PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur bleibt nur bei 90°?



mosh565
16.02.07, 10:58
Seas!

Wollt ma fragen ob des normal is, oder ob ich mir sorgen machen sollte...:(

Fahre einen Corsa B BJ 95 mit 60 PS

Auch bei längeren fahrten bleibt die Betriebstemperatur nur auf 90° is dat normal?

danke im vorraus für die Hilfe :cool:

Pöni
16.02.07, 11:03
Im Winter steigt die Temp. sehr wenig, da es ja auch kalt ist. Wenn Du im Sommer im Stau stehst und er nach 10 Minuten immernoch bei 90° steht wird das Thermostat hin sein. Nix teures.

Pöni
16.02.07, 11:05
Oder der Tempfühler gibt nen falschen Wert. Geht denn manchmal der Lüfter an?

mosh565
16.02.07, 11:20
Danke erst,afür die antwort!

Ne bis jetzt noch ned, was wäre wenn?

Wart ich noch n weilchen ab, falls sich da nichts ändert werd ich wohl ma was machen müssen. :giveup:

Jimmy*c20rsa_xe*
16.02.07, 11:49
diese anzeigen gehen eh meist nach dem mond!:D

Pöni
16.02.07, 13:36
Wenn der Lüfter an geht ist das Kühlmittel deutlich über 90°. Dann ist was mit der Anzeige. Ist aber wie gesagt nicht teuer. Im Winter kann man sich auch ein Stück Pappe vor den Kühler machen, damit er wärmer wird. Aber so kalt isses diesen Winter ja nicht.

Öpken82
16.02.07, 13:50
Naja also eigentlich sollte, wenn die Temperaturanzeige auf 90°C steht alles ok sein. Kannst ja mal darauf achten wie lange er braucht um die Temperatur zu erreichen. Normal so 2-3Km würd ich schätzen, da sollte er schon 90°C haben. Wenn das Thermostat kaputt ist, also im offenen Zustand hängt, braucht er unheimlich lange überhaupt in die Richtung von 90°C zu kommen, gerade bei den Temperaturen im moment.

dilla
16.02.07, 14:12
Evtl. ist der Kühlkreislauf auch nicht richtig entlüftet. ;)

freezy
16.02.07, 17:23
also ich hab das selbe problem ich hab ein arbeits weg von ungefähr 20km und jetzt wo es draussen gefriert hat war er selbst nach den 20km noch bei unfefähr 90:blink:

Jimmy*c20rsa_xe*
16.02.07, 18:56
jo und was ist schlecht dran?

freezy
16.02.07, 19:24
weiss ich nicht kann ja sein das das nicht normal ist weil der zafira von meinem vater is nach 5 km schon über 90 und daher war ich etwas verwirrt:blink:

Kinne
16.02.07, 22:14
Hm, nach 10 Minuten Fahrt ist bei meinem Corsa die Anzeige auch schon bei 92°C. Ist das nicht normal ?

Öpken82
17.02.07, 00:33
Also ihr braucht jetzt nicht alle Angst haben wegen den Temperaturen. Wenn die Temperatur so 90°C hat sollte das ok sein.
Wenn das Thermostat kaputt geht sollte es doch eigentlich im offenen oder geschlossenen Zustand sein oder?

Wenn im folgenden was falsch ist bitte verbessern.
Heißt doch das wenn das Thermostat im geschlossenen Zustand hängt, sollte die Temperatur weiter steigen als 92°C. Hängt es im offenen Zustand so braucht der Wagen gerade bei den Temperaturen im Moment sehr lange bis er, wenn überhaupt, die 90°C irgendwann erreicht oder? :confused:

Pöni
17.02.07, 11:03
Öpken das ist richtig. Wenn es im offenen hängt, läuft das Kühlwasser ständig durch den Kühler und wird somit nicht richtig warm. Wenn es im geschlossenen Zustand hängt, geht das Wasser garnicht durch den Kühler und es könnte zur Überhitzung kommen.

Also normal ist, wenn Dein Auto läuft und du die Lüftung auf 1 und volle Hitze stellst, müsste nach den 3 Minuten schön warme Luft kommen. Wenn nach 10 Minuten noch nix kommt is was nicht in Ordnung.

