch nicht den eindruck als ob er last hätte...nach dem ersten "plopp"(lösen der vereisten scheibe aus dem rahmen ) lief er einwandfrei...nu geht er garnicht mehr sagt nichtmal piep....alle ströme sind da.....

Brunellie_Corsa_C
04.02.07, 19:46
Geht der Heber immer noch nicht?
Hab ich mich verlesen?
Ich glaube nicht das es den Motor einzelnt gibt, ist bestimmt mit gestell.
Schau doch einfach mal bei Ebay rein, vllt. findest du ja etwas!

meister_toericht
05.02.07, 18:06
war heut beim FOH....der sagte das es doch tatsächlich den motor einzeln gibt,murmelte was von 100paaren9zich...auf meine frage wieviel denn da noch runter geht guckte er erstaunt über seinen brillenrand und sagte:na 10 prozent können wir da wohl machen...lach ..macht 174 euronen und immer noch keinen tipp wieso er aufgegeben hat...habe keine lust den neuen auch zu zerschiessen weil ich die ursache nicht gefunden habe....halt euch auf dem laufenden........gruß
micha

Brunellie_Corsa_C
05.02.07, 21:57
Ich glaub nicht das der neue kaputt gehen würde.
Wie sagt man immer so schön "probieren geht über studieren".
Kann ja sein das er einfach so aufgegeben hat.
Evtl. findest du ja einen günstigen bei Ebay?
Du sagtest alle Signale kommen am Stecker an, dann kann es nur noch der Motor sein!!!

meister_toericht
16.02.07, 04:08
...jetzt hat die liebe seele ruh....lach
ich hab mir den neuen fensterheber eingebaut (gibts mit einigem gucken im netz neu incl. garantie auch für 144euro komplett!! also nicht nur der motor für 197 beim foh) und..............ES GEHT!
der umbau selbst ist kein problem ..glg micha