PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau 12uhr



muzelli
08.02.07, 12:52
Hi zusammen,
wollt mal fragen ob mir jemand eine "anleitung" geben könnte wie ich meinen tacho auf "12 uhr" stellung umbauen kann?!
Und wo ich dann solche tachoscheiben bekommen, hab zwar welche gefunden allerdings kosten die 120€ geht das auch billiger????

Danke schoneinmal!!!

erny84
08.02.07, 12:59
schau mal unter der suche nach....

da findeste was drüber..

bzw. du musst einfach nur die zeiger abmachen neue scheiben drucken und zeiger wíeder drauf und fertig

MR.Tigra_1987
08.02.07, 13:57
@ erny

Ehmmmm bist du dir sicher????
Das mit den tachoscheiben ist richtig du musst dir neue holen ich glaub es gibt auch billigere ich glaube bei Tachoeinstellung in Deutschland (http://www.tacho-design.de) oder so ähnlich..........
das mit den zeigern geht nicht einfach raus und auf 12uhr wieder rein.........ich hab keine anleitung darüber aber es gab mal ein workshop hier im forum wenn ich mich nicht irre..........

Picmasta
08.02.07, 14:02
es kann sein, dass du die zeiger leicht kürzen musst.

auf jeden fal ist es wichtig, dass du die zeiger wieder mit vorspannung draufmachst. mach den tacho auf und zieh den nippel raus, auf dem der zeiger vom kmh aufliegt. der zeigt geht nun etwas nach unten. mess die differenz aus.

Mach neue scheiben drauf, bohr ein loch für den nippel ins plexiglas und mach dann den zeiger auf 0kmh minus diese gemessene differenz, dann zeiger etwas vordrehen und nippel wieder rein.

Gruß Pic

erny84
08.02.07, 14:46
@ MR.Tigra_1987: wenn du ein bisschen geschick hast geht das..
hab das schon beim tigra gemacht und es war eine sache von 2 stunden.. muss dir nur neue scheiben auf fotopapier drucken.. rest siehe bericht von Picmasta..

tigra19
08.02.07, 16:18
Hallo
Möchte mein tacho auch auf 12 uhr stellung haben hat denn jemand photos davon wäre echt super danke
gruss
tigra19

Black-DraGon
08.02.07, 16:19
also da ich ja welche habe und die selbstgemacht sind kann ich dir ja ma paar tips geben...
is ganz einfach. du druckst dir einfach die tachos in 12 uhr look auf normalem druckpapier. dann die zeiger abziehen und die zündung anmachen! das ist wichtig weil wenn du einen elektr. tacho hast ist alles auf standard eingestellt... naja nich alles nur tacho und drehzahlen... dann haste die zwei werte schonmal. und benzin steckste einfach auf nullstellung genau wie temp. mehr is das nich... das problem wird sein dir die tachos zu bauen... ich hatte die fertig nur da mein rechner letztens abgeraucht ist konnte ich alle daten vergessen... leider.

*edit*
hier ma ein bild

http://img177.imageshack.us/img177/3466/0000247549xl6.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=0000247549xl6.jpg)

Picmasta
08.02.07, 18:20
naja, sieht aber sehr bescheiden aus, wenn man dahinter alles mögliche sieht:blink:
Ich würde da lieber ein par scheiben machen lassen, fertig kaufen, oder wenigstens mt blickdichter farbe drucken, oder mit EL Folie beleuchten ;)

Gruß Pic

muzelli
08.02.07, 23:29
also so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt.....

wie weit kann ich den zeiger drehen, also ich habs mal bei nem astra tacho ausprobiert und da ging nicht viel mehr wie eine runde, wenn das beim tigra genauso ist dann zeigt mir der tach höchsten 120kmh an oder so............
wisst ihr was ich mein:-)

LowAl
08.02.07, 23:43
Du setzt den Zeiger ja am 0-punkt auf, dadurch hast du immernoch die eine Drehung möglich... nur dass der zeiger bei 0 nicht nach links unten zeigt sondern nach oben;-)

muzelli
08.02.07, 23:45
ja hab mir das ganze auch nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen das ihr recht habt :-)

SORRY.................:-)

Black-DraGon
09.02.07, 00:03
naja, sieht aber sehr bescheiden aus, wenn man dahinter alles mögliche sieht:blink:
Ich würde da lieber ein par scheiben machen lassen, fertig kaufen, oder wenigstens mt blickdichter farbe drucken, oder mit EL Folie beleuchten ;)

Gruß Pic

ich hab ja nich gesagt das meine lösung das 9+ultra is aber ich bin damit schon seit über 2 jahren sehr zufrieden und komm damit sehr gut klar... alles kaufen kann jeder nur etwas mal selber bauen muss man erst mal schaffen... ich hab mir vorgenommen an meinem auto alles selber zu verändern. was mir bis jetzt auch sehr gut gelungen ist... das geht über selber alles beledern und alles selber verbauen bishin zur lackierung wo ich grad drann bin. ich hab sowas nie gelernt, als versicherungskaufmann gehört das nicht zur ausbildung. ich kann wirklich stolz auf mein auto sein in gegensatz zu einem der sich alles dranbauen lässt und schön für bezahlt... ist meine meinung.

