PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems



HohesC
13.02.07, 12:20
Hi Members,


ich wollte mal wissen ob jemand schon mal den Gedanken gefasst die Ladedruck Anzeige (3 Stellige Segment Anzeige) digital zu anzuzeigen :confused: . Ich spekuliere an den Gedanken einen analogen Sensor einzubauen in die Ladeleitung des 1,3 CDTI nur positiver Bereich - da es ja durch VTG nur positive Werte gibt bis sagen wir mal 3000mBar zwei Kommata anzuzeigen? Conrad Elektronik eventuell?. Wie könnte man das realisieren ? Ich brauche einen Sensor der mir ein Signal liefert 4-20 Milliampere oder 0-10 Volt, bei letzeren würden 3 Bar ja 3000mV entsprechen.
Weiß no ned genau aber geil währs sowas allemal, laut TEC2 bringt mein kleiner 2 Bar Ladedruck, oder gibts wie bei Audi ne Möglichkeit diese Werte aus dem Steuergerät anzuzapfen?
Ich liebe es bei Betriebswarmen Motor, Gas zu geben und beim runterregeln den Lader pfeifen zu hören, natürlich dann noch laufen lassen das nicht die Laderschmierung abreisst *g*
für Ideen wie IHR das lösen würdet währe ich sehr dankbar:rolleyes: !


Achja habe meinen kleinen nach Grauchtwagengarantie wieder bekommen alles ist jetzt gut bis auf die Beifahrerseite wenn das Fenster ganz unten ist und ich Tür zumache, scheppert die Scheibe wie ich es auch auf der Fahrerseite hatte, war was in der Führung gebrochen, wird aber noch erledigt *g*

Was mich an meiner Motorelektronik nervt, ist das diese Selbstlernend (Applikation im M-STG) ist, das heißt mit Opel-Standart Werten "reist" der kleine weil der Schub plötzlich kommt und auf meiner letzen Langstrecke hat die Mo-Tronic die gelernten Werte für dauer Volllast übernommen was zur folge hat das er nimmer so "reisst" sondern mehr kontenuierlich.... Leider kann man mit TEC2 die erlernten Werte nicht zurücksetzen laut FOH. Batterie anklemmen ? Will meine Schub wieder haben, lach ist aber nur so Gedanke *fg*


beste Grüße Sepp:)

y17dt
13.02.07, 12:38
Moin,

du kannst auch trotz VTG negative Werte im Ansaugtrakt haben... Z.b. im Leerlauf, wenn der Turbo noch nicht allzuviel Touren hat...

Aber hier ein LINK (http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/), wo du alles nachlesen kannst... Halt auf Ladedruckanzeige gehn und glücklich sein. Mit Schaltplan und allem, was du willst.

Ich liebe google

Gruß Tobi

HohesC
13.02.07, 12:41
Hi y17DT,


ich muß imma wieder sagen was Dieselchen Betrifft bischt die erste Adresse, ich glaub i muß ab und zu ne PN an Dich schreiben:clapping: !


Danke für den Link großer Zauberer;) !


Gruß Sepp:)

y17dt
13.02.07, 16:00
Hi y17DT,


ich muß imma wieder sagen was Dieselchen Betrifft bischt die erste Adresse, ich glaub i muß ab und zu ne PN an Dich schreiben:clapping: !


Danke für den Link großer Zauberer;) !


Gruß Sepp:)

LOL

so schlimm ist es auch wieder nicht. Hab mich nur halt schon etwas mit der Materie beschäftigt und viel viel viel gelesen...

Gruß Tobi

HohesC
13.02.07, 21:17
Hi y17DT,


dennoch find ichs von Dir sehr klasse aber OHNE jetzt gleich einen neuen Thread aufzumachen vielleicht kannst ma helfen oder ne Idee und zwar habe ich bei meinen kleinen (bin ja ehemaliger Bezinerfahrer), das Problem wenn er kalt ist unfreiwillig anspringt. War bei FOH, kein Fehlercode. Jedoch einer der Glühstifte war nimmer so gut in seiner Leistung, also alle 4 erneuert und Leerlaufdrehzahl etwas über TEC2 etwas angehoben.

Weiß auch nicht wenn ich vorglühe und OHNE Gas anlasse und ich glaube er läuft dann geht aber ab und an wieder aus, nochmals kurz Zündung AUS/EIN und dann geht mit Sicherheit.
Der FOH meinte das man beim Diesel nicht unbedingt gleich nachdem die Vorglühleuchte aus ist anlassen sollte, sondern noch 2 - 3 Sekunden warten so das er ins zu genannte "Bereitsschaftglühen" übergeht. Er empfielt seinen Diesel Kunden immer: Zündung EIN; Angurten; dann umdrehen dann gehts immer. Stimmt schon aber verstehe ich da was falsch das nachdem die Vorglühlampe aus ist gleich umdrehen kann - das nimmt mein Kleiner sehr ungern....

Habe hier schon gesucht, komme aber nicht wirklich weiter mit der "Suche" was mich auf etwas bringt....


Gruß Sepp:)

y17dt
13.02.07, 22:00
Moin,

das ist ein seltsames Phänomen, das ich schon öfter von den Comonrails gehört hab(vorallem 1,7cdti und 1,3cdti).
Normalerweise würd ich auf nen Tempgeber vom Kühlmittel oder so tippen(Glühkerzen sind ja schon neu).
Wobei ein anderer Ansatz der LMM ist. Wieviel km hat dein Motor jetzt runter? Der LMM misst die Luftmenge, die dein Motor eingeatmet bekommt(klingt komisch ist aber dank Turbo so). Anhand der Luftmenge(und der Temp usw) wird dann berechnet, wieviel Sprit dein Motor eingespritzt bekommt. Der LMM misst die vorbeiströmende Luftmasse über den Temperaturabfall eines geheizten Platinplättchens. Auf deutsch gesagt, Strom wird durch die Platte geleitet und erwärmt diese Platte, die Luft die dran vorbei zieht wiederum kühlt die Platte, da der Widerstand der Platte sich je nach Temp ändert, kann daraus gemessen werden, wieviel Luft vorbeiströmt(ich weiß, es hängt noch eine ungeheizter Tempfühler im LMM). Mit der zeit wird jetzt diese Platte zum einen durch Reibung von Partikeln dünner und zum anderen durch ablagerungen von Öl(aus der KW-entlüftung) verdreckt.
Jedenfalls bewirken diese Schäden, anscheind, daß der LMM nicht schnell genug aufheizen kann und daß falsche(zu niedrige) Werte ausgegeben werden. Beim Kaltstart braucht ein Motor ein fettes gemisch(viel Sprit im Verhältnis zur Luft), wenn jetzt aber dein LMM sagt, daß der Motor weniger Luft bekommt, als tatsächlich der Fall, dann wird ein zu mageres Gemisch eingespritzt. Deshalb kann es sein, daß dein Motor sofort wieder ausgeht.

