PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost ohne Ende?



mfk
15.02.07, 15:45
Hallo Junx,

war gestern mit meinem B, X12XE, Bj. 02/2000 beim TÜV und (fast) alles ok.:clapping: Jetzt die schlechte Nachricht: Mir rostet die Karre unter dem A... weg. :wallbash:Genauer gesagt an den beliebten hinteren Federtellern. Jetzt meine Frage: Kann man da noch was machen mit schleifen / sandstrahlen und fest Unterbodenschutz drauf. Was kostet das beim FOH (freundlicher Opel Händler) und was wohl bei einem Freien.:shutup: Wie hoch schätzt ihr den Zeitaufwand, also Federn raus, schleifen, ...?

Danke

Onkel Horst
15.02.07, 17:06
Oh mein Gott:o ,steck die Karre inne Presse!!!!
Das is ja übel!!!:D

Also jetzt bleib mal ruhig,da rostet dir nix unterm ***** weg.Da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehn.
Jetzt mal ehrlich-da is doch kaum was zu sehen.
Gehste mal ordentlich mit ner Drahtbürste drüber und haust noch ne Schicht Unterbodenschutz drüber und gut is.

mfk
15.02.07, 17:25
Oh mein Gott:o ,steck die Karre inne Presse!!!!



:shutup: :kotz: :shutup: :o :blink:

Zion
15.02.07, 18:12
Unterbodenschutz bringt mal überhaupt nichts, da rostet das auch weiter drunter.

Also, mach den Flugrost am besten per Schmirgelpapier o.ä. weg und danach packst du da einen Rostumwandler bzw. -versiegeler wie "Fertan" drauf (und befolgst die dementsprechenden Hinweise auf der Verpackung).
Danach sollte das eigentlich ok sein...
Wie gesagt, mach nur ja nicht nur Unterbodenschutz drauf, das bringt überhaupt nichts :)

Onkel Horst
15.02.07, 19:02
Unterbodenschutz bringt mal überhaupt nichts, da rostet das auch weiter drunter.

Wat soll denn da weiterrosten wenn man das bißchen Flugrost komplett entfernt und Unterbodenschutz draufmacht?Sicher kann man auch Rostumwandler benutzen,halte ich persönlich aber für übertrieben für son bißchen Flugrost.Da reicht UBS vollkommen aus.


:shutup: :kotz: :shutup: :o :blink:

@mfk:Nimms doch nich gleich so persönlich.Mensch,das war ironisch gemeint.OK?Und mach dir mal keine Sorgen,dat bißchen Flugrost ist kaum der Rede wert.

mfk
15.02.07, 19:13
@mfk:Nimms doch nich gleich so persönlich.Mensch,das war ironisch gemeint.OK?Und mach dir mal keine Sorgen,dat bißchen Flugrost ist kaum der Rede wert.

no prob, hab's nicht persönlich genommen. ;) Aber einen schönen Schreck habe ich doch schon bekommen - in die Presse ...

Onkel Horst
15.02.07, 19:24
Wenn ich dich erschreckt habe tuts mir leid.Wollt ich nich.
Hätte vielleicht n anderes Smiley benutzen sollen.

Zion
15.02.07, 20:41
Gegenfrage: Warum soll man pfuschen, wenn mans auch gleich richtig machen kann?

Das Ganze wird unter dem Unterbodenschutz wieder anfangen zu rosten. Unterbodenschutz hat ne bisschen andere Funktion als irgendwas zu versiegeln :)

mfk
15.02.07, 21:55
Wenn ich dich erschreckt habe tuts mir leid.Wollt ich nich.
Hätte vielleicht n anderes Smiley benutzen sollen.

ist schon gut. brauchst dich nicht zu entschuldigen. ein kleines bisschen was muss man schon aushalten, oder. war ja auch etwas lustig.;)

aber nochmal zum Thema. Jemand eine Ahnung was das Schleif- und Spachtelprogramm kosten könnte, beim FOH oder einem Freien?:rolleyes:

Onkel Horst
16.02.07, 02:01
@Zion:

Wenn du meine Methode Pfusch nennst - bitteschön.Bisher hat sich mein Meister noch nich beschwert.
Ich mach das schon seit Jahren so,mache das auch weiterhin so und lasse mich davon auch nicht abbringen.
Es sei denn mein Meister will es irgendwann mal anders haben.

Ich persönlich halte deine Methode für übertrieben,aber is ja jetzt auch egal.Wenn mfk es nach deiner Methode machen will dann soll er.Fährt er auch gut mit.

