PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente anschließen



OpelCorsaCXXL
17.02.07, 16:24
Sers!

AN alle die Zusatzinstrumente besitzen:

Wie verkabel ich den Voltmeter und die Öltemperatur?
Habe die Zusatzinstruemnte von RaidHP und die beigefügten EInbauanleitungen sind nicht gerade für einen Leinen zu durchblicken. Wie und wo habt ihr angeschlossen?


Gruß, Luke.

Silvester
17.02.07, 21:41
Öhm bis auf das orange kabel alles :whistling:

- rot auf Zündungsplus
- schwarz auf Masse
- grün zu den sensoren (öltemp./voltmeter?! )

OpelCorsaCXXL
17.02.07, 21:56
Danke für die Antwort.
Dann kann ich ja an die Kabel vom Radio drangehn oder? Wofür ist das orange Kabel?

Silvester
17.02.07, 22:35
Ja kannst das Radio wieder missbrauchen :D

Das orangene soll angeblich zum dimmen sein ?! aber da bekommste nur ne disco im auto :confused::kotz:

Abuse
18.02.07, 10:19
Das orange (12v) kann man noch an die Instrumenten Beleuchtung klemmen. Dann dunkel die Instrumente wie z.b. dein Radio ein wenig ab wenn du die Scheinwerfer an machst.

Nun kann man sich noch überlegen ob die Instrumente auch noch leuchten sollen wenn die Zündung aus ist und erst aus gehen wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Je nachdem welche Instrumente von RaidHP du hast (vermute mal die Night Fly) siehst du sie ja erst wenn das Licht in denen an ist.

Propiere einfach mal die Kabel aus. Das eine Paar schwarz/rot ist die Beleuchtung und das andere Paar die Funktion des Zeigers.

(Bei dem Öltemp. mit dem Signal Kabel grün)
(Bei dem Voltmeter nur das Paar schwarz/rot)




MfG

Abuse

Dominik
03.03.07, 20:18
Hi Leute, ich bin der Dominik, komm aus der Nähe von Marburg, bin neu hier im Forum und hab schon gleich ne Frage, die sich net mit der Suche hat klären lassen:D :

Ich wollt nich extra nen neuen Fred aufmachen/ Also isses möglich, dass man die 7-farbigen von Raid so umbauen kann, sodass die halt normal mit der Zündung angehen, aber die Beleuchtung gesondert geschaltet wird? D.h: rot auf Zündungsplus, schwaz auf Masse, grün aufn Geber und dann halt noch ne Leitung an den Tacho od. den Schalterblock, der die Beleuchtung schaltet? :confused:

Muss dazu sagen: Hab nen 2002 Corsa C Sport mit den weißen Tachoscheiben.

Gruss domi

Abuse
03.03.07, 20:24
Ist die Frage. Beschreibe mal was für Kabel die 7 farbigen haben.

Wenn dann nur wenn du sie auf machst und die Verkabelung intern an der Beleuchtung änderst.

MfG

Abuse

Dominik
03.03.07, 21:03
Ja also ich hab die ja noch garnet :rolleyes: , deswegen frag ich ja. Dachte jmd hätte die vllt schon verbaut.
Nen Kumpel is dran die in seinem Vectra b zu verbauen und da hab ich sie mir mal angeguckt. Haben nen rot, scharz, grün und oranges Kabel. Rot, schwarz und grün is ja klar. Aber halt das orange stört mich... dann muss ich se wohl oder übel auseinandernehmen, wenn ich se hab und umlöten. aber du meinst, dass das prinzipiell schon gehen würde oder?

€dit: Oder gibbet Zusatzinstrumente mit weißer Scheibe und weiß-gelber durchleuchtung?

Gruss domi

OpelCorsaCXXL
13.03.07, 20:46
Da das ganze doch umstädnlicher wurde wie es mir vorgestellt hatte verkaufe ich meine nagelneuen Raid-HP Night & Flight Instrummente. Einmal Öl-Temperatur und Ladedruck. Bei INteresse einfach eine PN schreiben. Das Stück komplett mit ZUbehör und OVP für 25 Euro anstatt wie bei Raid HP direkt 40 Euro zu haben ;)!

