PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager wechseln



Anonymous
03.10.03, 10:32
Hallo!

Mein Radlager vorn rechts ist hinüber, hab mir auch schon ein neues besorgt.

Geht der Wechsel auch ohne Spezialwerkzeug zum ein/auspressen des Lagers?
Gibts noch irgendwelche Tipps, was ich beachten sollte?

Gruß,

Thomas

MTK-Stylezzz
03.10.03, 11:08
Hi,

also ich würde dir raten das Radlager fachmännisch wieder neu einpressen zu lassen!!

Man bekommt es natürlich auch so wohl irgendwie rein aber bei falscher Montage kann die Lebensdauer schon erheblich sinken!


Und ausserdem ist der Wechsel dann schneller gemacht wenn du es einpressen lässt!!

Speedstar
03.10.03, 11:44
und ohne spezialwerkzeug geht es eh nicht!musste bei meiner tante auch letzte woche radlager machen.hab mir das werkzeug von der arbeit dann geht bzw. dort gemacht.

Picmasta
03.10.03, 12:07
Falls du es doch selber machen lassen willst, kann ich dir hier nen Link (http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_rep-radlagertausch.html) fürs Wechseln an der HA geben....aber für die VA steht da auch folgendes


Radlager wechseln (VA)
Das Wechseln des Radlagers an der Vorderachse ist keine Arbeit für den gewöhnlichen "Hobbyschrauber" und sollte daher einer Fachwerkstatt überlassen werden. Sicherlich können auch professionelle Schrauber dies mit Leichtigkeit aber denen muss ich es hier wohl nicht erklären :-)

Es wird hierfür einiges an Werkzeug benötigt, unter Anderem zum Beispiel eine Werkstattpresse mit mindestens 10t da das Lager eingepresst werden muss. Dies ist auch schon der Hauptgrund warum der "normal" Schrauber da nicht beigehen kann.

Also wie gesagt, wenn das Radlager vorne im Eimer ist, müsst ihr wohl oder übel in eine Werkstatt fahren, es muss ja nicht gleich eine Opelwerkstatt sein, viele Freie Werkstätten sind um einiges günstiger. Die Kosten sollten so in etwa bei 50€ bis 80€ ohne Material liegen.



Gruß Pic

brause-corsa
15.04.04, 17:47
wird das randlager vorne und hinten gepresst?

bei mir machen sich die dinger schon bemerkbar nur kann ich net zuordnen von welcher achse und seite das geräusch kommt!!

Achim
15.04.04, 18:27
vorne wirds nur reingepresst!

Fasemann
15.04.04, 20:43
hinten kannste naxstellen :wink:

brause-corsa
16.04.04, 11:55
jo hab sie gestern nachstellen lassen ein kleines abrollgräusch is drin aber net weiter schlimm er hat gemeint wenn es wieder lauter wird muss ein neues rein.

St.Claus
21.06.04, 23:39
Also wer kann mir jetzt sagen, wie ich des Radlager an der VA wechseln kann? Ich hab in der Arbeit die nötigen Maschinen, aber ich hab keine Ahnung wie des geht!

Kann mir des einer erklären, nur so ungefähr reicht mir den Rest denk ich mir schon zam. Aber es eilt, da mein Radlager rechts vorne sich schon ziemlich kaputt anhört.

Mfg Vale

Waldbrand
22.06.04, 01:52
Du kanxt es hinxen ganx einfax austauxen, daxu brauxt du kein Xpexialwerkxeux....

Legasthenischer Anfall beiseite...

Das Hauptproblem wird es wohl sein das alte Lager rauszubekommen... Dann das neue rauflegen, und rein damit. Frag doch mal einfach in der Arbeit, da findest bestimmt jemand der Dir das erklärt bzw. hilft...

Anonymous
22.06.04, 08:24
wie höre ich das die Radlager im A***** sind?
Hört sich das an wie Reifen mit Höhenschlag (wuppern)?
Haben die Räder dann Spiel, wenn ich das Auto aufgebockt habe und an den Rädern wackle?

Bundy
22.06.04, 12:21
... ich kann Dir nur sagen wie ich`s bisher immer gewechselt hab.

Achsschenkel ausbauen, einspannen, Seegeringe entfernen und dann das Lager mit ner großen Nuss rausschlagen. Vorne kommt dann die Radnabe mit raus (logisch!). Von der Nabe musst warscheinlich die alte Lagerschale entfernen. Am leichtesten tust Dich natürlich wennst das Ganze mit`m Brenner warm machst. Dann alle Teile zumindest mit der Drahtbürste sauber machen. Ein paar Tropfen Öl auf die Lagerbuchse und auf`s neue Lager tropfen, damit`s besser flutscht - und dann schön langsam reinklopfen, bzw. pressen. Aber pass auf, dass das Lager dabei nicht verkantet. Wenn`s dann richtig sitzt, kannst von der anderen Seite wieder die Nabe reinklopfen, Seegeringe wieder aufsetzen, und gut...

--- so mach`s ich zumindest immer...

TiCar
22.06.04, 14:37
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Gummib@rchen
22.06.04, 15:08
Hammer und gib ihm ;)
http://www.rp-crew.de/galerien/phil_c20xe_by_mitchtech/images/105.jpg :lol:
...haben aber ungefähr ne halbe Stunde gehämmert, das Ding saß bombenfest :roll:

Anonymous
22.06.04, 15:11
lass es von der Fachwerkstatt einbauen, ist sicherer!

TiCar
22.06.04, 15:12
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Gummib@rchen
22.06.04, 15:41
Nee, da haben wir den 15kg-Hammer gegen einen mit mehr Gefühl getauscht :lol:
Aber demnächst lieber machen lassen :wink:

TiCar
22.06.04, 15:58
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Compact850V
22.06.04, 17:56
Hammer und gib ihm ;)
http://www.rp-crew.de/galerien/phil_c20xe_by_mitchtech/images/105.jpg :lol:
...haben aber ungefähr ne halbe Stunde gehämmert, das Ding saß bombenfest :roll:

Und das gleiche beim reinmachen ebenso, oder? :D

mit hilfe von schraubstock und altem radlager eingepresst...

Gummib@rchen
23.06.04, 07:47
...aber schon klar, dass das mit dem gefühls-hammer zum einpressen net ernst gemeint war? :shock: :wink:

TiCar
23.06.04, 07:59
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team