PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage bei C20XE Umbau



AndyD
08.02.07, 16:08
Hallo,

welchen HBZ und BKV habt ihr in euren Corsas verbaut bei o.g. Umbau?
Vom C20XE oder vom GSi Corsa?
Und wenn vom Corsa, kann hier wer die Opel Teile Nummer für die zwei Teile posten?
Hab mit HBZ und BKV vom C20XE keine volle Bremsleistung....Luft ist keine im System...

Blitzcrieg
08.02.07, 17:43
entschuldige die Frage...

Aber hast du die Bremssättel an der VA auch so eingebaut, dass die Entlüftungsnippel oben sind ?
Also dass die Blasen quasi jeweils nach obenraus entweichen können ?

Ich fahre an der VA auch die 256x24, und ich hab mit meinem vatta erst die scheisse gebaut, und die Sättel quasi falschrum verbaut... da konnte man dann pumpen wie man wollte, aber unmittelbar im Bremssattel blieb natürlich an der Oberkannte immernoch ein wenig Luft übrig !

Entschuldige die Frage... aber ich bin anscheinendn ich der einzige dem dass schonmal passiert ist ;)
Dachte auch erst, die kann man garnich falschrum einbauen... bis man dann mal genauer hinkuckt und nachdenkt...

Die Teilenummern hab ich leider nciht parat...

Haste manuell entlüftet ?
Evtl nochmal in der Werkstatt machen lassen, die mit so einem Kompressor rangehen... ist manchmal etwas sicherer als manuelles Entlüften per Pedal....
Wenn die Flüssigkeit komplett raus war, musste evtl eh das ganze System auch mit ABS System und so nochmal entlüften lassen, weils sicherer ist.

Aber vorweg... eine etwas geringe Bremsleistung mit neuen Scheiben und Belägen ist normal !
Die müssen sich erst eine Weile einfahren bevor sie gut packen...
Kommt der Pedaldruck denn zu weit unten oder wie ? oder wie äußert sich "keine Bremsleistung" ?
Haste auch die Halteklammern/Sicherheitsklammern erneuert ?

Ist das ansonsten dicht ? Also es tropft nix raus und so ?
Kupferdichtringe zwsichen Schlauch und Sattel haste auch erneuert ?

Also normal fahrne viele mit dem 2.0 hbz und bkv im corsa, und haben keine Probleme...
evtl hat ja auch der HBZ einen "weg bekommen" beim Entlüften ?
Wenn du aufs Pedal drückst, und es baut sich Druck auf... bleibt der Druck bestehen, oder fällt das Pedal nach gewisser Zeit weiter durch ?
Wie sieht es mit BKV aus ? Merkst du im Stillstand, nachdem du das Pedal "hartgepumpt hast", dass das Pedal weicher wird nachdem du den Motor ( und somit den BKV ) in Betrieb setzt ?

AndyD
09.02.07, 13:20
Hi Blitzcrieg,

erstmal danke für die Antwort....

Also die Sättel sind richtig rum verbaut und das System hat kein Leck...BKV und HBZ sind sogar komplett von mir gekauft worden, also genauso "neu" wie die Scheiben und Beläge...mit "neu" meine ich ca 8tkm, so lange fahre ich damit mindestens schon rum...
Bremsflüssigkeit wurde damals, also beim Umbau, komplett manuell entlüftet. Das evtl. Luft im System ist dachte ich mir auch schon und war dann beim FOH und hab das System dort nochmal entlüften, bzw einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen....

In dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht drin, 10mal pumpen, halten und dabei Motor starten, passt, also gibt dann ein Stück nach....

Ich persönlich finde einfach das der Bremsdruck erst ziemlich weit hinten, also bei weitem Pedaleindruck, kommt... Ein Bekannter von mir ist ihn Probe gefahren und der meinte dann auch, dass die Bremse nicht richtig tut. Er selbst fährt nen getunten 1,8 16V im Corsa mit HBZ und BKV vom 1,6 16V. Allerdings hat er hinten Trommeln und ich hatte damals schon gleich auch auf der HA auf Scheiben umgebaut. Da allerdings sein Corsa derzeit abgemeldet ist konnte ich nicht vergleichen. Bis jetzt habe ich zu diesem ganzen Problem keinen Vergleich...und hier in der Umgebung kenn ich auch weder Opel Fahrer die nen 2L 16V Serie haben oder nen Umbau....
Mit keiner Bremsleistung mein ich einfach, das sie nicht zu gehen, ich kann zwar durchtreten bis das ABS greift aber einfach das normale Bremsen ist einfach komisch. Hab als Vergleichsauto nur neuere Modelle bisher gefahren oder nen Citroen Xantia(1,5 Tonnen mit 2,0 16V). Die Bremsen greifen dort einfach besser als bei mir. Aus Angst nicht rechtzeitig zu bremsen halte ich dadurch dann immer nen viel zu großen Sicherheitsabstand als nötig, fahre langsamer an Kreisel und Kreuzungen heran, etc....

Meinst Du mit Halteklammern die Klammern an den Sätteln? Muss man die erneuern? Denn das hab ich nicht gemacht....

Gruss
AndyD

AndyD
09.02.07, 13:22
evtl hat ja auch der HBZ einen "weg bekommen" beim Entlüften ??

Wie meinst Du das????

little_tigi
09.02.07, 17:10
Naja, nen HBZ kann soweit nix wegbekommen. Was da evtl. was abkriegen kann sind die Dichtringe im HBZ! Wenn sowas älter ist und man immer nur mit nem Entlüftungsgerät und ohne pumpen die Flüssigkeit gewechselt hat, dann setzt sich da bissl Dreck etc ab. Sogar rosten kann er an den Stellen, an denen nie irgendwas dreüber geht! Wenn man dann also durch pumpen entlüftet und eben über diese Stellen mit Ablagerungen kommt, dann könnte die Dichtlippe reisen und somit läuft der BKV nach und nach voll!


Andere Frage, hast du nen ABS in deim Auto verbaut? Weil wenn da Luft drin is, dann bekommt man die net immer durch entlüften weg! Sowas geht teilweise nur mit nem Tech oder Entlüftergerät! Nicht umsonst werden die Hydroaggregate ja vorgefüllt geliefert und verbaut!

AndyD
10.02.07, 12:35
Hi,

ja, habe ABS...wo kann ich sowas entlüften lassen? Beim FOH?
Gruss
AndyD