Wenn du über 70tkm bist, mach auf jeden Fall mal nen neuen LMM rein und keinen Müll, sondern original Bosch kram. Der Zubehördreck aus E*** ist bei mir nach gut einem Jahr schon wieder fast so scheiße, wie der originale nach 4...

Kostet halt ne Stange Geld, senkt aber verbrauch, erhöht Durchzug und Vmax und kurbelt die Wirtschaft(wahrscheinlich in China) an...

Kannst mich gern mal per ICQ, MSN, Yahoo usw anquatschen, dann kann man leichter auf Fragen eingehen.

Das oben ist nur EIN Lösungsansatz. Das kann alles sein, sowas kann man präzise nur mit nem TECH oä und Sollwerttabellen und etwas Erfahrung rausfinden. Leider hab ich das alles nicht.

Gruß Tobi

HohesC
14.02.07, 09:21
Hi y17DT


habe Dich im MSN hinzugefügt :p . Habe allerdings diese Woche Dienst von 14:30 - 23 Uhr:) . Würd mi freuen mit Dir mal etwas zu lappern.
An Holle: ne wir machen keinen OffTopic draus:clapping: !
Sorry wollt die nur a bissl hochschiessen zum Spaß versteht sich @Holle:rolleyes: ....

beste Grüße Sepp;)

TheCorsaDoc
14.02.07, 11:31
Hallo zusammen

habe das selbe Problem. Auch mein 1,3er CDTI springt schlecht an.
Aber nach 5 Sekunden warten nachdem die Glühlampe erlischt ist, gehts wunderbar.
Mal eine Frage:
Was soll denn ein neuer LMM kosten?

Gruß TheDoc

HohesC
14.02.07, 11:40
Hi CorsaDoc,


also die beiden FOHs schliessen grundsätzlich LMM aus, eher noch TEMP-Sensor. Wenn es LMM währe hätte er keine Leistung und Aussetzer meinte er. Ich bleib dran weil ich habe meinen 1,3er erst 14 Tage. Daher GB-Garantie. Mein FOH schliesst sich heute mit einen anderen befreundeten FOH kurz, und informiert mich was Sache ist ob dieser das Problem kennt, wenn alle Stricke reisen dann muß ich mal zum FOH über Nachts stellen um im kalt zustand anzulassen durch den FOH selber. Aber meist geht die Wutz dann - ja ne ist klar!

Hmmm also mein 1,3 im warm Zustand alles i.O. aber wie gesagt wenn Motor ausgekühlt ist oder länger steht dann gibts Stress, habe heute den Rat mit länger anlassen begherzigt....
aber das kannst vergessen, er springt schon an sicher aber bis er kommt ist es so:
Das ist so als ob man eine leere Kraftstoffleitung hätte und er immer mehr kommt zuerst einen zucker von einen kompletten Kurbelwellen Takt dann zwei bis er endlich dann lebt.... das ganze zieht sich dann aber bis er da ist so 3 Sekunden....



Also DocCorsa ich bleib dran den vielleicht haben wir das gleiche Problem;) .


beste Grüße Sepp:)

R4MP
14.02.07, 12:31
Moin,

ich habe des gleiche Problem!

Habe auch den 1,3er und mittlerweile springt er so schlecht an!

Habe aber auch zich Werkstattsbesuche hintermir! 2*AGR und einmal LMM zu krass und diverse Sachen wie Lenkung und co...

Möchte auch zu gerne wissen was das ist! Bisher wurde nichts gefunden! Grauenhaft!

Meienr hat 55000km jetztw eg und is bisschen mehr als zwei Jahre alt......

HohesC
14.02.07, 12:56
Hi R4MP,


also dann fasse ich zusammen:


- LMM ist es nicht
- AGR ist es nicht
- Glühstifte sind es nicht
- Feststeht das die Anlassgeschwindigkeit ganz wichtig ist um den Raildruck schnell aufzubauen

ja meiner hat wie gesagt 40000KM und ist März 2004. Also ich habe noch nichts gefunden. Ich werde wie ich sagte dran bleiben ich gehe dennen solange auf die Nerven bis ichs weiß und es wieder geht. Ich bin ja der Meinung das der Raildruck beim Kaltstart nicht past (persönliche Meinung) sollten 20MPa sein oder das er verkehrt einspirtzt, mal gucken TEMP Sensor probeweise Tauschen, aber sicher weiß ich no nix.

was ich weiß Raildruck:

Anlassdruck: 20MPa
betriebswarmer Motor Standlauf: 23Mpa
kurzes Gas geben: 27Mpa

laut *** Angaben.


Gruß Sepp:)

TheCorsaDoc
14.02.07, 13:46
Also, bei mir hat sich die Sache ein wenig verbessert, nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe.
Ich habe mir einen bei ebay bestellt, war alles ok damit und wie gesagt, er springt ein wenig besser an morgens.

Gruß TheDoc

Erdling
14.02.07, 14:10
Stimmt schon aber verstehe ich da was falsch das nachdem die Vorglühlampe aus ist gleich umdrehen kann - das nimmt mein Kleiner sehr ungern....

Gruß Sepp:)


Aloha !

Ja, mein Kleiner 1,3er zickt da auch manchmal. Meiner is BJ06 und hat jetzt 15000km drauf. Hab ihn vor ein paar Monaten (OKT) mit 9000km gekauft. Hab ihn anfangs immer gleich angelassen wenn Glühanzeige aus...kein Problem, kam sofort. Dann als es richtig kalt draussen wurde, wollte er plötzlich nich mehr sofort, sondern genehmigte sich erst ein paar Umdrehungen bevor er kam. Und das obwohl er in der Garage steht.
Dann hab ich ein paar Sekunden gewartet nachdem Glühanzeige aus war und..tätäää..er kam wie gewohnt sofort. Das funktioniert drinnen und draussen.
Mittlerweile hab ich mir das so angewöhnt das ich gar nicht mehr weiß ob es tatsächlich an den Temperaturen lag.
Muß ich gleich nachmal testen.

Aber es ist doch auch so das er auch beim Erlischen des Lämpchens noch nachglüht, dachte ich ?!

LMM kann ich mir auch nicht vorstellen...zumal mein Verbrauch mit konstant knapp unter 5l (175/65 14" Wintis) liebt.

Und demnächst steht eh die erste Inspektion an..mal sehen ob nen neuer Kraftstoffilter was bringt, oder entwässern die den bloß ?

@y17dt

Top link & top erklärt ! :clapping: :)

Der LMM (Bosch ?) ist tatsächlich ein Platinblech und nicht nur ein Draht ?!
Das mit dem Verdrecken, ok, darauf hätt ich auch getippt...aber das er doch relativ schnell durch die Luft abgeschmirgelt wird überrascht mich, weißt du wie dick das Pt-Blech ist ?

