PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lasierte rückleuchten, anscheinend doch legal?



Mike2004
13.02.07, 00:39
seht selbst:

eBay: Tigra Rückleuchten Original Lumma (Artikel 300079740694 endet 19.02.07 18:30:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Tigra-Rueckleuchten-Original-Lumma_W0QQitemZ300079740694QQihZ020QQcategoryZ5732 7QQrdZ1QQcmdZViewItem)

CrazyTigra
13.02.07, 00:49
........................

Iceman
13.02.07, 08:47
*lol*

Ein ganz Schlauer..wie man auf der letzten Seite in dem Original Gutachten sieht, ist normalerweise nur der äußere Rand von Lumma beschichtet, die Rückleuchten sind aber wie man sieht komplett beschichtet, d.h. das Gutachten passt nicht zu den Rückleuchten.

Das Gutachten für die "halben " Leuchten habe ich auch, hatte ich mir damals als ich meine gekauft hatte von Lumma mitschicken lassen ..

black-dolphin
13.02.07, 09:31
*lol*

Ein ganz Schlauer..wie man auf der letzten Seite in dem Original Gutachten sieht, ist normalerweise nur der äußere Rand von Lumma beschichtet, die Rückleuchten sind aber wie man sieht komplett beschichtet, d.h. das Gutachten passt nicht zu den Rückleuchten.

Das Gutachten für die "halben " Leuchten habe ich auch, hatte ich mir damals als ich meine gekauft hatte von Lumma mitschicken lassen ..

welche hast du denn? könnte es nicht sein dass die in der auktion nur unten getönt sind? oben sind sie ja normal schwarz, und des lumma zeichen hat er ja auch drauf

Iceman
13.02.07, 09:37
Ich kenn beide Varianten und habe selbst die komplett beschichteten von Lumma, und die in der Auktion sind definitv komplett getönt und nicht die vom Gutachten..

yoshy6412
13.02.07, 16:16
gibts von den Lumma Rückleuchten zufällig Bilder?

AzRa3L
14.02.07, 00:13
Also, versteh ich das jetzt richtig, das solche lasierten Rückleuchten auch in Verbindung mit selbst angebrachten Reflektoren, wie damals beim Tigra vom Frank Nunold und Fummy,
auch nicht legal sind?
Oder hat das damit nix zu tun?
Worauf bezeiht sich eigentlich das Verbot?

Tigordie
14.02.07, 00:29
Jaja da will mal wieder einer arme Tigrafahrer übern Tisch ziehen

1. Wucher
2. Wie schon gesagt gutachten passt nicht mit den Leuchten zusammen


3. ich würd mal anrufen und fragen ob er eigentlich noch ganz knusper ist

NetKiller
14.02.07, 13:10
Also, versteh ich das jetzt richtig, das solche lasierten Rückleuchten auch in Verbindung mit selbst angebrachten Reflektoren, wie damals beim Tigra vom Frank Nunold und Fummy,
auch nicht legal sind?
Oder hat das damit nix zu tun?
Worauf bezeiht sich eigentlich das Verbot?


hat damit nix zu tun ..
das "verbot" entsteht weil es nicht erlaubt ist.
klingt blöde.. zur erläuterung:

rückleuchte wird produziert und per lichttechnischem gutachten auf ihre eignung geprüft (helligkeit, abstrahlwinkel etc.)
du klatscht die lasur rein
es ändert sich was?
richtig die helligkeit des abgestrahlten lichts ..
ergebnis : die ursprüngliche genehmigung kann nicht mehr gültig sein, weil ja jetzt ne andere leuchte egprüft wird.

dir steht es frei für deine lasierten rückleuchten nen lichttechnischen gutachten machen zu lassen und dann eintragen zu lassen (§21)
das gutachten gilt dann aber nur für genau deine rückleuchten und ist nicht übertragbar.

zu den kosten muss ich denke ich nix mehr sagen ;)

mit den relfektoren hat das ganze soweit null zu tun...

dilla
14.02.07, 13:14
Dann müssen meine ja im richten Maß lasiert worden sein, weil die Bullerei schon zigfach hinter mir stand und nix gemerkt hat. ;) Sogar reflektieren tun se noch, obwohl pechschwarz von außen! :D

ice tiger
14.02.07, 14:22
mit den relfektoren hat das ganze soweit null zu tun...

klar hat es das...
wenn ich die leuchten lasiere, lackiere oder nen strumpf drüber zieh, dann reflektieren auch die in er leuchte integrierten reflektoren nicht mehr viel...daher ne denkbare auflage von zusätzlichen reflektoren an der stoßstange oder so...

ist ja bei vielen legalen, schwarzen rückleuchten für andere autos so.

aber wie du schon gesagt hast, müsste man die leuchten für den tigra selber per lichttechn. gutachten prüfen lassen um es eingetragen zu bekommen....

mfg

edit: mir ist bis heute unklar, warum lumma die dinger nie in serie produziert hat, wenn sie doch ne legale version hatten mit gutachten? die würde reißenden absatz finden...
dann würden alle ihre klarglas-teile wieder rausmachen. könnt ich wetten.^^

Iceman
14.02.07, 15:00
Lumma hat die Teile in Serie produziert, aber dafür müsst ihr die Teile auch mal in Original gesehen haben, wer gibt denn schon 700 DM !! (dafür wurden die damals angeboten) für ein paar Leuchten aus, die nur am äußeren Rand schwarz sind und ansonsten komplett Serie !!

