PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativabdruck Stoßstange.



BlueTigra
01.10.03, 11:10
Wie kann man von einer Stoßstange einen Abdruck nehmen um dann das ganze in einer Form zu giessen?

Der_Bachelor
01.10.03, 11:37
was hasten vor? willste mit deiner front nen tuningbetrieb gründen *g*, wenn du deine front verfielfältigen willst....fänd ich ne coole idee!!!! als tipp kann ich dir nur google suche empfehlen, da habe ich mich auch in foren und anleitungen über die verarbetung von gfk, und co schlau gemacht. da stand auch einiges über formen bau. habe ich aber nur überflogen, da mich das nur sekundär interessierte.

Zero
01.10.03, 13:12
naja das simpelste währe ja wohl ein gipsabdruck mit so gipsbinden müsste eigentlich klappen! 2-3 schichten davon übereinander und dann halt noch irgentwie stabilisieren...

Green-Tigra-Baron
01.10.03, 13:17
:wink: Aber vorher mit Nivea einschmieren !!! Sonst kriegste es nicht mehr ab .... :wink:

Skar
02.10.03, 08:58
Bei GFK Abdrücken brauchste ein Trennmittel, das auf die Stoßstange aufgetragen wird, damit die "Maske" nacher wieder abgeht. Am besten wär alles drunter vorher abkleben, aber das is natürlich viel Arbeit und fragt sich ob die Konturen da so genau werden.
Am besten mal beim Fachhändler fragen welches Trennmittel mit deiner Stoßstange und mit welchen Fasermatten harmoniert....

G-Funk
02.10.03, 18:22
am schnellsten würde es wahrscheinlich mit den schönen grünen Blöcken (mit denen Fußabdrücke genommen werden) vom Fußortophäden gehen. Ich weiss zwar nich welches material das ist, aber damit lassen sich gute Negativ-Abdrücke machen und gut mit GFK nachfertigen.

Zero
02.10.03, 19:22
so große fußabdruckdinger gibts aber nicht oder schon mal jemanden mit so großen füßen gesehen :D da muss schon ein GFK abdruck oder ähnliches gemacht werden sonnst wird das wohl nix!

G-Funk
02.10.03, 19:43
na beim orthopäden bekommst du freilich kein material in der größe eines sargs :D Aber die Herstellerfirma wirds mit Sicherheit auch in grösseren Versionen liefern können.

Zero
02.10.03, 20:13
weißt du eigentlich was sone kleine abdruck schachtel kostet ich möchte nicht wissen was dan so ne sarg größe kostet!

Der_Bachelor
02.10.03, 20:16
das prinzip ist ja ähnlich:

Hallo,

: als Eigenbau-Neuling frage ich Euch, aus welchem Material ich eine Form bzw. einen Kern herstellen kann, um später einen GFK-Bootsrumpf oder andere Teile aus Glasfaser herstellen zu können. Es geht v.a. darum, dass sich die GFK-Schalen hinterher ablösen lassen und keine Verbindung mit der Form eingehen können. Danke schonmal für einen Tip!!

: Thomas

Hallo Thomas,

es gibt verschiedene Möglichkeiten um eine Form herzustellen.
Ich werde dir mal kurz beschreiben, wie ich es mache.
Die Urform wird bei mir in Holz hergestellt. Dazu schraubst du die Spanten
verkehrt herum auf ein Montagebrett.Anschlagwinkel anlegen um festzustellen,
das die Spanten auch alle im 90° Winkel stehen. Kielleiste einkleben. Vom Kiel aus
immer eine Leiste links und rechts abwechselnd aufkleben und mit Nadeln fixieren.
Wenn der Rumpf komplett beplankt ist, wird er geschliffen.Anschließend wird Epoxy Harz
aufgetragen und eine Glasfasermatte max.60g m² darauf gelegt. Ich benutze das Harz EP 210
ca. 1 Std. antrocknen lassen. Dann die Matte nochmals mit Harz einstreichen. Das ganze machst
2-3mal. Das ist nachher die Deckschicht, die geschliffen werden kann. Das Harz nicht unter
20° verarbeiten und ca. 36 Std. trocknen lassen. Jetzt kommt die schönste Arbeit. :-)
Schleifen. Du fängst mit 320 Papier an. Der letzte Schliff ( Feinschliff ) ist ein Naßschliff mit
1000er Papier. Ist die Oberfläche Babypoppo glatt, wir der ganze Spaß eingewachst.Es gibt dafür
Spezialwachs, aber einfaches Bonerwachs geht auch. Einwachsen, trocknen lassen,Polieren. Das ganze
3 mal. Zum Schluss kann man Trennmittel auftragen, brauch aber nicht unbedingt. Jetzt trägst du eine
Schicht Gelkoat auf. Ich verdünne es immer mit Harz, dann lässt es sich besser streichen. Hierfür nehme ich
Polyesterharz, ist billiger. Gelkoat antrocknen lassen, dann Harz auftragen und eine dünne Matte 40-60g m²
drauflegen.Wieder Harz auftragen, eine 160g m² Matte drauflegen. Wieder Harz aufstreichen, eine 320g m²
Matte drauflegen.Wenn du 3-4 320g Matten übereinander liegen hast, dürfte die Form dick genug sein.
Das ganze lässt du ca. 24 std. durchtrocknen. Anschließend kannst du mit einem dünnen Holzspatel zwischen
Urform und Negativform gehen um das Ganze abzutrennen.Jetzt geht das Spiel von vorne los.Negativform reinigen.
Einwachsen, Polieren, Gelkoat auftragen,Harz einstreichen, dünne Matte drauf. 40-60g m² 2.Lage 160 m² 3.Lage160g m²
4.Lage 320g m² trocknen lassen, Spatel dazwischen schieben und die Positivform herauslösen. Überstehende Matte mit einer
dünnen Trennscheibe ( Minnidrill )abtrennen.Rumpf säubern, FERTIG.
Bitte beim einpinseln darauf achten, daß keine Pinselhaare im Harz hängen bleiben. Die Abdrücke sieht man nachher
in der Form.
Hat der Rumpf hinterschneidungen (Deck ist schmaler wie das Unterwasserschiff)muß die Urform in der Kiellinie
getrennt werden.
Solltest du noch weitere Fragen haben, schick mir eine Mail, dann kann ich dir auch mit Bildern weiterhelfen.