Viele Grüße
Erdling

HohesC
14.02.07, 14:24
Hi,


also ja er glüht nach dem Vorglühen weiter, das nennt man "Bereitsschaftglühen":D und ja ich bin auch der Meinung TEMP oder Druck Problem das würde wieder für Kraftstofffilter sprechen:whistling: .

Hmm wenn Du das auch hast Erdling weiß ich bald nimmer was ich denken soll....mal gucken was mein FOH noch sagt heute wenn er sich Kurzgeschlossen hat....


beste Grüße Sepp :)

Erdling
14.02.07, 14:42
Hi,


also ja er glüht nach dem Vorglühen weiter, das nennt man "Bereitsschaftglühen":D


Stimmt...ich bin auch immer bereit ! :D


....mal gucken was mein FOH noch sagt heute wenn er sich Kurzgeschlossen hat....


beste Grüße Sepp :)Ich lausche.... :D
Ich bin mal gespannt was "mein" FOH des Vertauens mir berichten wird. Is mein erster Opel...also auch mein erster FOH Werkstatt Besuch, ich bin etwas ängstlich ;) :D

Gruß
Erdling :cool:

HohesC
14.02.07, 15:04
Hallo bin in der Arbeit,


also ich werde auf jedenfall Berichten wenn sich was ergibt, das ist doch klar damit auch euch bzw. anderen die das Problem bekommen ein Lösungsansatz hier da steht im Forum:) .


So Du bist Bereit aber Dein kleiner ab und an nicht wie meiner:o .... tja wir werden sehen Leutz - so und jetzt at Work:notworthy: .


Gruß Sepp:)

y17dt
14.02.07, 16:39
Moin,

LMM: Der kostet über 200Steine, gibts aber auch schon welche für 150, mein FOH kann mir die sogar besorgen. Allerdings rate ich euch von dem Ebay-Müll ab, der hält nicht so lang. Wenn ihr euren mal gewechselt habt, versteht ihr was ich mein mit dem Verschleiß.
Infos über LMM(Heißfilmluftmassenmesser und nicht Heißdrahtluftmassenmesser ;))

Link 1 (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3870)
Link 2 (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347)
(hier gehts zwar um Pierburg LMM´s ist aber das gleiche System)

Da könnt ihr euch selber etwas belesen. Hab auch mal noch nen anderen top Link dazu gehabt, aber den find ich nicht mehr...
Das was ich angespochen hab als Problem ist ein Problem, daß die FOH´s noch nicht wirklich realisiert haben, aber die brauchen meist etwas länger, bis das da ankommt.........:unsure:

Naja, jedenfalls weiß ich, daß meiner Spätestens alle 50tkm neu kommt. Eigentlich sogar schon früher.

Thema Glühstifte: Ja, die Glühstifte glühen noch einige Zeit(5 min oder so bei Kälte) nach dem Motorstart mit... Hier noch ein Link (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8306) (für alle, die das Thema etwas genauer interessiert).

Thema Temp-Geber: Ist möglich, allerdings scheint das Problem ja wo anders zu liegen, wenn das sogar schon beim FOH bekannt ist. Aber das kann man mim Tech ja alles superschnell und einfach nachvollziehen. Kann ich bald auch, wenn ich endlich mal meine Diagnosemöglichkeiten ausgebaut hab:whistling:

Außerdem ist es ungewöhnlich, daß bei so vielen Leuten der tempsensor schon so früh den Geist aufgibt, das dauert normalerweise 10 Jahre, bis der platt ist(Ausnahmen gibts natürlich).

Thema Raildruck: Hört sich mir sehr plausibel an. Lass das mal per Tech checken. Darf aber eigentlich nicht sein, daß die das falsch berechnet haben. Da müsste man aber auch ne Lösung finden können, ohne 1300€ auszugeben. Was allerdings dagegen spricht ist die Sache, daß es weg ist, wenn ihr 5sec länger glühen lasst. Wobei... Dann ist die Brennkammer schon weiter aufgewärmt und der Motor springt schon mit weniger Sprit an --> Doch nicht undenkbar.

Ich will hier noch ein anderes Thema anschneiden. Thema KW- bzw Nockenwellensensor. Wenn der nicht einwandfrei sitzt, oder evtl nicht 100%ig klappt, bekommt das STG evtl nicht perfekt die richtigen Einspritzzeiten berechnet. Ich weiß nicht, in wie weit es diesen Wert auch beim Comonrail gibt, aber bei den Verteilereinspritzpumpen ist der Spritzbeginn auch immer ein Thema, das nicht zu vernachlässigen ist.

Sonst bei älteren Motoren ist es auch bekannt, daß bei schlechter werdender Batterie oder älter werdendem Anlasser(wird hochohmig) die Drehzahl nicht ausreicht und, vor allem bei warmem Motor(!), probleme beim Anlassen auftreten können.

Ich denke ihr habt hier einiges, was ihr nachprüfen könnt. Im *** stehen auch ein paar nette werte drinnen, die manche Sensoren usw ausgeben sollten, wenn euer Foh ein ganz netter ist, dann checkt der das alles mal durch. Leider ist es häufig so, daß der FOH dann auch wieder Geschäftsmann ist und sieht, daß er viel Zeit opfert und dafür wenig in die Kasse bekommt. Deshalb fällt die Problemsuche häufig etwas magerer aus. Wenn aber das Thema selbstdiagnose per Laptop bei Opels mal etwas mehr Gestalt angenommen hat, dann kann man sowas auch selbst machen. Dann wirds richtig interessant und dann kommen auch die wirklich guten Lösungsvorschläge. Bis dahin muß immer der FOH mitspielen.

@Erdling: ich hab vor ein paar Tagen(2wochen oder so) mal auf eine Frage von "Hohes C" zum Thema Powerbox und chiptuning einen etwas längeren Beitrag mit ein paar Links geschrieben. Den solltest du dir mal durchlesen, hab gesehn, du hast in nem anderen Thread nach Chiptuning gefragt...


Gruß Euer Tobi

PS: Berichtet ruhig mal über eure Erfahrungen, das hilft hier allen weiter. Vielleicht sollte ein Mod mal den Thread hier umbenennen in 1,3cdti Tausend und ein Problem oder so :D


EDIT: Hab grad noch nen Link (http://www.v2a-schutzbleche.rueenaufer.de/html/luftmassenmesser.html)zum Thema LMM gefunden...

R4MP
14.02.07, 17:34
Moin,

hmm also Batterie wurde bei mir gecheckt und soll in Ordnung sein!

Es wurde auch eine neue Software auf mein Steuergerät gespielt um Probleme mit dem AGR zu beheben.

