PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R 35mm -> Dämpferempfehlung



Bleifuß
07.02.07, 21:18
Hi Forum,

bitte erstmal nicht schlagen dennich habe die Sufu benutzt und mir auch den Tieferlegungsthread durchgelesen.

Also zur Zeit fahre ich 35mm H&R Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern (40TKM) . Der Fahrkomfort hatte mir von anfang an nicht wirklich zugesagt. Querfugen merkt man eigentlich jede und auf kurz hintereinander folgennden Bodenwellen schaukelt sich der Vorderwagen aufund schlägt dann auch schon auch mal in den Dämpfern durch.

In der letzten Zeit knarzt es auch aus dem Kofferraum wenn ich über größere Bodenwellen, bspw. durch eine diche Wurzel angehobene Strasse, fahre. Nun denke ich das die Stoßis hinten K.O. sind bzw kurz davor tehen.

Also muss was neues her. Dachte erstmal an passende H&R Dämpfer zu den H&R Federn die ich ja schon habe. Aber konnte bei denen auf der Seite nichts passendes finden.

Dann fällt mir noch Koni ein.
Rot / gelb = weich / hart ?

Bildtein.... keine ahnung was man da nimmt.

Was könnt ihr für eine harmonische Abstimmung die nicht zu hart ist, eher auch mal für schlechtere straßen taugt empfehlen ?

Gruß
Bleifuß

.:AlTeNdOrFeR:.
07.02.07, 21:24
Schau mal bei Sachs nach. Die Dämpfer sind gut.

D&W Portal (http://www.duw.de) da sindse auch zu finden.

turbo~tigra
07.02.07, 21:25
mahlzeit


man mag es kaum glauben, doch h&r bietet kein starres fahrwerk für den corsa c an. "unglaublich aber wahr"

schon mal an KW gedacht? die sind mit h&r absolut messbar, wenn nicht sogar noch n tick besser.

konis waren früher mal ziemlich gut und angesagt. wie das heute ist kann ich leider nicht sagen. habe noch nie eins gefahren. kommt auf den persönlichen geschmack drauf an.
falls du ein auf komfort und doch sportilisch abgestimmtes fahrwerk suchst, dann bist denk ich mit KW richtig. mit h&r genau so, doch die pappnasen bieten ja nix an für den corsa c (starr)
gewinde bekommste =)

kai9r
07.02.07, 21:36
Ich würd Bilstein Dämpfer nehmen.

Bleifuß
07.02.07, 21:44
Ich würd Bilstein Dämpfer nehmen.

Hast da zufällig auch mal den passenden typ für die 35mm kürzeren federn ?

PA-Freak
07.02.07, 21:53
guck mal auf der hp von bilstein, da ist alles dabei, oder bei sandler.

von bilstein gibt es nur die b4 gasdruckdämpfer.

Bleifuß
07.02.07, 22:20
Also ich sehe da noch B6 und B8. Der B8 wird in Verbindung mit Sportfedern genannt.... ?? ::

Sandler : Sandtler Fahrzeugteile (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm)

PA-Freak
07.02.07, 22:29
ja klar, gibt es noch die B4, B8 und wie sie alle heisen, aber speziell für den corsa c gibt es nur den B4.
musst auch die automarke oben rechts auswählen und den corsa raus suchen ;)

Master_U
08.02.07, 00:45
In der letzten Zeit knarzt es auch aus dem Kofferraum wenn ich über größere Bodenwellen, bspw. durch eine diche Wurzel angehobene Strasse, fahre. Nun denke ich das die Stoßis hinten K.O. sind bzw kurz davor tehen.

Ich glaub eher nicht, dass das knarzen von den Dämpfern kommt, sondern von irgendwelchen Gummis der Stabis (dazu steht etwas in der Suchfunktion ;)) kommt. Einmal kurz eingesprüht und es knarzt eigentlich nicht mehr!


Dann fällt mir noch Koni ein.
Rot / gelb = weich / hart ?

Koni Gelb ist härteverstellbar - somit weich und hart, je nachdem wie man es will. Ich fahr nen Koni Gewinde mit Härteverstellung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich weichen Zustand sehr kompfortabel und voll hart gedreht und man merkt jeden Kieselstein.

mfg Alex

Bleifuß
08.02.07, 07:29
Oh Stoßis nicht kaput, na da sprühe ich doch erstmal bis ich die Kohle zusammengespart habe für neue Dämpfer. im Schnitt kosten die ja 100 Eus das Stück. Ganz schön heftig.

Vielleicht kann ja noch jemand eigene Erfahrungen von sich geben wie sein Empfinden mit den Stoßis von Sachs, Bilstein, KW, Spax, Weitec etc ist.

Das ist dann zwar alles subjektiv, hilft aber bei einer Entscheidungsfindung ungemein.

Es muss ja wohl eine günstige kombi geben die eine komfortable tieferlegung garantiert ohne gleich ein teures Gewinde kaufen zu müssen.

Noch eines: Könnt ihr mir das mal verklickern wie das mit den gekürzten Dampfern ist, also bei ca35mm Federn brauche ich Dämpfer die um ca 30-40 mm gekürzt sind oder rechnet sich das anders?


Danke euch schon mal soweit

y17dt
08.02.07, 10:03
Moin,

ne bekannte von mir fährt in nem 6N ein Bilstein 30/30. Und ich muß sagen es ist hammer geil. Fast so komfortabel, wie ein originalfahrwerk, aber in Kurven richtig guter Grip. Ich war beeindruckt. Gäb es für den C ein Bilstein Gewinde, würd ichs mir definitiv kaufen, auch wenns nochmal etwas teurer ist, als mein Koni Gewinde.

Zum Thema Koni Gewinde: Sehr geiles Fahrwerk, allerdings nicht für den 1,7er Diesel zu empfehlen. Ich hab mein Fahrwerk ganz nach oben geschraubt(vorn) und bin 60mm tiefer gekommen. Von Koni gibts auch original keine Längeren Federn für das Auto --> ich hätte mir auch ein 60/60 Fahrwerk kaufen können... Hab mich aber schon mit Koni deutschland in Verbindung gesetzt um mal neue längere und marginal härtere Federn mit ähnlicher Charakteristik zu bekommen.

Ansonsten zu deinem Knarzen von hinten. Das hat nix mit irgend einem Stabi zu tun. Das sind die Gummipolster unter deinen Federn. Auf deutsch gesagt: Silikonspray oder auch WD40 oä rausholen, auf die Federteller sprühen ein paar Meter fahren, wieder einsprühen und glücklich sein.

Gruß Tobi

Master_U
08.02.07, 15:07
Ansonsten zu deinem Knarzen von hinten. Das hat nix mit irgend einem Stabi zu tun. Das sind die Gummipolster unter deinen Federn. Auf deutsch gesagt: Silikonspray oder auch WD40 oä rausholen, auf die Federteller sprühen ein paar Meter fahren, wieder einsprühen und glücklich sein.

Mein ich doch! :confused:

.:AlTeNdOrFeR:.
08.02.07, 15:44
Vielleicht kann ja noch jemand eigene Erfahrungen von sich geben wie sein Empfinden mit den Stoßis von Sachs, Bilstein, KW, Spax, Weitec etc ist.



Wie die Sachs in Verbdinung mit 30er Eibachfedern sind kann ich dir sagen, so hab ich den corsa c schon gefahren und ich find die dämpfer klasse. hab zwar mit 30er federn keine anderen dämpfer (außer original) gefahren, aber die Sachs Dinger liegen im Keller und kommen bald rein :)