PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Auspuffanlage



Pöni
16.02.07, 10:07
Jetzt mal ganz abgesehen von unserer StVZO. Funktioniert es eigendlich, wenn ich an Stelle meiner Auspuffanlage ein gerades leeres Rohr montiere? Kein MSD, kein Kat, kein ESD. Einfach ein leeres Rohr. Kann es zu Motorproblemen kommen? Es ist ja dann absolut Null Abgasrückstau zu erwarten. Also, wie als wenn nach dem Krümmer nix mehr wäre.

coveragent0815
16.02.07, 10:43
Hallo Pöni

Ja da könnte man jetzt anfangen zu diskutieren,so ein Auspuff-
topf erfüllt ja mehrere funktionen,als ersten natürlich die Lautstärke (halt STVO) und was noch viel wichtiger ist,er hat
auch eine,nennen wir sie mal "Pump-Funktion",durch den größeren
Raum im Schalldämpfer entsteht durch den Zylinderhub und dessen Abgasauslass ein rytmischer Unterdruck sowie Überdruck,halt im Wechsel, der die Abgasgeschwindigkeit erhöht/beschleunigt.Durch vergrößern des Rohdurchmessers und
geschicktes führen der Abgase durch den "Topf" ,schaffen es
Sportanlagenhersteller diese,der Serie gegenüber,schneller ins Freie zu befördern.

Ich denke mal,ohne es mal ausprobiert zu haben,es dürfte mit nur
einem geraden Rohr nicht so gut funktionieren da dort die Beschleunigung der Abgase nicht so hoch wäre,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

gruß coveragent0815

Pöni
16.02.07, 11:08
Also waren meine Bedenken doch richtig. Dann wird es wohl bei den Attrappen mit nem ESD bleiben.

börnosos
16.02.07, 15:32
natürlich kann man ein leeres rohr als auspuff nehmen!bin schon ab krümmer ohne gefahren!muss aber dazu sagen dass der motor einen erheblichen leistungsverlust hat!und ohne ohrschutz würd ichs net mehr machen

BöserCorsa
20.02.07, 22:11
klar kann mann da ein rohr rein bauen und dann ne auspuff anlage drann muss nur der tüv abnehmen musst eine geräusch messung machen. wie der leistungs verlust ist kann ich dir nicht sagen habe leider auch nur eine gr. n atrappe drann. und da spinnt der motor schon wegen dem gegendruck er geht aus wenn er zu warm ist und ich im stand gas gebe. aber ich kenne viele die wegen bodenfreiheit ein rohr eingebaut haben aber wie gesagt geräuschmessung 3 gang unter voll last darf glaube ich die 92db nicht überschreiten aber das geht verdammt schnell.:wavey:

Pöni
21.02.07, 20:05
Sicher, dass Dein Motor aus geht, weil Du ne Attrappe drunter hast? Ist doch eigendlich nicht Sinn und Zweck.

BöserCorsa
22.02.07, 20:31
ich denke der gegen druck ist zu gering oder.???

CorsaB2.0
22.02.07, 21:33
es bringt höchstens was erst ab kat..... leistungs verlust daher da die lamdasonde falsche werte bekommt da die abgase rausgeblasen werden und nen gegendruck im messbereich der lamdasonde fehlt sprich kein gegendruck im auspuff...

anderes ist es bei vergaser motoren je kürzer der weg um so besser.....
also eher die alten motoren schön 2 takt


bin mit im r5 gefahren... der franzosen trabbi..... gerades rohr ab krümmer 80mm durchmesser ....
nach einer stunde autobahnfahrt war ich taub... eine woche ohrenschmerzen soie kopfschmerzen....

BöserCorsa
22.02.07, 23:06
es bringt höchstens was erst ab kat..... leistungs verlust daher da die lamdasonde falsche werte bekommt da die abgase rausgeblasen werden und nen gegendruck im messbereich der lamdasonde fehlt sprich kein gegendruck im auspuff...

anderes ist es bei vergaser motoren je kürzer der weg um so besser.....
also eher die alten motoren schön 2 takt


bin mit im r5 gefahren... der franzosen trabbi..... gerades rohr ab krümmer 80mm durchmesser ....
nach einer stunde autobahnfahrt war ich taub... eine woche ohrenschmerzen soie kopfschmerzen....

sage ich ja allso gegendruck den erst seit dem der vorschalldämpfer drin ist spinnt er rum aber egal. kommt bald eine komplett auspuff anlage gr.A und dann später noch nen neuer motor von risse da dürfte das mit dem druck wieder eledigt sein.oder???

Danrs82
23.02.07, 22:06
wie so 92 db :confused:du darst maximal 3-4 db höher als in denn Fahrzeugpapieren sprich 74-80 db
oder ihre ich mich jetzt