Desweiteren hatte ich im Dezember ne große Inspektion!!!!

also Kraftstofffilter is nich!

y17dt
14.02.07, 18:28
Moin,

genau: Thema Kraftstofffilter... Vielleicht mal entwässern/entlüften. Kann gut sein, daß das nicht anständig gemacht wurde und er deshalb nur schlecht Druck aufbauen kann...

ja nach 2jahre ist die Bat noch nicht platt, meine hält jetzt schon 5Jahre und orgelt noch wie am ersten Tag. Wobei ich jeden morgen angst hab, daß sie jetzt ihren Dienst quittiert, aber bisher noch keinerlei Ermüdungserscheinungen

Gruß Tobi

Erdling
14.02.07, 19:30
@y17dt

Merci...da hab ich was zum Lesen :)

Wegen dem LMM.
OK, Heißfilm, da müßte ich bei uns im Reinraum im Falle eines Falles was machen können. Obwohl meiner ja net mal nen Jahr aufm Buckel hat. Eventuell haben wir sogar noch ein paar Muster von Bosch :D


Ich hab vorhin mal sofort nach Ende Vorglühlampe gestartet...ne...brauchte ne Weile. Mit +2-3s warten kommt er sofort !

Wie, ich dachte dieses Bereitschaftsglühen bezieht sich nur auf eingeschalteter Zündung aber Motor aus ?! Der glüht auch noch wenn Motor läuft ? OK :)

Ja, wegen dem Tunings..den anderen Thread hab ich entdeckt. Mich würde auch wenn nur einECO-Tuning interessieren.

Viele Grüße
Erdling

y17dt
15.02.07, 01:03
Moin moin,

ich hab hier noch was aus den tiefsten tiefen meines Gedächtnisses rausgekramt... Da war doch noch was. Allerdings beim 1,7cdti. Angeblich sogar bei allen cdti ein bekanntes Problem

Hier der Link (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/40290-1-7-dti-probleme-4.html)

Gruß Tobi

HohesC
15.02.07, 09:42
Moin,


nun ist es soweit, war grad beim kleinen jetzt schon wenn er klat ist 4mal Anlassen bis er kommt:'( - wenn er kommt dann läuft aber richtig....;)
echt komisch, der Beitrag vom 1,7ner von Samariter22 macht mich etwas fertig - wenn es so ist, werd ich wahnsinnig den nehm ich nen Hammer und haun den zusammen *grrr*, für 40000KM währe allerdings ne Railpumpe sehr früh....:wallbash:

Gruß von Sepp:clapping:

y17dt
15.02.07, 09:47
Moin,

ist ja nicht die Pumpe sondern nur das Ventil von der Railpumpe, das anscheind falsch konstruiert wurde...

Aber wie gesagt, ist nur ne Vermututng, vom 1,7cdti ist es sicher, daß es das Problem gibt, beim 1,3 cdti hängt es jetzt an euch, das raus zu finden. Aber ich meine, ich hab da was gehört...

Gruß Tobi

HohesC
15.02.07, 10:26
Hi Tobi,


also mich nervt es nur no! Der FOH meinte heute wegen morgen Termin das wenn es die Pumpe ist muß man die eh auf Kulanz bekommen aber meint auch das wenn das Ventil defekt sei dann muß man das auch im Fahrbetrieb spüren irgendwie...;)


was weiß ich kann Roboter programmieren aber das wird ma zu hoch *lach*

wir werden morgen sehen - heute mußt ich 4mal starten das er angesprungen ist.....


Gruß Sepp:)

Erdling
15.02.07, 10:50
Moin,

ist ja nicht die Pumpe sondern nur das Ventil von der Railpumpe, das anscheind falsch konstruiert wurde...

Aber wie gesagt, ist nur ne Vermututng, vom 1,7cdti ist es sicher, daß es das Problem gibt, beim 1,3 cdti hängt es jetzt an euch, das raus zu finden. Aber ich meine, ich hab da was gehört...

Gruß Tobi


Mach mir keine Angst Mensch ! ;)
Meiner hat ja erst 15000km runter und is BJ 03/06 !!!!

Auch merk ich während des normalen Fahrbetriebes gar nichts. Er nimmt nach dem Anlassen brav Gas an...ruckelt nicht, "sägelt" nicht, geht nicht wieder aus....alles schön.
Nur will er eben beim sofortigen Starten nicht gleich anspringen...da müßte ich dann etwa 3s orgeln. bis er kommt.
Warte ich aber etwa 2-3s bis nach dem Erlischen der Vorglühanzeige springt er brav, quasi mit dem Umdrehen des Zündschlüssels an.
Das ist ein stabiler Zustand :D

Die Batterie würde ich bei mir eigentlich nicht vermuten..die is ja fast neu...naja wer weiß...aber nur mal angenommen die wäre etwas "schwächlich". Könnte es dann nicht sein das beim Vorglühen, die übliche Temperatur eben nicht mehr ganz erreicht wird ?
Weil mir in letzter Zeit ab und zu mal auffällt ist, dass meine Cokpitbeleuchtung ihre 100%ige Leuchtkraft erst erreicht wenn ich losfahre !
Beim Anlassen und rückwärts aus der Garage rollen hat sie die dann noch nicht ganz.

Das würde zumindest erklären warum es nach ein paar Sekunden länger warten immer sofort klappt.
Hmm...aber das müßte ich wahrscheinlich auch sofort an der Anlasserdrehzahl merken, oder ?!
Naja..da er aber ja immer sofort kommt aknn ich dazu nicht wirklich was sagen :unsure:


Viele Grüße
Erding

The Rock
15.02.07, 14:27
habt ihr net noch (gebrauchtwagen-) garantie?

y17dt
15.02.07, 15:04
Moin,

viele 1,3cdti-fahrer haben sogar noch Neuwagengarantie(mit Verlängerung), aber welcher FOH tut denn viel, wenn es ihn nur selber Geld kostet. Da versucht der FOH dir bei zu bringen, daß das so seine Richtigkeit hat. Und wer keine Garantie hat, der wird auch nicht den FOH tagelang binden(und bezahlen) um zu wissen, was das ist. Das kostet nämlich einiges an Geld.

Leute es hängt an euch. Ich kann hier nur mutmaßen. Ich hab erstens nen anderen Motor und zweitens das Problem nicht live gesehn...Also nehmt meine Tipps als Hinweis, wo ihr suchen könnt.

Gruß Tobi

Erdling
15.02.07, 15:10
habt ihr net noch (gebrauchtwagen-) garantie?

Von den 24 Monaten Werksgarantie sind noch 12 übrig ! :)


Gruß
Erdling

HohesC
15.02.07, 15:11
Hallo,


jep Tipps kann man immer brauchen - aber wie gesagt ich hab Garantie und wir werden sehen was raus kommt, nunja ECO Update wurde auch schon gemacht, sowie Lenköl Prüfung an den Injuktoren....
alles etwas blöde *g*

naja ich sauf ma meinen Corsa bald schön wenn er so weiter macht:p .