Picmasta
09.02.07, 00:25
da muss ich die total zustimmen, ich finde es auch super, wenn man etwas selber macht! Bis aufs lackieren mache ich auch alles selber ;)

Ich wollte dich nicht fertig machen, sollte nur eine anregung sein, es zu verbessern. Etwas blickdichter wäre schön, dass man nicht das innenleben sieht. vielleicht nimmst du statt LEDs einfach EL Folie, dann ist es blickdicht, gleichmäßig ausgeleuchtet und wahrscheinlich noch heller ;)

Gruß Pic

irgendsontyp
11.02.07, 11:13
Das Thema interessiert mich auch. Wo kriege ich den Vorlagen von Tacho mit 12 Uhr Look her, die dann auch in der richtigen Grösse ausgedruckt werden?
Wie befestige ich den Ausdruck am besten (hatte den Tacho noch nicht auseinander genommen). Ich mein der Ausdruck ist ja nur Papier...
Wie viele blaue LED´s und wo sollte ich bei der Variante montieren, damit alles ausgeleuchtet ist? Die LEDs leuchten ja nicht so gut aus, wie die normalen glühbiren...

Kriegt man bei dem Umbau Tachoabweichungen rein,wenn man sich z.B. etwas Vermisst?

spikethetaurus
12.02.07, 14:18
Nein die findest du nicht so einfach, scan die originalen scheiben ein und bearbeite die mit einem programm am PC.

nehme dann am besten Fotopapier, dann leuchte es nicht so krass durch. nehme auch am besten kaltlicht kathoden die leuchten viel besser aus.

geh mal auf
Corsa B / Combo ohne DZM (http://www.blauertacho.de/doc/opel/corsa-b/umbau_fuer_opel_corsa_b_ohne_dzm.htm) da ist es beschrieben ohne DZM geht aber auch bei dem mit.

Jesus16V
12.02.07, 20:00
Hallo zusammen...

ich hätte noch einen Tigratacho in "12 uhr" stellung von 0 bis 290 km/h.

Der Tacho ist gebaucht und soll wohl funktionstüchtig sein hatte ihn aber selber nie verbaut.

Also bei interesse ist er günstig abzugeben.

muzelli
13.02.07, 13:16
also ich hätte interesse, wenn du mir noch sagst was du unter billig verstehst und mir eventuell ein paar bilder zur verfügung stellst dann kommen wir eventuell ins geschäft:)

yakoli
13.02.07, 13:59
Hallo zusammen...

ich hätte noch einen Tigratacho in "12 uhr" stellung von 0 bis 290 km/h.

Der Tacho ist gebaucht und soll wohl funktionstüchtig sein hatte ihn aber selber nie verbaut.

Also bei interesse ist er günstig abzugeben.

... na solche Aussagen stimmen ja nich gerade optimistisch. Ist zwar euer beider Sache, wenn ihr ein Geschäft eingeht, aber wenn dann im Biete-Forum.

Ich habe auch schon einen Tacho von nem Bekannten in der Hand gehabt mit der Aussage des Verkäufers "funktionstüchtig"... was war: wurde versucht das km-Zählwerk zurückzusetzen und dabei wurde der Tacho zerstört. Also ich wäre vorsichtig bei dem Thema.

AJHV
21.02.07, 18:13
Hi
Wenn ich den tacho auf 12-uhr-stellung mache und ich davon ausgehe, das ich ein dzm habe... stört dann nicht der knopf, mit dem ich den tachostand zurückstellen kann? das würde heißen das der zeiger (wenn man ihn nicht gekürzt hat) bei ca. 160 km/h an diesen benannten knopf anstoßen würde? oder sind die originalen zeiger kurz genug? ich hoffe ihr versteht was ich meine.

COSMo
21.02.07, 18:19
Ja, stimmt, der bleibt hängen, wenn er nicht gekürzt ist...
Aber was tun die Leute nicht alles für 12h Feelings... :rolleyes:

erny84
22.02.07, 08:48
rischdisch...
wer schön sein will müss leideb n oder gekürzt werdenn ;)

spikethetaurus
24.02.07, 13:02
Das ist alles eine frage des anpassens;) , Ohne fleis kein preis.
aber es lohnt sich das sieht richtig geil aus...

LETler
24.11.07, 11:04
ich weis das thema hier ist alt!
aber der zeiger der muss nicht gekürzt werden! mann muss nur den rücksetzstift etwas herausziehen bis gerade der innere stift zu sehen ist. der ist logischerweise dünner und dann geht der zeiger grad so vorbei.

Tigrabub
24.11.07, 18:41
hallo zusammen,

schau mal in meine galerie da findest ein paar bilder wenn sie dir weiter helfen.

grüße andy

Fireproof
24.11.07, 19:28
ich seh nix nützliches in deiner galerie