PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Gsi- Endgeschwindigkeit erhöhen????



silvervan64
16.02.07, 07:24
Hallo
Ich bin noch neu bei Euch und habe mir im Januar einen Corsa C GSI, Bj.2001 gekauft.
Nun habe ich bei der ersten Autobahnfahrt festgestellt, das er bei Tacho ca 210 und 6500 U/min. in den Begrenzer läuft.
Gibt es ein Möglichkeit, bei gleicher Drehzahl eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen oder den Drehzahlbegrenzer zu erweitern,ohne die Lebensdauer des Motors zu gefährden??
Ich habe mal von einem Ex Opel Mitarbeiter gehört,das die ersten GSI Modelle bei 6500 U/min. abregeln,man aber die Software von den neueren Modellen aufspielen kann,und er dann schneller würde.......
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder sogar selbst gemacht??
Vielen Dank für Eure Antworten

schranzman
16.02.07, 07:55
hallo...hab selbst einen c gsi...also bei 215 is bei mir auch soweit schluss....aber reicht vollkommen...mit blitzen un kontrollen is bei uns generell viel los....bzgl deines anliegens kannst du mal bei folgender firma suchen
EDS-Fahrzeugtechnik (http://www.eds-motorsport.de/)
denke mal das du da fündig wirst....

The Rock
16.02.07, 08:00
hätteste die suchfunktion benutzt wär alles klar gewesen
ansonsten benutz sich und guck bei dbilas dynamics

Abuse
16.02.07, 08:20
Oder aber man könnte ja versuchen einen andere Übersetzung z.B. durch größere Felgen/Reifen zu bekommen.

MfG

Abuse

Reinertube
16.02.07, 09:11
Das Verhältnis Endgeschwindigkeit/Motordrehzahl liegt wohl rein an der Übersetzung im Getriebe, da wirst Du nicht viel machen können, ausser die Übersetzung des 5ten Gangs ändern. Der Motor hat sicher noch eine Reserve bis zum Drehzahltot, aber eine Erhöhung der Drehzahlgrenze ist sicher nicht förderlich für die Lebensdauer, und ein umrüsten auf andere Reifengrößen bringt nicht viel. Ich hab mir mal die Tabelle von Dunlop rausgeholt. Wenn man den Reifenumfang der Reifen zwischen den serienmäßigen 185/55R15 und den 215/40R17 (meiner Meinung sinnvoll) nimmt, dann gewinnt man ca. 3,5 % an Geschwindigkeit. Bei 200km/h also 7km/h, sofern es der Motor packt.

Abuse
16.02.07, 10:19
Das ist dann wirklich nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Nach meinen EDS Besuch bin ich bis jetzt noch nicht wieder mit den 17 Zoll Sommerreifen gefahren.

Mit den 15er Winterreifen (2.5cm Höhenunterschied zu den Sommerreifen) komme ich auch schnell in den Begrenzer. Der ist aber durch EDS ein wenig angehoben.

Obwohl mir ging es ja nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um die Anfahrtschwäche beim 1.8er TTT.

MfG

Abuse

MaBo
16.02.07, 18:41
Ein Kumpel hat Dbilas ran gelassen! Also Ansaugbrücke + Flow Kit + Elektronische Anpassung!

Er hat aber zur Zeit nur Probleme mit der Kiste!!

Bin mit ihm schon 235 gefahren!!!

kai9r
16.02.07, 19:10
Neues F17 Getriebe mit weiter Übersetzung aus dem Meriva würd helfen :P

The Rock
16.02.07, 19:51
Oder aber man könnte ja versuchen einen andere Übersetzung z.B. durch größere Felgen/Reifen zu bekommen.

MfG

Abuse

das bringt ja nicht soviel denk ich aufgrund des zu gewinn des gewichts oder?

Dragan
16.02.07, 21:15
und ich hab das flowtec drin mit anpassung der daten und das ganze ohne probs

der dreht jetzt bis 7200 dann ist ende und er läuft 235

R4MP
16.02.07, 21:51
Das reicht auch völlig aus für den kleinen!

