PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öliger Zylinderkopf



renekreher
08.02.07, 18:51
ich hätte da mal ne frage an meinem corsa b b93 ist der zylinderkopf leicht ölig es tropft aber nix runter allso ich habe nie flecken unter auto ist das normal? mir hat mal einer erzählt das bei opel normal ist! der wagen hat 160tkm runter!

gruss rene

MR. SLOW
08.02.07, 19:01
gibt viele die das gleiche Problem haben, aber warum stellst du nicht alle deine Fragen in einen Fread????

renekreher
08.02.07, 19:16
sorry dachte das es vieleicht besser wäre einen neuen zu eröffnen bin ja das erste mal in einem forum angemeldet :sadwalk::no:

ist das nun schlimm oder nicht? wie hoch ist die w*****einlichkeit das bei der laufleistung die ZKD kommt?

ist die w*****einlichkeit bei der 1.2 45ps maschiene geringer wie bei ner stärkeren?

gruss rene

MR. SLOW
08.02.07, 19:24
also Opel halt: etwa bei 140000 ist die ZKD meistens hin

renekreher
08.02.07, 19:37
ist der öliger zylinderkopf dafür schon ein anzeichen oder ist das völlig normal? ohje hoffentlich kommt das nicht auch noch habe das auto gerade mal 3 wochen ^^

gruss rene

MR. SLOW
08.02.07, 20:19
och mensch, es kann auch von einer undichten Ventildeckeldichtung stammen, wenn du mich fragst: mach von deinem Rückgaberecht gebrauch und kauf dir dann nen Corsa den du VOR dem Kauf mal richtig anschaust:shutup::shutup::shutup:

renekreher
08.02.07, 20:40
solche kommentare kannste dir sparen nicht jeder ist so toll wie du....... solche dummen sprüche kann ich leiden:wallbash:

MR. SLOW
08.02.07, 21:06
sei doch nicht gleich so angepinkelt !!!
was willst du mir schon sagen?
du kannst dies oder das nicht leiden...blablabla, ist mir doch egal was du leiden magst oder nicht!
es ist die einzig vernünftige Lösung für dein Problem den Wagen
zurückzugeben und sich dann nen richtig durchgecheckten neuen zu kaufen!

ausserdem fühl ich mich nicht toll sondern bin der einzige der dir in diesem Thread geantwortet hat und dann sowas...

was sagste jetzt?

renekreher
08.02.07, 21:25
das war erst mein 1stes auto was ich gekauft habe ich habe auf alles geachtet was für mich logisch war d.h

-bremsen die sind neu
-reifen habe ich sommer und winter bekommen beide sorten haben -90% und die sommer alufelgen
-das der motor ruig leuft und nicht saut zumindest ist er komplett trocken bis auf den ran am zylinderkopf
- auf rost am unterboden und den rest vom auto geachtet
-bin auch probegefahren lief super ruig und war so alles auf den ersten blick in ordung(das mit dem thermostat konnte ich nach der kurzen testfahrt nicht checken gerade weil ich da auch nicht der pro bin!)

ansonsten mache ich mir nur meine gedanken und versuche mich zu informieren! ich habe für die schüssel blos 1200 bezahlt und dafür finde ich den umfang ok! zudem ist das auch alle ne geldfrage mit nem neu duchrgecheckten kaufen................. wenn ich soviel kohle hätte bräuchte ich hier nicht fragen!! ich habe das verstärkt mit der ZKD hier gelessen und wollte mich einfach mal informieren wie häufig das problem besteht und ob es da unteschiede in den verschieden motorenarten gibt! oder ob es fälle gibt in denen die dichtung bis 200tkm hällt oder zu 90% zb nach 140tkm zb kommt! ich will mich nur auf eventuell kosten vorbereiten können damit der schock dann nicht so gross oder besser gesagt will ich wissen auf was ich mich einstellen kann/muss was in zukunft auf mich zukommt!

und da ist dein spruch das ich die karre zurückbringen soll und mir was neues hollen soll bestimmt nicht sehr hilfreich!!

auserdem hat dich mein spruch auch gleich angepisst oder? ;)

allso erst mal an der eigenen nase kratzen!

trotzdem entschuldige ich mich höfflichkeitshalber :D für meine spruch da du wirklich der einzigste bist der geantwortet hat und du mir zumindest gestern sehr hiflreiche infos bezüglich des wechsels des thermostates gegeben hast ;)

gruss rene

MR. SLOW
08.02.07, 21:34
na also geht doch;)
naja, wenn die ZKD auch gemacht werden muss wirds recht teuer,
so mit dem Thermostat und Riemen um die 400 Euro
ich weiss net, lass den mal beim Mechaniker deines Vertrauens prüfen was der alles hat und dir nen Kostenvoranschlag machen, damit gehste dann zum Händler wo du den Wagen her hast und erzählst dem mal was der dir da verkauft hat und er solle wohl bitte die kosten tragen, das ist dein Recht, hast ja Gewährleistung drauf! sofern er dir die Schäden/Mängel verschwiegen hat und es nicht im Vertrag steht das die betreffenden Fehler vorliegen...

