PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter / TÜV Problem ;>



yampel
14.02.07, 17:44
Joar hab da mal eine Frage..

Ich habe in meinem Corsa einen Luftfilter(imo K&N) den mein Bruder früher hatte, da ich aber letztens zum Tüv musste und der nicht eingetragen ist bzw. keine ABE oder sonstewat vorhanden ist sah es da schlecht aus ;)
Der nette Tüv Mensch hat mir dann aufgeschrieben das ich halt mit nem Eingetragenen Filter bzw. dem Orginal Filter nochmal zu denen kommen und 3,50€ bezahlen soll..soweit so gut..

Naja wollte halt den Standardfilter + die Abdeckung vom Orginal Luftfilter Gehäuse für den tüv wieder einbauen..nun kommt aber das Problem..ich finde diese beiden Teile wieso auch immer nicht mehr..
nunja also war ich mal bei Opel habe bei denen Nachgefragt, dort bekommt man aber nur das komplette Gehäuse und die Abdeckung zb. nicht einzeln :/ und komplett sollte das Gehäuse 121€ kosten..is mir doch nen bischen Teuer..

War auch bei verschiedenen Schrottplätzen usw. aber der Corsa C ist halt noch zu Neu, ergo nix gefunden..

Also habe ich mich mal nach nem Filter bei Ebay umgesehen dort gibts allerdings nur Welche mit so einem "Tüv-Teilegutachten" habe ein bischen rumgelesen und meine zu Wissen das der Filter dann für um die 40€ trotz dieses Gutachtens eingetragen werden muss..soweit richtig?

Najo meine Frage schlussendlich wenn ich mir sonen Filter+Gutachten dort kaufen sollte, sollte dann alles ohne Probleme klappen und ich bekomme Tüv oder gibts da noch irgendwelche Hindernisse..,oder habt ihr vllt. andere Ideen was ich so machen könnte?;>

Nobody
14.02.07, 18:07
Wenn des nen K&N filter ist wo du hast, kannst mal schauen ob es der 57i ist und versuchen bei K&N nen Gutachten anzufordern.

ice tiger
15.02.07, 10:48
Obligatorische Frage....
Bevor du dir ein Gutachten besorgst...

Du hast nur den Luftfilter drin? Kein Sport-ESD oder komplette Anlage zusätzlich drunter?

mfg

spikethetaurus
15.02.07, 11:25
Wenn du noch ein Sportauspuff drunter hast kannst du es eh vergessen denn eingetragen zu bekommen...

weil es eine neue vorschrift gibt die sagt entweder Sportluftfilter oder Sportauspuff, beides geht nicht mehr außer bei dennen wo es noch eingertragen wurde bevor die neue vorschrift raus kam

Sportfisher
15.02.07, 12:33
Bezieht sich diese neue Vorschrift eigentlich nur auf offene Sportluftfilter oder auch auf geschlossene wie z.B. den Green Twister?

Habe den Twister damals eintragen lassen wie ich noch den Original-Auspuff hatte. Jetzt möchte ich mir gerne noch nen Sportauspuff verbauen der aber ne ABE hat. Muss ich jetzt noch was eintragen lassen oder ist das auch so legal, besser gesagt würdedie Polizei bei einer Kontrollewas bemängeln?

MfG Sportfisher

yampel
15.02.07, 12:53
Obligatorische Frage....
Bevor du dir ein Gutachten besorgst...

Du hast nur den Luftfilter drin? Kein Sport-ESD oder komplette Anlage zusätzlich drunter?

mfg

Jop,nur den Luftfilter drinne nix anderes..;)

Also seht irh dann auch keine wirkliche Alternative als mit sonem Gutachten..?

FTBerlin
15.02.07, 14:20
Wenn du noch ein Sportauspuff drunter hast kannst du es eh vergessen denn eingetragen zu bekommen...

weil es eine neue vorschrift gibt die sagt entweder Sportluftfilter oder Sportauspuff, beides geht nicht mehr außer bei dennen wo es noch eingertragen wurde bevor die neue vorschrift raus kam


das stimmt nicht ganz........ bei der eintragung von beiden ist besonders darauf zu achten dass die im Fzschein angegebene db grenze nicht überschritten wird...... nur gibt es viele tüver die von vornherrein die leute wegschicken weil sie sowas nicht eintragen wollen.

ich hatte bei meinem tigger auch einen offenen sportluftfilter und eine komplettanlage und die wurde ohneweiteres eingetragen, auch zusammen, da beides in kombination nach der db messung die grenzwerte nicht überschritten hat.

Sportfisher
16.02.07, 13:23
Kann mir denn niemand helfen auf meine oben gestellte Frage?

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen!

COSMo
16.02.07, 13:27
Die ABE bezieht sich ja auf eine Verwendung mit orig. Luftfilterkasten, und wird somit bei Veränderungen am Fzg ungültig sein.

Also eintragen lassen.

Sportfisher
16.02.07, 15:12
In der ABE vom Sportauspuff steht davon aber nichts. Dort steht nur das er wie der Originalauspuff verbaut werden soll.

Dachte da es keine Gruppe A Anlage ist, kann man den mit einem geschlossenen Sportluftfilter zusammen ohne zusätzliche Eintragung fahren.

ice tiger
19.02.07, 13:28
@sportfisher

hmmm....du meinst mit nem "geschlossenen filter" solche austauschfilter, wie die von k&n....die in den originalen kasten rein kommen??

hmm....ich weiß leider nicht, ob die großartig anders aussehen, als ein normaler bosch-filter...

theoretisch muss man das in verbindung mit ner geänderten auspuffanlage auch tüv-mäßig betrachten.
stellt sich nur die frage, ob das überhaupt wer sieht und solche tauschfilter überhaupt irgendwas verändern...
der einzige unterschied dieser teile ist doch bloß, dass man sie auswaschen kann, oder?
und sie heißen ja eigentlich auch "tauschfilter"...
glaube daher fast nicht, dass das den tüv merklich interessiert...
kann mich aber auch täuschen, da ich so ein ding noch nie in den händen gehabt hab.;-)


mfg

Sportfisher
19.02.07, 14:30
Nein, ich habe einen Green Twister verbaut, einen geschlossenen Sportluftfilter!

FaTaL-X
20.02.07, 16:23
hab ich was verpasst? der green twister ist doch genauso ein offener sportluftfilter wie alle anderen auch... nur dass der halt noch diesen dämlichen trichter für angeblich bessere frischluftzufuhr dranne hat....