Gruss
Werner


http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-benzintank.pdf

und hier 3 seiten

http://www.pherzog.de/laminat1/

Der_Bachelor
02.10.03, 20:23
das ist gut denke ich!!!

http://www.jahraus.de/Home/Modellflug/Tipps/Formenbau/formenbau.html

und das hier!

http://download.r-g.de/formenbau.pdf

MM8
02.10.03, 20:26
Servuz!

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der "Sound Off" war da mal ein ganz guter Bericht drüber drin, wie man nen Abdrück von was machen kann. Hab die Zeitschrift leider im Moment net zur Hand, aber ich meine dieses Trennmittel, was die benutzt haben nennt sich "Gel-Coat". Da haste dann in deiner negativ-Form eine absolut glatte Fläche (zumindest so glatt wie dein Positiv (die Stoßstange) is *g*. Dann brauchste, wenn du Kopien von dem Teil machen willst net mehr so krass zu schleifen, wie wenn du jetzt nen Gips-Abdruck machst.
Von nem Gips-Abdruck würd ich eh abraten, hab sowas in der Art mal mit nem Frontgrill probiert, un dann hatte ich nachm Rausmachen aus der Form alles voll mit Gipsbrocken, die sich halt mit dem Harz verbunden hatten :(


/edit:

Hab wohl hier irgendwie die Hälfte übersehen, sorry :oops:


Mfg MM8

Der_Bachelor
02.10.03, 20:29
ja, das benutzt auch der obig genannte bootsrumpfbauer :-)

G-Funk
02.10.03, 21:04
keien ahnung was die dinger kosten, ich hab 5 würfel a 50x50cm für lau bekommen. Angeblich soll Bauschaum auch funktionieren aber nur wenn das Teil vorher gut mit Trennmittel behandelt wird.

JJ.Maverick
02.10.03, 21:31
man könnte es thoretisch auch mit der vakuumtechnik machen, trennmittel rauf, gwebe draf (gfk/cfk etc...) dann in nen dicken kunsstoffsack und luft raus.

klingt doof (funzt aber!!)

Neo1978
02.10.03, 22:06
Also gel-coat ist auf keinen fall ein Trennmittel. Wenn du einen Form hast, kommt zuerst das trennmittel rein und dann entweder das GFK oder zuerst einen Schicht Gel-coat. Das ist dafür da, das die Oberfläche von dem Laminat was man herstellt spiegelglatt ist. Vorausgesetzt die form ist es auch.es ist aber nicht zwingend. Allerdings gibt es diese Gel-coat auch in verschiedenen Farben. So sieht dein Teil dann z.b Rot oder grün oder Blau aus. und man sieht das Gewebe nicht mehr durch.
Bei www.R-G.de gibt es ein tolles Handbuch da steht alles genau drin wie man was verarbeitet.

BlueTigra
03.10.03, 11:42
Ja das hört sich alles net schlecht an. Hab jetzt mal angefangen diverse Artikel und Magazine zu dem Thema durchzusehen und ich muss sagen das es sehr umfangreich ist und es verschiedene Techniken gibt. Das mit dem Gipsabdruck is wahrscheinlich die günstigste aber auch die ungenauste und da man ja seine Stoßstange ziemlich genau haben will empfiehlt es sich wahrscheinlich ne andere Technik zu nehmen.

Neo1978
07.10.03, 11:57
Wenn du es ganz genau haben möchtest, machst du erst formenharz drauf dann ein paar schichten GFK und dann noch Laminierkeramik.Letzteres braucht man aber nur für große formen, weil es dadurch enorm Steif wird. Allerdings wird das ganze dann recht teuer. Und als Harz sollte man Epoxidharz nehmen. Ist zwar teurer als Polyesterharz, Verzieht sich aber dafür nicht so beim Aushärten.Das soll nicht heißen, das es sich bei poleysterharz um mehrere cm verzieht, aber es ist schon ärgerlich wenn man eine Form erstellt in dem man die Stoßstange dann laminiert und man dann feststellt, das spaltmaße unterschiedlich sind oder es nicht passt. Was man auch beachten sollte ist wie man die gewebematten legt. wenn man alle in gleicher richtung legt verzieht es sich mehr als wenn man die webrichtung mehermals ändert.
Am besten das handbuch bei R&G kaufen oder runterladen und studieren, das steht sehr viel zu diesem Thema und auch die Arbeitstechniken sind genau beschrieben. Also ich würde erst mal an kleinen dingen üben, bevor man sich an was großes ranwagt. Wenn es bei einem großen model oder form nichts wird ist viel mehr geld kaputt als an einem kleinen.Ich spreche da aus erfahrung. Habe mich schon oft geärgert wenn man wegen kleinen fehlern das ganze Teil wegschmeissen muß und man wieder von vorne anfangen muss.Wenn man sich dann reingearbeite hat, kann man wirklich viele tolle sachen selber machen. Z.b auch sichtcarbon teile für den Innenraum oder richtig geil geformte doorboards.