PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Box der Firma Ko-Tec



corsa-cdti
14.02.07, 12:52
Hallo!

Habe die von KO-TEC (http://www.ko-tec-online.de) angebotene Diesel-Box im Moment in meinem Corsa C 1.3 CDTI und muss sagen,dass mich das Angebot mehr als überzeugt hat:


Leistung Original: 70PS / 170Nm

Leistung mit Dieselbox: 92Ps / 220Nm

- Die Montage dauert dank Adapterstecker nur wenige Minuten

- Enormes Drehmonemt

- Wesentlich besserer Durchzug

- Endgeschwindigkeit + ca. 8 km/h

- Verbrauch bei zügiger Fahrweise nicht gestiegen

- TÜV-Teilegutachten

Hätte mir bei einem 1.3l Motor nicht viel von Motortuning versprochen.
Jedoch hat mich die Firma Ko-Tec sehr schnell vom Gegenteil überzeugen können. Mann kann sagen,dass der Corsa vom "sparsamen Stadtflitzer" ein wenig zum
Spassauto geworden ist.
Nachdem die Montage innerhalb weniger Minuten durch Adapterstecker an der Einspritzleiste durchgeführt war:
Sowohl die Beschleunigung als auch der Durchzug sind gegenüber dem Serienzustand deutlich verbessert. Selbst das Beschleunigen auf der Autobahn bei Tempo 100-120 gefällt noch, wobei der Tacho nah die 180km/h Grenze klettert.

Sowohl Beratung als auch Service der Firma Ko-Tec haben mich zu 100% überzeugt! Kann das echt nur Empflehlen!

Natürlich sind die Diesel-Boxen sowohl für andere Opel Modelle lieferbar, als auch für Fahrzeuge anderer Hersteller!

Auch XE und LET Fahrer aufgepasst:

Ihr kommt bei KO-TEC (http://www.Ko-Tec-online.de) ebenfalls auf Eure Kosten!


Gruß, Daniel

Freaker
14.02.07, 13:02
Und wie siehts mit dem Ruß aus?? Schlimmer als nen polnischer Lkw?
Von Boxen Tuning halte ich eigentlich nicht viel, weill da nur die Werte verfälscht werden und einfach nur mehr Diesel eingespritzt wird, bei gleichem Ladedruck. Gutes altes OBD Tuning bringts eigentlich nur wirklich.

corsa-cdti
14.02.07, 13:11
Klar ist die Rußentwicklung ein wenig höher geworden.
Mit nem LKW allerdings nicht zu vergleichen....

Leider ist es meines Wissens beim Diesel nicht so effektiv wie beim Benziner den Ladedruck zu erhöhen...

Andere Tuner,die über OBD Programmieren erhöhen den Ladedruck auch nicht. Und wenn sie es machen bewegen wir uns im 0,0...Bar bereich!

Ausserdem wird durch den erhöhten Druck nur der vorhandene Luftüberschuss ausgenutzt!

Freaker
14.02.07, 13:24
Ich hab dir mal 2 Sachen reinkopiert.
1. Eine Verlängerung der Einspritzzeiten in den Arbeitstakt erhöht neben dem Russanteil auch die Abgastemperaturen: Schäden durch Überhitzung drohen besonders an den filigranen Mechaniken der VTG-Lader.
Im Extremfall können die brennenden Einspritzstrahlen den oberen eingeschnürten Brennmuldenrand des abwärtslaufenden Kolbens treffen und das Metall anschmelzen, was zu kapitalen Motorschäden führen kann.
Powerboxen und -stecker arbeiten nur mit dieser Methode und bringen daher besonders die VTG-Lader bei längeren Vollgasfahrten schon bei relativ geringer Leistungssteigerung in den Bereich drohender Überhitzungsschäden.
Die Bennmuldenrand-Schmelz-Problematik ist bei PD-Motoren wegen der höheren Förderraten (= kürzere Spritzdauer trotz höherer Mengen) weniger ausgeprägt als bei VPs, allerdings können sich dauerhaft zu hohe Brennraumteperaturen trotzdem durch Löcher im Kolben etc. rächen.

Und nummer 2 :

Der einfachste Tuningansatz wird durch Tuningboxen (oder das prinzipgleiche 10c-Tuning) mittels Verfälschung von Sensorsignalen realisiert, was das Motorsteuergerät (MSG) zur Verlängerung der Einspritzdauer in den Arbeitstakt hinein veranlasst.
Trotzdem merkt das MSG dabei grundsätzlich nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge.

Durch den (teilweisen) Verbrauch des serienmäßigen Luftüberschusses werden die Abgaswerte immer verschlechtert, sowie die Abgastemperaturen und die Rußneigung erhöht.

