PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor verliert bei volllast Leistung



TomekRS
10.02.07, 17:51
Allllso:

Wenn ich im ersten Gang voll durchtrete zieht der ganz normal bis 5000 rpm, doch dann ca bis 5500 in etwa merkt man richtig wie die Leistung ganz plötzlich runter geht (zieht aber trotzdem weiter, nur nicht so schnell) und dann schlagartig wieder mit voller leistung. Wenn man sich das an einer Leistungskurve ansehen würde dann würd die Spitz bei 5000 runter gehen und bei 5500 wieder spitz hoch. Hatte schonmal einer sowas ?

Danke schonmal :)

Schefter
10.02.07, 19:52
Luftmengenmesser, kostet 211€ , und des sind die ersten anzeihen , es wird noch schlimmer weden.


mfg.

schefixxx

Blitzcrieg
10.02.07, 20:10
Der tigra hat keinen luftmengenmesser... und auch keinen lustmassenmesser...
der hat nur eine Kombo aus Ansauglufttemperaturfühler, und Saugrohrdrucksensor.

sorry @ TomekRS, kann dir leider da nicht weiterhelfen :(

komische Sache... ich hatte mal was ähnliches... einen leichten spürbaren Ruckler bei ca 5100 U/min... wie eine leichte Abbremsung... war aber schwer zu sagen, ob der bei mir danach nochmal zgelegt hat, oder dauerhaft eingebrochen ist, oder ob es wirklich nur eine kleine Bremsung war...
Hatte damals spekuliert, dass der die Ölsicke aus der Kurbelgehäuseentlüftung z uarg rauszieht... oder dass es am offenen K+N lag, was aber auch kein Sinn ergbt da ich den eigentlich lange voher drinhatte...
Naja, ich komm selten dazu die Kiste so zu dreschen, weshalb ich das nicht so perfekt beobachten konnte... Hab den Fehler auch größenteils im Sommer beobachtet.

momentan mit bearbeitetem Serienkasten + Sportfilter, und mit selbstgebasteltem Catchtank schent es zu funktionieren. Hatte die Geschichte länger nich... aber bei dem motor... das kommt bestimmt nochmal wieder :)

insofern fänds ichs echt interessant, wenn du ne Lösung für dein Problem findest...

wie siehts mit der normalen Wartungsgeschichte aus ? Zündkerzen ? Kraftstofffilter ? Luftfilter ?!
Sonst irgendwelche Modifikationen ?!

die mkl geht auch nicht an oder ??

TomekRS
10.02.07, 20:19
Zündkerzen muss ich mache, Zahnriehmen wurde gemacht, Benzinfilter muss ich glaub ich auch machen (sieht schon alt aus), hab ein Offenen Luftfilter drin, und ESD von ATU :blushing:

Und ein Angebliches "Leistunggesteigertes Zündsystem" ... Ist zummindest ein Aufkleber unter der Motorhaube, sogar eine GM nummer ist drauf.

MR.Tigra_1987
10.02.07, 21:07
@TomekRS

''Leistungs....was........system''

???

Hast du dich schon mal darüber informiert????
Ob es dir überhaupt leistung bringt oder ob es vieleicht daran liegen könnte????

TomekRS
10.02.07, 21:20
"WTF" hab ich auch gedacht als ich den Aufkleber gesehen hab, hat der Vorbesitzer gemacht. Hab keine Ahnung was das ist. Müsste mir mal die GM Nummer aufschreiben und mal googeln.

dilla
10.02.07, 21:38
Das mit dem Absacken der Leistung innerhalb des o.g. Drehzahlbereichs ist NORMAL! :) Kann man auch aufm offiziellen Leistungsdiagramm nachvollziehen (siehe Drehmoment).

TomekRS
10.02.07, 22:21
Kann sein, aber bestimmt nicht so krass ..... so krass hab ich es noch nie bei nem auto gespürt, und das ich auf jeden fall nicht normal. Also das kann ich ausschließen.

dilla
10.02.07, 22:52
Da wär ich mir an deiner Stelle nicht so sicher! ;) Es ist tatsächlich deutlich spürbar mit dem kurzen Einbruch.

Biker1885
10.02.07, 23:12
Also ich spüre bei mir bei 5000 U/min keinen Leistungsabfall , der zieht voll durch bis zum begrenzer !

Gruß, Ronny

dilla
10.02.07, 23:18
Dem Einen mags eher auffallen, als nem Anderen. Außerdem liegt der Bereich eher zwischen 5300 - 5800upm