Gruß Sepp:)

Erdling
15.02.07, 15:20
Hallo,


jep Tipps kann man immer brauchen - aber wie gesagt ich hab Garantie und wir werden sehen was raus kommt, nunja ECO Update wurde auch schon gemacht, sowie Lenköl Prüfung an den Injuktoren....
alles etwas blöde *g*

naja ich sauf ma meinen Corsa bald schön wenn er so weiter macht:p .


Gruß Sepp:)


Yepp...ich werde das bei der Insp. nächsten Monat zur Sprache bringen und dann berichten.
He..cool..wo du ECOtuning ? SPRICH geschwind! ;) :D

Viele Grüße
Erdling

R4MP
17.02.07, 19:18
Also meiner war von gestern bis heute in der Werkstatt udn es konnte nichts gefunden werden!

Da es bei mir nur bei kälte auftritt ist es noch problematischer bei diesen Temperaturen!

Sie werden demnächst nur mal die Glühstifte prüfen!

;-)

HohesC
18.02.07, 10:31
Hi Leute,


meiner war am Freitag in der Werkstatt, Diesel-Filter erneuert und entwässert, mit Opel telefoniert die sind wiedermal radlos (wie immer), dann haben wir (der Meister und Ich sind sagen wir gute "spezis" kann man sagen), noch Injuktortest durchgeführt mit TEC2, der Lecktest ergab bei einen Injuktor 8% (einer ist also etwas schlechter) was aber noch normal ist von lecken her gesehen.
Hochdruckpumpe bringt laut Tec wenn Motor warm ist im Standlauf 30MPa (300Bar).... Lader 0,96kPA also 0,96 Bar bei Last bis 2,0 Bar.
Ausserdem sind bei Glühstifte neu und man darf eins nicht übersehen der 1,3er hat noch eine "Vor"-Förderpumpe zum Dieselfilter die hat der 1,7 nicht, die wenn man Zündung einschaltet hinter einen so glanz laut "klock-brrrr" macht..... wenn sie das nicht tut hat die Railpumpe keinen Vordruck, konnte ich aber bis jetzt nicht fest stellen das diese nicht anläuft.
Ausserdem sitzt im linken Kotflügen zwischen Sicherungskasten und Kotflügel das Glühstift-STG! Das bekommt von der Mo-Tronic nur die TEMP Info und das Glühstift-STG errechnet dann höhe und dauer der Glühzeit. Hmmm kann sein das es ein Schlag hat kostet aber gut 200 Euro.....für testen zuviel, ich selbst habe einen Gedanken der ich glaube die Lösung sein könnte:


ICH DENKE ES IST DOCH DIE BATTERIE, NAJA OPEL BATTERIEN TAUGEN NICHT WIRKLICH VIEL!

zur Begründung, er hört sich wenn er nicht anspringt subjektiv langsamer im durchdrehen an auch wenn er durchdreht muß es nicht heißen das er richtig gut durchzieht. Jetzt mach ichs so ICH kaufe mir diese Woche eine Batterie die hatte ich schon in meinen Z12XE schon:


beste Grüße Sepp:)
Varta Blue Dynamic HP Nr.: 560 170 064 3172
Kälteprüfstrom: 640 A und nicht wie Opel 420 A (!)

VARTA Automotive (http://www.varta-automotive.com/pmd/showBatterieDetail.do?ArtikelNr=5601700643172)


Um mal Grundlegendes auszuschliessen - ausserdem wenn es wirklich die Ursache ist, kann es auch Corsa's mit geringerer Laufleistung auftreten da die Opel Batterien wirklich ned so toll sind. Mal gucken werd sie spätestens Mittwoch reinwerfen.

y17dt
18.02.07, 10:58
Meine Original Opel Batterie ist jetzt 5Jahre alt und der Anlasser dreht so frei als wär nix, selbst bei niedrigen Temperaturen dreht er einwandfrei, da ist nix gequält... Ich kann mich nicht beschweren. Und 5 Jahre ist auch schon ein gehobenes Alter für so ne Batterie. Ist jedenfalls sicher noch die original Bat von der Auslieferung.

Gruß Tobi


PS: Soll nicht heißen, daß die Varta nicht besser ist, soll nur heißen, daß die Opelbat bei mir einwandfrei klappt.

HohesC
18.02.07, 11:27
Hi,


ja OK ich glaubs Dir Tobi habe eben andere Erfahrungen gemacht - wir werden ja sehen ob der Test erfolgreich ist, wer weiß vielleicht is entgegen den 1,7 Diesel der 1,3er empfindlicher was Anlassdrehzzahl betrifft - Du darfst nicht vergessen das der 1,7 ein Isuzu weiterentwicklung ist und der 1,3 ein dirkter Opel Motor mit mehr Sensoren als das es MIR lieb ist wenn ich da so schaue. Ich denke mal sowas muß es sein, da wenn er läuft ja volle Leistung hat, was wiederrum nach dem Start den LMM; Nockenwellensensor; Kurbelwellensenor ausschliesst sonst hätte er keine Power.
Ausserdem wenn die Batterie schwach ist, ist die Vorglühleistung niedriger und dazu komme noch das mein CDR2005 auch immer schon stress machte (CD-Laufwerk), was auf Unterspannung hindeutet.... Ausserdem war das Fahrzeug ein Leihauto das also nur mehr STARTS als richtiges Aufladen erlebt an der orginal Batterie was der Batterie schon einen Schlag versetzt hat das mit Sicherheit.
Einen Versuch ist es Wert die Batterie kostet 136€ gerade bestellt, das leiste ich mir jetzt einfach um ein Ergebniss zu haben.


beste Grüße Sepp

y17dt
18.02.07, 11:50
Ja, ist ja nicht verkehrt, mit der Batterie. Ich sag nur, daß du nicht von vorn herein sagen kannst, daß Opelbat scheiße ist. Übrigens meiner war auch ein jahr lang Leihwagen...

Ich weiß es sind grundverschiedene Motoren.

Ein Sensor kann grundsätzlich noch funktionieren, aber in machen Messsituationen falsche Werte ausgeben. Das ist nicht unwahrscheinlich.

Zum Thema LMM: Ich hab schon einigen gesagt, sie sollen ihn tauschen. Alle meinten: Der hat doch noch volle Leistung, verbrauch ist in Ordnung usw. Als sie den LMM dann getauscht hatten meinten sie, sie hätten ein neues Auto. Bei deiner Laufleistung wirds noch nicht so krass sein aber es ist ein schleichender Defekt, du merkst es nicht. Erst wenn die Karre irgendwann statt 190 nur noch 170 läuft fängst du an zu grüblen...

