PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Freisprecheinrichtung



Nobody
18.02.07, 15:08
Hallo, ich habe eine Cullmann Freisprecheinrichtung und ein Alpine Radio. Nur ist folgendes Problem, dass wenn ich telefoniere das nur über den Lautsprecher vorne links geht. Ich hätte es aber gerne über beide. Nur hab ich nen Schaltplan von dem Anschlusskabelset, weiß aber nicht was ich da umklemmen muss. Ich hoffe mal, dass jemand, der sich gut in der Materie auskennt mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank, Alex
http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/Radio.jpg

SiMsound
18.02.07, 17:32
Da hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder man nutzt einen Phone in Eingang des Radios. Wobei ich mir recht sicher bin das das bei Alpine nur über eine optionale Zusatzbox machbar ist und auch nicht bei jedem Gerät.
Oder du nimmst ein Stummschaltrelais wie es z.b. Funkwerk Dabendorf herstellt welches alle Ls Leitungen aufsplittet und das Signal auf alle Lautsprecher verteilt und nicht wie in deiner Schaltung auf nur einen.

Mein Favorit wäre die erste Version da diese es einem noch dazu ermöglichen würde die Lautstärke des Gesprächs über das Radio zu regeln.

Nobody
18.02.07, 20:27
Den eingang hab ich nicht. Momentan funktioniert es nur über den einen lautsprecher. Die Freisprecheinrichtung hat ein Relais, welches umschaltet und den Radio Stumm schaltet. Nur wollte ich irgendwie das so umklemmen, dass beide vorderen Boxen gehen.

SiMsound
18.02.07, 23:02
Ja das die Anlage nur ein Relais hat ist schon klar. Entweder nimst du nun halt den Adapter den ich beschrieben hab (falls der geht).

Oder aber du nimmst einfach das Stummschaltrelais von Dabendorf.

eBay: Universelle Radiostummschaltung FWD Dabendorf Iso Profi (Artikel 220083458493 endet 27.02.07 11:17:21 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Universelle-Radiostummschaltung-FWD-Dabendorf-Iso-Profi_W0QQitemZ220083458493QQihZ012QQcategoryZ2400 0QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hier hab ichs dir mal raus gesucht. Damit geht es in jedem Fall!

Hab das bestimmt schon hundert mal eingebautund läuft hervorragend.

turbo~tigra
19.02.07, 03:21
Den eingang hab ich nicht. Momentan funktioniert es nur über den einen lautsprecher. Die Freisprecheinrichtung hat ein Relais, welches umschaltet und den Radio Stumm schaltet. Nur wollte ich irgendwie das so umklemmen, dass beide vorderen Boxen gehen.


ähm... mal ne dumme frage!?
wieso besorgst die kein radio das bluetooth untestützt? dann sparst dir 1. den ganzen kabelsalat und 2. ist es 10 mal praktischer
diese radios kosten nicht unbedingt mehr als ein stink normales. und du kannst dein gespräch wenns sein muß über alle 4 lautsprechern geniesen =)

ps.: das signal wird bei dir wahrscheinlich nur über einen lautsprecher wiedergegeben, weil das ausgangssinal des gesprächs ein monosignal ist! und mono bedeutet nun mal ein lautsprecher.
die einzige möglichkeit die ich hier sehe ist, das gesprächssignal am kabelbaum der freisprecheinrichtung über eine "brücke" an den vorderen rechten lautsprecher zu klemmen. so das die brücke den normalen radiobetrieb (wenn die freisprecheinrichtung z.b. aus ist oder ohne funktion) nicht einschränkt.

Nobody
19.02.07, 12:09
@turbo~tigra:
Weil ich die Freisprecheinrichtung schon habe. Außerdem ist das Radio incl. Lenkradfernbedienung und Display Unterstützung. Zudem ist ja alles verlegt und alles liegt schon beim Radio. Nur hab ich jetzt gedacht, weil es mich stört nur mit der einen box, ob es da noch andere möglichkeiten gibt. Zudem geht diese Freisprecheinrichtung über eine Außenantenne.

@SiMsound:
Also das teil wird grad zwischen die ISO Anschlüsse geklemmt und dann geh ich da mit dem Kabelbaum von der Freisprecheinrichtung dran, sprich Stecker 1 an diesem Schaltplan geht da dran, oder?

SiMsound
19.02.07, 21:13
@ Turbo Tigra

Den Beitrag hättest du dir schenken können. Was ist denn das für eine Lösung bitte! "Verkauf dein Gerät und hol dir ein neues"
Und so geil ist Bluetooth auch wieder nicht.

So nebenher. Mono heisst ein Kanal. Nicht ein Lautsprecher!!
Auf wie viele Lautsprecher ich diesen einen Kanal lege bleibt einem selbst überlassen.
Zu dem Thema solltest dich vorher etwas besser informieren.

@nobody

Das Teil steckst du zwischen die Iso Ls Stecker des Autos und des Radios, legst bisschen Masse, Strom, und Mute an. Dann muss nur noch das Ls Signal der Freisprecheinrichtung angeschlossen werden dann rennt die Bude.
Für ein Profi 5 Minuten Arbeit. Für einen Leien maximal 20 Minuten. Und dann geht auch so das Gespräch über alle vier Lautsprecher.

Nobody
20.02.07, 18:03
Danke SiMsound, hat super geklappt. War zwar nen höllischer akt bis alles sauber zusammen war mit Kabelbindern. Aber jetzt gehts einwandfrei. Hab mal nen bild vom Kabelsalat hinzugefügt bevor es geordnet wurde.

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0274.jpg

Opel-Corsa-CDTI
09.03.07, 23:37
Wo es hier um Freisprecheinrichtung geht.
Kann ich also direkt an die Box Kabeln das Mono Signal dran hängen und an alle 4 Boxen verteilen?
Ich kenne mich nicht direkt damit aus, aber es soll wohl auch ein extra Steckerplatz geben, der dann die beiden vorderen Boxen verwendet, dabei soll das Audio Signal ausgeschaltet werden und im Display erscheint noch zusätzlich Message. Bin mir jetzt nicht sicher ob das auch ab Werk mit Freisprecheinrichtung so gemacht wird?

Welcher Steckerplatz ist das genau, der für die Freisprecheinrichtung ist? Und wird das Auto Radio immer automatisch ausgeschaltet, so bald die Freisprechanlage im Betrieb ist?

SiMsound
10.03.07, 19:33
@ Corsa CDTI

Steht im Grunde bereits alles Thread.
Nochmal die Kurzfassung.
Stummschaltung: Hat im Grunde fast jedes Radio. Der Pin ist allerdings öfer mal ein anderer bzw. bei Aftermarket Geräten auch gerne mal ein einzelnes blankes Kabel. Ist diese Kabel mit der Stummschaltung der FSE verbunden schaltet das Radio bei eingehenden Anruf stumm.

Phone in: Ist ein Signaleingang an einem Radio auf das man das Signal welches normalerweise auf den Zusatzlautsprecher geht legen kann. Dann kommt der Ton über die Werkslautsprecher und es ist möglich die Lautstärke des Gesprächs über das Radio steuern. Ein Phone in ist aber an an Japanischen Geräten sehr häufig nicht zu finden.
Bei Europäern schon eher. Auch hier ist die Pin Belegung etc. von Hertseller zu Hersteller anders.

Stummschaltrelais intern: Gibt es oft bereits innerhalb einer FSE. Diese eher einfache Schaltung ermöglicht es in Kombination einer Tel. Stummschaltung am Radio aber fehlendem Phone in trotzdem das Gespräch über einen der Werkslautsprecher wieder zu geben.
Dabei wird über das Interne Relais der FSE der Kontakt eines Lautsprechers zum Radio hin unterbrochen und das Gespräch aufgeschaltet.

Stummschaltrelais extern: Diese Version ist von Nöten wenn das Radio weder Phone in noch Stummschaltung besitzt. Dabei wird über ein zusätzlich zu der FSE installiertes Relais, welches zwischen alle Lautsprecher Leitungen gehängt wird, der Kontakt zum Radio bei eingehendem Gespräch unterbrochen und das Gespräch wird wieder auf die Werkslautsprecher verteilt.

So ich hoffe ich konnte das hier nochmal etwas aufdreideln.
Nebenher. Besteht Interresse einer genaueren Foto Doku zu diesem Thema?