Dominik
19.03.07, 21:58
:blink: echt - du vertickst sie jetzt? mach mir keine angst :o wegen dem einbau. was war den ausschlag gebend, dass du die idee verworfen hast? ich hab mir jetzt (auch) Nightflights geholt un bin dabei ne MDF-konsole fürs ablagefach beim aschenbecher zu fräsen. das ding soll dann in mattchromsilber gelackt werden, dass es zum tigrabügel passt.

OpelCorsaCXXL
19.03.07, 22:30
Hehe ich habs mir einfach ausgerechnet und werde das ganze dann erst durchführen, bis ich das Kleingeld für das habe.
Da ich jetzt mein Bodykit endlich mal nach langer Zeit montieren möchte, hab ich die Teile verkauft um an etwas Geld zu kommen und mich erst mal aufs eine konzentriere. Sonst wirste hier nie fertig :D

Wenn du aber dein Projekt fertig hast, stell mal paar Bilder rein. Klingt sehr interessant ;).

y17dt
20.03.07, 10:07
ich hab mir jetzt (auch) Nightflights geholt un bin dabei ne MDF-konsole fürs ablagefach beim aschenbecher zu fräsen. das ding soll dann in mattchromsilber gelackt werden, dass es zum tigrabügel passt.

Willst du dir sowas baun, was man bei mir da unten rechts am Bildrand sieht?

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%215515452425596174951252278525&ts=13592&np=1&sid=r4wz5d922ee11a71df2c18ef9e082325&ktw=876dcdad53db68f061e235d5018f93c5



Ich muß sagen, die Position ist sehr gut. Man raucht sowieso nicht in einem Auto, also braucht man da auch keinen Aschenbecher und ich gucke nicht während meiner Fahrt permanent auf die Anzeige, sodaß ich die im Blickfeld bräuchte. Alles was da irgendwo im Blickfeld ist, stört mehr, als daß es nützt. Deshalb dort unten, oder ins Ablagefach unterm Radio. Wobei ich damit momentan erst noch was anderes vor hab...;)

Gruß Tobi

Dominik
20.03.07, 14:58
Achso is klar. Bevor du überall anfängst, eins nach dem anderen- haste recht mit. Hab meinen C auch erst ein bischen außenrum verändert, sodass er mir gefiel :) und jetzt halt innen. Klar mach ich Fotos, aber kann noch dauern. Farbe fehlt noch, der Messstab lässt auf sich warten und Urlaub steht auch noch aus.

@y17dt: Japp, genau sowas solls werden;) . Will mich halt auch nich ablenken lassen und quarzen im Auto kommt mir nich in die Tüte. Anstatt ner LDA hab ich jetzt Volt und Öltemp. Aus welchem Material hast dus denn gebaut und was is das schwarze Quadrat daneben??

Gruß Domi

y17dt
20.03.07, 15:12
Hat mir ein Kumpel aus Alu vollmaterial gefräst auf der CNC.
Das ist LDA und daneben der Schalter für die Powerbox ;)

Gruß Tobi

redcors
20.03.07, 15:31
was eignet sich denn besser um die öltemeratur abzunehmen? die messstab-variante oder über einen ölablassschrauben-geber?

ich wäre ja für die schrauben variante aber ich hab angst das die dann bissel tief is...

Dominik
20.03.07, 18:36
Ölablassschraube würd ich lassen. Ich hab meinen (nur) 35mm tiefer und hab ne Aluwanne drunter, da steht das gewinde senkrecht nach unten. Jenachdem was fürn Gebergewinde du dann hast, kommste noch tiefer, weil du ja nen Reduzierstück brauchst... Also mir wars zu gefährlich- hab mir lieber den Ölstab bestellt.

