PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 1,3 cdti Russpartikelfilter selber nachrüsten?



itchybee
14.02.07, 21:35
Hallo Leute,

ich hab mich in der letzten Zeit öfter mal gefragt ob es eigentlich auch möglich ist einen Dieselpartikelfilter direkt zu kaufen, ihn dann selber einzubauen und anschließend irgendwo abnehmen zu lassen um an die 300 euros vom Staat zu kommen.
Das mit dem Einbau ist ja nun wirklich kein Act und unter den Umständen währe das ja doch durchaus lohnend.
Also weiß von euch jemand ob das so funktionieren würde und ob man die Filter "billig" einzeln kaufen kann?

Abuse
15.02.07, 16:36
Remus und Sebering bieten so einen Filter an.

Musst mal schauen ob dein Corsa im Gutachten steht.

MfG

Abuse

itchybee
15.02.07, 22:22
naja - also die Filter währen ja schon richtig nur leider sind die ja doch ziemlich teuer - gibts nicht billigere von einem anderen Hersteller

316i-IS-Style
17.02.07, 14:17
ich schau mal am mittwoch wenn ich wieder arbeiten bin im betrieb wo wir die her beziehen.

sind halt ein mercedes autohaus. aber unsere zweigfilialie hat auch opel, kann auch dort mal anfragen

corsa-cdti
21.02.07, 12:33
Du brauchst beim 1.3CDTI nicht nachrüsten. Bekommst auch so die grüne Plakette.
Wollt auch nachrüsten aber da zahl ich lieber die höheren Steuern.
Da kannste besser über 20Jahre erhöhte Steuer zahlen und bist billiger weg als mit DPF.

itchybee
21.02.07, 16:17
sorry - aber dein Rechnung geht ja mal gar nicht auf :p

20 Jahre ala 20,80Euro (1,60.- pro 100ccm Hubraum) sind immerhin 416 Euros - dazu kommen dann die 330 Euro die du vom Staat bekommst und schon sind wir bei knapp 750 Euro - wenn du jezt argumentieren wolltest dass man die Kiste ja eh nicht so lange fährt, haust du halt ~500 Euros an Wertsteigerung beim Wiederverkauf mit drauf.

Wenn du einen Filterpreis von ca 500 - 600 Euro Zugrunde legst, ist es im Grunde egal wie dus drehst, du kommst eigentlich immer besser dabei raus wenn du das Ding reinbaust und das Geld vom Staat mitnimmst. Zugegeben die Zinsen für das gebundene Kapital hab ich jetzt nicht mitgerechnet - was aber durch die zukünftig zu erwartenden Erhöhungen der Strafsteuer auf alte Karren w*****einlich eh ausgeglichen wird :D

Ich wage auch zu behaupten dass du, wenn du dein Auto noch länger als die nächsten 2-3 Jahre fahren willst ohne dass du vor jeder Stadtgrenze anhalten musst, früher oder später sowiso gezwungen wirst nachzurüsten.

(bei all dem geh ich grundsetzlich mal davon aus dass eine in Deutschland erst einmal eingeführte Strafsteuer nicht mehr so schnell aufgehoben, wenn nicht sogar erhöht wird)

Was obendrein ein schöner Nebeneffekt ist, ist dass man der Umwelt weniger schadet als ohnehin schon. :confused:

Einziger Nachteil ist natürlich dass ich dann kein kleinen Wolken mehr im Rückspiegel sehen würde:D

Übrigens ist mir durchaus klar das ich nach wie vor und auch in naher Zukunft in allen Zohnen fahren kann weil der 1,3 cdti von Haus aus Klasse 4 ist, was aber an sich nichts mit der Frage zu tun hatte.


Im grunde wollte ich eigentlich nur wissen ob man das Ding auch grundsätzlich selber einbauen kann und wie dass dann mit der Abnahme geregelt ist - das ganze würde sich dadurch nämlich noch viel mehr lohnen.

Erdling
21.02.07, 16:53
sorry - aber dein Rechnung geht ja mal gar nicht auf :p

(bei all dem geh ich grundsetzlich mal davon aus dass eine in Deutschland erst einmal eingeführte Strafsteuer nicht mehr so schnell aufgehoben, wenn nicht sogar erhöht wird)

Was obendrein ein schöner Nebeneffekt ist, ist dass man der Umwelt weniger schadet als ohnehin schon. :confused:


Die "Strafsteuer" ist begrenzt auf 2012 !
Also 5 Jahre x20€ macht 100.-, also legst du aufjedenfall drauf, so geht die Rechnung bisjetzt ;) :D

Naja..und das mit der "Umweltschaden" ist relativ...das Filterchen filtert ein paar Partikel, dafür verbrauchst du wiederrum etwas mehr Sprit.
Also ?!


