PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme Corsa X16XE



DTMfan2002
16.02.07, 10:02
Hi Leute!
Als erstes ich bin neu hier und freue mich endlich freigeschaltet zu sein :D .....-> vielen Dank an den Admin! :clapping:

Mein Problemfall ist mein seit August letzten Jahres gekaufter Corsa B GSI 1.6 16V!
Der, der serienmäßig 106PS hat! (glaube X16XE)
Der Motor hat eine Mantzel Ansaugbrücke drauf, die ihn auf 126PS kataultiert (nur zu Info, zur späteren Problembewältigung!!)
Das Auto is BJ 95!

So ich denke das sollten die Daten sein!?

Nun habe ich folgendes Problem! Es quält mich schon seit Anfang Dezember!
Wenn ich über Nacht mein Auto stehen lasse und morgens es starten möchte, dann muss ich min 1-2 min orgeln, also Anlasser funtzt und mit Glück springt er an! Wenn ich ihn jedoch danach sagen wir mal 5 min später mit immernoch kaltem Motor anmachen springt er sofort an!
Sagen wir mal, wenn er länger wie 7 std steht wirds kritisch!
Dann habe ich mal herausgefunden, wenn ich die Zündung anmachen und etwas warte und dann versuche ihn zu starten, dann springt er gleich an! Das hat er dann etwa ne Woche so gemacht und nun spinnt er wieder!
Heute morgen ist er ausnahmsweise mal so angegangen!
Ich werde so langsam echt bekloppt!
Gemacht wurde bisher folgendes!:

Batterie getauscht
Zündkabel und Zündkerzen getauscht
Benzinpumpenrelais erneuert (direckt am Anschluss für die Pumpe übern Tank geprüft, Sprit hat er!)
Ansauglufttempereratursensor erneuert
Herausgefunden dass er beim Starten wenn er nicht angeht bei der Batteriespannung auf 8,5V abfällt, bei neuer Batterie noch nicht gemessen! Ist aber neuwertig und voll! Fehler tritt trotzdem auf!
Die Händler wissen nicht was sie machen! Ich hab kA! Dachte schon Zündspule! Aber die müsste ja dann permament nicht richtig gehn, oder?
Es ist halt jedesmal n haufen Geld wo da flötten geht! Und wenns am Schluss das STG is, dann hät ich lieder das Geld in ein gebrauchtes Stg gesteckt!?
Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Vielen Dank!! BITTE DRINGENST UM HILFE!!!
MfG Marcus:giveup:

EDIT: Sorry für die schlechte THEMA Beschreibung... "Hilfe" :-(

little-blue
17.02.07, 08:46
Zu erst mal den Standard hier:

HErzlich willkommen im Forum. Es gibt hier Regeln, an die wir uns alle halten müssen, dazu zählt die richtige Auswahl des Bereiches, eine gescheite Überschrift, bzw. Thema, des Beitrages und die Benutzung der Suche. Ich bitte Dich also, die Überschrift des Beitrag zu ändern in z.B. Statprobleme beim X16XE. Gleichzeitig ist das Thema im Bereich Motor besser aufgehoben, da der X16XE nicht nur im Corsa verbaut wurde.

Zu Deinem Problem:
Um starten zu können braucht der Motor frische Luft, Sprit, einen Funken und genügend Kompression. Diese Dinge sollte man, da am einfachsten, zu erst geprüft werden:
Luftfilter ist sauber, Zündkerzen sind nicht nass, die Zündkerzen geben einen Funken ab. Zur erst den Luftfilter Prüfen. Anschließend Zündkerzen raus, Sicherung der Benzinpumpe raus und alle Kerzen einzeln auf Zündung prüfen. Danach erst prüfen, ob die Zündkerzen nass werden. Dazu einfach den Motor orgeln lassen und vor dem tatsächlichen Start mal die Kerzen prüfen.
Danach einfach nochmal melden.

little-blue

P.S. Der echte GSI hatte den C16XE mit 109 PS. Du hast einen "Sport".

Jojo81
17.02.07, 13:22
P.S. Der echte GSI hatte den C16XE mit 109 PS. Du hast einen "Sport".

Hä? den sport gabs auch mit X14XE und noch nem motor.

little-blue
17.02.07, 13:33
Hä? den sport gabs auch mit X14XE und noch nem motor.

Warum Hä?
Deine Aussage ist vollkommen korrekt, doch einen GSI gab es nie mit X16XE.

little-blue

DTMfan2002
17.02.07, 15:59
@little blue!
Sorry, finde mich hier noch nicht so zurecht, aber wird bestimmt noch!
Wíe verschiebe ich denn, diesen Thread? in die Rubrik Motor?
Kann das nicht nur der Admin?

OKay, also die Reihe von Tests werde ich mal durchführen!
Habe einen neuen K&N einlegefilter drin, habe ich oben noch vergessen.... *schande über mich*
Melde mich dann wieder!

Vielen dank schonmal

MfG Marcus

Fuhma
17.02.07, 20:23
Hallo, leider nichts zur problembewältigung aber warum hat DTMfan2002 nur nen sport und keinen gsi? der gsi motor wurde doch ab bj. XX mit 106ps ausgeliefert wegen euroeinstufung oder irre ich da?

Corsa B 16V
18.02.07, 11:42
Fuhma hat Recht, den GSI gab es auch mit X16XE Motor... Habe selbst auch so einen...

DTMfan2002
18.02.07, 12:46
muss jetzt leider in meinem eigenen Thread ein kurzes offtopic machen*g*
@Fuhma
bin auch n Cali Fahrer! :D *PROST*

Fuhma
18.02.07, 13:52
wir kommen vom thema ab...

*prost* ist übrigens genau das richtige wort beim cali...

Carbonboxebrett
18.02.07, 19:02
Hi,
ich sags mal so, das ist ziemlich sicher der Motortemperaturfühler der da defekt ist. Er sorgt dafür das bei niedriger Temperatur mehr eingesprizt wird.........

DTMfan2002
20.02.07, 13:15
okay.. Motorthemperaturfühler?
wo sitzt der?
bzw macht der sowas? weil wie gesagt, wenn der motor nur kurz gelaufen ist und ich mache ihn dann nochmals aus und gleich wieder an. dann springt er meisten gleich wieder an!?
Also wenn er einmal gelaufen ist, dann funktioniert es wieder!
Also der Motot läuft dann ohne irgendwelche Fehler! Ohne Notprogramm.. wie immer halt!?
Geht der oft kaputt? ist das ne bekannte Macke?
Vielen Dank
MfG Marcus

DTMfan2002
12.03.07, 19:16
Hi,
habe nun den Motortemp-fühler gewechselt (2 polig! beim dicken Kühlerschlauch vorne links von vorne gesehn)
Problem ist immernoch da!

bzw was ich noch dazu sagen könnt ist das der Motor n bissl unrund läuft aber ich denke dass das von der Mantzel Box kommt!?

Kann es auch das STG sein? oder eher nicht? Schließlich läuft er ja wenn er warm ist super!!

MfG Marcus