@ y17dt: Ach das is der Schalter fürn Chip (Nightrider -> Turboboost ;) ). Die Idee mim Alu is mir auch gekommen, aber
MDF kann ich halt daheim bearbeiten - Alu eher nicht so. Finde deine Umsetzung gelungen :D

Gruß Domi

redcors
20.03.07, 18:47
was fürn gewinde hatn die ablassschraube eigentlich?

Dominik
20.03.07, 18:52
Glaube M14 mit ner 1,5er Steigung... korrigiert mich, wenn ich falsch liege

y17dt
20.03.07, 19:39
Moin,

ich hab sowieso nen dicken Stahlunterfahrschutz unterm auto, da kann die Schraube ruhig noch etwas rausgucken ;) Alles andere wäre Schwachsinn, bei 65mm tiefer.

Aber ich hab auch keine Lust, auf Ölablassschraube. Hab aber noch nichts anderes, sinnvolles gefunden. Evtl der Ölfilteradapter zum dazwischen schrauben. Mal schaun, wie ich das löse. Jedenfalls wird die Öltemp digital:rolleyes:

Gruß Tobi

Dominik
21.03.07, 21:43
Zu dumm, dass ich nen Z12XE hab. Da gehts ja nich mit nem Ölfilteradapter :wallbash: . Meinste sowas hier: eBay: Öltemperatur Zusatz Instrument 52mm - Digital - neu (Artikel 300091544314 endet 24.03.07 22:37:07 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Oltemperatur-Zusatz-Instrument-52mm-Digital-neu_W0QQitemZ300091544314QQcategoryZ99224QQrdZ1QQs sPageNameZWD4VQQcmdZViewItem) ;)

redcors
22.03.07, 16:22
wer kauft denn zeug von der stange :D das wird bestimmt selfmade^^
wie bei mir auch, blos wirds bei mir ne LED "anzeige", gesteuert über n paar transistoren, widerständen und messverstärker

der ölfilteradapter wär auch noch ne möglichkeit, warum soll son ding beim Z12XE nich passen gibts für das gewinde kein passenden adapter? oder hats nen anderen grud

y17dt
22.03.07, 16:53
Bei mir wirds ganz anders, aber auch digital laufen. Ist aber alles noch im Probebetrieb. Sieht aber schon sehr gut aus, daß alles so wird, wie ich mir das erhoffe :D

Gruß Tobi

Dominik
23.03.07, 15:02
Aha ^^, man kann also auf fotos gespant sein. Ich würd mir die dinger auchn bischen modden oder gleichn 20x4 lcd über micros gesteuert :D .
der adapter von raid usw. funktioniert bei z12xe nich, weil der motor ne extra aufnahme für ölfilterkatuschen hat. der hat leider keinen ölfilter zum anschrauben, wo man den ring zwischen basteln könnte.


Edit 1: das is nich mein motor aufm foto, sondern der von nem freund (z10xe mit gasumbau)

Edit 2: wie tief kann man denn nen ölmessstab einschieben? da dürfte doch nichts passieren, weil der doch in die wanne geht und unter der kurbelwelle rauskommt oder???berührung???

Silvester
24.03.07, 00:06
Edit 1: das is nich mein motor aufm foto, sondern der von nem freund (z10xe mit gasumbau)

Cool dann hat dein Freund ja mal eine Gasdüse als ersatz da oben drauf :o:clapping:



Edit 2: wie tief kann man denn nen ölmessstab einschieben? da dürfte doch nichts passieren, weil der doch in die wanne geht und unter der kurbelwelle rauskommt oder???berührung???

Ich hab mir den ogrinal Meßstab genommen und die länge 1 zu 1 übernommen , aber leider macht das Führungsrohr noch nen leichten knick so das du den Sensor nicht bis nach ganz unten drücken kannst !