Ansonsten nur nene Turboumbau! ;-)

Davon mal ab wann komtm man schonmal groß dazu mehr als 200 zu fahren!? für ein paar Sekunden ok aber dann is schluss! (meiner einer ist Vielfahrer)

christoph.cz
17.02.07, 11:46
hallo

hab ebenfalls nen gsi

und bei 17Zöllern vorne mit 205/40
hinten 225/35

mit mühe ist bei 200 bis 205 ende mehr pakt er nicht im serien zustand

:'( trenne mich von meinem schatz
wer interesse hat

316i-IS-Style
17.02.07, 14:10
wenn halt zuviel geld hast hol dir den turbo-satz vom dbilas. dann haste power genug.

Der Pero
17.02.07, 14:19
Schneller allein durch den Turbo wird er trotzdem nicht,erst durch einen verlängerten 5. Gang.

316i-IS-Style
17.02.07, 14:20
ja aber dafür ist er schneller auf seine endgeschwindigkeit *lol*

silvervan64
17.02.07, 16:23
Hallo
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe nicht zu viel Geld:rolleyes: ,aber die Frage lautete auch,ist es möglich,mit der Original Opel Software vom Baujahr 03,04,05 evtl.
eine Verbesserung zu erreichen gegenüber der Software von meinem 2001 er Modell???
Hat jemand von den Fahrern der Facelift-Modelle eine Antwort für mich,wann bei Ihnen der Drehzahlbegrenzer einsetzt,U/min.oder Antworten über Ihre Endgeschwindigkeit? Höher wie bei den älteren Modellen??:whistling:
Chiptuning ist ja immer eine tolle Sache,jedoch sollte ein Corsa C GSI jedoch auch von seinem Serienmotor her in der Lage sein,mehr als Tacho 210 zu gehen....:sadwalk:
Mein Astra G Caravan lief mit 100 PS ja schon Tacho 210 mit 16 Zoll Felgen....
Und die vielen 90 PS Corsaren laufen nach Tacho ja auch schon an die 200.
Bei uns hier im Norden ist auf den Autobahnen nicht viel los und wir können tatsächlich mal am Stück über 60 KM über 200 fahren
(Ahlhorn-Wilhelmshaven)
Warum baut Opel so ein potentes Auto und verpaßt ihm eine Zwangsjacke????:o

christoph.cz
17.02.07, 17:35
hallo hab nen 03 modell und istauch bei 215schluss


bei uns in nrw kann man auch doch recht flott unterwegs sein man mus nur wissen wie

bzw an welche regeln man sich hält;)

Master_U
17.02.07, 18:19
bzw an welche regeln man sich hält;)

http://www.corsa-tigra.de/off-topic/67378-neuer-bussgeld-katalog.html

Ja ne, is klar! ;)

Fast Freddy
18.02.07, 11:52
Hat jemand von den Fahrern der Facelift-Modelle eine Antwort für mich,wann bei Ihnen der Drehzahlbegrenzer einsetzt,U/min.oder Antworten über Ihre Endgeschwindigkeit? Höher wie bei den älteren Modellen??:whistling:

Mein 2005'er läuft bei ca. Tacho 215 km/h in den Begrenzer.


Chiptuning ist ja immer eine tolle Sache,jedoch sollte ein Corsa C GSI jedoch auch von seinem Serienmotor her in der Lage sein,mehr als Tacho 210 zu gehen....:sadwalk:
Das Chiptunig bewirkt nur ein heraufsetzten des Begrenzers und somit eine etwas höhere Endgeschwindikeit, wobei 300 u/min im 5. Gang = ca. 10km/h ausmachen. Ich halte das ganze aus Gründen der Standfestigekeit jedoch für nicht unbedingt empfehlenswert.



Mein Astra G Caravan lief mit 100 PS ja schon Tacho 210 mit 16 Zoll Felgen...
Der 1.6er Astra G hat übrigens das gleiche Getriebe mit der selben Übersetzung wie der 1.8er Corsa (Opel-Infos.de - Getriebe - F-Serie, 5-Gang (http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html)). Also wenn du wirklich mehr Endgewschwindikeit aus deinem 1.8er rausholen willst ohne das dir der Motor nach ein paar Jahren um die Ohren fliegt brauchst du ein längeres Getriebe.