PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite batterie



Anonymous
01.10.03, 22:37
wie soll ich die denn verbauen!!!
ich habe eine 64Ah batterie drinne und mit licht hat bei jedem bass schlag mein licht
geflackert. da die anlage jetzt drausen ist und ich eine neue verbaue (mehr leistung)
wird das mit sicherheit nicht besser!
ich werde auf jeden fall 4 caps verbauen (für jede endstufe eine)
brauche ich dann ein externes lade gerät??
ich möchte mein auto halt nicht einmal die woche überbrücken müssen.

Zion
01.10.03, 23:06
Was hast du für Endstufen drin mit welcher RMS-Leistung?
Welchen Querschnitt hat das Kabel, was du von der Batterie vorne nach hinten gelegt hast?

Denn man sollte bei so Sachen erstmal anfangen, bevor man sich ne neue Batterie einbaut...

Anonymous
01.10.03, 23:19
ich hatte 2* 350watt rms und ein 16mm² dann verteiter mit sicherungen und dann 2* 8mm²

Anonymous
02.10.03, 00:10
Deine Kabel sind zu klein... Mit der Batterie hat das zwar wohl auch etwas zu tun aber so krass wie du es bei dir beschreibst ist es normal nicht.
Ich habe über 1500W RMS drin plus Beleuchtung. Kabelmäßig sind 2*16²-Kabel gebrückt verbaut und zu meinen Verstärkern vom Verteilerblock jeweil 16²-Kabel über einen GUTEN Kondensator. Ersetz mal deine Kabel... du kannst ja schließlich auch nicht durch nem Strohhalm ne ganze Kuh saugen!!!

Der_Bachelor
02.10.03, 01:46
wie man das macht das kannst du als workshop auf makkus.de lesen!

MM8
02.10.03, 02:07
Servuz!

@ Hurricane:

Deine Kabel sind theoretisch auch schon zu klein dimensioniert (vorrausgesetzt deine Anlage drückt wirklich 1500W RMS ab ;-) ). Bei 1500W fließen so ca. 110 Ampere, dabei is net einbezogen das n "normaler" Verstärker nur etwa 50% Wirkungsgrad hat. Ergo verbrät der 220A!!! Ein 16mm² darf imho mit max 60A abgesichert werden (verbessert mich wenns net stimmt). Wenn man jetzt eins und eins zusammenzählt, is dein Querschnitt auch zu dünn....

Wobei, die Ströme würden sowieso net fließen, vorher würden dir Lichtmaschine und Batterie zusammenbrechen MMn (es sei denn alle schon gegen störkeres getauscht, was ich aber net wissen kann ;-) ).

Mfg MM8

Anonymous
02.10.03, 08:09
Bei mir liegen mit 2. Batterie folgende Kabel:

Startbatterie zur Maxxima 20mm²mit einem Relais dazwischen.
Von der Maxxima 35mm² zur Eton mit Kondensator dazwischen (1000W Sinus, die zieht übrigens bis zu 150A :shock: )
Von der Maxxima zur Signat 20mm²
Von der Eton zum Sub 10mm²
Von der Signat zum Frontsystem 4mm²
Von der Maxxima zur Headunit 8mm²

Da die Anlage einem eigenen Stromkreislauf hat, kann auch kein Licht flackern und im Stand (wenn Motor aus) kann man lange hören, ohne sich Gedanken zu machen ob die Karre noch anspringt.

Neo1978
02.10.03, 22:14
Habe bei mir 70 qmm verlegt. da flackert nichts. Ist zwar sauteuer, aber man sollte nicht am falschen Ende sparen.habe ca. 2000 watt rms.will mir aber irgendwann doch noch ein paar caps reinbauen.

Zion
02.10.03, 22:54
broken-arrow: Leg dir ein vernünftiges Stromkabel ins Auto, dann sollte das deutlich anders aussehen...

Ist doch klar, dass bei dem mickrigen Querschnitt nix geht. Das hat was mit dem Stromfluss, dem Spannungsfall über dem Kabel bei eben jenem Stromfluss, dem benötigten Strom zum Verstärken kleiner Frequenzen und der Batterie zu tun...