Sollte aber nichts ausmachen da es selbst bei mir immernoch den richtigen Wert anzeigt gegenüber dem Sensor in der Ölablaßschraube:)

Dominik
24.03.07, 09:05
Hi, meinst du den leichten Widerstand aufm Weg nach unten:confused: ? Ich konnts gestern nich mehr abwarten und hab da vorsichtig gedrückt und vor- und zurückgeschoben etc. und dann gings. Lediglich die Verchromung is etwas abgeplatzt an den Stellen wo er sich gebogen hat.
Hab den auch gestern Abend noch umgebaut, dass er nicht so lang nach oben rausguckt und dann ca. 5mm länger als der Originale eingeschoben, damit er auf jeden im Öl hängt...
Fazit: das geht bei mir ohne Probleme :)

Dominik
28.03.07, 21:38
Ich meld mich mal wieder. Hab mal ein bischen mit MDF und Panelen gebastelt. Die Hauptkonsole is soweit fertig, jedoch fehlen mir noch die Abstände zu den Mattchrombügeln und nach unten in Richtung Rundung. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das auf die Reihe bekomme. Auf jeden hab ich hier schonmal Pics vom "Rohbau" :)

Silvester
28.03.07, 23:41
Dass sieht mal gut aus , hätte hier noch die "extremtuner" variante im angebot ... oder besser gesagt die "guck auf die straße und hab deine zusatzinstrumente im auge" variante ;)

Stax
29.03.07, 00:58
Sachma Dominik das sieht aus wie fürs Fach unter der Mittelkonsole hinterm Aschenbecher...

Würdest du ne Auftragsarbeit machen, wenn das fertig ist?
Ich hab da auch noch so ne Anzeige rumliegen im Auto :D

Dominik
29.03.07, 21:35
Japp, das Modul is für die Aschenbeschermulde. Der Becher fällt dann weg. Die A-Säulenverkleidung gefiel mir irgendiwe nich, obwohl sie aufm Foto auch gut aussieht.
Naja, ob ich sowas nochmal machen kann :rolleyes: kA - hab das gesägt, drangehalten, passend geraspelt, wieder drangehalten, gefeilt usw. hab das also direkt am/ mit und im Corsa gebaut, deswegen isses schwer sowas nachzubauen.

Wie könnt ich das Ding denn gegen Verrutschen sichern??
Ich wollts erst unten ankleben, aber Finger zu dick um das zu realisieren :wallbash:

Edit(hab schon mehr die Editfkt benutz als gepostet:rolleyes: ):
So, hab das Teil soweit fertig,muss nur noch gelackt werden. Befestigtungsproblem hab ich auch gelöst, aber jetzt gehts erstmal innen Urlaub. Fotos kommen dann. Bis die Tage :wavey:

Dominik
09.05.07, 22:35
Hi, will mich nun auchmal wieder zu Wort melden. Hab die Anzeigen mitlerweile verbaut und hab fleißig Fotos gemacht. Als ich die online stellen wollte is mir der Router um die Ohren geflogen... das war vor 3 Wochen:ohmy: . Naja, egal- hab auf jeden Fall fleißig Fotos gemacht und wollt mal wissen, was ihr so davon haltet. Das is jetzt hier noch ohne Instrumente. Morgen reich ich eins nach, wo mans dann noch fertig lakiert sieht.

Gruss Domi

316i-IS-Style
10.05.07, 11:08
Bei Lenk Tuning gibt es einen Adapterring für Öldruck und Öltemperatur. Adapter wird zwischen Ölfilter und Motor verschraubt.

tigra angebot (http://www.lenk-opel-tuning.de/corsacan.htm)

passt der auch beim z12xe... weis da jemand was???

Dominik
11.05.07, 21:32
Hm, naja der Z12XE hat ja son speziellen Ölfilterhalter (vorne links die schwarze Kappe), dh. der Adapter passt da nicht. Sieht genauso aus, wie der der auch von Raid vertickt wird- hab mich da auch schon mit beschäftigt. Fazit: geht nich...

Dominik
16.05.07, 14:48
Sry, hatte die Fotos vergessen...:blushing:

Stax
17.05.07, 14:15
Schön warmes Öl. Daher gleich die Frage: wie warm darf das werden, gibts irgendwo ne Grenze ab der man sich sorgen machen sollte?

