PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ESP macht Probleme



Fast Freddy
09.02.07, 17:04
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Corsa Bj 8/2005 ist nun schon das zweite mal das ESP defekt. Erstmalig machte das ESP letzten Sommer Probleme. Damals war es so, dass sporadisch nach dem Starten des Fahrzeugs dauerhaft die ESP-Warnleute brannte bis man den Motor wieder abstellte.

Bin damals natürlich sofort zum FOH der hat zunächst den Lenkwinkelsensor neu kalibriert. Damit war zunächst auch das Problem für ca. 2 Wochen behoben, danach ging der Spaß von vorne los. Also noch mal zum FOH. Die haben dann den Lenkwinkelsensor samt zugehörigem Steuergerät (an dem laut Aussage des Meisters auch der Airbag dran hängt) getauscht. Damit war das Problem auch behoben zumindest bis letzten Mitwoch. Seit Mittwoch leuchtet mich nun generell nach jedem Starten dauerhaft die ESP-Leuchte an. War heute deswegen wieder beim FOH. Die wollten zunächst nur wieder den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren was diesmal jedoch gar nicht mehr ging. Also heißt es nach einem halben Jahr nun schon wieder Lenkwinkelsensor + Steuergerät tauschen (Montag ist Termin).

Habe mir mal erlaubt den Meister zu fragen ob das ein generelles Problem sei, was dieser jedoch verneinte. Aber das ist doch nicht normal, dass es das ESP nach einem Jahr zerlegt und dann Teile getauscht werden die dann sogar nur ein halbes Jahr halten. Ich mein noch ist es mir egal habe ja Garantie (die aber auch nur noch bis August)...

Haben auch Andere hier solche Erfahrungen machen müssen – wie wurde euch geholfen?