wie gesagt mach nen lauten da wenn der muckt und dann wird das schon

renekreher
08.02.07, 21:38
zahnriemen wapu und thermostat werden morgen früh ja gemacht fals die dichtung kommt muss der riemen dann wieder neu gemacht werden oder kann man den alten dann wieder drüber ziehen? das werde ich mal so machen mit dem durchchecken lassen! brauche das auto ja auch nicht viel fahre im monat höchstens 300km dafür sollte das auto ja eigentlich noch 1 bis 2 jahre zu gebrauchen sein grins! naja mal schauen! achja kostet echt blos 400 euro? das wär dann schon wieder ok für mich habe gelessen das das um die 1000 kosten soll :(

gruss rene

DonCorsa
08.02.07, 21:39
Ist wirklich der Zylinderkopf ölig oder das Nockenwellengehäuse? weil wenns das Nockenwellengehäuse ist isses die Ventildeckeldichtung, dasselbe Problem hatte ich auch

Schefter
08.02.07, 21:41
es kann nur die ventildeckeldichtung sein weil öl fliest net nach oben.....ZKD is es net, die dichtung is bisi porös, kein grund zur sorge sowas nennt man schwitzöl und is bei älteren autos völlig normal

MR. SLOW
08.02.07, 21:42
sollte gehen dann den neuen alten dann nachher wieder draufzumachen ist nur nicht gut
und sollte eigentlich am besten alles auf einmal gemacht werden, weniger Aufwand und besser für den Zahnriemen

aber halt am besten nen Fachmann alles anschauen lassen was dran ist vorher,
es muss ja nicht unbedingt die ZKD sein

renekreher
08.02.07, 21:43
ich sags mal so in meiner unswissenheit: der oberste deckel allso ich denke schon das es das nockelwellengehäuse ist werde aber da morgen noch mal genauer schauen wenn er fertig ist! wenn es blos das nockenwellengehäuse ist ist das ja nicht wild oder? meine freundin hatte mal einen corsa A da war der ganze motor in ner dreck/öl kruste eingepackt das ding hatte 245tkm runder und lief immer noch wie sau! wurde aber hauptsächlich autobahn gefahren!

gruss rene

renekreher
08.02.07, 21:44
da hast du recht @ mr.slow

ich muss noch viel lernen :D

wünsche euch noch einen schönen abend und danke für eure hilfe

gruss rene

DonCorsa
08.02.07, 21:46
Ventildeckeldichtung kost irgentwas um die 7 eier, und auswechseln ist auch einfach

Toffer
09.02.07, 09:46
Warum machst du nicht von deiner Gebrauchtwagengarantie gebrauch? Ganz klarer Fall. Du kaufst die Karre und sollst nach 2 Wochen erstmal 500 Ocken zahlen, weil der Motor einen weg hat? Ich würde den was husten!!! Grundsätzlich vor jedem Autokauf komplette Inspektion mit Zahnriemen, Bremsen etc, HU und AU fordern. Ansonsten Tschüsseeeeee. Wenn dann noch was mit der Karre ist, kannst du immer sagen: "Ich hab doch erst alles machen lassen, warum..."

Wenn es der "oberste Deckel" ist, wird es wohl kaum das Nockenwellengehäuse sein, Freunde der Sonne.

DonCorsa
09.02.07, 23:05
Wenn es der "oberste Deckel" ist, wird es wohl kaum das Nockenwellengehäuse sein, Freunde der Sonne.

Ja ne, der oberste Deckel sitzt worauf? auf dem Nockenwellengehäuse, und was ist dazwischen? wohl eine Ventildeckeldichtung;)

snooptom
09.02.07, 23:58
also bei den corsa's von 93 ist es in der tat ein problem mit der ZKD was grad auch ab diesem alter auftritt!
ist halt ne schleichende sache!

Aber bei vielen ist es doch auch wie oben schon gesagt die ventildeckeldichtung!

snooptom
09.02.07, 23:59
also bei den corsa's von 93 ist es in der tat ein problem mit der ZKD was grad auch ab diesem alter auftritt!
ist halt ne schleichende sache!

Aber bei vielen ist es doch auch wie oben schon gesagt die ventildeckeldichtung!

mach doch vielleicht mal ein bild dann kann man mehr sagen!

10Stimpy
10.02.07, 09:15
Joa ein Bild währe Hilfreicher... Bei mir ist es ZB auch so das er vorne Rechts etwas an der ZK raussüfft, aber nicht arg, ist nur etwas feucht. Obwohl der Kopf bei der ZKD-Wechselung geplant wurde !!! Ist aber nix ernsthaftes. Also erstmal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren, vom Meister anschauen lassen und dann handeln =)

renekreher
18.02.07, 17:33
hab mirs jetz noch mal genauer angeschaut es drückt doch ein wenig öl durch die zkd aber nicht viel! also tropfen tut es noch nicht :D

wasserstand ist auch gleichbleibend rieche auch im wasser keine abgase!

denke mal ich kann das erst mal so lassen oder? schlimm wär es doch erst wenn wasser ins öl kommt und das sieht man ja beim fahren oder was meint ihr?

gruss rene