Dominik
19.05.07, 12:44
Joar, das is schon so die Obergrenze die das Öl bei mir hat. Ich denk ma so ab 130° is das Limit erreicht...alles drüber is zwischen Gut und Böse. Hm, ich hab den Stabgeber auf 90-95° geeicht- also nen 80 Ω Widerstand eingelötet. Denk mal, dass der nach oben auch ungenau wird- muss ich nochmal nacharbeiten. Dazu kommt,ich hab das Foto nach ner 2-Stündigen AB fahrt gemacht.

Dominik
08.06.07, 17:27
Bald werd ich bestimmt für meine Doppelposts geschlagen...

Ich hab ja jetzt den Ölstabgeber etc. seit längerem verbaut. Seit gut 3 Wochen steht er jetzt aber ständig bei 120°C. Hab ich mir gedacht, ok Ding is vllt kaputt und hab mir bei Sandtler nen Neuen besorgt. Pustekuchen, das selbe in grün:vogel: - Sobald Spannung anliegt, geht die Anzeige auf die 120°C und bleibt da.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt, wenn ich nämlich den Ölstabgeber rausziehe, funktioniert er ganz normal.

Jetzt meine Frage: Warum hat der nen Kurzen? Ich denk mal ihm is der Radius zu eng - gibts ne Möglichkeit das Ölpeilstabrohr zu ändern, also den Bogen etwas zu entschärfen?

Sry, aber ich bin echt langsam am Verzweifeln...

EDIT: Ha, es geht wieder!!:juhu:
Der Peilstab hatte sich über sein Gehäuse mim Block kurzgeschlossen - also Stecker falschrum drauf und keiner hats gesehen:rolleyes: :whistling: . Naja, hat sich erledigt. Zeigt jetzt auch wieder bei Volllast schöne (kühle) 85- 90°C an.

Woldo
13.08.07, 22:44
Hallo

ich würde gerne bei meinem 1.7cdti drei Instrumente in die A-Säule einbauen. wichtig wäre mir Öltemp, Öldruck und Voltmeter. Voltmeter ist kein Problem aner bei Öltemp und druck bin ich etwas überfragt.
Wo kann ich diese Werte bei diesem Motor abgreifen. Hatte an so einen Ölfilteradapter gedacht aber das fällt beim Z17DTH ja flach wegen des Kartuschenfilters. Vielen Dank schon mal

Mfg Christian

Stef
13.08.07, 23:34
Öltemp-Geber für die Ablassschraube oder für den Ölmessstab. Druck kannst glaub ich an der Ölpumpe irgendwo n Geber reinschrauben.

HoLLe
14.08.07, 08:46
und nächstes mal nutzen wir die suche ;)
themen zusammengeführt...

rsracer
04.02.08, 14:34
Hallo, ich hab mi auch von Raid den Öldruckmesser geholt , und jezz werd ich nicht aus den Anschlussplan schlau, ich hab den so angeschlossen wie das auf der anweisung drauf steht aber dann geht sofort der zeiger bis zum anschlag und , oder es bewegt sich garnichts, hätte wohl da jemand eine idee welche kabel ich wo drauf legen muss???
Danke im vorraus :kinn:

Dominik
04.02.08, 15:22
Hi, im Normalfall werden die so angeschlossen:
rot: +12V DC
schwarz: Masse
grün: Signal vom Geber
orange (optional): Beleuchtung

Der Geber sowie die Anzeige haben die Fahrzeugkarosse als Ground, sprich Masse.