Berni
03.10.03, 00:24
man man 70mm² nicht schlecht, blöde nur das es dafür keine Batteriepolklemmen gibt die 70mm² aufnehmen können

*g*

G-Funk
03.10.03, 07:17
@neo1978

was fährst denn du für zeug rum damit du auf 2kW RMS kommst ? Das wären ja fast 6 kW Magnat Watt :)

Zion
03.10.03, 09:35
Bernd: Ich möchte dich nicht enttäuschen. Aber im Elektrohandel gibt es so viele Unmengen an Kabelschuhen. Für ne Batterie kann man nen ganz normalen 8/70er nehmen, heisst M8er Loch, 70mm² fasst der Schuh. Dazu brauch man dann noch die geeignete Zange zum Pressen und fertig. Den Schuh schraubt man dann an der Polklemme fest, fertig...

Roman483
04.10.03, 18:53
wenn wir schon bei dem thema sind,
könt ihr mir vielleicht sagen wieviel RMS Watt ich maximal an meine 44Ah Batterie (Standard Lichtmaschine im Tigra)?

das ganze natürlich mit den entsprechenden Kabelquerschnitten :wink:

MM8
05.10.03, 01:16
Servuz!

@ Berni:

Ich würd fast meinen Hintern drauf verwetten, dass es von audiotechnik Dietz Batteriepolklemmen für Querschnitte bis 70mm²gibt....

Mfg MM8

sycor
05.10.03, 02:53
@ MM8

na dann gib mal her :D Batteriepolklemmen gibts bei Dietz nur bis 50mm². Für ein 70mm² muss man den umweg über eine ringöse nehmen.

Aber ein 70er lohnt sich nicht wirklich, denn so viel power produziert die kleine lima ja gar net. Also wenn keine neue lima eingebaut wird reicht ein 50er locker.

Neo1978
06.10.03, 12:05
habe zwei Hifonics Verstärker drin. Zwecks der batterieklemme . Keine Ahnung ob es eine 70qmm gibt. Habe das Kabel mit einer Ringöse befestigt.Habe aber irgendwann vor eine richtig fette klemme dran zu machen. Sieht besser aus und hat auch weniger übergangswiderstand. Denke ich doch mal.

Berni
06.10.03, 14:37
man achte auf das was ich schreibe : Batteriepolklemme
nicht Ringöse oder Kabelschuh ect. zudem wird mal wohl kaum eine Zange für 70 mm² zu Hause haben ausser Papa arbeitet bei der Bahn :-)

Macht ihr euch mal alle Gedanken über eure Stromversorgung.....
auf die Idee mal die Endstufe aufzuschrauben und zu schauen was da eigentlich wo durch fliesst
....
ob die 5 Meter 50qmm² Strippe nicht bald schon soviel wie die 1/2 Endstufe gebraucht kostet.......?

Anonymous
06.10.03, 15:22
hehe, 50mm² an 2 Magnat ist der Hit. Alles schon gesehen...

Aber bis 1400W Sinus reichen 35mm² vollkommen.
Da ein 50er oder 70er zu legen ist arg übertrieben.(Vor allem bei einer original Lichtmaschiene und 44AH Batterie) :roll:

Zion
06.10.03, 16:36
Aber auch Batteriepolklemmen gibt es mit 70mm². Die gibts sogar noch mit mehr :)
Man muss halt mal den Blick weiter schweifen lassen und mal bei Bootszubehör usw. gucken :). Natürlich sind das dann ganz normale verzinkte und so, aber geben tuts die :P

stiffmaster
08.10.03, 22:20
hey leutz,

ich mach ne ausbildung als energieelektroniker und muss jeden tag kabel schleppen. ich kann mir kaum vorstellen das jemand 70mm² kabel im auto verlegt. wenn ja würde ich das gerne mal sehen. wie dick sind denn eure kabelstränge?? und vor allem wie schwer?? wisst ihr was 70mm² kaben wiegt??
würde mich mal über ein bild freuen

nix für ungut...... :lol:

gruß dennis :D

Anonymous
08.10.03, 23:07
hey leutz,

ich mach ne ausbildung als energieelektroniker und muss jeden tag kabel schleppen. ich kann mir kaum vorstellen das jemand 70mm² kabel im auto verlegt. wenn ja würde ich das gerne mal sehen. wie dick sind denn eure kabelstränge?? und vor allem wie schwer?? wisst ihr was 70mm² kaben wiegt??
würde mich mal über ein bild freuen

nix für ungut...... :lol:

gruß dennis :D

70mm² müßten so an die 2 2.5 cm durchmesser haben und ich finde es sehr unrealistisch daß das jemand in seinem auto verbaut!!!!!
oder es sind so ganz arge mit 10000watt rms und 4 30cm bässen mit gel geköhlten magneten. was bringt euch so eine anlage wenn die lima nich genügen safft bringt???

nich böse gemeint ich lasse mich gerne des besseren belehren aben bitte nur mit bild ich glaube einfachnicht daß jemand 70mm² im auto hat.