In Notlaufsituationen, wo die Leistung zur Vermeidung von Motorschäden sicherheitshalber reduziert wird, wirkt das Tuning weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs.

Und sicher wird der Ladedruck erhöht. Grade auch um nicht so ne starke Ruß entwicklung zu haben.

Kannst dir aber das ganze auch nochmal hier durchlesen.
Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063)

Nen Kollege hatte auch mal so ne Powerbox im selben Motor wie ich mit OBD Tuning. Der hat gequalmt wie sonstwas bei Vollgas und bei mir sieht man nix. Dazu kommt noch , das meine Vmax besser ist und auch in der Beschleunigung kommt er nicht mit.

Den Standard Luftüberschuss den dein Diesel hat um nicht zu rußen, den nutz die Powerbox nur aus und spritzt mehr diesel rein. Was aber zu viel mehr Ruß führt. Bei einer Ladedruck anhebung hat man wieder ein gewisser Luftpolster, was ihn wieder weniger Rußen lässt und noch für mehr Leistung nutzbar ist.

Sorry, aber man kann keine billige Powerbox mit vernünftigen OBD Tuning vergleichen.

corsa-cdti
14.02.07, 13:40
Auch da Scheiden sich Geister wie bei jedem anderen Ding in der Tuning Branche....

Ich bin mit der Box zu frieden...

Du bist sie nicht gefahren also kannste auch generell nichts dazu sagen.
Ich rede hier nicht vom allegemeinen sondern speziell von meiner Erfahrung.

Kommt ja auch immer drauf an welches Programm auf der Box ist.
Nicht jede ist gleich!

Könnt mich schon wieder ärgern hier rein geschrieben zu haben,da es immer tausend leute gibt die´s besser wissen....

Freaker
14.02.07, 13:44
Werd doch glücklich damit. Wollte nur auch mal die negativen Seiten einer "tollen" 10cent Tuning PB zeigen. :wallbash: Klar ist die spürbare Leistungsteigerung hoch, aber deiner Motor wirds dir nach längerer Autobahnfahrt zb danken. :no:

corsa-cdti
14.02.07, 13:47
Ich fahre ca 25.000km im Jahr.
Fahre täglich die Strecke Duisburg - Dortmund über die Autobahn und das nicht immer schonend!

Und er läuft... ..und läuft... ...und läuft...

DoctorGremlin
14.02.07, 13:58
Kommt halt drauf an wie lange Du sie schon drin hast. Den wirklichen Schaden wirste erst nach längerer Laufzeit, sprich so in 2-3 Jahren merken. Generell kann man eigentlich sagen, das fast jede Leistungssteigerung, bei der das Basismaterial nicht entsprechend mit verstärkt wird, sich auf Dauer negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.

Seit wann hast Du die Box denn drin? So wie Du schreibst bekommt man den Eindruck, das Du sie gerade mal so 4-5 Tankfüllungen gefahren hast und über Spätfolgen dementsprechend noch keine Erfahrungen gesammelt hast.

corsa-cdti
14.02.07, 18:45
Habe die Box seit mehreren Monaten. Dazu muss ich sagen,dass ich auf der Autobahn auch zügig unterwegs bin.
Einen Erfahrungsbericht hätte ich auch niemals geschrieben wenn ich das Teil erst seit gestern verbaut hätte....
Spätfolgen gibt es eventuell bei jeder Art von Motortuning,wenn nicht weitere Motorkomonenten modifiziert werden.
Wenn ein Serien XE mit Chip 8000U/min dreht wirkt das beispielsweise aber schneller auf den Motor aus.
Der Hersteller der Box gibt eine Garantie bis 100.000km.

corsa-cdti
21.02.07, 12:30
Hier nochmal ein paar Infos:

Multi-Kennfeld-Technologie sorgt für maximale Performance bei minimaler Belastung.

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.


Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.


Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen. Siehe dazu auch Sicherheit


Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?


Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem Fahrzeug erzielt – ganz ohne aufwendige Einstellungen per Hand.


Spritsparen als nützlicher Nebeneffekt



Ein optimiertes Kennfeld bedeutet einen höheren Wirkungsgrad und somit auch einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Die Drehmomentsteigerung ermöglicht eine Fahrweise, mit im Schnitt deutlich niedrigeren Drehzahlen, die den Verbrauch dann erheblich senkt. Je nach Fahrweise sind Kraftstoffeinspaarungen von 10 -20 % möglich, so macht sich das Tuning schnell bezahlt.


Tuning auch für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet

Ein weiterer Vorteil der neuen Zusatz-Steuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, ist die Einhaltung der Emissionswerte. Durch die in allen Leistungsbereichen optimierte Verbrennung, wird der Kraftstoff zu 100% effizient ausgenutzt – qualmen und rußen gehört der Vergangenheit an. So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt. Siehe auch TÜV