PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde neu einstellen



Mike Tigra
05.02.07, 21:47
Hi,

ich möchte mein gewindefahrwerk von FK nach 1 Jahr weiter runter
schrauben, aber habe da eine Frage.

Kann jemand mir sagen welche seite ich auf drehen muss um runter zu
gehen, ich möchte nix kaputt machen darum Frage ich vorher mal vor ich
da wie ein wilder an schrauben gehe.....

Muss ich wie bei A oder wie bei B machen um runter zu gehen
denke selber A aber binn mir nicht sicher ?

Vielleicht habt Ihr noch ein par gute tricks um so ein gewinde wieder
einfach gangbar zu machen, und ohne etwas kaput zu drehen????

http://img356.imageshack.us/img356/4623/fk1fw6.jpg

Fasemann
05.02.07, 22:01
alles rausbauen, komplett saubermachen >> Muttern gegen die UHR drehen also A. danach Achsvermessung machen und weiter gehts

Mike Tigra
05.02.07, 22:13
Ich habe die damals einbauen lassen.

Ist dass nur oben die 3 kleine mutter und der kontermutter lösen ?

Und unten am federbein die 2?

Eine andere lösung ist da nicht oder haha, oder ist dass wirklich nicht
schwer?

ice tiger
06.02.07, 09:54
Also wenn du das erst 1 Jahr drinne hast, ist das nicht gleich so angegammelt und fest, dass du da das komplette Fahrwerk rausbauen musst...

Würde das Gewinde in eingebautem Zustand so gut es geht saubermachen (Bremsenreiniger erdünnt oder sowas) und mit nem Schmiermittel wieder gängig machen...
Wenn das Gewinde wieder geschmeidig geht (das merkt man ja, wenn man den Schlüssel ansetzt), dann kannst auch bequem schauen, wierum du es drehen musst, damit er runter kommt.;-)


mfg

Mike Tigra
06.02.07, 10:01
Ist schon richtig fest ;)

aber wie bekomme ich dass gewinde sauber unter die federn oder brauche ich dass nicht sauber zu machen.

Dass ausbauen ist dass schwierig?

ice tiger
06.02.07, 10:10
Also vorne ist das Ausbauen nicht schwierig, solange du das komplette Federbein jeweils rausbaust.

Dome etwas lockern und unten die 2 Schrauben vom Achsschenkel ab und dann kann man das Federbein rausnehmen.
Ich meine zumindest, dass das so einfach ging...
Aber vorsicht....Nicht das Domlager und den oberen Teil abschrauben, weil die Feder unter extremer Spannung steht...
Die kann sich auch mal zu nem Geschoss entwickeln, dass dir ims Gesicht springt.

mfg

Fasemann
06.02.07, 10:31
besorg dir biodiesel oder halt doch Bremsenreiniger und Wd 40 , dann macht mann zuerst unter der unteren mutter sauber ..
wenn mann die nach unten dreht ist sonst schon dreck im gewinde.. dann über der oberen ein wenig reinigen dann dreht mann die obere eine halbe runde hoch und reinigt dann solange rund um die obere das die sich ohne "knirscheln" drehen lääst , macht sich am besten wenn alles auseinander ist. , wenn mann so ein Gewinde einmal "dreckig" verstellt hat ist es eh zu spät.

Daher gleich der tipp alles komplet raus , in nem Waschtisch komplett reinigen und wieder zusammenbauen. das schafft mann zu 2 in 3 h , daher maximal 35 Eur kosten in einer Selbsthilfwerkstatt, beim ausbauen unten die Schrauben mit ner reisnadel markeiren da fähr der gute dananch sogar wieder "fast" geradaus bis zum Spureinstellen .

Mike Tigra
06.02.07, 11:24
Ok also oben nur die 3 vom domlager (grühn) der in die mitte so
lassen (rot) ?

Aber wass muss ich markieren?

http://img223.imageshack.us/img223/5650/pt1ld4.jpg

Wenn ir dass deutlich ist denke ich dass ist kein Problem ;)

Danke schon mal

Fasemann
06.02.07, 12:13
richtig nur die grünen, aber wenn de es RICHTIG sauber machen willst , dann auch die rote im Schraubstock mit Federspanner .

ice tiger
06.02.07, 13:24
Und natürlich noch die 2 Schrauben am Achsschenkel abmachen...

mfg

Picmasta
06.02.07, 13:29
Ok also oben nur die 3 vom domlager (grühn) der in die mitte so
lassen (rot) ?

Aber wass muss ich markieren?

http://img223.imageshack.us/img223/5650/pt1ld4.jpg

Wenn ir dass deutlich ist denke ich dass ist kein Problem ;)

Danke schon mal

Die beiden kleineren Muttern, auf 9Uhr und 3Uhr sind nur zum halten der Kabel. Die muttern die das Federbein halten sind die beiden muttern auf 6Uhr und auf 12Uhr. die Mutter auf 12Uhr sieht man nur ein wenig auf dem bild, weil sie unter dem Kabelkanal ist, deshalb muss er weggebaut werden.
die Rote mutter in der Mitte, auf Garkeinen fall lösen, gefahr!

Und dann unten die zwei dicken schrauben am Federbein.

Gruß Pic

Fasemann
06.02.07, 14:03
hmm, wenn du so "wenig" weist mach es lieber nicht alleine , schick mir mal deine Mail@dresse ich hab ne Konieinbauanleitung im Scanner

Mike Tigra
06.02.07, 15:50
ok leute danke wird schon gut geen jetzt ;)