PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckel, Verwirrung total



marc_x10xe
20.02.07, 06:00
Hallo zusammen,

wie der name schon sagt, fahr ich nen corsa b mit x10xe-maschine....der gute ist jetzt im 7. jahr und anfangs (kauf mit 5,5 jahren, 60 tkm, jetzt 114 tkm) war alles ok...vor ca. einem halben jahr bemerkte ich einen leichten kühlwasserverlust, alle offensichtlichen stellen waren jedoch ohne spuren....kurz darauf begann ein leichter ölverbrauch....auch der motor war und ist jedoch weiterhin trocken....im zusammenhang mit dem anschliessend undichten öldrucksensor offenbaren sich mir nun hororvisionen einer defekten kopfdichtung, vor allem, wenn man bedenkt, dass nun innerhalb eines halben jahres der 3. öldrucksensor durch ist...grusel...ein weiteres problem hat sich vor ca. einem halben jahr be ca. 95 tkm eingestellt...bei kaltstart läuft der motor für einige sekunden gut, dann fällt die drehzahl in intervallen ab bis kurz vor "sterb-ab"....versucht man loszufahren, gibt es schier keine gasannahme, man denkt der motor säuft ab, das ganze reguliert sich jedoch kurz nach fahrtantritt, um bei erreichen der betriebstemperatur mit aufleuchten der motor-kontroll-leuchte wieder aufzutreten. dies lässt sich kurzfristig durch kurzes "vom-gas-gehen" regulieren, wobei auch die leuchte wieder erlischt. wegen dieses fehler war ich schon in der werkstatt, nach auslesen der speichers wechselte ich den kühlwasser-temp.-sensor wegen entsprchender meldung.....ohne verbesserung...neuer besuch - neue analyse : defekte lambdasonde.....ich bin jetzt also drauf und dran, diese zu tauschen, habe jedoch beim letzten tec-check festgestellt, dass ein verdächtiges blas-geräusch aus richtung krümmer kommt, ich vermute, dass eben dieser ein loch hat....könnten die aussetzter nun mit dem eventuellen loch in verbindung stehen? und lieg ich richtig mit der vermutung bezüglich der kopfdichtung???:confused: ...hilfeeeeee:sadwalk:

danke
Marc

Acki
20.02.07, 08:01
Hi,
Krümmerriß ist nicht selten beim x10xe :-/
Der Fehlercode von der Lambdasonde kann da her kommen. Die bekommt wegen Falschluft einfach Werte die sie nicht zuordnen/ausgleichen kann. Defekt wird sie wahrscheinlich nicht mal sein.

Was aber sein kann - da du ja schon eine Weile so rumfährst - ist, das das AGR was abbekommen hat. Durch die schlechte Verbrennung/Regelung verkokst das dann mit der Zeit. Das könnte (wenn der Krümmer dann ausgetauscht ist) das nächste Problem werden.

Der Öldruckschalter war bei mir auch ein paarmal leck. Das ist aber ja keine so große Sache.
Mit dem Wasser- und Ölverbrauch würd ich mir eher Gedanken machen. Vielleicht doch mal Kopfdichtung prüfen lassen.

gruß Acki

The_Thunder
20.02.07, 11:57
mit der gasannahme beim start hatte ich vor einem jahr mal ein ähnliches problem also wenn der motor kalt war hat er kein gas angenommen (beim gas geben halb gestorben) sobald er warm war lief er ohne probleme. am ende war es der LMM weiß jetzt allerdings nicht ob der X10xe auch einen hat ich fahre ein x12xe. mit dem rukeln wärend der fahrt könnte am agr liegen habe ich momentan allerdings wird es nächste woche zum dritten (innerhalb von einem jahr!!!!) mal auf garantie getauscht!