PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit 1.2er bj93 45ps



renekreher
07.02.07, 18:13
hallo ich bin der neue :dribble:

und zwar besitze ich einen opel corsa b bj93! und er verbraucht mir viel zu viel unter 10 litern geht da nix!!!! fahre 95% stadt aber das kann doch trotzdem nicht sein! ich habe winterreifen drauf und eine entstufe mit 500 watt drann und ne rolle im kofferraum die zieht schon en bissel strom aber das kann doch diesen verbrauch nicht erklären oder? da hätte ich auch gleich noch eine fragen die temeratur anzeigen zuckt sich erst nach ja 10 min fahrzeit und erreicht nie 90° obwohl das doch betriebstemperatur sein söllte oder? allso sieh hängt meistens auch nach längeren strecken gerade so an der ersten weisen linie! die lamda sonde kann es doch eigentlich nicht sein da erst vor kurzem tüv gemacht wurde oder? würde es was bringen wenn ich mal solche teuere zündkerzen mit 3 oder mehr elektroden kaufe? meine werkstadt sagt das sei normal mit dem verbrauch und ich söllte doch bei 15 bis 20 crad das ganze nochmal testen......... naja ich hoffe ihr könnt mir helfen achja ich fahre sehr spritsparend schalte schön bei 2000 bis 3000 fahre vorausschauen bremse viel mit motor runter und halte mich an die geschwindigkeitsregeln! mit einem mietauto was ich vor kurzem hatte (renault clio 75ps) war ich bei 6.8 litern

gruss rene

Andimateur
07.02.07, 18:20
hmm über 10 Liter? Da komm ich mit dem 1.4L Motor nicht drüber. Verglichen mit anderen Leuten die ein ähnliches Baujahr fahren wie du eindeutig zu viel:

Übersicht: Opel - Corsa (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/324-Corsa.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1993&constyear_e=1995&power_s=33&power_e=33)

renekreher
07.02.07, 18:28
mein ich ja ist viel zu viel um die 10 liter sinds immer und das kann doch nicht nur an der endstufe den winterreifen und den temperaturen liegen?

Öpken82
07.02.07, 19:01
Hi,

da hätte ich auch gleich noch eine fragen die temeratur anzeigen zuckt sich erst nach ja 10 min fahrzeit und erreicht nie 90° obwohl das doch betriebstemperatur sein söllte oder? allso sieh hängt meistens auch nach längeren strecken gerade so an der ersten weisen linie

das klingt so als würde dein Thermostat für den Kühlkreislauf im offenen Zustand hängen.
Wenn du dein Auto startest sollte er eiegtnlich erst in einem kleinen Kühlkreislauf laufen. Wenn dann eine bestimmte Temp. erreicht ist, glaub so 93-94°C, öffnet das Thermostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei. Hängst nun das Thermostat im offenen Zustand ist immer der große Kühlkreislauf geöffnet und der Wagen erreicht die 90°C eigentlich kaum.

Was heißt denn längere Strecken? Grob geschätzt würd ich sagen öffnet meins nach 5-6 KM.

renekreher
07.02.07, 19:06
grins das dumme ist die einzeige in dem corsa geht erst bei 90 crad los! aber um mal eins festzuhalten : es söllte in jedem fall wenn alles ok ist die temperatur erst auf 90 crad ca ansteigen dann öffnet das thermostat vom kleinen kreislauf in den grossen und die temperatur sollte kurtzfristig wieder sinken? so kenne ich das von meine vorigen corsa a her auch! aber bei dem corsa geht sie nur langsam in anfang des anzeigebereichs! da werd ich das woll mal in angriff nehmen müssen! und das könnte dann auch die uhrsache fürn den zu hohen verbrauch sein`?

gruss rene

renekreher
07.02.07, 19:17
mit längern strecken meine ich ca 20 bis 30 km da ist er dann ca bei 80 crad schätzungsweise allso 1 cm vor der 90 crad markierung hab den noch nie bei 90 gesehen egal wieviel ich fahre dachte erst das liegt an den derzeitigen ausentemperaturen! denke auch mitlerweile das das kaputt ist ärgert mich blos das die werkstadt sowas nicht mitbekommt oder mitbekommen will der ist 20 km probegefahren nachdem er das letze mal da war und da sieht man als werkstadt meister doch sowas eigentlich........

gruss rene

Fasemann
07.02.07, 19:28
macht deien Heizung nach 3 km schon warm oder erst nach 50km ?

bei so einem "alten" Auto immer nur normale Zündkerzen, mal Luftfilter gewechselt ?

renekreher
07.02.07, 19:31
luftfilter habe ich noch nicht geschaut! zündkerzen werde ich dann so lassen! nein er wird schon westentlich eher warm wie nach 50km schätze mal so die erste warme luft kommt so nach ca 4 km! aber ist dann halt keine heise luft nur warme! aber müsste es nicht trotzdem so sein das wenn ich ihn kalt starte und losfahre er in jedem fall erst mal die 90 rad erreichen müsste??

