PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo-Ventil ?



Fishbone
19.02.07, 11:52
moinsen,

n Kumpel hat mir vor kurzem erzählt, dass es so ne Art "Turbo-Ventil" gibt.

Dadurch soll die Luft angestaut werden (oder so ähnlich) und jedes mal beim Schalten, entsteht dann ein Zischen :confused:


Gibts sowas, wenn ja, was bringt das wirklich ?


Thx

turbo~tigra
19.02.07, 12:25
moinsen,

n Kumpel hat mir vor kurzem erzählt, dass es so ne Art "Turbo-Ventil" gibt.

Dadurch soll die Luft angestaut werden (oder so ähnlich) und jedes mal beim Schalten, entsteht dann ein Zischen :confused:


Gibts sowas, wenn ja, was bringt das wirklich ?


Thx

hallo

ja der kram wird seid jahren bei ebay vertickt.
meienr meinung nach absolut peinlich in einem saugmotor.
stell dir mal vor du hast n auto mit 90 oder 120PS. drückst aufs gas und dann pfeift es. dann steht auf ein mal ein golf 2 oder 3 hinter dir mit 120PS und läßt dich stehen. ganz großes kino für all die die das mitbekommen. vor allem wenns dann die eigenen kumpels sind :D
ich mein wers braucht soll es sich einbauen. doch da kleb ich mir lieber n turbo schriftzug ans heck bevor ich mri in einem sauger sowas einbaue. ist meine persönliche meinung!
leistung oder ähnliches erreichst du dadurch nicht!

Corsaextreme
19.02.07, 12:31
er meint glaub ich das pop off ventil beim turbo...das zischt beim schalten....

turbo~tigra
19.02.07, 12:34
er meint glaub ich das pop off ventil beim turbo...das zischt beim schalten....

nun ja dieses "pop off" gibts aber auch für die sauger! ;) um etwas zu simulieren was man nicht hat! :notworthy:

apropo pop off:
die serienmotoren sind bereits mit einem überdruckventil ausgestattet! dieses pfeift halt nicht so laut wie ein pop off das die meisten kennen. wer drauf steht baut es sich rein. ich persönlich steh nicht drauf. nicht mal bei meinem z20let. der pfeift mit dem serien vetil laut genug.

Kons-Ti
19.02.07, 13:03
was was, ein pop off beim sauger? wo soll man druck abblasen, wenn man keinen hat? das was du meinst, diese turbo whistler, sind so kleine trichter, die man in den auspuff hängt und dann dadurch die abgase geblasen werden... und die zischen nicht nur beim schalten, sondern immer...

aber wie schon gesagt, wer hat der hat und wer net halt net, und der sollte auch nicht so tun als ob, weil´s halt einfach peinlich ist... :blink:

turbo~tigra
19.02.07, 13:49
was was, ein pop off beim sauger? wo soll man druck abblasen, wenn man keinen hat? das was du meinst, diese turbo whistler, sind so kleine trichter, die man in den auspuff hängt und dann dadurch die abgase geblasen werden... und die zischen nicht nur beim schalten, sondern immer...

aber wie schon gesagt, wer hat der hat und wer net halt net, und der sollte auch nicht so tun als ob, weil´s halt einfach peinlich ist... :blink:

sag ich doch!

Compact850V
20.02.07, 00:22
nun ja dieses "pop off" gibts aber auch für die sauger! ;) um etwas zu simulieren was man nicht hat! :notworthy:

apropo pop off:
die serienmotoren sind bereits mit einem überdruckventil ausgestattet! dieses pfeift halt nicht so laut wie ein pop off das die meisten kennen. wer drauf steht baut es sich rein. ich persönlich steh nicht drauf. nicht mal bei meinem z20let. der pfeift mit dem serien vetil laut genug.

serie hat man nen umluftventil, die gibts auch extern zu kaufen und sind besser als die ganzen baileys dinger

Bluebull
21.02.07, 14:22
ich sag nur HKS SSQV ... *grinz* das klingt halt supi ... wenn man auf the fast and the furious sound steht *ggg*

sonst sind die dinger nicht so übel die pop off's oder bov's oder blow off valves wie man es auch nennen will ... sie entlassen den überdruck der sich beim schließen der drosselklappe aufbaut und sonst den turbo "bremsen" würde damit beim wiederholten tritt aufs gas nicht wieder der lader auf drehzahl gebracht werden muss ... der einzige unterschied ist halt dass das offene bov den druck mit lautem zischen in die atmosphaere entlässt wogegen das "schubumluftventil" die luft zurück in die ladeluftleitung zwischen LLM und Turbo entlässt, was vom TÜV vorgeschrieben ist da alles was mal durch den luftfilter ging indirekt als abgas gesehen wird .. und die luft könnte ölrückstände vom lader usw... enthalten deswegen nicht zugelassen in der STVO des weiteren hat es noch einen nebeneffekt und zwar dass die luft ja schon durch den LMM gegangen ist "denkt" das steuergerät dass die luft ja noch da ist und gleicht die benzinmenge an ... da die luft jetzt aber weg ist und trotzdem sprit rein läuft gibt das nach dem zischen meist einen schönen knall aus dem auspuff da das unverbrannte benzin (weil gemisch zu fett) im auspuff explodiert ... bei einer geschlossenen auspuffanlage ohne AGR und SeKu-Luftpumpe explodiert das gemisch dann mit viel glück erst im endtopf da dort erst das luft benzin gemisch stimmt und es brennt hinten raus :dribble: sonst explodiert es meistens im Kat ...

klingt aber geil ... zerst schub lader pfeift runter vom gas *pssscchhhhttt* udn dann *wuuummm*

*hrhrhr*

aber die flammen nicht mit den rally wägen verwechseln die verwenden ein ALS System ( Anti Lag System) bei dem geziehlt benzin in den lader beim gangwechsel eingespritzt wird damit der beim schaltvorgang auf drehzahl bleibt und man im nächsten gang gleich wieder vollen schub hat ....

steh mehr drauf wenns pfeift ;) ... soll ja nach turbo klingen *sfg*

lg flo