Gruss Domi

rsracer
04.02.08, 16:25
mmh.. also so hab ich es angeschlossen aber die anzeige bewegt sich kein stück. Den geber hab ich schon überpüft der ist nicht kaputt, könnte es vieleicht die Anzeige sein ? oder gäbe es noch ne lösung wie man es anschliessen kann ?:weep:

Dominik
04.02.08, 17:31
Hm, hast du den Geber auch richtig gepolt?...gibt sonst nen kurzen un er zeigt immer 100% an.
Mir fällt noch ein, dass die Instrumente bei niedrigen Temperaturen auch manchmal hängen können -das jedenfalls beobachte ich öfter. Muss man dann mal gegenschnippen.

rsracer
04.02.08, 18:19
juhu das ding geht jezt, du hattest recht gegenklopfen und es ging,aber das war nicht die ursache, es lag dadran das es hinten an der instrumenten-einheit wo die Kabel rauskommen, ein wackelkontakt drin war.Neu drangelötet und fertig. es geht!!:thumsup:
nur noch alles richtig Montieren und fertig ;)

rsracer
05.02.08, 12:53
:staun: hab da mal wieder ein problem die instrumente gehn alle... aber für den öltemp. geber hatte ich vor anstelle der ölablassschraube zu nehmen .. doch dafür brauch man so ein adapter ich weiss garnicht wo man so etwas her bekommt?? hat da jemand eine idee? und was für eine grösse ich da brauche.?
PS:Der temp-geber hat ein "zoll" gewinde glaub ich

Stax
05.02.08, 21:46
Ist dein Auto tiefer?

Weil zumindest beim Z18XE ist die Ölablassschraube schräg nach unten, wenn man da den Fühler reinschraubt wird er zum tiefsten Punkt des Autos. Wenn man damit dann hängen bleibt ist gleich das Öl draußen ;)

Silvester
05.02.08, 23:19
@Rracer

Schau mal bei Conrad nach, dort bekommst du deine Ablasschraube für den Temperaturfühler Öl .
Wenn ich mich richte erinnere ist das M14x1,5 mm , also M14 Durchmesser x 1,5mm Steigung des Gewindes.

Ich persönlich hab mir den Peilstabsensor von Sandtler besorgt und ihn an stelle des Ölpeilstabes eingebaut.
Hält jetzt seit knapp 20.000 km ohne das was passiert wäre.:thumsup:

Dominik
06.02.08, 16:27
Jo, hab auch den Sandtler Peilstabsensor drin, weils mir zu gefährlich war, trotz Unterbodenschutz. Muss man nur nen 80 Ohm Widerstand einlöten, damit die wieder richtig gehen (Nightflight, Amber, Carbon etc. sind eigentlich alle gleich aufgebaut bzw. vom gleichen Hersteller, werden nur anders gelabelt) .

rsracer
06.02.08, 18:18
mmh.. asoo danke erstmal, aber wie sieht es dann bei der ölpumpe aus wegen dem Öldruckgeber also als gewinde lösung ? Jemand da eine idee, und wenn welche grösse so ungefähr ??

PS: ja mein auto ist tiefer aber denke mal bevor der boden an dem fühler kommt muss ich mir erst richtig den vorderen spoiler aufsetzen.

luppi
15.02.08, 18:29
kram kram.

Wollt mal nachfragen ob jemand son Ölfilter adapter von raid verbaut hat im Tigra. Passt das dann alles noch mit dem filter. Bin grad am überlegen auch Öldruck und temp nachzurüsten und da würden ja beide gebe ran passen.

raidhp Öl Temp, Druck Adapter Oelfilter M18-P1,5 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 04.03.08 19:19:00 MEZ) (http://cgi.ebay.de/raidhp-Ol-Temp-Druck-Adapter-Oelfilter-M18-P1-5_W0QQitemZ200197428999QQihZ010QQcategoryZ72996QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


EDIT: HUPPS SEH GRAD CORSA C FORUM SRY

Woldo
16.02.08, 13:16
Hi

heng mich hier mal mit rein. Wollte schon lange beim Corsa 1.7cdti 3 zusatzinstrumente einbauen. Öltemp, Voltmeter und Öldruck. Gut Öltemp bekomme ich über Peilstab und Voltmeter ist auch kein großes ding. Aber wo bekomme ich Öldruck her. Da der 1.7 cdti ja leider nur noch einen Kartuschenölfilter hat fällt so eine Adapterplatte von Raid ja wohl platt. Kann man aber auch die Signale vom Steuergerät auslesen. Das Steuergerät bekommt ja alle werte. Also Oldruck Ladedruck usw. Gibts beim 1,7cdti überhaupt irgend eine möglichkeit den Öldruck abzugreifen.