Das der Zafira wärmer wird kann durch aus sein. Bei den meisten Autos ist die Betriebstemp mal gut über 90°.

renekreher
17.02.07, 12:35
doch das ist schon richtig so bei mir geht er auch nach 10 minuten auf 92 ° ca dann schaltet das thermostat in den grossen und die temp fällt zurück auf 90 und bleibt das das ist ja auch betriebstemperatur!

gruss rene

freezy
18.02.07, 12:17
das hört sich gut an dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen;)

10Stimpy
18.02.07, 15:22
doch das ist schon richtig so bei mir geht er auch nach 10 minuten auf 92 ° ca dann schaltet das thermostat in den grossen und die temp fällt zurück auf 90 und bleibt das das ist ja auch betriebstemperatur!

Richtig, ist bei mir genauso.... wenn ich dann ma ne Weile im Stau steh oder so geht er auf ca 97° und dann geht der Lüfter an und Kühlt ihn wieder runter.... also alles in bester Ordnung !!!

mosh565
18.02.07, 20:26
Puh dann bin ich ja auch beruhigt. :cool:
Hab festgestellt das er auch bei längeren fahrten ned über 92° kommt. Also brauch ich mir ja keine sorgen machen ^^ besser zu kalt als zu heiß :D

SAULOUS
20.02.07, 10:28
Ne das is schon ok ,da das Dingen ab 92 Grad aufmacht.
Meins hab ich letztens auch ausgewechselt da ich nur im Kaltbereich war (70 Grad oder so)...

Muss schon sagen mit funktionierender Heizung fährt sichs besser :D

BöserCorsa
20.02.07, 18:08
rene hatt richtig erkannt!!!!!!!!! und die temperatur ist bei den meisten corsas bei 90grad auser die alten modelle da geht es so hoch bis der kühler angeht oder mann schneller fährt. im stau geht meiner auch manchmal höher aber selbst wenn also ich sage das es normal ist.

dandanscorsa
20.02.07, 21:17
hallo will auch mal was duzu sagen,

das problem mit motortemperaruranzeige beim 60 ps corsa ist wohl soweit bei allen bekannt.
zu abhilfe wie schon einmal genannt thermostat wechseln oder temperaturfühler wechseln.

zu der betriebstemperatur, die liegt im normalfall bei 85°C-95°C
der Laie denkt jetzt "Oh mein Gott - 95° Grad, das kocht ja gleich..."
fast richtig, normales wasser kocht bei 100°C,
durch das frostschutzmittel wird die siedetemperatur hochgesetzt auf ca. 115°C
und durch den Überdrück, der durch das erwärmen der Kühlflüssigkeit entsteht steigt die siedetemperatur auf etwa 125°C

also keine angst wenn die temperaturanzeige mal auf 95°C oder 98°C steigt

renekreher
20.02.07, 21:26
zu der betriebstemperatur, die liegt im normalfall bei 85°C-95°C
der Laie denkt jetzt "Oh mein Gott - 95° Grad, das kocht ja gleich..."
fast richtig, normales wasser kocht bei 100°C,
durch das frostschutzmittel wird die siedetemperatur hochgesetzt auf ca. 115°C
und durch den Überdrück, der durch das erwärmen der Kühlflüssigkeit entsteht steigt die siedetemperatur auf etwa 125°C

also keine angst wenn die temperaturanzeige mal auf 95°C oder 98°C steigt

SUPER ERKLÄRUNG NOCH BESSER KANN MANS GARNICHT ERKLÄREN :smartass:

gruss rene:wavey:

mosh565
21.02.07, 19:34
SUPER ERKLÄRUNG NOCH BESSER KANN MANS GARNICHT ERKLÄREN :smartass:

gruss rene:wavey:


Stimmt 1a überein! hätt ich des früher gelesen hätt ich mir heut morgen keine sorgen machen brauchen! Denn statt nur satte 90° Schoss meine Temperatur auf satte 98° im 10 min Stop and go hoch und für mich als laie war das ein schock *lach* bin ich erstma gleich zur nächsten Opel Werkstatt gefahren, klarer Fall! Thermostat kaputt, neues rein, funzt wieder alles und bin um 100 ocken leichter :giveup:

Fettes danke für die vielen posts und erklärungen :)

SAULOUS
21.02.07, 21:15
100 Okken für Thermostat ??? WOW ^^ Dabei kost das dingen nur an die 10 Okken ^^

mosh565
22.02.07, 08:46
Ja, war ne ziemlich geile sache, hab 33€ nur fürs nachschauen bezahlen müssn, 27 € fürs Thermostat, dann ham se mir noch Frostschutz zusätzlich reingepumpt und nochn schalter ersetzt, wieso auch immer :confused:

SAULOUS
22.02.07, 17:04
oh man was will man da schauen ? Kaputt is kaputt ;) Und Kaputt is , wenn die Betriebstemp. nicht erreicht wird ;)

dandanscorsa
22.02.07, 20:25
Ja, war ne ziemlich geile sache, hab 33€ nur fürs nachschauen bezahlen müssn, 27 € fürs Thermostat, dann ham se mir noch Frostschutz zusätzlich reingepumpt und nochn schalter ersetzt, wieso auch immer :confused:

die haben dann bei die wie du schon gesagt hast das thermostat und den thermoschatler/temperaturfühler ausgewechselt

würde gleich beides gewechselt, ist dann etwas sicherer, solange du damit jetzt zufrieden bist

'roman
05.03.07, 14:53
Meine Temperatur ist auch nach 1 Stunde Stadtfahrt nichtmal annähernd bei 90°. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse geht die Temp so lange hoch bis der Lüfter angeht und sinkt dann wieder.

Ist das auch noch ok so? Oder sollte es schon an die 90° kommen? Heizung wird auf jeden Fall nach ein paar Minuten warm.

Hat jemand mal ein Bild wo das Thermostat sitzt?

renekreher
05.03.07, 15:16
kannst du schlecht selber wechseln ist zumindest en haufen arbeit!

wenn du einen x motor hast muss der zahnriemen runter!

hatte auch das problem habe gleich ein neuen mit drauf machen lassen und habe mit allem auser wapu 150 eus bezahlt

gruss rene

'roman
05.03.07, 16:20
Och ... ich habe vor 8 Wochen auch den Motor gewechselt, also sollte das machbar sein ;)

Motor ist ein C14SE

caliber
05.03.07, 16:30
Stimmt 1a überein! hätt ich des früher gelesen hätt ich mir heut morgen keine sorgen machen brauchen! Denn statt nur satte 90° Schoss meine Temperatur auf satte 98° im 10 min Stop and go hoch und für mich als laie war das ein schock *lach* bin ich erstma gleich zur nächsten Opel Werkstatt gefahren, klarer Fall! Thermostat kaputt, neues rein, funzt wieder alles und bin um 100 ocken leichter :giveup:

Fettes danke für die vielen posts und erklärungen :)

ich sehe das als unnötig an....
das ist doch völlig normal, ausserdem zeigt KAUM EINE TEMP. ANZEIGE in einem auto den wahren wert an.. (meist ist die viel höher, wie z.b auch die öl temp, die bei manchen gefährten 120°C hoch ist)


Meine Temperatur ist auch nach 1 Stunde Stadtfahrt nichtmal annähernd bei 90°. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse geht die Temp so lange hoch bis der Lüfter angeht und sinkt dann wieder.

Ist das auch noch ok so? Oder sollte es schon an die 90° kommen? Heizung wird auf jeden Fall nach ein paar Minuten warm.

Hat jemand mal ein Bild wo das Thermostat sitzt?

was heissten stadtfahrt???... wo steht den die nadel??

'roman
05.03.07, 16:47
ja stadtfahrt heisst, 3min fahren (3-4 gang 60kmh) dann abbremsen, ampel, stau usw.

die nadel ist halt 0.5-1cm vor der 90°.


Bevor ich den neuen Motor eingebaut habe, war die Nadel konstant bei 90° und erreichte diese auch ziemlich schnell.

Jetzt muss ich den Motor schon so 15-20min im stand laufen lassen bis die mal über 90° geht.

caliber
05.03.07, 17:23
und wie ist dein sprit verbrauch so???...

'roman
05.03.07, 17:54
so wie ich das sagen kann ganz in ordnung. Fahre im Moment keine weiten strecken sondern viel stadt.

wo sitzt denn das Thermostat? Wenn das nurn 10er kostet kann ichs ja einfach mal auf gut Glück wechseln.
Am besten wäre mal ein Bild aber würde mich auch mitner Beschreibung zufrieden geben :dribble:

renekreher
05.03.07, 17:55
gerade bei stadtfahrten sollte die temp schnell reicht sein

dein thermostat ist eindeutig kaputt

gruss rene

mark00
05.03.07, 23:01
100 Okken für Thermostat ??? WOW ^^ Dabei kost das dingen nur an die 10 Okken ^^


War doch eher ein günstiger Preis da beim 1,4er 60 PS auch der Zahnriemen dafür abgenommen werden muß. Ohne den Riemen runterzunehmen kannst vergessen.....

Grüße, Markus