PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU Werte schlecht- woran liegt´s ?



pit28
12.02.07, 08:34
Hatte meinen Corsa 1,0 Bj. 98 wegen Mehrverbrauch in der Werkstatt. Bei der Abgasmessung sind folgende Werte im Leerlauf erhöht:
CO2 Wert liegt bei 0,5 % und der HC Wert bei 100 ppm. Die sei angeblich zu hoch ?!
Bei Teillast sind die Werte wieder "besser".
Ich bemerke auch einen höheren Spritverbrauch.
Ich hatte mal den Luftmassenmesser getauscht, aber das brachte keine Veränderung. Im Fehlerspeicher ist auch nix abgelegt....
woran kann das liegen ???

snooptom
12.02.07, 09:25
mmh höherer Verbrauch kann vielleicht am filter liegen...

wie sieht dein kat aus?

pit28
12.02.07, 09:27
welchem Filter ? Luftfilter sieht gut aus und wird auch vorschriftsmässig gewechselt...
Lambdasonde soll angeblich auch ok sein...

snooptom
12.02.07, 12:25
luftfilter auch nicht unbedingt!

Meinte mehr den ölfilter....

pit28
12.02.07, 13:05
ÖLflter ist auch neu..

Insomaniac
12.02.07, 18:14
@Snooptom:
Mehrverbrauch = Alter Ölfilter???????:confused: Den Check ich net des musst mir erklär.

Also wenn der CO wert zu hoch liegt des eig meist daran dass dei Auspuffanlage villt irgendwo undicht ist. Wie siehtsn mit deinen Lambdawerden aus???

Also ich würd evtl ma auf nen dichten KAT tipp oder villt Funktioniert ja die Lambdasonde doch net so richtig.

MFG

snooptom
13.02.07, 07:09
@Snooptom:
Mehrverbrauch = Alter Ölfilter???????:confused: Den Check ich net des musst mir erklär.

Also wenn der CO wert zu hoch liegt des eig meist daran dass dei Auspuffanlage villt irgendwo undicht ist. Wie siehtsn mit deinen Lambdawerden aus???

Also ich würd evtl ma auf nen dichten KAT tipp oder villt Funktioniert ja die Lambdasonde doch net so richtig.

MFG

upps ... sorry hatte das ein wenig mit dem ölverbrauch vertauscht!;)

ne aber lambdasonde müsste er doch eigentlich im fehlerspeicher anzeigen???

auspuffanlage hat ja primär nix mit den co werten zu tun...


Gruß
snooptom

snooptom
13.02.07, 07:17
mhh und ein Abgas-Rückführungssystem (EGR-System) hast du ja anscheinend auch nicht??

Insomaniac
13.02.07, 12:48
Im Fehlerspeicher zeigt er lediglich an wenn die Lamdasonde ne unterbrechung hat z.b am Stecker im Kabel o.ä wenn die Sonde aber nicht mehr richtig regelt dann zeigt der nix an.

Klar hat der Co wert was mit der Auspuffanlage zu tun wenn die undicht ist und er zieht nebeluft steigt der co wert an!!!

MFG

Apachee
13.02.07, 12:56
dein Auto hat mehrverbrauch!!

ruckelt der, wenn du meinetwegen im 4 mit 50 halbgas fährst, und dann Vollgas gibst??
wenn ja is es zu 90% das Agr, und ich glaub das haben alle X Motoren (hast ja sicher nen X10XE) oder??
Aber dann müsste auch mal die MKL angehen und im Fehlerspeicher auch was sein, aber AGR is halt son Problem bei den X-Motoren und das kann viel machen!!

snooptom
13.02.07, 13:13
dein Auto hat mehrverbrauch!!

ruckelt der, wenn du meinetwegen im 4 mit 50 halbgas fährst, und dann Vollgas gibst??
wenn ja is es zu 90% das Agr, und ich glaub das haben alle X Motoren (hast ja sicher nen X10XE) oder??
Aber dann müsste auch mal die MKL angehen und im Fehlerspeicher auch was sein, aber AGR is halt son Problem bei den X-Motoren und das kann viel machen!!

soweit ich weis gibts das ja nur bei den1,0l das Abgas-Rückführungsventil...
.

Sassy
13.02.07, 21:28
soweit ich weis gibts das ja nur bei den1,0l das Abgas-Rückführungsventil...
.

Das stimmt nicht. AGR´s sind ab den X Motoren vebraut worden. Egal ob 1,0l oder 1,6l. Sonst würden sie die Abgasnorm nicht schaffen.

10Stimpy
18.02.07, 15:36
Der CO-Wert liegt bestimmt an einer undichten Auspuff-Anlage oder der Lamdasonde. Wie schon erwähnt kommt in den Fehlerspeicher nur wenn die verbindung unterbrochen ist, aber nicht wenn die Werte falsch sind.

Seid wann haste denn den Mehrverbrauch und um wieviel mehr... wenns so ca 3 - 4 Lieter mehr sind ists krass aber bei ca 1 bis 1,5l ists noch ok, da Kalte,Dunkle Jahrezeit und oft Licht und Heizung an usw... je mehr Strom du verbrauchst im Auto desto mehr muss deine Maschiene Arbeiten.... folglich auch mehr Spritt !

Was auch noch sein kann sind evtl Zündkerzen usw.... Wenn die evtl bald fällig währen könntest se gleich mal Tauschen und sehen obs einen erfolg hatte !