PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A 1,4 L Bj. 03/90 - Zündungsproblem - Hilfe



Jamago
12.02.07, 19:05
Hallo Männer,

hoffentlich kann mir über dieses Forum Hilfe geleistet werden, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Alles fing damit an, daß ich ne Woche im Urlaub war (November). Nach der Rückkehr ruckelte der Corsa ziemlich stark, aber nur im unteren Drehzahlbereich und im Standgas. Bin daraufhin in die Werkstatt gefahren und hab den Corsa für 100 € durchchecken lassen:

Motorsteuergerät ausgelesen, o.k. Kabel gecheckt, o.k., Abgaswerte und Lambdasonde o.k. Die Zündverteilerkappe war an den Kontakten ziemlich verkrustet und wurde daraufhin getauscht (auch der Finger, der den Zündfunken gibt). Problem vorerst gelöst.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da das "Ruckeln" nach ein paar Wochen wieder von vorne anfing. In regelmäßigen Abständen oxidieren mir die Kontakte in der Verteilerkappe. Mittlerweile hab ich schon mal den Zündverteiler (vom Schrottplatz) getauscht, bringt aber nix.

Höhepunkt des ganzen ist, daß mir der Corsa bereits 4 x während der Fahrt ausgegangen ist. Es dauert dann meistens 5 Minuten, bis ich wieder starten kann. Am Wochenende war es so schlimm, daß ich die Kontakte noch einmal freikratzen mußte, obwohl eigentlich überhaupt nicht oxidiert. Danach sprang er aber wieder an.

Jetzt steige ich jeden Tag in meinen Corsa und habe Angst, daß er mich während der Fahrt im Stich läßt.

Hab ihr noch'n Lösungsvorschlag für mich? Zündspule (vom Schrotthändler) hab ich bereits ne andere probiert, bringt auch nix.
Möglich, daß die Witterung ne Rolle spielt? Anspringen tut er jedenfalls ohne Probleme - auch bei eisigen Temperaturen.

Die Motornummer weiß ich leider nicht, aber vielleicht bringt euch die Fahrgestell No. weiter? VSX000093L4174864

Gruß & Danke vorab,

Jamago

Fasemann
12.02.07, 19:38
Moin, da haste eines der üblichen Probleme bei der "Altersklasse" Auto.

guck zuerst mal das Benzimpumenrelais nach, hängt an der Spritzwand hinter der LIMA und korrodiert auch sehr gerne

ist der Gummi am Grill obendran ?, da drückt es das Wasser/Salzgemisch während der Fahrt immer genau auf den Zündungskram ?

hat er stabilen Leerlauf ? kann auch der Stellmotor an der Vorderseite des " Vergasers" hängen , aber da sollt er während derFahrt nicht ausgehen

unter der Zündspule ist auch noch ein "KEKS", vorne ein grosser Stecker mit 2 oder3 Kabel . seitlich(Richtung Scheinwerfer) ein 5poliger mit Metallspange , da auch mal nach korrosion gucken

der wichtigste Test , im dunkeln bei feuchter Luft mal unter die Haube gucken , wenn da "Krieg der Sterne" ist , alle 5 Zündkabel ersetzen ...

Ansonsten einfach mal die alten Beiträge durchforsten .....

Jamago
12.02.07, 22:48
Danke für die schnelle Antwort, klasse!

Also'n Vergaser hat der Corsa nicht mehr. Ist schon der 1,4i mit Einspritzung.

Zündkabel sind auf jeden Fall noch in Ordnung, hab ich auch schon ausprobiert.

Werde hier die kommenden Tage noch mal ein Link zu'n paar Bildern reinstellen, vielleicht bringt mich/uns das weiter.

Wenn das Benzinpumenrelais verrostet ist - bekomm ich das irgendwie sauber oder brauch ich'n neues? Den "Keks" werde ich am Wochenende checken. Komm da leider nur mit ner Ratsche dran - und die fehlt mir in Frankfurt :-(

Halte dich auf dem Laufenden.

Thx

Jakob

floker
13.02.07, 10:23
Danke für die schnelle Antwort, klasse!

Also'n Vergaser hat der Corsa nicht mehr. Ist schon der 1,4i mit Einspritzung.

Zündkabel sind auf jeden Fall noch in Ordnung, hab ich auch schon ausprobiert.

Werde hier die kommenden Tage noch mal ein Link zu'n paar Bildern reinstellen, vielleicht bringt mich/uns das weiter.

Wenn das Benzinpumenrelais verrostet ist - bekomm ich das irgendwie sauber oder brauch ich'n neues? Den "Keks" werde ich am Wochenende checken. Komm da leider nur mit ner Ratsche dran - und die fehlt mir in Frankfurt :-(

Halte dich auf dem Laufenden.

Thx

Jakob

das relais kannste erstmal an den (vermutlich schööön grünen) kontakten sauberkratzen. Ansonsten kriegste das im Zubehör auhc für um die 15-18 Euro neu.

Jamago
16.02.07, 16:05
Habe eben die Relais demontiert und gecheckt. An der Spritzwand hab ich zwei Relais gefunden:

- das erste, wenn man drauf schaut, links vom Luftfilterkasten. Da standen auch ein paar Zahlen (Oktanzahlen) drauf. Das Relais hab ich sauber gemacht, war aber eigentlich kaum verdreckt.

