PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikanlage im Kofferraum



killer plauze
12.02.07, 17:24
Hallo zusammen!

vorab: ich habe die Suche bemüht, sollte es doch nen Thread geben, der hierzu passt, bitte Link posten und dann ein Mod das Ding bitte schließen!

Nun zu meinem Problem: Ich hatte bis vor ein paar Tagen meine Boxen (2x Bass, 2x Mittel- und 2x Hochtöner) auf meiner Hutablage verbaut. Nur mit der Zeit wird das einfach scheiße, grade diese ganzen Kabel und das Gedöns, war auf deutsch ne sch*** Konstruktion. Lange Rede kurzer Sinn, habe mir aus nem geschrotteten C ne neue besorgt und möchte jetzt den ganzen Kram natürlich wieder im Kofferraumbereich einbauen, aber NICHT auf der Hutablage.

Jetzt gehts drum: wie habt ihr eure Komponenten so verbaut? Rückbank soll drinne sein. Habe schon so 1 bis 2 spontane Ideen, über die Umsetzung und ob das überhaupt klappt werde ich mir die Tage Gedanken machen. Hatte zum einen überlegt alle Boxen auf ein Brett zu machen und das dann mit ein paar Winkeln mit dem Kofferraumboden zu verschrauben. Das Brett soll quasi direkt an der Rükbank "angelehnt" sein. Die zweite Möglichkeit wäre 2 Bass Kisten Zimmern und die anderen Boxen dann irgendwie anders verbasteln.

Also: wie habt ihr das bei euch gelöst? Suche Anregungen und Kritik!

autobau
12.02.07, 20:38
Also ich bin zwar nich der Crack aber Hochtöner im Kofferraum kannst glaub ich vergessen. Die Tieftöner in ne Kiste Oder in nen Doppelten Boden. Die Mitteltöner in die Tür sowie die Hochtöner in die Spiegeldreiecke. Wäre jetzt meine Meinung. Vielleicht würde es den die nach mir schreiben aber helfen wenn du die Komponenten mal erwähnen würdest. guck mal in der suche nach Steffs Hifiausbaudoku oder so dann bekommst du mal nen Plan wie das in ungefär aussehen würde.

killer plauze
12.02.07, 21:23
Hey danke dir. Also der Hifi Ausbau vom Steff hat mir hat mir schon super geholfen (wie so einigen anscheinend auch)

Pega
12.02.07, 22:06
ich hab bei mir vorne und hinten je das Serien System gegen Komponenten von Audio System getauscht, den Subwoofer habe ich dann in die Reserveradmulde mittels doppelten Boden gepackt, so hat man noch Platz im Kofferraum und hat nen guten Klang

aber nochmal würde ich mir ne 5 Kanal Aktiv Verkabelung nicht antun :whistling:

killer plauze
19.02.07, 21:15
Nochmal vorab ne etwas blöde Frage: wenn ich nun diverse Schrauben in den Kofferraumboden jage, muss ich da was beachten, will sagen, laufen da irgendwo Kabel oder ähnliches unterm Auto lang, die ich da evtl. beschädigen kann?

Pega
19.02.07, 21:24
ich denke nachgucken ist die beste alternative, da bei einigen corsa dort kabel sein können, bei anderen aber nicht

und du bist dir sicher dort schrauben durch zu machen?

ich sag nur rost, undichtigkeit........

ich kenne keinen der je schrauben durch den boden gejagt hat :o

Stef
19.02.07, 21:55
Am besten M12 Maueranker, normale Schrauben sind doch langweilig :wallbash:

killer plauze
19.02.07, 22:34
Hmmm...das Problem hatte ich ja bei meinem alten Corsa auch. Aber ich kenne keine gute Alternative. Ich denke Kleber o.ä. tuts auf die Dauer nicht!?