G-Funk
09.10.03, 06:46
das geht schon in Ordnung. Für 2 kW angebliche RMS-Leistung sind zwar 70qmm überdimensioniert, aber es gibt genug die sich 70mm² im Auto verlegen und man kann es auch verlegen.
und bei einer Anlage die wirklich 10kW RMS (und der hätte dann auch sicherlich mehr als 4 Woofer drin) liefern soll lässt man das sicherlich nicht über die Starterbatterie laufen. SPL Autos mit dieser Leistung haben mehrere Batterien und mehrere Puffer (Elkos, Batcaps, etc.) weil das 70 mm² dafür unterdimensioniert wäre da würden über 1500 Ampere Strom fließen. Als Beispiel nenn ich jetzt mal den Fischer-A8, der hat meines Wissens 16 Hochstrombatterien im Kofferraum über massive Echtgold-Schienen miteinander verbunden und endlos viele Elkos. Sowas wird nicht mehr über die Lima sondern über externe Netzteile geladen.

Also, sei mal einer so gut und stell hier nen Foto von 70 mm2 rein.

Anonymous
09.10.03, 18:03
so und jetzt sind wir wieder bei meiner frage (thema des topik)
wie wird as verkabelt (schaltplan)


ich hätte gerne!!!!
statter batterie (kleine batterie) wie von der lima geladen und wenn die voll ist wird die zweite (im kofferaum) geladen. da das die lima nicht schaffen wird beide zu laden soll ein netzteil eingebaut werden was dann (ein mal in der woche) die anlagen batterie läd. beide batterien sollen getrennt sein, dass sie sich nicht gegenseitig entlehren)

ist das möglich??? wie??? was brauch ich dazu????

Anonymous
12.10.03, 21:25
hoch mit ich hätte gerne eine antwort
hir hat es doch genug die sicht in elektronik gut aus kennen

sycor
13.10.03, 00:14
Damit sich die akkus nicht gegenseitig entladen brauchst du eine trenndiode, die du zwischen die beiden akkus hängst.
Also aus dem Starterakku raus, absichern, durch die trenndiode und in den anderen akku rein.
Die trenndiode verhindert dann auch dass du mit der anlage dein starterakku im stehen leer saugen kannst, aber dennoch wird der zusatzakku von der lima geladen.
Aber dennoch brauchst du wohl ein ladegerät, doch dafür muss man erst mal wissen was du für akkus hast.

Anonymous
13.10.03, 07:42
deine lima wird auch 2 batts laden können. verbinde einfach die beiden batts mit min. 20mm² vor jede batt gehört eine sicherung max. 15cm vom pol. zwischen die beiden sicherungen setzt du ein relais ein. die ganze musik schliesst du dann an die 2. batt an. die steuerleitung des relais wird an die lima angeschlossen und stellt erst die verbindung zwischen den beiden batts her wenn du den motor startest. ist der motor aus wird nur die 2. batt benutzt und die starterbatt nicht. so kannst du musik hören bis sie von alleine ausgeht und trotzdem dein auto starten. sobald der motor läuft werden beide batts geladen. das wird auch deine lima schaffen.

FLAT
28.12.03, 19:34
anderes forum:

Ein Trennrelais brauchst du eigentlich auch nur, wenn du viel im Stand Musik hörst, um deine FZ-Batterie zu schonen.

Ich habe selbst auch eine Zusatzbatterie verbaut, die einfach ohne Relais parallel an die FZ-Batterie angeschlossen ist.
Ich fahre so seit 2 Jahren rum, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Die FZ-Batterie ist `ne Hyundai OEM und die Zusatz `ne Exide XXL.
Ich habe mit der Kombi auch schon Pegelorgien gefahren von länger als 2 Stunden und meine Karre ist immer noch klaglos angesprungen.