Gruß Tobi

HohesC
18.02.07, 12:00
Jep jetzt bin ich es nochmals,


ne das sagte ich nicht, wenn es so rüberkam tut es mir leid Opel Bat können auch halten nur hatte ich andere Erfahrungen. Und zudem kommt das ich heute früh als er wieder nach dem dritten mal angesprungen war, ich schon beim erstenmal feststellte er zieht nicht so durch wie normal und wenn dann die Railpumpe seine Drehzahl nicht erreicht....
ist ja ne Möglichkeit sag ich mal;) .


ich sag nur mal gucken meld mich am Mittwoch oder Donnertag wieder, den Batterie muß erst geliefert werden und am Mittwoch habe ich wieder Mängel-Beheb-Tag


Gruß Sepp:clapping:

R4MP
18.02.07, 15:08
Moin,

also die Dinge die HOhes C durchtesten lassen hat, wurden bei mir ebenfalls getestet und ergab nichts!

Es kann nur noch irgend etwas mit den Glühstiften sein!

Hmm... der 1.3er is auch von ISUZU hab ich zumindest von einer vertraulichen Quelle!

;-)

hmmm bin ich mal gespannt solange es nicht mehr kalt wird gehts!

Redface
18.02.07, 15:43
Der 1.3er ist meiner Meinung nach in Zusammenarbeit mit Fiat entstanden ;)

y17dt
19.02.07, 23:23
Moin,

noch mehr mit dem Problem (http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?p=722145#post722145), nur keiner bisher, der auch nur ansatzweise ne sinnvolle Idee hatte...

Gruß Tobi

HohesC
20.02.07, 10:44
Hallo,


der Motor ist ja eine zusammen Arbeit mit Fiat, ist korrekt, denke aber ich bin den Fehler auf der Spur, bitte wartet noch etwas damit ich nicht vorher den Mund zu voll nehme. Aber ich denke wenn dann kann ich euch allen helfen:) . Aber diese Woche noch abwarten, dann äussere ich mich sicher;) .


Gruß Sepp:D

HohesC
21.02.07, 15:07
Hi,


so Leute das Problem ist gelöst mit nicht anspringen:


ES WAR DIE BATTERIE!!!! Der 1,3 hat eine elektronische Vorglühanlage und eine Vorförderpumpe!!!!


Diese beiden ziehen beim Zündung EIN soviel Strom inc. Stellglieder und Sensoren, das wenn der Anlasser drehen soll, dieser schon dreht aber nicht zügig genug (Spannung kleiner 8 Volt) und daher die Railpumpe nicht genügend Drehzahl erreicht!

Ich würde an euerer Stelle eine neue Batterie verbauen allen Widerspruch zum Trotz (Werkstatt), den auch wenn die Batterie augenscheinlich OK ist, so ist bei Diesel der Kältstrom von wichtigkeit!
Ich habe eine Artis von ATU eingebaut mit 71Ah und 680A Kältestrom, zum vergleich die orginale hat 60Ah und 480A Kältestrom und gut ist das ganze.


beste Grüße Sepp:)
Kostenpunkt 91€ das geht wenn man sich selber wechselt!

Erdling
21.02.07, 15:14
Hi,


so Leute das Problem ist gelöst mit nicht anspringen:


ES WAR DIE BATTERIE!!!! Der 1,3 hat eine elektronische Vorglühanlage und eine Vorförderpumpe!!!!


Diese beiden ziehen beim Zündung EIN soviel Strom inc. Stellglieder und Sensoren, das wenn der Anlasser drehen soll, dieser schon dreht aber nicht zügig genug (Spannung kleiner 8 Volt) und daher die Railpumpe nicht genügend Drehzahl erreicht!

Ich würde an euerer Stelle eine neue Batterie verbauen allen Widerspruch zum Trotz (Werkstatt), den auch wenn die Batterie augenscheinlich OK ist, so ist bei Diesel der Kältstrom von wichtigkeit!
Ich habe eine Artis von ATU eingebaut mit 71Ah und 680A Kältestrom, zum vergleich die orginale hat 60Ah und 480A Kältestrom und gut ist das ganze.


beste Grüße Sepp:)
Kostenpunkt 91€ das geht wenn man sich selber wechselt!

Super, merci, dacht ichs mir doch :D :clapping:

Eigentlich gar nicht so schlecht, so weiß man immer akurat wann die Batterie "mürbe" wird/ist. Ein Batteriewarner für lau ;)


Viele Grüße
Erdling

y17dt
21.02.07, 15:16
Moin,

das ist krass, das hätt ich jetzt so nicht erwartet.
Mal schaun, ob das in Zukunft auch noch behoben ist oder ob das heut nur eine glückliche Fügung war.

Aber wär ja auf jeden Fall mal eine positive Lösung des Problems.

Gruß tobi

EDIT: Dann doch lieber wie bei mir, wo die Batterie ohne Probleme die 5Jahre übersteht ohne das der Motor auch nur die leisesten Problem beim Starten(selbst bei großer kälte) macht. Weil jedes Jahr/bzw alle 2Jahre ne neue Bat, würd mich schon ganzschön ankotzen. Mir reichts schon, alle 2-3Jahre den LMM zu tauschen...

HohesC
21.02.07, 15:25
Hallo,


bitte Leute sehr gerne ich hoffe es wars aber es sieht ganz danach aus von daher kann ich nichts anderes berichten *g*
Ja der LMM das ist auch so Ding wo man nie sicher sein kann ob er 100% OK ist das werde ich aber noch genau ergründen, aber wenn dann habe ich Anfangs weniger Leistung da er ein kleiner Lügenbaron ist *g*
Ja beim Common Rail ist extrem die Anlassdrehzahl wichtig, das weiß ich jetza sonst kommt man auf keinen grünen Zweig....


Ähm Tobi, die Programme sind fertig, mal im MSN ausmachen wegen verschicken....

Gruß Sepp:)

R4MP
21.02.07, 20:20
Hmm des ahb ich mriauchs chon gedacht obwohl mir Opel gesagt hat die Batterie ist in Ordung!

Wie schauts aus bei Gebrauchtwagengarantie!?

Bekomme ich die Batterie ersetzt!? oder muss ich zahlen!?

HohesC
21.02.07, 21:48
Hi,


also ich weiß nicht ob das unter Verschleissteil fällt....
aber: schau da mal die Eckdaten der ATU Batterie an, die hat so gar a bissl mehr Stoff und selbe Größe, ich halte normal nix von NO-Name aber bei dem Ding mach ich ne Ausnahme!


beste Grüße Sepp:)

R4MP
22.02.07, 06:51
Moin,

also ich ahb meinen Opel Werkstattsmenschen gefragt udn der meinte man aknn es so sagen, dass alles was zum Fahren des Fahzeugs nötig ist in die Garantie fällt... z.B. Fensterheber oderso würden nicht reinfallen! Hmm...

