PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung



Anonymous
03.10.03, 12:54
Hi, ich bin der Neue :D

ich bin 47 Jahre jung und habe mich in diesem Forum angemeldet um
eventuell den einen oder anderen Tipp von der Tigragemeinde zu bekommen.

Mein Ältester hat sich in den Kopf gesetzt, das es ein Tigra sein muß,
meine Frage nun an die Kenner dieser Autos,
wo drauf muß beim Kauf besonders, bei den Baujahren von 1995 bis 1997 (1,4rer), geachtet werden.

Gibt es besondere Schwachpunkte ?

Gruß Tom

Anonymous
03.10.03, 12:55
Willkommen, duck mal hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5945

Im zweiten Post von Fabian sind noch mehr Links zu diesem Thema!

Anonymous
03.10.03, 13:30
hallo Ty Royale,

besten Dank für den Tipp, da ist ja nicht so viel was gegen einen Tigra spricht, allerdings das Zahnriemen und Umlenkrollen so wie die W-Pumpe so anfällig sind ist natürlich nicht so prickelnd.

Gruß Tom

soulvivor
03.10.03, 14:36
errm... ich würd mir vielleicht nochmal überlegen ob ein 1.6er evtl. nicht besser ist, da er Anschaffungsmäßig nicht unbedingt teurer und angeblich billiger im Unterhalt als ein 1.4er ist! Müsste man halt individuell ausrechnen und abwägen, was günstiger/vorteilhafter ist.

Rob
03.10.03, 14:43
@Tom_44: Wenn man die Wechselintervalle einhält machen die eigentlich keine Probleme... Mein Tigra (1.6) hat jetzt 90.000 km und die zweite Umlenkrolle/Zahlriemen, jedoch die erste Wasserpumpe. Bei 120.000 werde ich die wahrscheinlich mit wechseln lassen.

Jedes Auto hat macken - zum Glück sind sie beim Tigra bekannt - das ist doch ein riesiger Vorteil !

BlackCat
03.10.03, 15:45
errm... ich würd mir vielleicht nochmal überlegen ob ein 1.6er evtl. nicht besser ist, da er Anschaffungsmäßig nicht unbedingt teurer und angeblich billiger im Unterhalt als ein 1.4er ist!
halt ich für ein Gerückt. Auf jedenfall ist der 1.6 im Vergleich zum 1.4 sehr viel seltener und somit hat man kaum noch Möglichkeiten für "Sonderwünsche" wie Klima usw.
Würde allerdings nicht gerade Bj. 95 empfehlen, die neueren haben ausserdem auch ne 3. Bremsleuchte, und Druckausgleich für die Heckklappe (Fenster öffnet sich) falls das von interesse ist.

Der_Bachelor
03.10.03, 16:34
wie gesagt, die teile KÖNNEN anfällig sein! ich hatte mit meinem BJ 95 nie probleme! und als ich bei 60 tkm die rollen und den riemen tauschen ließ (ohne wapu) sagten die der wäre noch super gut gewesen! also hätte ich mir den tausch auch sparen können! die wapu hält nun schon seit 120 tkm! Als 1. Auto mag erst mal 90 PS sicher reichen am anfang, jedoch wird wie immer der wunsch nach mehr leistung früher oder später kommen....aber wenn er nen 1,6 er bekommt will er früher oder später nen xe motor rein bauen *fg* .

RitterDerKokosnuss
03.10.03, 17:21
nur als tip
denk auch dass er am 1.6er mehr gefallen hat
nicht die ps schleuder aber der 90ps,ler ist schon n "bisschen" müde auf der brust eben weil nurn 1.4 l motor.
schlucken tun sie ja gleich viel.
meine freundin und ich haben beide nen 95 BJ und ausser die verschleißteile hat nie was gefehlt.
jedoch muß ma bedenken dass son altes auto schon mal rostet aber dass weis man als käufer ja.
herzlichen glückwunsch kind mit stil
mfg andi

Fox
03.10.03, 17:44
als Tip:

achtet beim Kauf auf den Gummi an der großen Heckscheibe. Der löst sich gern von der Heckscheibe nd das sieht dann hässlich aus und lässt sich auch nich mehr gscheit ankleben.

Das Problem wurde IMHO 97 zum "Facelift" behoben.

Ansonsten wüßte ich auch nich, was gegen nen Tigra als Anfangswagen sprechen würde. Hab mir mit 18 auch einen 95er geholt und keine Probleme gehabt.Viel Glück bei der Suche!

an9el
03.10.03, 18:46
@tom..: das der tigra besonders anfällig wäre für zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe kann ich nicht nachvollziehen. deshalb auch an

@fabian666: zahnriemen wird nicht getausch, wenn er schlecht aussieht, sondern wenn seine zeit rum ist. und das heist bei opel alle 60000km oder 4 jahre. genauso wie bei allen anderen automarken gibt es für sowas FESTE wechselintervalle, ganz egal ob der noch gut aussieht oder nicht.
aber du mit deinem nonplusultra meister und der ahnung hast das sicher ja schon gewusst, nicht wahr? :) ebenso, dass opel "empfiehlt" die wasserpumpe mitzutauschen, aber naja...es gibt wohl auch meister bei opel, die davon keinen plan haben.....sorry, aber nach wievor scheinst du hier mit deinem "meister" keinen dunst zu haben.