- das andere Ding rechts vom Luftfilterkasten hab ich auch mal ab gemacht, aber da ist'n Deckel drauf. Außerdem geht von unten ein Schlauch rein. Ist das so ne Art Ausgleichsbehälter?

Auf jeden Fall hört sich der Motor noch genauso unrund an wie vorher. Werde morgen oder übermorgen den Keks unterhalb der Zündspule checken.

Kommt die Lichtmaschine nicht in Frage?

Danke

Jakob

Bob
17.02.07, 12:19
Hi!

Nein die Lima kommt nicht in Frage, da du auch ohne angetriebene Lima einen einwandfreien Motorlauif haben solltest. Messe trotzdem zur Sicherheit die Spannung(14-14,4 V), die an der Batterie ankommen sollte, geschweige denn beim Startne sollte die Spannung nicht unter 10V abfallen, ansonsten neue Batterie fällig.

Gruß
Bob

Fasemann
17.02.07, 18:53
nr 1 oktanstecker ...

nr 2 mapsensor ....

Das teil ist ein elektrischer Vergaser, da sitzt vorne der kleine Regler dran mit 2 Torx ...

Jamago
21.02.07, 19:13
Gut. Ich werde zunächst die Spannung prüfen. Wenn die Spannung o.k. ist, tausche ich den Oktanstecker und Mapsensor. Wo genau liegt der Mapsensor?

Sieht der so (http://cgi.ebay.de/LUFTDRUCKSENSOR-MAPSENSOR-FUR-OPEL-CORSA-VECTRA_W0QQitemZ330014644419QQihZ014QQcategoryZ335 54QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) aus? Nehme mal an, daß ist das Teil, was an der Spritzwand rechts neben dem Oktanstecker montiert ist (wenn ich von vorne auf den Motor schaue)?

Eine andere Vermutung von mir ist, daß der "Keks" unterhalb vom Zündverteiler ne Macke hat. Was für ne Funktion hat das Ding eigentlich? Trotzdem lieber Oktanstecker und Mapsensor tauschen? Danke.

Halte euch auf dem Laufenden.

Danke vorab

Jakob

Jamago
21.08.07, 21:47
Hallo Männer,

schon länger her, daß ich online war aber da mir mein Corsa mal wieder mächtig zu schaffen macht, hier mein ratsuchender Hilferuf.

Mein Corsa geht immer noch in unregelmäßigen Abständen aus. Das tut er aber nur, wenn er warm ist. Kalt, d.h. die ersten KM läuft er wie die Drecksau.

Hab neulich die Benzinpumpe getauscht weil der freundliche Werkstattmeister (Freie) meinte, die Pumpe könnte Aussetzer haben. Nachdem ich die Pumpe getauscht habe, fingen die Probleme aber erst richtig an. Ob das jetzt an der Pumpe liegt kann ich nicht sagen aber ich würde es zu 90 % ausschließen, da sie Sprit fördert und keine Aussetzer hat.

Hab den Corsa daraufhin zum Opelhändler gebraucht. Der Meister meinte, daß die Dichtung am Ansaugkrümmer wahrscheinlich nicht mehr ganz abschließt und er deswegen Fremdluft zieht. Wenn das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt, geht er einfach aus. Kommt halt meistens vor, wenn er warm ist, weil sich Wärme ausdehnt.

Da ich heute arbeiten mußte hat mein Bruder das Auto in die Werkstatt gebracht aber anscheinend war der Meister von letzter Woche nicht vor Ort, d.h. es gab kein Abstimmungsgespräch mit dem Mechaniker. Der Mechaniker hat die gesamte Elektrik überprüft (Kerzen gewechselt, Verteilerkappe, Finger, Kabel) und am Zündverteiler rumgespielt. Im Zündverteiler selbst ist ihm der Stecker zerbröselt. Daraufhin hat er den Fehler auf den Stecker geschoben. Er wollte mir tatsächlich nen neuen Zündverteiler für 190 € einbauen aber ich hatte noch nen zweiten.

Meinen Ersatz-Zündverteiler mußte ich auf dem Opel-Parklpatz tauschen, weil die Werkstatt schon zu hatte. Ergebnis: Kalt alles o.k. Sobald Motor warm, geht er aus.

Aktion: Fahre morgen früh zu Opel, pumpe den Jungs die Schuhe auf und bestehe drauf, daß sie diese scheiß Dichtungen kontrollieren.

Ach ja. Der Spaß in der Werkstatt hat mich bis jetzt 130 € gekostet.

Kurz zur Info, was ich bis jetzt alles unternommen habe, um das Problem in den Griff zu kriegen:

- Kraftstoffrelais getauscht
- Zündspule & Keks getauscht
- Zündverteiler, Finger & Kappe getauscht
- Kerzen gewechselt

Motorsteuergerät schließe ich aus, weil er im kalten Zustand läuft wie ne eins. Das kann doch dann nix mit dem Motorsteuergerät zutun haben!

Leute, ich kotze.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem C14NZ gemacht?
Meiner hat erst 60.000 KM drauf und ist optisch in einem top-Zustand.

Es grüßt

Jamago