Stef
19.02.07, 22:36
reinstellen /-legen /klemmen reicht auch ;)

Und sonst kleben. Mit dem richtigen Kleb hält das für die Ewigkeit!

killer plauze
19.02.07, 22:46
Gut. Du hast da ja schon so einige Erfahrung ;o) Werde dann nochmal genauer meinen Hirnschmalz anstrengen

Pega
19.02.07, 22:49
ich gehe mal davon aus das 99,9% aller das nur geklemmt oder geklebt haben

autobau
20.02.07, 11:30
Also ich hab bei mir so eng gebaut das is nur geklemmt un da tut sich nix aber wenn klemmen nich reicht hol Scheibenkleber! is kein Witz hab das geholt um das Holz zu kleben da ich was dämpfendes für so Abstandstücker haben wollte. Man muss halt ordentlihc Primer auf das Holz auftragen und dann trocknen lassen. also bei mir hällt es noch immernoch Bombe. und der Scheibenkleber hält definitiv auch auf Metall.

Stef
20.02.07, 11:33
Auch hier hilft Würth Klebt & Dichtet (mein Mittel für fast alles ;) )

Wenn der einmal fest ist, dann bekommt man ihn nur mit viel Zeitaufwand wieder ab ;)

MaBo
20.02.07, 22:42
Also ich hab ne Bodenplatte so gebaut dass sie ohne zu verkleben oder verschrauben sehr eng sich den Konturen vom Kofferaum anpasst. Darauf hab ich alles aufgebaut im Baukastensystem!

Da sind nicht viele Schrauben dabei. Das meiste stützt sich gegenseitig.

z.B. die Seitenteile stehen in Führungsschienen drin die auf der Grundplatte verschraubt sind.

Misterfcn
21.02.07, 06:59
Moin Mädels, ähm ich will ja nichts schlecht doer sonst was reden, aber bei meinem alten Corsa B war auch alles nur geklemmt (Woofer auf Bodenplatte geschraubt und die zwischen den Radkästen geklemmt) da hat sich im eingebauten Zustand echt nix bewegt, aber als ich meinen Unfall hatte hats das komplette Teil aus der Heckscheibe (zum GLÜCK !!!) geflogen...

Das einzige Problem ist, wenn man dass verschraubt doer sonst was, hilft einem dass bei einem Unfall glaube ich auch nciht viel weiter, denn dass Holz reißt dann einfach... Genau dass ist dann beim Doppelten Boden der Fall gewesen...

Bin jetzt auch schon kräftig am überlegen, wie ich dass bei meinem Corsa C machen soll, aber anscheinend gibts da einfach keine vernünftige Lösung...

R4MP
21.02.07, 09:17
Hmm also wnen du alles mit ner Bodenplatte verschraubst ist die Chance das etwas passiert gering! Da sind andere Teile im Auto gefährlicher! ;-)

Und was nützt dir da alle vorsicht wenn dir eh einer so reinfährt das du verletzt wirst!??

Die Chance das Verletzungen durch Subwoofer oder Boxen entstehen ist sehr gering!

Ich werde bei mir auch einen Bodenplatte nehmen dann einen Deckel oben drauf der den Kofferaum komplett ausfüllt udns chön alles dämmen! ;-)

autobau
21.02.07, 17:48
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/63066-workshop-doppelter-boden-corsa-c.html

Wenn du nen subwoofer reinmachst muss ma das natürlich bissl ändern aber könnte dir vielleicht auch bissl weiter helfen.

killer plauze
21.02.07, 20:00
Sieht gut aus. Werde die Bodenplatte jetzt aber auch nur "klemmen". Das wird wohl gehen. Und dann schauen, wie es weitergeht

R4MP
21.02.07, 20:29
Hmm des ja schon ne ganze Konstruktion ich werde des ganze nur mit einem flachen brett machen! sodass unter dem brett alles verstaut ist und dann des stoffteil wieder drüber!

killer plauze
22.02.07, 14:07
Genauso meinte ich das auch. Auf dem Brett werde ich dann meinen Wechsler verschrauben und den restlichen HiFi Kram irgendwie noch mit dabei packen. Das muss ich mir nochmal genauer überlegen

Brunellie_Corsa_C
25.03.07, 18:33
Ich hatte schon eine Musikanlage drin, so eine Art doppelter Boden mit 2000W :blink: . Da aber eine Frau mein Heck nicht so gut fand und meinte sie kann während des Fahrens mal kurz pennen und mir hinten drauf fahren mit 60, hatte sich der Ausbau natürlich verabschiedet. :sadwalk:

