PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Tacho im B ?!



blackdevil2k1
01.10.03, 14:21
hi leute hab mal ne frage ...
hab mir überlegt das ich eventuell den corsa c tacho in meinen b einbauen würde .. weil der sieht mir von der form relativ passend aus ... hab ihn aber noch nie real gesehen deswegen weiß ich net wie groß der is ... hat einer ahnung ob der ungefähr passt .. !?
so jezz aber zum eigentlichen prob ... ich geh mal stark davon aus das der c tacho nur elektrisch is ... gibts da irgendwie nen geber der passt im b corsa !? haben die die gleichen getriebe usw ... könnt mich da mal jemand n bissl unterrichten .. !? habe zur zeit nen mechanischen aber würd auf elektrisch umbauen ... wenns gehen würde ...ach ja hab das f15 getriebe

gruß blackdevil2k1

yourself
02.10.03, 00:30
Läuft der Tacho über Bus?
Weiß das einer?

Weil wenn der Tacho nicht "klassisch" angesteuert wird sondern über das Can-Bus-System dann wird es extremst aufwändig das umzubasteln.

Gummib@rchen
02.10.03, 07:47
Läuft über CAN :cry:

Picmasta
02.10.03, 10:53
wie funktioniert CAN eigendlich? wie ist das signal....immer unterschiedliche spannungen für alle funktionen, oder spanungsbilder, wie rechtecksignale in bestimmten längen?

Ich hab nämlich von einem gehört, der ein Astra G Cokcpit in den Kadett gebaut hat, da hat er alles angepasst, also die kadetttechnik auf CAN umgebaut, damit es funzt.

Weiss das einer....ich hab bei google zu viel gefunden, nix brauchbares.

Gruß Pic

Skar
02.10.03, 11:17
Hilft Dir das irgendwie weiter?

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Picmasta
02.10.03, 11:24
Danke skar!

Klingt sehr kompliziert. Ist mir echt ein rätzel, wie der kerl das in seinem Kadett realisiert hat.

Hier (http://www.blue-lcd.de/bluelcd/v6_projekt.htm) könnt ihr den Kadett bewundern...mit V6 und Astra G cockpit. Der schreibt da was von nem multimeter. *schulterzuck*

Gruß Pic

Iceman
02.10.03, 12:10
@Pic

Da vertust du dich aber etwas, er hat zwar das Astra Cockpit drin, aber nicht den Astra Tacho, sondern das Vectra LCD und mit der Elektronik ist der Multitimer gemeint, was nicht anderes heißt, das die Beleuchtung davon gesteuert wird...

Picmasta
02.10.03, 19:25
Ich dachte das das armaturenbrett auch CAN Bus gesteuert ist. Also heizungsregler usw, oder sind die auch mechanisch?

Gruß Pic

SpX
02.10.03, 20:43
Heizungsregler werden auch hier noch über Bowdenzüge gesteuert, außer natürlich bei Klimaautomatik.

Um einen Corsa C Tacho in einem Fahrzeug ohne CAN Bus zu verbauen müsste man einen Mikrocontroller-Schaltung bauen die diverse Geber (Tank, Temp, IMP) auswertet und in CAN Bus Signale umsetzt. Also sehr aufwändig.

Gruß Steffen

blackdevil2k1
03.10.03, 01:39
ok dann lass ich das erstmal .. hatte nur gedacht wennd as recht einfach geht...ich wusste nix von dieser can bus technologie hab mich noch nie mitm c corsa befasst...