PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim iso stecker!!! Hilfe



MonteNi_ga
17.02.07, 13:51
also mein problem ist folgendes! ich habe einen corsa b .alle lautsprecher also vorne wie hinten sind original. nun wollte ich endlich ein radio einbauen! vorher war garkeins drinne! also der corsa hat drei iso stecker.
1. also im ersten sind 4 kabel drinne für die hecklautsprecher.
2. im zweiten sind 8 kabel für die frontlautsprecher.
3. im dritten sind 8 kabel für plus, masse, remote usw.

der idiot( vorbesitzer) hat alle 8 kabel der stromzufuhr fürs radio gekappt bündig mit dem stecker.
nun habe ich alle anderen auch durchgeschnitten um einen neuen stecker reinzumachen. soweit so gut!

mein problem ist jetzt folgendes: also autoradios haben iso stecker mit 2 iso steckern wo ja maximal 16 kabel reinpassen! im corsa sind aber 8 kabel für strom. 8 fürs fontsystem und 4 für die hecklautsprecher. wie bekomme ich alle boxen und stromanschlüsse in zwei iso stecker gepackt damit ich mein neues sony radio anschließen kann?

SiMsound
18.02.07, 17:06
Zähl mal durch. Warum sollte man in einem Original Opel System acht Kabel für ein Fronsystem brauchen?
Du machst einen grossen Denkfehler.
Die erste Buchse mit den Vier Kabeln ist für das Zusatzdisplay da welche du im Grunde jetzt erst mal gar nicht mehr benötigst.

Also das ganze abisolieren und wegpacken.
Die acht Kabel des zweiten Steckers sind für Heck und Frontlausprecher da. ( wenn man durchzählt wird man feststellen das jeder Kanal zwei Kabel benötigt. macht bei vier Kanälen logischerweise acht Kabel.)
Das ganze kann man auch einfach mit einer kleinen AA Batterie testen in dem man das immer zusammen gehörende Plus und Minus Kabel eines Lautsprecher an die Pole der Batterie hält.

Wenn der Lautsprecher einen Ton von sich gibt weiss man zum einen welche Kabel zu einem Lautsprecher gehören und zum anderen welche Kabel welche Position haben.
Also ob es der Lautsprecher vorne links oder hinten links oder wie auch immer ist.

Mit der Methode wirst du auch ganz schnell feststellen wie dein Denkfehler war.
Ja und dann noch die Stromanschlüsse und fertig ist das ganze.

MonteNi_ga
18.02.07, 18:34
ja habs heute schon fertig gemacht! naja war das erste opel radio wo tid dabei war! habs jetzt gepackt da ein freund mir das mit den vier kabeln fürds tid gesagt hat also trotzdem vielen dank!!!