Nochmal, die in der Auktion sind nicht die, für die das Gutachten gemacht wurde :cool:

DJ-IllUsions
14.02.07, 15:07
Hab dem Typen deswegen angeschrieben. Er hat gesagt das das Gutachten nicht für die Leuchten ist, aber die selbe Kennz. Nr. haben wie die anderen von Lumma!

Und nen Typenschild hat er ja drauf von Lumma!

ice tiger
14.02.07, 15:08
Lumma hat die Teile in Serie produziert, aber dafür müsst ihr die Teile auch mal in Original gesehen haben, wer gibt denn schon 700 DM !! (dafür wurden die damals angeboten) für ein paar Leuchten aus, die nur am äußeren Rand schwarz sind und ansonsten komplett Serie !!


ach so....
ich dachte da wäre ein deutlicher unterschied sichtbar gewesen...also deutlich teilweise dunkel lasiert...und halt OHNE den inneren rand lasiert zu haben...so hatte ich deinen post darüber verstanden...

mfg

edit:

Hab dem Typen deswegen angeschrieben. Er hat gesagt das das Gutachten nicht für die Leuchten ist, aber die selbe Kennz. Nr. haben wie die anderen von Lumma!

Und nen Typenschild hat er ja drauf von Lumma

ich würd stark drauf wetten, dass die dann nachträglich noch verändert wurden...
kann mir nicht vorstellen, dass die nummern bei 2 versionen (legal und nicht legal) gleich sein sollen...das wär zu einfach.^^
vielleicht sind es ja mal die legalen lumma-leuchten gewesen und dann nachträglich richtig geschwärzt...

DJ-IllUsions
14.02.07, 15:42
lol

Hab ihm geschrieben das ich ihn jetzt bei lumma einscheißen könnte dafür, darauf wurde er irgendwie histerisch von seiner schreibweise her. *ggg*

Iceman
14.02.07, 15:58
ach so....
ich dachte da wäre ein deutlicher unterschied sichtbar gewesen...also deutlich teilweise dunkel lasiert...und halt OHNE den inneren rand lasiert zu haben...so hatte ich deinen post darüber verstanden...

Richtig, so ist es auch, die komplett schwarzen gab´s für 599,- ohne Gutachten, die mit dem äußeren Rand schwarz aber innen komplett original für 699,- mit Gutachten.

Gissmo
14.02.07, 16:56
So Leute, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich hab Lumma angeschrieben, darauf hab ich die Antwort bekommen:

Danke für Ihre Anfrage!

Die Leuchten hat es damals gegeben! Allerdings sind die TÜV Berichte verfallen und somit ist Heute keine Zulassung mehr möglich!


M.f.G

H.Lumma

Also egal ob mit oder ohne Gutachten, es wird wohl immer nur ein Traum bleiben, legal damit zu fahren!

MfG Gissmo

Fireproof
14.02.07, 21:29
ich frage mich nur wieso kein hersteller schwarze rückleuchten für den tigra produziert. nicht unbedingt lasierte aber es gibt ja auch noch so schwarze heckleuchten.
immer nur diese klarglas da gibts überhaupt keine auswahl
wenn man es legal habn möchte

gruß

Iceman
14.02.07, 23:20
Die Frage hatte ich mir vor 9 Jahren auch schon gestellt..wie doch die Zeit vergeht..

Der_Bachelor
15.02.07, 00:08
habe das gutachten auch hier auf der platte. mann kann auch die gestrichelte linie mit paint auf dem gutachten komplett machen *ggg*..... löl

und für das beschichten habe ich damals auch 500 bei chicco gezahlt...man war ich dumm.....

ice tiger
15.02.07, 09:12
@fireproof

Die originalen Tigraleuchten sind ja schon relativ "dunkel"...
Du meinst, warum es nicht so schwarze Leuchten à la Astra F oder Kadett gibt?

Tja...bis auf den oberen Teil der Tigra-Leuchten kann man ja nicht mehr viel schwärzer machen...;-)
Denke mal, da wird sich kein Hersteller so nen Aufwand machen und das Zeug dann nochmal per Lichttechn. Gutachten abnehmen lassen...wegen so ner "kleinen" Änderung...

mfg

Eisbär
15.02.07, 14:17
hm, interessant, haben das gleiche Thema gerade im LET-Forum über die schwarzen Rückleuchten fürn Calibra von Lenk, weiß da von euch zufällig einer ob dieses Gutachten von Lenk auch zurückgezogen wurde? Wurden auch nur ca 50Stk damals verkauft mit Gutachten.

Link LET-Forum: C20LET-Forum :: Thema anzeigen - Lenk schwarze Rückleuchten mit Gutachten? (http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?p=470853#470853)

Link Lenk Rückleuchten: eBay: RAR Lenk schwarze Rückleuchten Calibra Turbo c20let V6 (Artikel 300077107525 endet 11.02.07 21:55:31 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300077107525&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=020)