Erdling
22.02.07, 09:00
Ich habe eine Artis von ATU eingebaut mit 71Ah und 680A Kältestrom, zum vergleich die orginale hat 60Ah und 480A Kältestrom und gut ist das ganze.


beste Grüße Sepp:)
Kostenpunkt 91€ das geht wenn man sich selber wechselt!


Ne ArKtis hatte ich beim meinem Alten auch über Jahre drin..die war ausgezeichnet.
Ich glaube im Bauhaus bei mir uns Eck gibts die auch...gleich mal gucken :clapping:
Und die Abmaße sind ja diegleichen !? :)

Uhh...gleich mal gucken das ich dann auch meinen Radiocode parat habe.

Hmm..befürchte auch das es auf Werksgarantie keine Neue geben wird...ne durchgebrannte Lampe bekommt man ja auch nicht ersetzt. Ausserdem will ich die Original dann auch lieber gar nicht mehr haben ;)

Viele Grüße
Erdling

HohesC
22.02.07, 18:52
Hallo,


also die Abmasse sind die gleichen wie von der orginalen 60Ah zu der 71Ah vom ATU.
Also bei mir hat es das ganze sagen wir um 98% alles verbessert ein klein wenig spinnt der immer noch:confused: aber ich komm noch drauf jedenfalls war bei mir der Hauptgrund die Batterie.


liebe Grüße Sepp:)

R4MP
22.02.07, 22:50
Also hab heute mit meinem Opel Fachmenschen gesprochen Batterien haben 3 Jahre Garantie! Heisst ich bekomem eine neue!^^

Mals chaun ob sich was machen lässt dun ich ne größere bekomme (Ampere mässig)

;-)

Erdling
23.02.07, 08:03
Also hab heute mit meinem Opel Fachmenschen gesprochen Batterien haben 3 Jahre Garantie! Heisst ich bekomem eine neue!^^

Mals chaun ob sich was machen lässt dun ich ne größere bekomme (Ampere mässig)

;-)


Geil ! :clapping:
Nur wo ich noch etwas skeptisch bin, ist die Frage nach dem "wie"...ähh...sprich...wie mache dem FOH schnell und kompromisslos klar das es an der Batterie liegt ;)

Wenn ich dem erzähle das die Batterie mürbe ist wird er doch fragen wie ich drauf komme.
Dann werde ich ihm sagen das er nicht sofort anspringt sondern erst nach ein paar Sekunden Wartens.
Darauf hin wird er mich mit wichtiger Miene belehren das das an allem Möglichen liegen kann.
Wenn ich ihm dann unsere Ergebnisse schildere wird er ev. den Spruch bringen vor dem ich mich mittlerweile am meisten Fürchte und der mich auch sofort etwas aggresiv werden läßt: "Schau mer mal" :o

Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz...schau mer mal :D


@HohesC

Warum...wo klemmts noch ? :)


Viele Grüße
Erdling

R4MP
23.02.07, 14:39
Moin,

also mein Top FOH hat selbst gesagt das man zwar messen kann aber beim starten des Motors wahrscheinlich eine Batteriezelle nicht richtig funzt und dadurch anstatt 12V nur 10 Volt ankommen!
Dies ist dann widerum nicht messbar!


Ausserdem hast du 3 Jahre Garantie auf die Batterie!

Und die Alte behalten die ehh udn müssen die zum checken wegschicken! Also dürfte es kein Problem geben! ;-)


Naja ich hole meine neue jetzt gleich ab!^^

HohesC
24.02.07, 22:19
Hi,


wo es noch klemmt? Nun:

Ich habe einen Software Fehler in der aktuellen ECO festgestellt, da hat Opel Mist gebaut! Wird aber auch nicht mehr geändert und zwar ist es wie folgt....

Beim 1,3CDTI eigentlich ALLE diesen von Opel mit ELEKTRONISCHEN Steuergerät für Glühstifte wird der Ablauf ja so gesteuert, das die Motor-STG, dem Glüh-STG sagt wie Kalt der Motor und wie Kalt es draussen ist, daraus errechnet das Glüh-STG die Vorglühzeit und geht nach dem Vorglühen in Bereitsschaftsglühen über:smartass: .
Soweit so gut, bis 5 Grad Aussentemperatur und kalten Motor kein Problem, da er lange genug vorglüht (ca. 4Sec oder höher). ABER wenn draussen 10-12 Grad sind dann wird die Vorglühzeit zu kurz (2Sec.), das kann man kompensieren indem man noch 2 Sekunden in ca. in Bereitschaftglühen läst.
Das selbe Problem hatte der FOH auch bei einen 2,0 Liter Diesel, er hat den einen Festwiderstand verpast als ob es immer 0 Grad hätte was ich nicht mache, den da ich denke immer FETT Einspritzt dann bin ma da nicht sicher;) .

beste Grüße Sepp:)

R4MP
25.02.07, 13:14
Bei mir wurden diese Temperaturen auch durchgemessen und der FOH hat auch den Verdacht gehabt!

Nur zum Glück hatte der FOH noch einen 1,3er da stehen und konnte dies vergleichen und es war identisch und konnte somit ausgeschlossen werden.

Jetzt habe ich meinen neue Batterie drin seit Freitag und bisher alles super! ^^

y17dt
25.02.07, 13:48
Nur zum Glück hatte der FOH noch einen 1,3er da stehen und konnte dies vergleichen und es war identisch und konnte somit ausgeschlossen werden.



Es geht ja auch darum, daß es ein Konstruktionsfehler ist und nicht ein defektes Bauteil...

HohesC
25.02.07, 16:55
Hi,


also das ist sicher das es keine vernüftige Glüh-Kennlinie ist von Opel:D . Sicher mit der neuen Batterie ist bei mir auch alles viel leichter, aber bitte R4MP achte mal drauf wie lange das Glühlämpchen leuchtet wenn:


2 Grad draussen plus und Motor kalt und wenn 10 Grad plus draussen und Motor kalt. Würde mich sehr interessieren! Dankeschön im voraus!


Gruß Sepp:)

Erdling
25.02.07, 20:18
2 Grad draussen plus und Motor kalt und wenn 10 Grad plus draussen und Motor kalt. Würde mich sehr interessieren! Dankeschön im voraus!


Gruß Sepp:)



Hmm... 2°C so kalt wird es in meiner Garage nie :D
Und die derzeitigen Temperaturen wenn ich so um 16:00 vom Geschäft heimfahre sind auch eher > 10°C.
Da glüht mein 1,3cdti in der Tat recht kurz...ich hab jetzt noch nicht mitgestoppt, aber es sind HÖCHTENS 2s...eher weniger, schätze ne gute Sekunde !
Aber es heißt doch immer vollmundig seitens der "Fachwelt" das bei den Temperaturen unser Hightech-Diesel auch gar nicht mehr vorgeglüht werden muß ?!