Der_Bachelor
03.10.03, 22:37
@fabian666: zahnriemen wird nicht getausch, wenn er schlecht aussieht, sondern wenn seine zeit rum ist. und das heist bei opel alle 60000km oder 4 jahre. genauso wie bei allen anderen automarken gibt es für sowas FESTE wechselintervalle, ganz egal ob der noch gut aussieht oder nicht.
aber du mit deinem nonplusultra meister und der ahnung hast das sicher ja schon gewusst, nicht wahr? :) ebenso, dass opel "empfiehlt" die wasserpumpe mitzutauschen, aber naja...es gibt wohl auch meister bei opel, die davon keinen plan haben.....sorry, aber nach wievor scheinst du
hier mit deinem "meister" keinen dunst zu haben.


was willst du mich wieder an machen, nur mal so, das war ne andere opel werksbude in ner ganz anderen statt. wenn du keine ahnung hast, halt einfach mal die fresse ok! wäre allen mit geholfen! du nixblicker! aber so lange ich mehr dunst hab als du ist soweit alles klar.... mit 33 noch so null plan zu haben...das ist arm!

Anonymous
03.10.03, 22:52
sorry .. aber

lol


macht das doch per pn aus .. glaub eure differenzen interessieren net jeden ..

und fabian .. komm ma plz icq

Der_Bachelor
03.10.03, 23:01
joar, sorry, aber es ist immer der gleiche und einzige hier!!!!! ich hab kein plan woher sein ,,hass" zu mir kommt....naja...neider gibts immer.


@fabian666: woher hast du all den schwachsinn eigentlich? hat mir dir in ner 1a werkstatt erzählt oder was????? so ein quark - voller schwachsinn. tschuldigung aber ist so.

mit öl kommt man tiefer wie mit gas...geschweige denn von gelürzten dämpfern...nenene...


mit jemand der grade mal 3 jahre seinen führerschein hat hast wohl das wissen total? alles von deinem obertuner..wie bereits von mir vermutet.

sorry, glaub den käse..ich arbeite seit 7 jahren in ner auto-fachwerkstatt und hab meinen führerschein fast so lange wie du auf der welt bist, soweit zum thema ahnung.

deine signatur finde ich sehr treffend :)

wollte ja nur verhindern, dass sich ein paar neulinge jetzt gekürzte dämpfer in ihre tigis mit originalfedern schrauben und nen unfall produzieren, nachdem du hier solche tips gibst...denk mal drüber nach!



immer diese kommentare (nicht nur du) ach ich bin so viel älter...du kleiner junger dummer wurm...etc.das sagt ja alles aus. ich kenne leute, die um einiges jünger sind und von sachen nen plan haben, da schlacker ich mit den ohren! zudem habe ich nie behauptet DAS wissen zu haben. und nur weil du da arebeitest hast du ahnung??? *loool* der tuner ist zudem seit ca. 25 jahren opel mechaniker meister. soviel dazu. der hat mehr plan als du denk ich mal! aber ist mir auch egal, von mir aus bist du der ober peiler hier. nur weil du paar und dreißig bist. was hat alter mit wissen zu tun? ...aber du arbeitest seit 7 jahren da...als regal einräumer? mechaniker? berater?... also ich arbeite seit 2 jahren bei alternate. das heißt aber nicht, das ich nu der pc crack bin, nur weil ich da arbeite. den absoluten plan von pc`s + zubehör zu haben in allen thematik bereichen ist auch gar nicht möglich, kann kein mensch! wo schreibe ich zudem, das man die mit serien teilen verbauen soll? das bringt wohl allgemein wenig! aber ich hab auch kein bock hier nu nen gedisse anzufangen.....vor allem da es eh nix bringen wird. aber du bist ja eh zu erwachsen dazu.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: man siehts an der hp *lol*


sorry leute das es wieder ein laber, anmach threat geworden ist...aber gehört ja zur normalität hier mittlerweile.

Anonymous
04.10.03, 21:07
Ihr seid ne tolle Truppe, mit so vielen Antworten habe ich garnicht gerechnet.

Gespikt mit den Hinweisen von euch, haben mein Sohnemann und ich uns dann einige Tigras angeschaut und sind auch fündig geworden.

Es ist ein roter 1,4rer Tigra aus 9/95 mit einer Laufleistung von 65000 Km geworden.
Das Fahrzeug in sehr gutem Zustand, Scheckheftgepflegt und der Zahnriemen wurde erst bei 53000 Km gewechselt.

Auch der Preis von 4100€ ist i.O.,

In Zukunft wird wohl mein Sohn mit vielen Fragen auf eure Gemeinschaft zukommen :-))

Noch mal meinen besten Dank für die vielen Tipps.

Gruß Tom

Anonymous
04.10.03, 21:13
Immerschön aufpassen das der Sohnemann tüvgerecht bleibt! :wink:

mein vater würd mir die ohren langziehn :D

Anonymous
04.10.03, 21:16
Immerschön aufpassen das der Sohnemann tüvgerecht bleibt! :wink:

mein vater würd mir die ohren langziehn :D

Da kannste einen drauf lassen, sohnemann ist schon eingenordet :wink:

Gruß Tom

Der_Bachelor
04.10.03, 23:21
super, hört sich gut an, hat wenig gelaufen für das alter! und der preis ist auch klasse! viel glück mit dem wagen! und vor allem viel spaß!