Mfg Woldo

rsracer
16.02.08, 13:21
Hi

heng mich hier mal mit rein. Wollte schon lange beim Corsa 1.7cdti 3 zusatzinstrumente einbauen. Öltemp, Voltmeter und Öldruck. Gut Öltemp bekomme ich über Peilstab und Voltmeter ist auch kein großes ding. Aber wo bekomme ich Öldruck her. Da der 1.7 cdti ja leider nur noch einen Kartuschenölfilter hat fällt so eine Adapterplatte von Raid ja wohl platt. Kann man aber auch die Signale vom Steuergerät auslesen. Das Steuergerät bekommt ja alle werte. Also Oldruck Ladedruck usw. Gibts beim 1,7cdti überhaupt irgend eine möglichkeit den Öldruck abzugreifen.

Mfg Woldo



Joar,leider haben die neun Motoren den Kartuschenfilter,aber den öldruck kann man von der ölpumpe abnehmen also das ist bei den benzin modellen machbar,dort muss einfach der Blindstopfen rausgedreht werden, mit einem passenden adapter den öldruckgeber wieder reingeschraubt werden ;), ist keine grosse sache, ist nur fummelarbeit.:D. Aber machbar ist das ;)

OpelCorsaCXXL
19.02.08, 16:37
Demnächst kommt ein Voltmeter von RaidHP an meine A-Säule. Habe nur eine Frage. Habe jeweils zwei Kabel für den Plus-Pol (rot) und Minus-Pol (schwarz) vorhanden. Kann ich jeweils beide Rote Kabel zusammen an das Plus-Kabel und das schwarze Kabel an das Minus-Kabel vom Radio schließen ohne einen Kurzschluß zu verursachen?
Das orangene kommt auch ans Radio, das an das Zündungsplus angeschlossen wird.

connectab
19.02.08, 16:43
Kann ich jeweils beide Rote Kabel zusammen an das Plus-Kabel und das schwarze Kabel an das Minus-Kabel vom Radio schließen ohne einen Kurzschluß zu verursachen?
Ja, so hab ich das auch gemacht. Nur eben nicht ans Radio, aber beide Roten zusammen. ;)

Dominik
19.02.08, 17:27
WTF? warum 2x Pluspol? sind die mehrfarbig oder haben ne zuschaltbeleuchtung?

rsracer
19.02.08, 18:01
Joar,also zu mindestens bei den Raid Hp Instrumente ist das oragene kabel zum abdimmen kann man anschließen muss man aber nicht ;).
Wenn man es anschließt einfach an dem kabel vom Schalter am Ablendlicht ran ;) und fertig.

OpelCorsaCXXL
20.02.08, 19:16
Ja, so hab ich das auch gemacht. Nur eben nicht ans Radio, aber beide Roten zusammen. ;)

Wie nicht an das Radio? Wo hin sonst. Am Schalter vom Ablendlicht soll man laut Raid nichts abgreifen, sonst geht die Anzeige erst mit dem Licht an...
Habt ihr Bilder von den Käbelchen, wo ihrs drangeschlossen habt?

rsracer
20.02.08, 19:54
Wie nicht an das Radio? Wo hin sonst. Am Schalter vom Ablendlicht soll man laut Raid nichts abgreifen, sonst geht die Anzeige erst mit dem Licht an...
Habt ihr Bilder von den Käbelchen, wo ihrs drangeschlossen habt?


Also bei heutzutage schon tagfahrlicht ist das eigendlich egal :D.
nee joke^^

Also ich hab das kabel einfach am Zündschloss dran gemacht, sobat man die zündung an macht gehen dann auch die instrumente an.
Aber direkt an dem Zündschalter war ich nicht dran,da ich schon ein kabel von der Arlamanlage dort liegen habe,habe einfach das kabel dann getrennt und dann mit dem anderen also von Raid zusammengelötet Schrumpfschlauch drüber und fertig.