Viele Grüße
Wolfi

y17dt
25.02.07, 21:35
Mein nicht CDTI glüht bei Temp bis ca 5°C praktisch nicht vor, oder die Lampe blinkt nur mal kurz auf, deshalb ist es immer ein schock, wenn ich nach dem Sommer dann irgendwan, wenn es morgens das erste mal gegen 0Grad geht, den Zündschlüssel nicht sofort durchdrehen kann, bzw wenn der Motor erst noch eine Umdrehung mehr macht, bis er läuft :D

Anscheind ist der CDTI echt extrem Sensibel auf jeden scheiß...

Gruß Tobi

R4MP
26.02.07, 00:07
Naja also bei mri gehts bei 10 grad auch ganz kurz nur an! und kann auch ruhig durhcdrehend en schlüssel eght an!^^

Wenns kälter ist dauerts 5 sekunden!^^

ansoisnten alles top!

HohesC
27.02.07, 09:37
Hi,


nachdem ich immer noch sporadisch Probleme mit anlassen hatte zwar nicht mehr so gravierend, war der kleine bis heute früh von gestern weg in der Werkstatt. Die haben auch was gefunden, aber sie sagen es mir erst wenn das Problem dauerhaft weg ist, angeblich ne Kleinigkeit. Bin ja mal gespannt *g*


Gruß Sepp

Erdling
27.02.07, 09:55
Hi,

Die haben auch was gefunden, aber sie sagen es mir erst wenn das Problem dauerhaft weg ist, angeblich ne Kleinigkeit. Bin ja mal gespannt *g*


Gruß Sepp

:wavey:

Ich auch...klingt als ob der "Kaffeesatz" erst noch trocknen müßte ;) :D


Viele Grüße
Erdling

R4MP
27.02.07, 12:33
Hmm also ne Kleinigkeit ist auch die Batterie!^^

Lach also bisher kann ich sagen bei mir läuft alles super!

HohesC
01.03.07, 19:19
Hi,


kurze Zwischenbillanz: Der kleine springt immer noch an, morgen frag ich den FOH was er gemacht und poste es:) .


Gruß Sepp;)

HohesC
02.03.07, 10:07
Hallo,

nachdem mein Diesel-Roß nun dauerhaft anspringt *freu* (siehe: http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/68182-druckanzeige-digital-1-3-cdti-startprobleme.html) hier die Zusammenfassung:

1. Dieselfilter erneuert und entwässert (Teilerfolg)
2. Glühstifte erneuert (kein Erfolg um das Problem zu lösen ganz)
3. Batterie erneuert wieder ein kleiner Mehr-Erfolg
4. Lecköl der Einspritzdüsen geprüft alles OK, kein Störgrund


Und jetzt die entgültige Lösung:

ES WURDE VOM CORSA D DIESEL (Leihauto), DIE RAILPUMPE AUSGEBAUT UND IN MEINEN C EINGEBAUT UND DIE VON MEINEN C IN D Corsa verbaut!!!

Ergebniss: Mein C läuft wieder perfekt, also schlußendlich hatte die Railpumpe einen defekt und da von Corsa D diese gleich ist (Teilenummer auch), wars es keine große Sache, kann die Dauerhaft drinnen lassen meint der FOH, es ist ihm "wurscht"!

Ich möchte dazu nur sagen das meiner erst 39000KM auf der Uhr beim Kauf hatte, das heißt es muß nicht immer 100000KM sein das die Rail-P verreckt! Ausserdem wurde auch nie Bezin getankt, also was sagt uns das Rail-Technik ist super aber nur wenn alles funktioniert:confused: !

beste Grüße Sepp:)


P.S.: siehe auch diesen Link, hier war auch die Pumpe schuld an dem Problem:

http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/40290-1-7-dti-probleme-4.html

~H@yDuK~
02.03.07, 10:24
:notworthy: Held... dann kann der andere Beitrag ja geschlossen werden ^^

HohesC
02.03.07, 10:32
;) jep kann er nur bin ich kein MOD;)


Gruß Sepp:clapping:

HoLLe
02.03.07, 11:50
...aber ich ;) und ich hab die beiträge zusammengeführt.
muss doch für deine lösung kein extra beitrag eröffnet werden...

HohesC
02.03.07, 11:54
HuHuuu Holle,


das war deswegen weil ich dachte das mans leichter findet;) . Sonst hat es keinen Bweggrund ned war:p , aber so ists ja auch gut:clapping:


Gruß vom Ruß!:)

~H@yDuK~
02.03.07, 12:21
HoLLe hat sich bei der Registrierung hier im Forum verschrieben... er sollte eigentlich HeLd heißen ;) Aber schön, dass die Sache nun endlich vom Tisch ist und nun sind bestimmt ein paar Seelen gl+cklicher :) :notworthy:

y17dt
02.03.07, 13:09
Alles wird gut,

habt euch alle wieder lieb!:no:

So wieder zum Thema:

Jetzt wär es mal interessant, genau zu wissen, was defekt ist. Der Drucksensor, wie beim 1,7cdti?
Wenn ja, gibts das Ventil auch bei dem Tschechischen Händler, von dem Samariter das bestellt hat?
Findet es doch mal raus.
Ich mein mir kanns eigentlich egal sein, hab nen anderen Motor mit anderen problemen, aber interessant wärs trotzdem mal.

Gruß Tobi

Erdling
06.03.07, 08:07
Moin Moin :wavey:

Für mein MSG gab es ein "Update", das...u.a. auch etwas mehr Leistung
bringen soll :clapping: ...ich bin mal gespannt...subjektiv fährt er sich jetzt auch tatsächlich etwas "dynamischer". Aber ich muß noch ein wenig experimentieren :D

Aber..AUCH die 3-4s "orgeln" beim Kaltstart haben sich auf 1s normalisiert. Sprich, ich kann nun nach erlischen der Vorglühleuchte sofort starten ohne noch 2s nachglühn zu müssen :)
Batterie war in Ordnung, Glühstifte & Pumpe auch.
Gut der Dieselfilter wurde noch entwässert.


@HohesC

Und es wurde kein Fehler in der alten Railpumpe festgestellt..bzw. angezeigt ?!


Viele Grüße
Erdling

R4MP
06.03.07, 17:07
Bei mir war es anscheinend nur die Batterie! ^^

Bei mri funzt nun auch wieder alles!

HohesC
09.03.07, 12:33
neue Nachricht,


bekomme am Dienstag in der Früh (13.03.2007) einen Anlasser von dem Corsa D rein - Grund:

Anlasser werden Hochohmiger und können durch wenn die Abschirmung nicht gut genug ist, bei hohen Stromfluß Fehlimpulse in den Kurbelwellensensor einstrahlen, daher schlechtes anspringen.
Das hatte ein anderer FOH der mit meinen FOH befreundet ist bei 1,3 CDTI schon. Also wir werden sehen..... hatten gestern Meisterstammtisch und meiner war ein Gesprächsthema...


Gruß:)