Überlege dir gut die Anschaffung.
Ich würde das Geld lieber in bessere Lautsprecher/Stufen/Kabel stecken. Da hast du mehr von.

hifiadriango
28.12.03, 20:51
Viellicht hilft dir das weiter

http://www.gutelauneland.de/technik/batterie.htm

Gruss
Adrian

MC_Kusch
02.01.04, 12:29
Hallo,
kann ich eine solche Gel/ oder Trockenbatterie als Zweitbatterie verwenden ??? Die Dinger sollen nicht als Starterbatterie geeignet sein ! Aber man kann sie doch per Lichtmaschine laden, oder ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2583557275&category=34360

Gruß Matthias

Anonymous
05.01.04, 17:47
Was für Batterien kann man denn benutzen die man im Fahrzeuginnenraum unterbringen darf? Es soll eine sein die drei Endstufen (2x300W RMS/ 1x500W RMS), alle mit Kondensator davor auch wenn der wagen aus ist noch 'ne laufen lässt! Die Schaltungen das die andere nicht angezapft wird kenn ich.. nur kann mir keiner sagen was für batterien ich benutzen kann! Hab nur gehört die Gel-Akku's die in Wohnmobilen verwenden werden wären gut dafür.. aber sind die dafür geeignet?
THX 2fast

Anonymous
06.01.04, 14:15
wo sind sie denn die experten? :wink:

sLeepY
06.01.04, 14:42
also batterien aussem wohnwagen kannst du gut verbauen, aber auch die batterien aussem schiffsbereich sind gut geeignet, einfach mal ein bisschen umgucken!

Anonymous
06.01.04, 15:14
wie viel ampere müssten die denn so haben das? und kann ich die einfach wie eine autobatterie anklemmen (parallel mit trennrelais)? schafft das meine lichtmaschine dann auch beide zu laden während der fahrt?

sLeepY
06.01.04, 15:26
das ist die große frage, was schafft deine lima denn? du kannst noch so eine große batterie einbauen wenn deine lima es nicht schafft sie zu laden, haste davon nix ;) und im stand wäre es ja günstig wenn die anlage dann nur über die zusatzbatterie läuft, weil sonst es dir passieren das du die karre nicht mehr ankriegst!

Anonymous
06.01.04, 18:25
ja das is mir klar das soll ja auch so laufen! hab 'nen '97er corsa 1,2er 45PS.. hab keine ahnung was die lima leistet :?

Anonymous
08.01.04, 17:10
Weiß das vielleicht sonst jemand?

Anonymous
11.01.04, 16:05
Hab eine Batterie mit 45A drin statt der normalen 43A, hab Nebels zu den normalen Scheinwerfern dran, wenn ich die beide an hab (und diverse Kaltlichtkathoden die man ja kaum mitberechnen muss, ziehen ja bloß 0,3W pro stück) und folgende Verstärker drin hab:
2 x 400W RMS
1 x 300W RMS
..schafft das meine Batterie bzw. Lichtmaschine?? Und was is wenn der Wagen mal mit Motor aus 15 Minuten steht und die Anlage läuft.. springt der Wagen trotzdem noch an??

chris
11.01.04, 16:13
Ausprobieren :lol:

Ne, aber mal im Ernst.
Das hängt erstmal davon ab, wie fit deine Bat noch ist. Dann hängts natürlich auch davon ab wie laut du Musik hörst währen der Motor aus ist. Weil je lauter - desto mehr Strom zieht die natürlich.

Am besten du baust dir ne Spannungskontrolle ein. (Bausatz von Conrad) Dann musste nur noch versuchen rauszufinden, bei welcher Batteriespannung die Batterie noch den nötigen Strom liefern kann um den Anlasser zu betätigen. Das sollte der Hersteller eigentlich mal getestet haben? :roll:

Anonymous
11.01.04, 18:06
mhh.. und wenn ich da vor jeden verstärker 'nen kondensator anschließe? sollte doch nciht so sehr saugen dann oder? also die batterie ist ganz neu.. und im stand hör ich wenn dann nur ganz kurz mal ganz laut sonst imemr nur so "zimmerlautstärke" also das man sich noch gut unterhalten kann *ggg*

Tomo16v
12.01.04, 07:20
kondensator bringt dir bei den ladungsproblemen gar nix. denke du hast ne 80A Lima drinnen, es sei denn du hast ne klima dann wird ne 100A drinnen sein.
i sag jetzt mal die lima wirds schon packen ;)
mf gtom