OpelCorsaCXXL
20.02.08, 20:23
Ja aber dann kann ich genauso gut ans Radio geht, oder sind die Ströme dort nicht konstant?

connectab
20.02.08, 20:53
Ja aber dann kann ich genauso gut ans Radio geht, oder sind die Ströme dort nicht konstant?
Gute Frage, ich hab es unten an den Zigarettenanzünder geklemmt. ;)

y17dt
20.02.08, 21:07
Ja aber dann kann ich genauso gut ans Radio geht, oder sind die Ströme dort nicht konstant?

Moin,

die Ströme sind am Radio nicht konstant! Machst du die Musik lauter, werden die Ströme, die fließen größer. Aber bei einer Spannungsanzeige interessieren dich die Ströme nicht. Da interessiert dich nur die Spannung und die ist, egal ob am Zigarettenanzünder oder am Radio, gleich.

Ich vermute mal ganz stark, daß das eine Plus minus Paar für die Beleuchtung, das Andere für die Spannungsmessung da ist. Also könntest du auch das eine(welches weiß ich nicht) mit an die Beleuchtung deiner Mittelkonsole hängen und dann wäre die Anzeige nur beleuchtet, wenn du licht an hast, sie wäre gedimmt(wie der Rest der Mittelkonsole auch) und bei Helligkeit wäre das Voltmeter nicht beleuchtet...

Gruß, Tobi

OpelCorsaCXXL
21.02.08, 11:55
Achso, ok. Wieder etwas schlauer. Was mir aufgefallen ist, dass die Kabelpaare einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Also am besten getrennt an eine Quelle schließen, so wie du es auch beschrieben hast, oder beide zusammenlöten und einfach an Zigarettenanzünder dran? Will halt nicht zuviel Kabelsalat entstehen lassen und an verschiedenen Quellen abgreifen.

rsracer
21.02.08, 12:16
Achso, ok. Wieder etwas schlauer. Was mir aufgefallen ist, dass die Kabelpaare einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Also am besten getrennt an eine Quelle schließen, so wie du es auch beschrieben hast, oder beide zusammenlöten und einfach an Zigarettenanzünder dran? Will halt nicht zuviel Kabelsalat entstehen lassen und an verschiedenen Quellen abgreifen.



Also ich hab die kabel zusammengelötet also die die zum plus und zur
Masse gehn.Dann hat man es auch einfacher die Kabel später zu verlegen.:D

OpelCorsaCXXL
21.02.08, 12:52
Genauso hab ich es auch vor :).
Schau mir das mit den Kabeln bei besserem Wetter mal genauer an. Muss ja noch die A-Säule mit GFK fertig machen :D

rsracer
21.02.08, 14:13
Genauso hab ich es auch vor :).
Schau mir das mit den Kabeln bei besserem Wetter mal genauer an. Muss ja noch die A-Säule mit GFK fertig machen :D



Mit GFK WOW :staun:,, ich hab meine A-Säule einfach nur draufgeschraubt auf der alten,sieht find ich garnichtmal schlecht aus :P .

http://img225.imageshack.us/img225/1387/moto0038ep6.jpg

OpelCorsaCXXL
21.02.08, 15:36
Hehe ja, hab mir so nen Universalding für nen Appel und Ei bei eBay geschossen. Angepasst ist es, Sitzt super. Muss jetzt nur mit GFK den letzten Schliff bekommen, sprich schöner Übergang und fertig. Wird dann in Wagenfarbe lackiert :cool:

rsracer
21.02.08, 17:34
Hehe ja, hab mir so nen Universalding für nen Appel und Ei bei eBay geschossen. Angepasst ist es, Sitzt super. Muss jetzt nur mit GFK den letzten Schliff bekommen, sprich schöner Übergang und fertig. Wird dann in Wagenfarbe lackiert :cool:


Cool :D
Dann musse erstmal zeigen wenne fertig bist ;).

OpelCorsaCXXL
21.02.08, 22:01
Loogooo ;)