PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel Dimensionen!?



blackdevil2k1
03.10.03, 16:01
Also ich hab zwar die suche gechekct aber nicht das gefunden was ich wollte ...

ich würd gerne mal wissen ob es sowas wie nen richtwert gibt nach dem man den querschnitt des benötigten Stromkabels für anlagen festlegen kann . weil ich bin grade dabei meine anlage umzubauen aufzubauen wie auch immer ... zur zeit liegt 25m² .. nen 1F powercap .. und das versorgt eine 4 kanal endstufe von ground zero mit 4x100W rms an 4 ohm ... so jezh wollte hab ich mir ne neue endstufe geholt eine von crunch mit 2x200W rms an 4 ohm ... und bin am überlegen wie viel safdt die beiden jezz wollen !? ich dachte jezz das ich einfach noch 20mm² dazulege und hinten an nen versteiler drangeh, hab ja dann 45mm² und das sollte reichen !? oder wieviel brauch ich denn dann insgesamnt für die beiden endstufen ... ach ja an der 4 kanal hängt front und hecksystem und an der 2 kanal hängt der sub .. bzw so soll es dann sein ...

und dann ne frage zu dem kondensator ich habe 1 und hab 2 endstufen ... ist es unbedingt nötig dass ich nen 2. kauf oder reicht es wenn ich einen hab. ? wenn ja wie soll ich den dann anschließen ... also den einen an beide endstufen oder den kondensator nur an die bassendstufe ...

so ich hoffe mir kann geholfen werdenn

thx

RitterDerKokosnuss
03.10.03, 17:40
ich sag jetzt mal die GZ braucht kein cap die bass endstufe wenn dann ja.
für die crunch also sub ES sollte ein 20qmm leicht reichen und für die GZ reichts auch auf jeden fall.

sycor
04.10.03, 14:05
http://www.epicenter24.de/carhifi/tipsundtricks/stromkabel.htm

Ich denk mal du fährst die crunsh gebrückt so dass sie in etwas 2x300 RMS liefert und die GZ an allen kanälen an 4 ohm.
Dass wären dann 1000 Watt RMS. Laut tabelle (die ich etwas knapp bemessen finde) reicht es gerade so.

Wenn du allerdings die GZ an zwei kanälen auch noch an 2 ohm laufen lässt sind es schon fast 1200 Watt RMS und um die optimal auszufahren braucht man mindestens ein 35er kabel.

Ein kondensator wäre sicherlich für beide endstufen empfehlenswert, da die bassendstufe bei jenem impuls der systemendtufe den saft klaut.
Darunter leidet dann besonders der kickbass und die mitteltöne.

Ich würde erst mal dass zweite kabel verlegen und den kondensator an die Bassendtufe anschließen (so nah wie möglich).
Du kannst dann ja mal zu einen Fachhändler gehen und die an deiner anlage testen was ein zweites cap dir bringt.

Ach ja wie schauts eigendlich mit deiner lima aus, hast du ne klimaanlage im auto ? wenn nicht hast du wohl auch die 55A gurke :(
Denn dann könnte es passieren dass das die lima einfach überfordert ist mit deiner anlage und jeden bassschlag mit einem flackernden licht quitiert.
Dann hilft nur noch eine stärkere lima oder einen zusatzakku, der allerdings dann auch alle paar wochen mal geladen werden muss.

mfg sycor

RitterDerKokosnuss
04.10.03, 14:38
also wenn du die GZ voll ausfährst (was eh nicht geht im normalfall) dann brauchst schon gute LS um dauern auf 100 w rms zu gehen ich hab auch die GZ fürs canton vorn mit 4 ohm mit 16 qmm jetzt erst mit 20qmm und 16 reicht auf jeden bei mir also reichtn 20er bei der GZ sicher.

sycor
04.10.03, 16:17
Naja also besonders gute lautsprecher braucht man da auch nicht um die GZ auszufahren, es gibt viele speaker die 100 WAtt RMS verkraften.
Wenn der speaker abraucht war in den meisten fällen clipping schult und das kann viel eher mit 20 watt als mit 100 passieren.
Der andere grund warum speaker kaputt gehen ist weil die Trennfrequenz zu tief gewält wurde oder gar nicht getrennt wird. Dadurch überträgt der speaker zu tiefe töne und macht dadurch bei hoher lautstärke so viel hub das er anschlägt.

RitterDerKokosnuss
04.10.03, 17:08
ja ok mit den 100 w rms da hast natürlich recht ( hab ich ja selber )aber theoretisch hat er doch wenn er zum bleistift bei 100 hz abtrennt doch den ganzen tiefbassbereich nicht ! dann zieht er doch nicht maximalen saft ergo bringt er doch nicht volle rms leistung oder geschweige den 100 w rms auf dauer ? hab dass ja eher auf cap und kabeldimension bezogen gemeint .also würde ich für mich sagen 16er stromversorgung und kein cap für die woofer ES jedoch mind. n 20er und sichern cap. oder haltn 35 und dann kabel hinten splitten wogar ma dann weniger widerstand zwecks sicherungen hat.
mfg andi
der der hofft jetzt kein müll erzählt zu haben
und lieber still ist bevor er jemanden noch quark einredet

MM8
04.10.03, 18:13
Servuz!

Kleine Zwischenfrage, passt zwar net hundert Prozent zum Thema, aber so brauch ich keinen neuen Thread aufmachen:

Meine Batterie wird über Winter wohl ihren Geist aufgeben, deswegen bin ich am überlegen, was größeres als die Serienmässige 44Ah einzubauen.

Es hängen zwei Verstärker dran, Helix HXA 400 MK2 und Helix HXA 1000 QX mit Helix 1F-Kondensator vorgeschaltet. Stromversorgung liegt von der Batterie her ein 50mm²-Kabel bis zum Verteilerblock, von da aus gehts mit 2x10mm² zur 1000er und mit 1x10mm² zur 400er (sag mir jetzt keiner das wär zu dünn, sind die Werksempfehlungen von Helix und die Kabelwege sind <50cm :twisted: ).

Jetzt die Frage(n): welche Batterie (Stärke) würdet ihr mir empfehlen, was passt denn überhaupt von der Größe her noch irgendwie in den oiginalen Batterieplatz und welche stärkere Lichtmaschine passt denn überhaupt noch an meinen 1.2er Corsa? (X12SZ, normaler Keilriemen, kein Rippenriemen)

Thx im voraus für die Antworten ;-)


Mfg MM8

sycor
05.10.03, 02:29
@ RitterDerKokosnuss

Die 100 Watt stehen immer zu verfügung, egal ob man den speaker abtrennt oder nicht!
Das kabel vom cap zum amp sollte so kurz wie möglich und natürlich nach der sicherung/verteiler sein.

@MM8

Schau dir mal die an ein sehr feines teil. 50Ah/900 A Hochleistungs Starterbatterie in Wickeltechnologie
http://www.exide-automotive.de/produkte/maxxima/anwend_ber.html
Ich hab meine hier gekauft http://www.leab.de/index.html
Lima dürfte bis 120A passen.

Und deine kabel sind definitiv viel zu klein
Bei meinen Rockford endstufen sind die terminals auch eine frechheit.
Ich verjünge da einfach ein 20er oder 25er kabel am ende, mach nen schrumpfschlau drum und schon passts wieder.

RitterDerKokosnuss
05.10.03, 13:08
:oops:
die gz hat 4*76 watt rms nur so am rand.
naja zum glück funzt mei musik obwohl ich mit trugschlüßen höre
mfg andi