Jetzt hab ich meinen kleinen wieder soweit und bin momentan dabei einen Ausbau zu machen. Das Gestell und die Form ist schon fertig, was jetzt noch ansteht ist halt Spachteln und Lacken, näturlich auch viel Schleifen. :no: Hab mal ein Bild davon gemacht und hoffe es gefällt nicht nur mir :D

JJ.Maverick
25.03.07, 18:53
bin wech von dem zeuch ;)

klein , leistungstark und versteckt ist meine devise

killer plauze
25.03.07, 20:43
Ich hatte schon eine Musikanlage drin, so eine Art doppelter Boden mit 2000W :blink: . Da aber eine Frau mein Heck nicht so gut fand und meinte sie kann während des Fahrens mal kurz pennen und mir hinten drauf fahren mit 60, hatte sich der Ausbau natürlich verabschiedet. :sadwalk:

Jetzt hab ich meinen kleinen wieder soweit und bin momentan dabei einen Ausbau zu machen. Das Gestell und die Form ist schon fertig, was jetzt noch ansteht ist halt Spachteln und Lacken, näturlich auch viel Schleifen. :no: Hab mal ein Bild davon gemacht und hoffe es gefällt nicht nur mir :D

Also mir gefällt das echt gut. Bin mal gespannt, wie das ganze aussieht, wenn es fertig ist

autobau
25.03.07, 22:14
Hast halt keinen nutzbaren Kofferraum mehr;).

Sieht echt gut aus bin mal gespannt wie et aussieht wenns eingebaut ist.
Was haste denn an Komponenten verbaut?

316i-IS-Style
26.03.07, 11:35
hab das gleiche system drinne wie pega und kann es nur empfehlen. man hat 1. noch genup platz zum einkaufen mit der geliebten. der kinderwagen passt auch noch rein und es bringt einen kräftigen bums von hinten. aber was halt schade ist, das man die amp nicht versteckt verbauen kann. weil dann gibt es keine einstellmöglichkeiten mehr.

Brunellie_Corsa_C
16.06.07, 21:04
Nächste Woche ist mein Einbau komplett fertig, hat sich alles etwas länger hingezogen. :staun: Nach 3x3 Schichten Schleifplastik und 2xSpachteln und zahlreichen Schleifen bin ich jetzt durch. :freak: Grundiert ist er auch schon und werd ihn nächste Woche Lacken lassen. :juhu:

The Rock
16.06.07, 22:39
also bei mir gehts demnächst auch los mit jägermeister kofferraumausbau und kleiner minibar mal sehen was wir uns dazusammenfuschen ;D

Terminus
17.06.07, 10:19
Also das mit dem doppelten Boden kann ich nur bestätigen, ist eine feine Sache. Hab ich bei mir auch gemacht. Man hat gute Musik und bekommt noch alles ins Auto. ;)
Aber eine Frage hab ich, warum bauste deine doppelte Bodenplatte nicht einafch 10cm höher? So bekommste deinen Verstärker unter dem Boden Versteckt und du kannst den Kofferraum Komplett benutzen. Einfach die Bodenplatte auf Kanthölzer oder anderes Futtermaterial aufbocken und schon haste alles versteckt.
Bei mir hab ich das Bodenbrett auch aufgefüttert. Und so einen 30er Subwoofer und nen Verstärker drunter bekommen. Das ganze hat mich nur 11cm höhe gekostet. :)
Ist auch alles nur geklemmt, zuerst die Platte passgenau ausgeschnitten und dann mit Teppich neu bezogen. Dort wo noch luft zwischen Kofferraumwand und Bodenplatte war einfach den Teppich zwischen stopfen. Da klappert nix mehr.

Brunellie_Corsa_C
07.07.07, 19:57
Hab mein Ausbau jetzt seit zwei Wochen verbaut und bin eigentlich recht zufrieden.
Hier mal bei Nacht (http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/9955/ppuser/7873) und Hier mal am Tag (http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/9956/ppuser/7873)

Terminus
08.07.07, 09:17
Die Arbeit hat sich auf jedenfall gelohnt. :thumsup:
Wenn der Sound nur halb so gut ist wie die Anlage aussieht dann hat die ja nen mächtigen wums.

Sehr schön geworden, auch wenn nicht ganz Altagstauglich wie ich es bevorzuge.