Ich geb hier nur gutgemeinte Tipps ab und hab keinen Bock mich hier mit dir über sone Kinkerlitzchen zu fetzen.Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

OK?Frieden!:giveup:

Mfg
der Onkel

mfk
16.02.07, 16:24
so, war mal beim (un)FOH :o und der will 300 Klötze für ein bisschen Federn raus, abschleifen und pinseln. gibts einen talentierten Bastler im MTK? Ggf. U2U please?

mibo
16.02.07, 17:07
meine güte einige hier im forum könn sich über jeden furtz aufregen..

mach wie du denkst..

zb, abschleifen ,rostumwandler oder rostschutz rauf dann unterbodenschutz rauf fertig

Michi16V
17.02.07, 17:23
schleif den rost mit schleifpapier weg, rost umwandler drauf und entweder mit unterbodenschutz oder mit farbe besprühen. ich hatte es auch und es fängt bei mir wieder an mit dem rost hinten

mibo
17.02.07, 18:26
schleif den rost mit schleifpapier weg, rost umwandler drauf und entweder mit unterbodenschutz oder mit farbe besprühen. ich hatte es auch und es fängt bei mir wieder an mit dem rost hinten


is normal wenn es nur mit farbe ansprühst und den unterbodenschutz wegläßt ;)

Michi16V
18.02.07, 14:52
is normal wenn es nur mit farbe ansprühst und den unterbodenschutz wegläßt ;)


also mit nur farbe hab ich es nicht gemacht:D hab es natürlich vorher grundiert und dann lackiert. dürfte eigentlich genug sein aber war es wohl nicht. werd dann jetzt auch unterbodenschutz draufsprühen:confused:

mibo
18.02.07, 15:27
also mit nur farbe hab ich es nicht gemacht:D hab es natürlich vorher grundiert und dann lackiert. dürfte eigentlich genug sein aber war es wohl nicht. werd dann jetzt auch unterbodenschutz draufsprühen:confused:


wenn jetzt wieder rostet isses wieder zu spät für den unterbodenschutz ;)

Michi16V
18.02.07, 17:16
ja ich weiß:D . an den nächsten wochenenden muss ich mal dabei damit nicht noch mehr dazu kommt. naja ist halt die problemstelle beim corsa b.

Christian1979
18.02.07, 19:00
Unterbodenschutz würde ich nicht nehmen da die Karosse an dieser Stelle stärker arbeitet die beste Methode, hab ich bei meinem Vectra A gemacht, Abschleifen und dann gibt es die Möglichkeit des galvanischen Verzinkens mit Hilfe eines speziellen Stifts kostet so um die 30€ danach Grundieren und dann Lack drauf und dann erst Unterbodenschutz. Funktioniert 100%

Gruß

Christian

Kinne
18.02.07, 19:46
Was haltet Ihr von der Billigvariante mit "Leinöl-Firnis" und Konsorten ? Klar, hält nicht lang. Aber besser als garnichts für einen 95er Corsa B, oder ?

RD-Tuning
19.02.07, 10:55
also bei den bilder würd ich die federn garnicht ausbauen kurz abschleidfen und drüber sprühn das kann man dann auch daheim selber machen und braucht keine hebebühne und bis den dann durchgerostet ist ist ist der corsa w*****einlich schon lange auf dem schrott

TigraFanRHG
26.03.07, 12:28
Also abschleifen und unterbodenschutz draufklatschen ist absoluter schrott und wenn das dein Meister so sagt, weiß ich wo ich mit meinem Tigra NIEMALS hingehen würde. nur mal so

Ich hab da ne spezielle Rostschutzgrundierung von AUDI, die is super, einfach abschleifen, es sollte so plank wie möglich sein, danach nimm zur vorsicht rostumwandler und danach diese Grundierung, zum schluss noch normale Grundierung und weiße wagenfarbe. das hält und du siehst genau wanns wieder anfängt. hab ich bei meinem auch teilweise so gemacht, halt je nach bedarf

Viva96
29.03.07, 12:19
Die Federn müssen schon raus, sonst ist es nur Pfusch da du bei eingebauter Feder garnicht ganz drumherum rankommst.

Fahr doch einfach zu ner Mietwerkstatt, Wagen hochheben, die beiden unteren Befestigungsschrauben der Stossdämpfer rausdrehen, und die Hinterachse kommt runter. Am besten eine Motorstütze drunterstellen, sonst werden die Handbremsseile zu sehr belastet ) Die Stütze soll etwas entlasten

Dann Federn einfach rausnehmen.
Beim einbauen der Ferdern darauf achten, dass sie so eingebaut werden wie sie waren. Sieht man aber auch schon auf dem Abdruck des Gummipuffers. Simpel.......

Alles in allem eine Aktion von ca. 1 Stunde ( inkl. Rostentfernen)wenn man es noch nicht gemacht hat

Die Werkstatt kostet in der Zeit vielleicht 15 €, und man hat noch was gelernt/und darf...zu recht stolz auf sich sein :-))

floker
29.03.07, 13:16
ich würd das auch sehr ordentlich machen... einfach weil ich jetzt genug B-Corsa gesehen habe die genau an der Stelle richtig böse rosten. Mach mal die Federn raus und das Gummi da und guck mal wies da drunter aussieht... so kann man dazu eh nix sagen.
Meine Meinung.

Und lass dich von den Cholerikern hier nich verrückt machen :)