Anonymous
12.01.04, 18:50
meiner hat keine klima.. nix mit luxus! :lol:
danke für die antwort! :)

tigraracer999
15.01.04, 10:36
wie wärs mit einer gröserren lichtmaschiene, habe eine120ah passt ganz gut rein und eine zweite batterie, das bringt was. am besten noch ein rele damit die batterie nur beim laufendem motor zugeschaltet wird. dann hast du noch power zum starten

Anonymous
15.01.04, 15:02
@tigraracer999:

hatte ich mir ja auch schon überlegt aber wird alles zusammen zu teuer! wollte ja desshalb wissen ob es auch so geht!

Tomo16v
15.01.04, 15:08
guggst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453872232&category=38729&rd=1
billiger als neu
mfg tom

Anonymous
15.01.04, 19:53
@Tomo16v:
Hast anscheinend viel Ahnung von sowas! Weißt du auch auf was ich so kommen würde bei zweitem Akku und Trennrelaie und wo bekomme ich sowas? Hab schon überall gefragt aber sowas wissen die nciht oder wurde als verboten oder unzulässig abgestempelt!

Tomo16v
16.01.04, 07:42
naja, ne gutew gelbatterie bekommst schon ab 150-200 euro (exide, optima,.. zB)
das trennrelais sollte zumindest ein stärkeres sein (180A von alfatec für ca.69 euro beim carhifispezialisten :shock: )
dann noch richtig dimensionierte kabel, sicherungen und anshclusklemmen.

grob überschlagsmäßig würd i dann mal sagen 300 euronen bist los
mfg tom

Anonymous
16.01.04, 16:12
und meine 80 Lichtmaschine reicht dann aus oder sollte da auch eine neue rein?

Tomo16v
16.01.04, 17:04
sicher reicht die aus. musst ja nicht immer volle pulle aufgedreht ham und dabei sämtliche beleuchtungen und alles mögliche einschalten.
siehs so: i hab ne 100a lima, die muss insgesamt 3 batterien laden und da wären da noch über 5000 watt/rms an leistung ;)
mfg tom

Anonymous
16.01.04, 18:35
woher kann ich denn so batterien beziehen? hab mal geguckt die haben nur die normalen blei akkus und die darf man ja nicht im innenraum einbauen.. auch von trennrelais haben manche da noch nie was gehört! :?

Tomo16v
19.01.04, 07:44
batterein bekommst beim fachhändler und ebi uns sogar im mediamrkt. das relais aber nur beim fachhändler
mf gtom

Anonymous
19.01.04, 15:38
mediamarkt? hab da noch nie sowas gesehen, muss mal vorbei fahren und fragen!

Anonymous
19.01.04, 16:30
http://www.extrem-motorsport.de/

Rudeo
14.04.04, 09:37
Krame mal den alten Thread hier raus.

Hab in meinem Corsa jetzt eine 2. Batterie verbaut und setze jetzt ein Relais zwischen die Anschlüsse (von Dietz) soweit ist das mit dem Anschluss auch alles klar - aber kann mir einer sagen welches Kabel ich von der Lima nehmen muss. Das für die Ladekontrollleuchte - welche Farbe hat das und so komm ich am besten da ran ?

Rudeo
14.04.04, 19:35
Wo sind denn hier die ganzen Batterie Verbauer ???

Tomo16v
16.04.04, 08:13
nimm das, dass von der lima zur batterie führt (braune farbe wenn i mi recht erinner) wie du am besten rankommst? zur batterie hingreifen ;)
mfg tom

VeNoM
16.04.04, 08:23
so meine grosse Endstufe hat 800 Watt RMS und die haut sogar fast 1000 raus als mal gemessen wurde dazu hab ich ne kleinere von Soundstream für meine Systemboxen ich habe mir ein 35² Kabel von vorne bis hinten rein mit ner 150 amperesicherung niedriger gings bei mir nicht aller kleinere wurde entweder sau warm oder die sicherung flog !

für eine 2. Batterie im Kofferaum sollte man auch ein 35² nehmen da kannste mal in einem dB drag forum nachfragen die können das sehr gut bestätigen :D ich persönlich würde auch auf jedenfall für ne Batterie ein 35er nehmen zur Sicherheit ! Batterie würde ich auch auf jedenfall VORHER laden !