Fasemann
07.02.07, 19:44
normal wenn du etwas straff losfährst geht der Temp.zeiger hoch und fällt dann kurrzeitig wieder runter und kommt langsam weider hoch , das der Punkt wo das Thermostat öffnet... oder wechsel den 5 Eur Temp.geber im "Vergaser" ist nen blauer 2 pol Stecker in der nähe der Lima. Ich fahr den 1,4er im Astra und auch nur Stadt im Winter der bleibt um die 8 liter.

renekreher
07.02.07, 19:53
allso könnte das problem mit der temp auch an diesem geber liegen? der kostet 5euro? kann man das problemlos selber wechseln?

gruss rene

Fasemann
07.02.07, 20:07
Hm früher kam der mal 5 Eur, aber wenn es der sit sollte das Auto auch schlecht anspringen ? zieh einfach mal den Stecker ab ... und probier

renekreher
07.02.07, 20:08
allso anspringen tut er immer super und schnell trotz seinen 160tkm! was bewirkt das den wenn ich den stecker mal abziehe?

MR. SLOW
07.02.07, 20:14
manmanman, kein Geber ist Schuld, es ist das Thermostat!!!
hatte mein erster Corsa und der Vectra hatte auch das gleiche Problem!!!
Thermostat wechseln und gut is!

greetz Dennis

renekreher
07.02.07, 20:22
und dann sollte der verbrauch auf kurtstrecken wenigstens um 1 bis 2 liter zurückgehen oder?

gruss rene

renekreher
07.02.07, 20:25
abschliesende frage kann ich das thermostat einfach selber wechseln? wenn nein was kostet mich material und einbau bei atu oder pit stop zb?

gruss rene

MR. SLOW
07.02.07, 20:56
Thermostat: 15 Euro
leider musste auch den Zahnriemen runternehmen usw um da ranzukommen, sch**** Opel!!! beim Benz von meinem Dad kann man es einfach rausdrehen und nen neues reindrehen...#

achso und wenn der Zahnriemen älter ist musst nen neuen reinmachen... mit Spannrolle, Wasserpumpe...

das ist das doofe wenn bei Opel nen Thermostat kaputt geht

renekreher
07.02.07, 21:02
och ne sone scheise deswegen hat der verkäufer das bestimmt so gelassen weil das en haufen arbeite macht.... naja in 5tkm muss eh ein neuer drauf da können die das gleich mitmachen denke das lohnt nicht das jetz alles runterzureisen....... SCHEISE

gruss rene

renekreher
07.02.07, 21:23
angenommen ich fahre jetz so mit der karre noch 6 monate wär das extrem tragisch? oder kann man das mit ruigen gewissen machen?

gruss rene

Fasemann
07.02.07, 21:43
geht nur ne menge Sprit duch , mach den "alten" Pappetrick und git ist

renekreher
07.02.07, 22:02
wie bitte was für ein trick bitte erklären

gruss rene

edit: oder meinst du kühler zu hängen

renekreher
07.02.07, 22:07
noch ne fragte ich habe auf das auto ja gewährleistung das ist ja ein unterschied zur garantie da der fehler aber schon vorm kauf war müsste ich das ganze eigentlich kostenlos bekommen oder? habe das auto erst seit 3 wochen

gruss rene

MR. SLOW
07.02.07, 22:15
wenn es kein Privatmann war muss es über die Gewährleistung gemacht werden, kontrollier aber, das die NICHT wieder den alten Riemen einbauen...

achso und wenn die mucken drohst du mit dem Anwalt oder willst gleich mit dem Chef sprechen

Öpken82
07.02.07, 22:23
Ich würd es auf jedenfall über die Gewährleistung versuchen. Schön hartnäckig bleiben dann passt das schon.

renekreher
08.02.07, 16:39
so war heute beim händler das thermostat hätte ich kostenlos mit einbau bekommen aber dann hätten sie den alten riemen wieder drauf gemacht! hab ich gesagt macht einen neuen drauf den muss ich dann aber selber bezahlen kostest mich der spass 150 latten..... naja dafür bekomme ich ne neue wasserpumpe zahnriemen und thermostat dann ist damit erst mal ruhe immer positiv denken .... morgen kann ich den haufen dann wieder abhollen mal schauen ob dann alles IO ist!:clapping:

gruss rene