Viele Grüße
Erdling

itchybee
21.02.07, 22:26
also 100 + 330 + 500 Wiederverkaufswertsteigerung sind über 900 euro - demgegenüber stehen 500 - 600 für den Filter ...:confused:

Erdling
22.02.07, 08:50
also 100 + 330 + 500 Wiederverkaufswertsteigerung sind über 900 euro - demgegenüber stehen 500 - 600 für den Filter ...:confused:

OK..aber ich habe z.B. nicht vor mein Auto zu verkaufen und die Wiederverkaufswersteigerung ist ja auch rein hypothetisch ;)

Für mich würde gelten:
Kosten Filter 600.- (die Nerven beim Selbsteinbau gar nicht mireingerechnet :D ) minus 330.- Förderung = 270.- Kosten

Ohne Filter: Kosten Strafsteuer 5 Jahre: 100.-

=> 170.- gespart und mein Motor kann etwas befreiter ausatmen :D

Viele Grüße
Erdling

itchybee
22.02.07, 09:34
klar - im grunde hängt es davon ab wie lange man sein auto fahren will... aber wenn du dein Auto nicht verkaufen, also ewig fahen willst, wirst du bei dem immer weiter steigenden Umweltpolitischen Druck früher oder später einen Filter reinbauen müssen.

... und mal ganz ehrlich, glaubst du das wirklich dass der Staat die Steuer nach 2012 reduziert - eher unw*****einlich. Aber ist auch egal...

Ich muss allerdings auch zugeben dass ich mir über den Mehrverbrauch noch gar keine Gedanke gemacht hab, ich dachte immer das währe im vernachlässigbaren Bereich - weiß da jemand was genaueres? :confused:

Was momentan natürlich auch dafür spricht zu warten ist, dass jetzt gerade der große Run auf die Filter ist und die Preise noch sehr hoch sind. Dürfte in ein paar Jahren, wenn die Stückzahlen höher sind, anderst sein.

Erdling
22.02.07, 09:53
@itchybee

Ne, da geb ich dir recht....das wird wohl so wie mit dem Soli-zuschlag :mad: :D
Genau, in 5 jahren kostet der DPF ev. weniger, oder es gibt besseres. Die sitze ich noch aus :D

Allerdings, wenn sie diese Umstellung der KFZ-Steuer tatsächlich realisieren wären "wir" 1.3cdti Fahrer glaube ich auch wieder sehr fein raus. Da wir dann sogut wie keine mehr zahlen müßten.

Wegen dem Mehrverbrauch...naja das wird nicht viel sein, ich glauibe das wird nicht mal 0,5l/100km ausmachen. Es ist ja ein Durchflußfilter, der erzeugt nich viel Gegendruck.
Aber das ist nur ne Schätzung ins Blaue :)

Viele Grüße
Erdling

itchybee
22.02.07, 10:07
... irgendwie kann ich mich nicht 100% dazu durchringen - und desshalb wart ich jetzt erst mal ab - Filter wird ja eh bis 2009 bezuschusst - mal schauen was bis dahin passiert

auserdem kann ich mich dan weiterhin an meinen kleinen wölkchen erfreuen:rolleyes:

Abuse
22.02.07, 10:17
Ihr habt ja super Anregungen.

Denkt doch mal über das "Green Tuning" nach.

Vieleicht wollen ja auch ein paar Leute was für die Umwelt machen und sich deswegen einen Partikelfilter nachrüsten.

Egal ob es dann 100-200 Euro teurer wird.

Und bei hellen Autos bleibt auch noch das Heck sauber.

Ihr kennt doch den Werbespot von Renault:

"Tut mir Leid nur für Nichtraucher" ;)


Hilfe bei der Rechung und der Suche nach Anbietern gibt der ADAC.

Oder unter Twin-Tec - Rußfilterkat, Kaltlaufregler, Katalysator, Abgaskrümmer (http://www.twintec.de) kann man sich Werkstätten in der Nähe suchen.

MfG

Abuse

y17dt
22.02.07, 10:26
Moin,

zum Thema DPF hab ich HIER (http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=9140)noch einen kleinen Link, er ist etwas Tempramentvoll geschrieben, stellt aber einige Fakte mal mit belegten Materialien dar.
Im Artikel geht es nicht um die Wirtschaftlichkeit eines DPF, sondern um seinen Sinn...
Also viel Text, aber wie ich finde sehr interessant zu lesen.

Gruß Tobi

EDIT: @Abuse: Lies bitte mal den Link zum Thema "Green Tuning" und ganz ehrlich, wenn du keinen Auspuff drauf hast, der ein grades Endrohr hat, dann haste auch nicht mehr Ruß an der Heckklappe, als ein Benziner...

itchybee
22.02.07, 11:01
dank dir für den link - wie schon gesagt würde mir das schon sehr reinlaufen so ein Filterchen drin zu haben, nur kann es aus meiner sicht nicht unbedingt schaden jetzt noch ein paar Monate zu warten bis sich das alles (auch preislich) eingependelt hat - früher oder später muss sowiso einer rein...:giveup:

itchybee
22.02.07, 11:16
also der Link ist wirklich ziemlich aufschlussreich - klingt auch alles ziemlich plausiebel
ich denke mal es lohnt sich auf jeden fall sich mal mit dem Thema genauer auseinander zusetzen:confused: