PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung geht nicht



Spsnaky
18.02.07, 22:42
Hallo
MEine TAchobeleuchtung geht seit heute nicht mehr aber nur das LIcht sonst blinker usw die anzeigen die gehen und die temperaturanzeige usw in der mitte da geht das Licht sicherungen sind alle drin nix rausgeflogen !
Hab heute mittag radio angeschlossen und hab das Zündungs plus vom stecker durchtrennt und so gelassen hab zündung an plus angeschlossen vom stecker das das radio immer geht den wenn ich das auto ausgemacht habe wr alles gelöscht.
Kann es damit zusammenhängen?

de_schiefbahner
19.02.07, 00:13
also das mit dem radio hättest du auch einfacher lösen könne..

durchtrenne von kabeln...:thumbdown:

ich würd an deiner stelle die kabel wieder so herstellen wie sie waren..
kann sein das irgendwie der tacho von da aus mit strom versorgt wird.
was schon was merkwürdig wäre.

einfach das plus und zündungsplus am radio tauschen... fertig.

das mit dem tacho, überprüf mal of nicht die birnchen defekt sind.
oder ob du strom am stecker hast.

Spsnaky
20.02.07, 20:21
so alles wieder so hergestellt wies war und geht immernoch nicht genauso wie die helligkeit die lässt sich auch nicht mehr verstellen sowie das summen ist weg wenn licht an ist und ich die tür auf mache und nebelscheinwerfer gehen auch nicht hab alle sicherungen durchgeschaut und alles ist in ordnung nun werd i langsam wahnsinnig ...... an was kann es nun liegen

de_schiefbahner
20.02.07, 22:55
dann hat das nix mit dem tacho zu tun...

tausch den lichtschalter mal aus

spikethetaurus
20.02.07, 23:19
Kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Radio zu tun hat, wie schon gesagt wurde tausche die am besten mal aus, dann siehst du es ja ob es immer noch so ist

Spsnaky
21.02.07, 06:14
wo bekomm i den her? hat hier im Forum zufällig einen ?

Spsnaky
21.02.07, 06:16
Was mir grad einfällt das Licht selber (Scheinwerfer , Standlicht und normales licht und Fernlicht) das geht nur tachobeleuchtung und nebelscheinwerfer die gehen nicht

Iceman
21.02.07, 08:24
Da ist 100% irgendwo eine Sicherung durch, check das nochmal..

Und benutzte bitte mal , und . , das kann ja kaum ein Mensch lesen, was du da schreibst..

Picmasta
21.02.07, 11:18
check mal die sicherrung für die tachobeleuchtung, und ersetzt sie mal, auch wenn sie gut aussieht.
ansonsten mal den lichtschalter aufmachen oder tauschen. Lichtschalter passt vom Vectra A, Astra F, Calibra, Corsa B, etc

Aber mich würde es wundern, wenn es nicht an der sicherung liegt ;)

Nächstes mal bitte im elektroforum posten ;)

Gruß Pic

Spsnaky
21.02.07, 16:00
Oki.... habs einfach ins tigra forum geschrieben.

Sicherungen habe ich alle durchgeschaut sind alle in ordnung.

Denn wie gesagt es geht nur das licht vom tacho nicht alles andere geht, wie blinker und die ganzen anzeigen.
Sowie von der anzeige vom radio bzw uhr und Temperatur da geht das Licht auch.

Welche nr vom sicherungskasten ist für die Beleuchtung?
Dann tausch ich die einfach mal aus!

Spsnaky
22.02.07, 15:57
Welche Sicherung ist für die Tachobeleuchtung?
Hab einen Lichtschalter gekauft und ersetzt und geht trotzdem nicht!
Jetzt habe ich einen Übrig wenn also jemand interesse hat ich habe einen zum verkaufen *g*

Philo
24.02.07, 14:42
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es die Sicherung 1, die fliegt immer, wenn ich ohne Zündung das Licht einschalte. An dieser Sicherung hängt das BCM das die Innenbeleuchtung, die ZV, die Instumentenbeleuchtung über diese Sicherung mit Stom versorgt. Wenn ich das Licht einschalte messe ich an dieser Sicherung über 12A (ist eine 7.5er Sicherung). Ich bin noch am Suchen aber ich hab bedenken, dass ein defekt im BCM dahintersteckt... Also wenn ihr Tipps habt, dann mal los ;-)

Gruß
Philipp

de_schiefbahner
24.02.07, 15:14
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es die Sicherung 1, die fliegt immer, wenn ich ohne Zündung das Licht einschalte. An dieser Sicherung hängt das BCM das die Innenbeleuchtung, die ZV, die Instumentenbeleuchtung über diese Sicherung mit Stom versorgt. Wenn ich das Licht einschalte messe ich an dieser Sicherung über 12A (ist eine 7.5er Sicherung). Ich bin noch am Suchen aber ich hab bedenken, dass ein defekt im BCM dahintersteckt... Also wenn ihr Tipps habt, dann mal los ;-)

Gruß
Philipp

laut schaltplan ist die F 1 eine sicherung mit 20 A

die 12 A hält dich locker aus

7,5 A wurden nie im kfz bereich als serie verbaut.
evt. bei nachrüstungen.

Philo
25.02.07, 21:13
Nicht ganz richtig, die F1 ist 7,5A (Corsa C BJ10/2000). Der Fehler lag übrigens an dem defekten Inverter der Kaltkathodenlampe der Instrumentenbeleuchtung und ist somit behoben.

Gruß Philipp

de_schiefbahner
25.02.07, 22:07
ok....

anderes auto, andere belegung...

Viva96
28.02.07, 13:00
Hatte das selbe Prob, meine Helligkeitsregelung für die Tachobeleuchtung war defekt.
Habe einfach den Schalter geöffnet, und das Rädchen überbrückt.

Kann zwar jetzt die Helligkeit nicht mehr regeln, aber bin vorher auch schon immer mit voller Helligkeit gefahren

Neotrace
28.06.07, 23:24
Spsnaky hast das nun hinbekommen?

Mein Auto leidet unter genau den gleichen Probs und kann keine Lösung finden!

Tachobeleuchtung geht nicht -> Blinker usw werden aber angezeigt!
Summer geht nicht bei Tür auf + Licht an...

Benötige auch unbedingt ne Lösung zu diesem Problem

THX

City
11.07.07, 08:51
hi leute,

hab da auch mal ein Problem. Hab mir weiße led´s in den Tacho und TID gebaubt (corsa b), ging alles einwandfrei. Gestern ging eine led flöten (TID) ich hab sie rausgeschraubt und nun geht nix mehr. Naja es müsste eigentlich die Tachobeleuchtung und so gehen, aber nix. Dann hab ich die led wieder reingebaut, trotzdem nicht. Der Dimmer is es nicht und die Sicherung auch nicht.

Aber jetzt das tollste:

wenn die Zündung aus ist, leuchtet der Tacho und TID (aber schwach) Sobald ich die Zündung anmache oder das Radio geht die Tacholeuchte und TID wieder aus :confused:

Bin echt ratlos :freak:

Wär nett wenn ihr mir helfen würdet

erny84
12.07.07, 15:57
das prob.. das bei meinem tacho die beleuchtung nicht mehr gaht habe ich auch.. aber erst seit dem ich mal nen corsa tacho drin hatte...
mein tid geht die beleuchtung...

erny84
18.07.07, 11:03
jemand ne ahnung zu dem thema????:confused::(

Neotrace
06.08.07, 18:04
ich komm einfach nicht weiter... an was kann das liegen das meine Tachobeleuchtung nich geht? Lichtschalter schon getauscht... Sicherung in ordnung

erny84
07.08.07, 19:49
also bei mir war es der dimmer der gebrochen war... neuen rein gemacht und gut ist

Neotrace
22.08.07, 19:11
also meine Fehlersuche ist nun erfolgreich abgeschlossen!! Es war die nicht vorhandene Sicherung Nr. 19! Die war nicht belegt in meinem Tigra!

Also Jungs und evtl Mädels Sicherung Nr. 19 checken und ne 10A Sicherung rein

RydeOrDie
10.04.08, 19:36
ja sicherung 19 (10A) is für den Summer und die beleuchtung..
die is bei mir drinne und auch noch OK.

Tacho beleuchtung geht nicht, der rest ja.

hmm wie kann der Dimmer putt sein wenn er im TID ja funktioniert???

help me!

hab auch 17V im Tacho